1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufempfehlung Land Rover Discovery 5 TD6?

Kaufempfehlung Land Rover Discovery 5 TD6?

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:46

Hallo und guten Abend Zusammen,

ich bin neu hier und seit heute hier im Forum angemeldet. Die letzten Tage habe ich aufgrund einer meiner gleich folgenden Fragen, ein wenig hier in den Beiträgen zum LR Discovery 5 gestöbert und eifrig gelesen, was mich jedoch um ehrlich zu sein, etwas verunsichert hat!

Los gehts zunächst mit dem Hintergrund. Wir sind auf der Suche nach einem Fahrzeug mit viel Platz, aufgrund unserer beiden Jungs und einem Hund den wir uns demnächst anschaffen werden. Wir wohnen auf dem Land, heißt also, manchmal liegt bei uns auch Schnee und wir haben immer mal wieder die ein oder andere Schotterpiste oder grobe Feld- und Waldwege zu bewältigen. Einen Anhänger ziehe ich auch hin und wieder mal und unsere 4 Mountainbikes müssen auf den Träger für die Anhängerkupplung (mind. 80 kg Stützlast erforderlich). Des Weiteren werden unter der Woche auch „ein paar“ Autobahnkilometer gefahren (ca 300 wöchentlich).

Aufgrund der wirklich geilen Optik, der Ausstattung und des Platzangebotes sind wir auf den Discovery gekommen und haben uns quasi schockverliebt. Sind echt in love mit dem Schnauferl!

Da Neuanschaffung wegfällt, meiner Holden der Discovery 4 nicht so gut gefällt wie der 5 sind wir am vergangenen Wochenende den 3,0 V6 mal Probe gefahren. Der lief schon echt gut, war sehr angenehm und gemütlich zu fahren…genau das hatte ich von dem Motor und dem Fahrzeug auch erwartet.

Ich habe mehrere Fahrzeuge im Auge, alle mit einer ca. Laufleistung um die 100-120.000 km aus Baujahr 17/18.

Jetzt habe ich wie bereits oben erwähnt verschiedene Einträge hier gelesen, die nicht unbedingt Mut machen den Wagen anzuschaffen…

Wie sieht es denn die Mehrheit hier? Seid Ihr zufrieden mit dem Wagen?

Ich habe sehr wohl die Motorschadenproblematik des 3,0 V6 gelesen! Würdet Ihr eher den 2 l - 4 Zylinder Diesel empfehlen?

Bei Benzinern bin ich aufgrund des Verbrauchs und der vergleichsweise tendenziell niedrigeren Laufleistungen (Lebenserwartung des Motors) eher vorsichtig, oder ist das überholtes Wissen?!

Einer meiner Freunde fährt den neuen Defender mit dem 4 Zylinder Diesel und 2 l Hubraum und ist total happy. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, ist das jedoch ein komplett anderer Motor, Richtig?

Was bzw. welche Themen/Tipps wären denn, mal den Motor außen vor gelassen, beim gut gebrauchten noch zu beachten oder hilfreich?

Würde mich sehr über Unterstützung freuen! Vielen Dank vorab in die Runde…

Grüße

DiscoFanboy

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 30. Mai 2023 um 20:58

Moin.

Wir fahren den Td6 HSE Luxury, Bj.2017.

Perfektes Familienauto (3 Kinder)

Perfektes Zugfahrzeug (Wohnwagen 2t).

Unser Dicker hat jetzt 130.000km runter.

Keine größeren Probleme (alles auf Garantie - Garantieverlängerung lückenlos weitergeführt)

Inspektionen lasse ich immer bei LR durchführen (ca. 800€).

Verbrauch 8,5l und mit Anhänger 2t ca. 12,5l.

Das Auto ist absolut komfortabel und in jeder Situation souverän unterwegs - insbesondere auch mit Wohnwagen in Kroatien auf Schotterpisten den Berg hoch (schaffen andere nicht).

Wir sind so begeistert, dass wir den gleichen noch einmal bestellt haben (wird aber leider immer noch nicht geliefert).

Motorenprobleme?: gibt es bei allen Marken (mal VW T5 googeln...), betroffen vielleicht 1%?

Wenn man vernünftig fährt (kein Vollgas bei kaltem Motor, nicht täglich 3,5t am Haken...) sollte ein 3l-Diesel wohl nicht kaputt zu bekommen sein...

(bei der Masse würde ich immer einen 6-Zylinder nehmen!)

Super Auto!

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:22

Hallo Joko,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Das waren hinsichtlich Komfort, Motor warm fahren etc. - 1:1 meine Gedanken!

Klar, Motorenprobleme gibt es bei anderen Marken auch, nur hat es hier in verschiedenen Threads den Eindruck vermittelt, das (überspitzt) nahezu jeder 5te V6 ab einer gewissen Laufleistung über den Jordan geht…da habe ich mich verunsichern lassen, zumal wir ja wahrscheinlich erst bei einer Laufleistung von >100k km einsteigen würden.

Hinsichtlich Garantie etc. also wahrscheinlich eher beim autorisierten Land Rover Vertragshändler einkaufen?

Grüße

DiscoFanboy

am 30. Mai 2023 um 21:25

Ja, ich habe die Anschlussgarantie von LR. Läuft dann über die LR-Werkstatt problemlos. Übrigens auch mit Mobilitätsgaratie.

Persönlich finde Ich den Disco sehr schön und aich vom Sein her wäre er genau meins...

Würde Ich direkt kaufen wenn die Sache mit den Motoren nicht wer und Ich 15-20 Tausend auf der hohen Kante hätte für nen neuen Motor.

Und es mich nicht stören würde Wochen oder Monate auf mein Auto zu verzichten.

Bei dem Alter ist mit Garantie und Kulanz eh nichts.

Und was Fakt ist solltest es doch riskieren muss die Kiste gewartet werden penibelst.

Heißt alle 10-12tausend Ölwechel usw..

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 5:19

Guten Morgen Haltech81,

auch an Dich vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gibt es denn einen Zusammenhang mit Baujahren, sodass man dieses Problem von Beginn an schon ausschließen kann?

Gab es das Problem auch schon beim Discovery 4 mit dem 6Zyl. Diesel?

Grüße

DiscoFanboy

Der 4er genauso,geht sich immer um den 6 Zylinder Diesel..Und davon ab macht der 2Liter Diesel im dicken Disco wohl ebenfalls Probleme :-(

Guten Morgen,

aus leidvoller Erfahrung mit einem Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE - innerhalb von 1,5 Jahren - erst Kurbelwelle gebrochen, dann Injektoren auf der Autobahn den geist aufgegeben, dann wenig später der Turbolader und jetzt habe ich einen kapitalen Motorschaden. Das alles mit einer Laufleistung von knapp 110000 Km. Eine absolute Katastrophe dieser Motor und ich bin bei weitem nicht der einzige der diese Probleme hat. Scheint ein riesen Problem zu sein.

Also kurz gesagt, so schön das Auto auch ist, ich würde niemanden mehr einen Land Rover empfehlen.

Beste Grüße und einen schönen Tag

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 6:50

Hallo Haltech81,

merci! Hast Du diese Erfahrung (Motorprobleme etc.) selbst mit dem Fahrzeug gemacht, oder beruht Deine Aussage auf Erfahrungswerten aus diesem Forum bzw. Bekannten, Freunden etc.?

Das ist nicht böse oder blöd gemeint, ich versuche nur für mich einzuordnen.

Grüße

Nein Ich besitze keinen großen Disco aufgrund der Motorprobleme und da der kleinere Sport für Unsere Zwecke vollkommen ausreicht.

Meine Infos und Denken dazu berühren auf Erfahrungen Anderer im Inet wie auch Privatleben. :-)

am 31. Mai 2023 um 7:51

Zitat:

@DiscoFanboy schrieb am 31. Mai 2023 um 08:50:08 Uhr:

Hallo Haltech81,

merci! Hast Du diese Erfahrung (Motorprobleme etc.) selbst mit dem Fahrzeug gemacht, oder beruht Deine Aussage auf Erfahrungswerten aus diesem Forum bzw. Bekannten, Freunden etc.?

Das ist nicht böse oder blöd gemeint, ich versuche nur für mich einzuordnen.

Grüße

Schlaue und gute Nachfrage!

Es soll Leute geben, die selbst garnicht die Autos fahren aber gerne einfach so mal rumstänkern müssen. Warum auch immer...

Der User ist in diesem Bereich schon etwas länger unterwegs. Ich bitte um etwas mehr Zurückhaltung mit solchen Aussagen!

Zitat:

@Joko_ schrieb am 31. Mai 2023 um 09:51:11 Uhr:

Zitat:

@DiscoFanboy schrieb am 31. Mai 2023 um 08:50:08 Uhr:

Hallo Haltech81,

merci! Hast Du diese Erfahrung (Motorprobleme etc.) selbst mit dem Fahrzeug gemacht, oder beruht Deine Aussage auf Erfahrungswerten aus diesem Forum bzw. Bekannten, Freunden etc.?

Das ist nicht böse oder blöd gemeint, ich versuche nur für mich einzuordnen.

Grüße

Schlaue und gute Nachfrage!

Es soll Leute geben, die selbst garnicht die Autos fahren aber gerne einfach so mal rumstänkern müssen. Warum auch immer...

Ich stänker nicht,Ich sage nur wie Ich darüber denke und warum Ich mich gegen den großen Disco entschieden habe und für den Kleinen.

Letztendlich muss es eh jeder für sich selber entscheiden :-)

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:26

Hallo Halltech81,

hatte auch nicht den Eindruck das Du stänkerst, ganz im Gegenteil, war einfach sachlich geschrieben und für mich war es wichtig es einzuordnen.

Was ich bei der ganzen Problematik jedoch nicht verstehe ist, warum man den Motor aufgrund der Vorkommnisse nicht aus dem Programm nimmt?

Es kann doch dem Hersteller nicht dienlich sein, kontinuierlich Motoren auf Kulanz/Garantie zu tauschen, oder?

Sind Dir Zahlen bekannt, wie hoch die Quote ist (z.B. bei 100 in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen, wie viele der besagten Motorenreihe sind betroffen)?

Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:32

Hallo Zusammen,

mich würde noch eines interessieren…

War den hier vertretenen Besitzern eines Disco 5 mit dem besagten V6 - 3,0 l die Tatsache der Motorenproblematik bewusst? Fall ja, warum habt Ihr Euch dennoch dazu entschieden einen anzuschaffen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen