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Kaufempfehlung, kurzstrecke, viel platz
Moin, ich suche in ein paar Monaten eventuell nach einem neuen gebrauchten ( am liebsten Kombi).
Mein Fahrprofil zurzeit ist:
Morgens 800 m zur Arbeit.
Später 5km zur Baustelle und 3 Std später 5km wieder nach Hause.
Zur Zeit fahre ich einen Passat 3B variant mit 1,6 l Benziner. Das Auto ist vom Platz her super, auch vom fahren her kann ich nicht meckern, leider habe ich extrem viel ölschlamm im Motor. Aufgrund der kurzstrecke bildet der Motor extrem viel Kondenswasser.
Wenn unser Haus fertig ist würde ich gerne den passat weiter fahren da ich dann einfach mit den dreckigen Klamotten rein kann.
Was würdet ihr machen, den Wagen verkaufen und einen der weniger Kondenswasser bildet? Oder den passat weiter fahren, ich weiss allerdings nicht wie ich den sauber kriege wegen den ganzen Schlamm und wenn, das kommt ja immer wieder denke ich.
Vielen Dank
Andreas
Beste Antwort im Thema
Ich würde den Passat behalten und ihm alle 5.000 Km einen Ölwechsel mit günstigem Baumarkt-Öl (und bei jedem 2. Wechsel den Ölfilter) gönnen.
Ansonsten vielleicht 1x pro Woche eine längere Strecke fahren, damit der Motor richtig warm wird und dieWasseranteile loswird.
Ein Fahrzeugwechsel macht wohl weniger Sinn, da dort die gleichen Probleme auftreten würden.
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17 Antworten
Ich würde den Passat behalten und ihm alle 5.000 Km einen Ölwechsel mit günstigem Baumarkt-Öl (und bei jedem 2. Wechsel den Ölfilter) gönnen.
Ansonsten vielleicht 1x pro Woche eine längere Strecke fahren, damit der Motor richtig warm wird und dieWasseranteile loswird.
Ein Fahrzeugwechsel macht wohl weniger Sinn, da dort die gleichen Probleme auftreten würden.
Hallo, ich kann Nordlicht nur zustimmen. Weiterhin würde ich überlegen ob es besser wäre, die 800m zur Arbeit zu 'sparen' ... falls möglich.
Vor dem Ölwechsel Ölschlamreiniger von LM reinkippen macht den Motor innen Sauber.
Wo soll denn der Ölschlamm sein? In der Ölwanne? Wie schaust du denn da rein? Naja, dann Öl ablassen, abbauen, reinigen (wird ne Sauerei, aber das bist du ja von der Baustelle gewohnt), Ölwechselintervall verkürzen und ordentliches Motoröl kaufen. Das ganze Öl und Ölschlamm auffangen ordentlich beim Schadstoffmobil entsorgen.
Ölschlamm unterm Ventildeckel? Naja dann ordentlich reinigen (lassen). Ist aber eine Sauarbeit. Und die Ursache damit immer noch nicht weg. Mancher Mechaniker baut dir da lieber einen neuen Motor ein, bevor er die Sauerei macht.
Kondenswasser: ja, das kommt ins Öl beim Kurzstrecken. Wasser ist Verbrennungsprodukt, das kondensiert und läuft ins Öl zurück. Bei längeren Fahrten wird der Motor warm, das Wasser und auch Kraftstoff im Öl verdunstet dann mit der Zeit.
Ergo: Passat behalten, Motor verantwortlich reinigen (lassen), innen wie außen. Auch in der "Baustellenschlampe".
Und doch immer mal ne längere Strecke.
Was ich aber eher glaube, wenn ich da "gefährliches Halbwissen" lese: dein Auto ist defekt. :-) Und das was du als Ölschlamm und Kondenswasser beschreibst sind nur eine Folge des Defekts.
Für solche Kurzstrecken wie du sie beschreibst ist kein Verbrennerauto wirklich gut geeignet. Mancher nimmt vielleicht noch eine Piaggio Ape dafür her (Rollermobil, massig Platz auf der Ladefläche). Oder ein Moped - als Baustellenzeug dann mit Anhänger.
Viel Platz und sind kurzstreckentauglich - solche Elektrowägelchen von der Bahn oder von Werksgeländen aus der Werkslogistik:
http://www.fahrzeugbilder.de/.../...tromobil-raetischen-bahn-35161.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/.../...transporter-still-wartet-99211.jpg
https://upload.wikimedia.org/.../Mafi_Elektrokarre_vl.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/.../...tromobil-still-wartet-am-99521.jpg
Manchmal gibt's sowas gebraucht aus Industrie-Auflösungen mit schlappen Bleibatterien. Und dann zumindest 25 oder 45 km/h. Straßenzulassung kommt halt dazu, denn normal haben die kein Kennzeichen. Lässt sich aber machen.
Autoähnlicher: alte Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Peugeot Partner mti Elektroantrieb.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238926778
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238071049
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229624496
Oder Piaggio Porter Electric.
Aber auch da braucht man die passende Werkstatt dazu. Und die billigen, die noch fahren (Batterien noch brauchbar), sind immer ratzfatz weg, wenn unter 5000 EUR. Ab 10.000 EUR gibt's dann mehr davon, z.B. Kangoo ZE ab 2012 plus Batterieleasing.
Ölschlamm ist unter dem ventildeckel, in der kurbelgehäuseentlüftung und vor der Drosselklappe, den Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe habe ich so gut es geht sauber gemacht. Zündkerzen habe ich gewechselt und gestern habe ich einen neuen gebrauchten krümmer einbauen lassen da der alte einen riss hatte.
Ich habe den Wagen jetzt seit August letzten Jahres und bislang ca 2500 km gefahren.
Einen ölwechsel alle 5000 km könnte ich noch mit leben.
Ich fahr das Auto auch mal privat und hole Leute damit aber oder jemand fährt mit mir mit. Wir haben auch noch einen Hund der dann im Kofferraum sitzt, deswegen ist so ein Kombi echt praktisch.
Mit so einer Ape kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, ich denke wenn unser Haus fertig ist und es ist Sommer und es sind richtig tolle Tage, könnte ich mit einem Rollen liebäugeln. Nur wenn das morgens schon so ein kack Wetter ist, habe ich nicht so viel Lust auf dem Ding klatsch nass zu werden und dann noch 8 Std draussen zu arbeiten :-(
Ist das Problem bei einem Diesel genauso schlimm?
Hi,
ein Diesel braucht noch länger zum warm werden! Und moderne Diesel mit Partikelfilter vertragen Kurzstrecken schon gar nicht!
Ich dachte an so einen älteren 3b/3bg oder sowas in der Art, haben die da auch Probleme mit Kondenswasser.
Ich frage weil unsere bullis, sind auch alle Diesel und die werden quasi auch nur kurze Strecken bewegt
Die Dinger kosten halt viel Steuer und Versicherung lohnt sich wohl kaum.
Steuer ist egal, wichtig ist für mich das das Teil läuft, das sind 200 euro mehr an steuern. Wenn ich dafür weniger aufpassen muss mit Kondenswasser lohnt sich das schon, zumal der Diesel ja auch weniger verbraucht. Ich wohne in nordhorn, das ist eine klein Stadt ohne Umweltzone, eine gelbe Plakette wäre also auch kein Problem.
Gibt es keinen öldeckel der Kondenswasser durch lässt?
Ganz blöde frage...Könnte ich auch ohne öldeckel fahren, damit sich kein Kondenswasser bildet? Der Motor läuft jawohl ohne.
Das Wasser ist überall im Ölkreislauf du siehst es halt nur dort.
Ich dachte dann kann das da zumindest ablüften
Ich hätte das dann mit einer difusionsoffenen unterspannbahn und einem Kabelbinder abgedichtet
Nein es hat schon seinen Grund das der Deckel luftdicht ist allein schon wegen der Abgase die dort sonst austreten können.
@ Franz Sonnenschein.
Der Reiniger kostet im Netz ja nicht das meiste, sicher günstiger als ein Fahrzeug Wechsel.
Welches Öl müsste ich denn dann einfüllen Stichwort Viskosität und synthetisch.
Btw.
Vor ca 300 km habe ich mal an den Peilstab geschaut und da war gar kein Öl mehr dran, musste dann 2 l nachkippen ( billiges 10 w40)
Nein, ein Diesel bringt gar keine Punkte für deinen Einsatz.
Und einen Ölstand-Check solltest du dann häufiger mal machen. Denn 2l nachkippen ist wirklich viel. Da sind ja insgesamt nur 3,5 (bis 2000)/3,8 (ab 2000) Liter drin. Und 0,5 Liter ist davon im Ölfilter. Unbedingt prüfen, dass der Motor nicht überfüllt ist mit Öl. Sonst haut die die Kurbelwelle immer wieder ins Motoröl und schlägt das Öl schaumig und drückt den Schaum auch die Kurbelgehäuseentlüftung hoch.
Ölsorte steht in Serviceheft/Bedienungsanleitung. Ein 5W-30 sollte gut sein. Synthetisch muss das nicht sein, nur die Vorgaben von VW erfüllen. Lieber billigeres 5W-30 Öl (vom Baumarkt oder Discounter oder Internet) und das alle 6 Monate wechseln, damit der Kraftstoff und Wasser im Öl mit rauskommt als superteures 5W-30, dass du ewig drinnen hast. Und halt parallel die Kurbelgehäuse-Entlüftung und Drosselklappe wieder reinigen, das wird eine Dauerarbeit alle 3-6 Monate. 10W-40 würde ich dem Motor nicht antun.
BTW: Im Winter friert das Öl-Wasser-Gemisch in der Kurbelgehäuseentlüftung gern mal zu, dann kriegst du Schwierigkeiten im Motorlauf. Nur schon mal für nächsten Winter, wenn er das noch erlebt. Oder falls es nochmal kalt werden sollte.