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Kaufempfehlung Mercedes C-Klasse W204 T-Modell

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2011 um 7:19

Hallo miteinander

mein erster Thread hier im Forum hat mit einer bevorstehenden Anschaffung eines Fahrzeuges zu tun. Angetan hat es mit das aktuelle C-Klasse T-Modell, Jahrgang 2008, also noch vor der Modellpflege.

Ich habe 2 Autos im Auge, einen Benziner und einen Diesel:

Option 1: Mercedes-Benz C 180 KOMPRESSOR T-Modell Avantgarde

- 58000 KM (Junger Stern)

- EZ 02/08

- Automatik

- Abbiegelicht

- Bi-Xenon mit ILS

- Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

- Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

- Glasschiebehebedach elektrisch SHD

- Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

- Komfort-Multifunktionslenkrad

- Komfort-Telefonie

- PARKTRONIC System (PTS)

- Radio Audio 20 CD

- Sitzheizung Vordersitze

- Tempomat inklusive SPEEDTRONIC

- Vollelektr. Sitze mit Memorypaket

- Zierteile in Edelholz "Vogelaugenahorn"

EUR 21880.-

Option 2: Mercedes-Benz C 220 CDI T-Modell Avantgarde

- 99000 KM (Junger Stern)

- EZ 12/08

- Automatik

- Abbiegelicht

- Bi-Xenon

- Audio 50 APS m.CD-Navigationsssyt.

- Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

- Komfort-Multifunktionslenkrad

- Komfort-Telefonie

- Lederlenkrad und -schalthebel

- Sitzheizung Vordersitze

- Tempomat inklusive SPEEDTRONIC

- Zierteile Aluminium

EUR 20890.-

Was haltet Ihr für das bessere Angebot? Grundsätzlich würde mich der Diesel mehr reizen, aber der Benziner ist besser ausgestattet und hat deutlich weniger Kilometer, bei geringem Mehrpreis. Ich benötige das Auto nicht für den Arbeitsweg, d.h. wenig Kurzstrecker, mehr Überland und AB. Ich wohne allerdings in der Schweiz, das heisst ich fahre selten schneller als 140-150 km/h. ;)

Vom einem befreundeten Mechaniker wurde mir ganz generell von einem Kompressormotor abgeraten, da im Problemfalle relativ teuer zu reparieren und anfälliger als ein Turbolader. Ist da was dran?

Wäre froh um eure Einschätzung. Sind die Preis in Ordnung oder besteht noch irgendwo Verhandlungsspielraum?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

Also ich fahre seit Anfang 2009 den C200 (W204 Kombi) mit sämtlichen Extras die es so gibt.

Hab 95000km drauf, gekauft mit 55000km. NEUPREIS 48500€

Tja wo soll ich da anfangen......

Fahrgeräusche..unerträglich, von Fahrkomfort kann man hier nicht reden.

Innenverkleidung lösst sich an der rechten A-Säule.

Beim schalten könnte man meinen die Antriebswelle kommt gleich durch die Rückbank.

Am rechten Türgriff blättert der Lack ab.

Bei Regen steigt Dampf aus dem Kühler. (hat ich so noch bei keinem Fahrzeug)

und und und...um nur ein paar mängel zu nennen.

Mercedes hat mich total enttäuscht.

Schau mich zur Zeit bei andern Herstellern um.

Preis Leistung geht gar nicht......vom Mercedesservice möchte ich erst garnicht anfangen. :-((

Echt schade Optisch ein sehr schönes Auto....das wars aber auch dann.

Mercedes niiieee wieder!!!

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Zitat:

Original geschrieben von Acid78

Hallo miteinander

mein erster Thread hier im Forum hat mit einer bevorstehenden Anschaffung eines Fahrzeuges zu tun. Angetan hat es mit das aktuelle C-Klasse T-Modell, Jahrgang 2008, also noch vor der Modellpflege.

Ich habe 2 Autos im Auge, einen Benziner und einen Diesel:

Beim Benziner würde mich das fehlende APS50 stören, Du hast dann kein Navi und IMHO kann das APS 20 auch keine DVDs lesen. Also öfter mal CD wechseln.

Zitat:

Was haltet Ihr für das bessere Angebot? Grundsätzlich würde mich der Diesel mehr reizen, aber der Benziner ist besser ausgestattet und hat deutlich weniger Kilometer, bei geringem Mehrpreis. Ich benötige das Auto nicht für den Arbeitsweg, d.h. wenig Kurzstrecker, mehr Überland und AB. Ich wohne allerdings in der Schweiz, das heisst ich fahre selten schneller als 140-150 km/h. ;)

Ich habe keine Ahnung wie in der Schweiz die Preise und Unterhaltskosten von Dieseln und Benzinern sind. In Deutschland würde ich sagen dass sich unter ca. 20000km/Jahr der Diesel nicht lohnt, aber ob das in der Schweiz auch gilt?

Wieviel km fährst Du pro Jahr?

Zitat:

Wäre froh um eure Einschätzung. Sind die Preis in Ordnung oder besteht noch irgendwo Verhandlungsspielraum?

Ich finde den Preis erstmal ok, bisschen Spielraum ist immer dabei.

MfG

Das fehlende Navi des 180er lässt sich durch das Update "Navigation 20" von Mercedes beheben, der höhere Preis dank der niedrigeren Kilometerzahl geht meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Vorsicht ist geboten, da der 180 Kompressor noch aus dem ersten Produktionsjahr stammt und damit zum Beispiel noch die alten, großen Spiegel hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Das fehlende Navi des 180er lässt sich durch das Update "Navigation 20" von Mercedes beheben,

Sieht gut aus, ist mit ca. 1000€ aber auch nicht wirklich preiswert. Aber dafür gibts wohl das Media-Interface noch dazu.

MfG

Von der Ausstattung her ist der C180 schon Ok.

Aber: Wenn der schon den 1,6l-Motor hat, würde ich abraten.

Ich habe mal so ein Auto als Leihwagen gehabt. An Steigungen fehlt im einfach wegen dem kleinen Motor die Kraft. Das macht kein Spaß. Man hat das gefühl, dass er keinen "Fisch von der Roste zieht".;)

Und Berge habt Ihr ja in der Schweiz genug :p

Also von Fahrspaß her wurde ich zum 220CDI greifen.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Von der Ausstattung her ist der C180 schon Ok.

Aber: Wenn der schon den 1,6l-Motor hat, würde ich abraten.

Wieso schon?

Ich dachte die 1.6l Motoren gabs Anfangs und dann wurden die eingestellt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Wieso schon?

Ich dachte die 1.6l Motoren gabs Anfangs und dann wurden die eingestellt?

 

MfG

Nein, der wurde Mitte 2008 (ich glaube, im April oder Mai) unter der Bezeichnung C 180 Kompressor Blue Efficiency eingeführt und bis Mitte 2010 gebaut (da kam dann der 180 CGI BE). Der normale 180 Kompressor mit 1,8 Litern Hubraum wurde bis Ende 2008 verbaut, also gab´s ein gutes halbes Jahr lang zwei verschiedene 180 Kompressor zu kaufen.

Das Auswahlfahrzeug des TE hat aber noch den 1,8 Liter-180 Kompressor.

doppelt, sorry!

 

Zuerst gab es den C180 Kompressor mit 1,8l Motor.

Dann wurde er auf 1,6l umgestellt (ich glaube mit dem Zusatz BE).

Jetzt gibt es ihn wieder als 1,8l, aber mit Direkteinspritzung und Turbo (C180 CGI).

Der geht richtig gut, hat ihn auch schon als Leihwagen gefahren.

Alle Motoren haben 156PS aber unterschiedliches Drehmoment.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Wieso schon?

Ich dachte die 1.6l Motoren gabs Anfangs und dann wurden die eingestellt?

MfG

Nein, der wurde Mitte 2008 (ich glaube, im April oder Mai) unter der Bezeichnung C 180 Kompressor Blue Efficiency eingeführt und bis Mitte 2010 gebaut (da kam dann der 180 CGI BE). Der normale 180 Kompressor mit 1,8 Litern Hubraum wurde bis Ende 2008 verbaut,

Ah, ok, ich dachte genau andersrum.

Wieder was gelernt, danke.

MfG

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:59

Ja, der Benziner hat 1.8l Hubraum. Sind die Aussenspiegel denn beim Diesel kleiner? Istm das nicht schlechter da weniger Übersicht? Oder sieht es einfach besser aus?

Was sagt Ihr denn zum Argument mit dem Kompressor? Navi ist mir nicht so wichtig, habe auch Navigation auf dem iPhone, welche mich auch immer sicher ans Ziel bringt.

Gruss Acid

Die Spiegel sind kleiner, aber in meinen Augen durch das andere Design schicker (mit LED-Blinkern etc). Richtig ist auch, dass die "Elefantenohren" eine sehr gute Sicht nach hinten liefern, wobei auch mit den neuen Spiegel die Rücksicht nicht schlecht ist.

 

Von besonderen Problemen mit dem Kompressor habe ich noch nie gehört, das ist mir ehrlich gesagt neu. Unser 180 K läuft problemfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Acid78

Ja, der Benziner hat 1.8l Hubraum. Sind die Aussenspiegel denn beim Diesel kleiner? Istm das nicht schlechter da weniger Übersicht? Oder sieht es einfach besser aus?

In Deinem Fall sind die Spiegel beim Diesel wahrscheinlich schon die neuen, also etwas kleiner. Liegt aber nicht am Diesel, sondern am Bauhjahr. Das wurde so im Herbst 2008 geändert.

Die neuen Spiegel sind etwas kleiner, aber ich finde man sieht mehr als genug. Mein Vorgänger-Auto hatte noch kleiner Spiegel, ging auch.

Ich finde die neuen optisch etwas ansprechender, ist aber Geschmackssache. Sie sollen leiser sein von den Windgeräuschen. Kann ich aber nichts zu sagen.

Zitat:

Was sagt Ihr denn zum Argument mit dem Kompressor? Navi ist mir nicht so wichtig, habe auch Navigation auf dem iPhone, welche mich auch immer sicher ans Ziel bringt.

Mein Kompressor hat jetzt fast 50 Mm weg, bis jetzt ist er noch in Ordnung. Oder der Vorbesitzer hat ihn wechseln lassen ;)

Hab hier auch noch nix von überschnittlicher Ausfallrate der Kompressoren gehört.

MfG

In 2008 gab es eine kleine Modellpflege, so dass der Diesel schon die neueren Spiegel haben dürfte, weil er aus 12/2008 ist.

Ich würde trotz der höheren Fahrleistung auf jeden Fall den Diesel nehmen. Er hat eine höhere Leistung, ein höheres Drehmoment und wird auf jeden Fall weniger verbrauchen. Und was sind schon 100.000 km für einen Diesel? Du hast ja sowieso die Junge-Sterne Garantie.

Und ja: Verhandlungsspielraum gibt es immer. Lass Dir z.B. Winterreifen dazu geben.

Themenstarteram 8. September 2011 um 19:44

Interessant, kannst du mir mehr zu dieser modellpflege von 2008 sagen? Wurde da sonst noch etwas markantes geändert, resp. verbessert abgesehen von den Außenspiegeln?

Gruss Acid

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