ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung/Laufende Kosten BMW 330d, 335d E92

Kaufempfehlung/Laufende Kosten BMW 330d, 335d E92

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:09

HI Leute

Ich suche derzeit ein neues Auto und die Autos BMW 330d E92 und 335d E92 haben es mir sehr angetan. Ich war schon bei 2 BMW Händlern um mich mal zu Kosten für Inspektionen usw. zu informieren. Meine Frage ist: Wer fährt hier einen 330d oder 335d und kann mir was zu den laufenden Kosten für so ein Auto erzählen? Zu meiner Person ich bin 20, wohne alleine, bin Lokführer bei der DB AG und verdiene ca. 2000€ Netto im Monat. Ich habe auch noch einen Nebenjob bei dem ich ca. 200€ im Monat dazuverdiene. Meine Monatlichen Ausgaben für Wohnung, Nebenkosten und allem drum und dran belaufen sich auf ca. 750€. Somit bleiben mir noch ca. 1000€ nach Abzügen für Lebensmittel usw... Davon sollte das Auto bezahlt werden (habe mir eine Rate im Monat zwischen 200 und 300€ vorgestellt. Das Auto würde ich auf meine Mutter versichern (SF10) - und jetzt wollte ich mal eure Meinung wissen ob es finanziell für einen BMW 335d reicht oder eher für einen 330d.

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nachdem hier keiner Mitleid hat:

Eigentlich diskutiert man sowas mit Eltern oder Freunden.

Soviel privates in die Öffentlichkeit bringen?

Bin wohl altmodisch. Oder es ist nur Fake?

Die laufenden Kosten wurden hier alle schon mal aufgeführt.

Also selber zusammenzählen, für beide Fälle.

Summe Jahresraten=

Steuern=

Haftpflicht=

Kasko=

Sprit = 7,5L/100km bei .... km im Jahr =

Ist auch egal ob 6,5 oder 8,5 L

Service=

Verschleißteile jährlich vielleicht 400,-- gemittelt? Da können andere sicher mehr dazu sagen, die den Wagen schon viele Jahre haben.

 

Summe / Jahr =

Jahressumme /12 =

Und nun? Eigenes Fazit? Wir erwarten gerne die Antwort.

 

Keine Hobbys, keine Fahrtkosten zur Arbeit, kein Urlaub, keine Freundin (kostet wohl auch was, oder?)?

Und alles schön in die Blechkiste stecken...

 

Dann die unendliche Geschichte:

Wieviel fährt der Lokführer im Jahr private Diesel - km?

Lohnt sich der Diesel?

 

Ein gebrauchter GTI wäre schon teuer genug, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von miles no more

Nachdem hier keiner Mitleid hat:

Eigentlich diskutiert man sowas mit Eltern oder Freunden.

Soviel privates in die Öffentlichkeit bringen?

Bin wohl altmodisch. Oder es ist nur Fake?

Die laufenden Kosten wurden hier alle schon mal aufgeführt.

Also selber zusammenzählen, für beide Fälle.

Summe Jahresraten=

Steuern=

Haftpflicht=

Kasko=

Sprit = 7,5L/100km bei .... km im Jahr =

Ist auch egal ob 6,5 oder 8,5 L

Service=

Verschleißteile jährlich vielleicht 400,-- gemittelt? Da können andere sicher mehr dazu sagen, die den Wagen schon viele Jahre haben.

 

Summe / Jahr =

Jahressumme /12 =

Und nun? Eigenes Fazit? Wir erwarten gerne die Antwort.

 

Keine Hobbys, keine Fahrtkosten zur Arbeit, kein Urlaub, keine Freundin (kostet wohl auch was, oder?)?

Und alles schön in die Blechkiste stecken...

 

Dann die unendliche Geschichte:

Wieviel fährt der Lokführer im Jahr private Diesel - km?

Lohnt sich der Diesel?

 

Ein gebrauchter GTI wäre schon teuer genug, oder?

Oh oh oh, das gibt wieder böses Blut^^

Zitat:

Oh oh oh, das gibt wieder böses Blut^^

Nein, das war nicht böse gemeint. Bin da vielleicht etwas übersensibel.

In meiner Verwandtschaft hat jemand regelmäßig mit Vollstreckungen zu tun.

Das ist nicht schön, sowas mitzubekommen. Die Leute haben viele Jahre nichts mehr zu lachen.

 

 

Vollstreckungen :eek::eek:? :D

BTT

2200 netto reicht locker. Hier sind schon welche mit 700 aufgeschlagen.

am 22. Mai 2014 um 19:15

hätte jeder 335 D Fahrer 1000 € über ;):p

Gruß

odi

Nur mal so zur Info bei der DB AG gibt es keine Fahrtkosten ;) für Mitarbeiter.

am 27. Mai 2014 um 9:33

Ich würde die laufenden Kosten für einen BMW M3 auf 7-800 € pro Monat festsetzen mit einer KM Laufleistung von 15.000 km pro Jahr.

Ich würde behaupten, das müsste machbar sein, bei den Planungen, da der 330d auf 400 € kommt und der 335d auf 500 € pro Monat, von meiner Erfahrung her.

(Hab nur Erfahrungen mit dem 330d).

Grüße

Es ist knapp bemessen aber machbar... nur halt sehr auf Kante genäht.

Du solltest Bedenken das du mal Reifen und Bremsen brauchst, irgendwann ist der DPF dran und das kostet auch mal schnell 1200€.

Du solltest auf jeden Fall genug Rücklagen haben falls du mal einen teuren Defekt am Auto haben solltest. Nicht das du noch einen Kredit aufnehmen musst wenn mal Injektoren oder sonst was fällig wären.

Bei deiner Rechnung solltest du dennoch jeden Monat wenigstens 250€ übrig haben welche du beiseite legst.

am 27. Mai 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Es ist knapp bemessen aber machbar... nur halt sehr auf Kante genäht.

Du solltest Bedenken das du mal Reifen und Bremsen brauchst, irgendwann ist der DPF dran und das kostet auch mal schnell 1200€.

Du solltest auf jeden Fall genug Rücklagen haben falls du mal einen teuren Defekt am Auto haben solltest. Nicht das du noch einen Kredit aufnehmen musst wenn mal Injektoren oder sonst was fällig wären.

Bei deiner Rechnung solltest du dennoch jeden Monat wenigstens 250€ übrig haben welche du beiseite legst.

Meinst du meine Rechnung? Oder die eines anderen? :D

Egal, er soll nur nicht jeden Monat blank sein sondern noch was beiseite legen können.

am 27. Mai 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Egal, er soll nur nicht jeden Monat blank sein sondern noch was beiseite legen können.

Ich finde das bei einem finanziellen Spielraum von 1000 € nur für das Auto sehr realistisch, etwas beiseite zu legen. 2000 Brutto ist doch ein gutes Gehalt, meiner Ansicht nach.

/edit Netto meine ich natürlich.

Manchmal habe ich das Gefühl das die Leute nurnoch fürs Auto leben, schade das ein Auto so einen Stellenwert hat.

Ich bin der Meinung man sollte das Fahrzeug kaufen und unterhalten was einem unmerkbar auf den Geldbeutel schlägt.

Es gibt wichtigeres!

Das ist ja nun extreme Ansichtssache, würde ich sagen!

Aber ich z.B. würde sagen: spare Dir Dein Auto zusammen, auch wenn es nicht viel Zinsen sind, aber etwas weniger bezahlst Du trotzdem am Ende und es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich ein Auto (dann noch so einen Brummer!) selbst erarbeitet hat, man es bar bezahlt hat, es einem also wirklich komplett gehört!!

Außerdem sollte man natürlich trotzdem noch etwas in der Rückhand für evtl. größere Reparaturen haben, so 1000-2000,- Euro können absolut nicht schaden!

am 30. Mai 2014 um 8:27

Schau doch mal hier rein, vielleicht ist diese Seite hilfreich.

Mfg

http://www.autokostencheck.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung/Laufende Kosten BMW 330d, 335d E92