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Kaufempfehlung Mini F56 mit Fehler 120308 Ladedruckregelung
Hallo, meine Tochter hat sich einen Mini F56 90tkm Bj. 08/14, 0005 BTO.
Verkauft wird der Mini mit Angabe dass der Turbo getauscht werden muss. Probefahrt konnte man machen aber wird angezeigt dass keine volle Motorleistung vorhanden. MKL nicht an. Fehlercode mit Gutmann Tester: 120308 Ladedruckregelung Druck zu niedrig und 1C4002 kein Text dazu.
Habe zum Öleinfülldeckel die Nocken fotografiert, was haltet ihr vom Tragbild der Nocken? Es sind keine Kratzer auf der Oberfläche nur optisch sichtbar.
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19 Antworten
Heute wurde auf meine Anfrage die Kompression gemessen. Leider im kalten Zustand. 7,8 7,75 7,65 bar sind das Werte die für den 1.2l B38A12 102kW i.O. sind?
In diesem Forum sind wohl nicht so viele Selbstschrauber unterwegs... die Tochter hatte sich dann doch für diesen Mini entschieden.
Also hat das neue Projekt vor einer Woche begonnen. Turbo ausgebaut und zur Reparatur an turbodoktoren gesendet. Die Welle war durchgebrochen. Motoröl abgelassen minimal metallische Partikel waren sichtbar. Zylinder werden noch Endoskopiert. Öldruck wird vorher am Turboflansch gemessen.
Zitat:
@alex-gti79 schrieb am 28. März 2024 um 21:06:20 Uhr:
In diesem Forum sind wohl nicht so viele Selbstschrauber unterwegs... die Tochter hatte sich dann doch für diesen Mini entschieden.
Also hat das neue Projekt vor einer Woche begonnen. Turbo ausgebaut und zur Reparatur an turbodoktoren gesendet. Die Welle war durchgebrochen. Motoröl abgelassen minimal metallische Partikel waren sichtbar. Zylinder werden noch Endoskopiert. Öldruck wird vorher am Turboflansch gemessen.
Immerhin habt ihr den Fehler gefunden, hoffe der Rest wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen… habt ihr mal den ölfilter durchgesägt ?! Bin nur der occasional Schrauber, der letzte Motor den ich machen musste war vor 100 Jahren meine Guzzi LeMans 3 :-).
Hi danke für die Reaktion. Ja den Filter habe ich inspiziert, ja es waren paar wenige Partikel im Ölfilter aber Ladeluftkühler waren mehr drin. Habe die Ansaugteile mit Benzin gespült bis nichts mehr kam. Werde noch die Zylinder endoskopieren und die Lagerschalen sowie die Ölpumpe. Öldruck messen bevor Turbo den Dienst wieder aufnimmt. Habe ich noch etwas vergessen?
Zitat:
@alex-gti79 schrieb am 12. März 2024 um 21:07:47 Uhr:
Heute wurde auf meine Anfrage die Kompression gemessen. Leider im kalten Zustand. 7,8 7,75 7,65 bar sind das Werte die für den 1.2l B38A12 102kW i.O. sind?
102 PS oder kw ?!
Zitat:
@alex-gti79 schrieb am 12. März 2024 um 21:07:47 Uhr:
Heute wurde auf meine Anfrage die Kompression gemessen. Leider im kalten Zustand. 7,8 7,75 7,65 bar sind das Werte die für den 1.2l B38A12 102kW i.O. sind?
Also ich hab grade im Haynes manual online nachgeschaut, da steht natürlich bei warmem Motor messen. Und bzgl der Werte steht da 1) Werte sollten nicht stark differieren (passt ja bei Euch) und 2) für warmen Motor, alle Werte unter 8 bar seien als zu wenig zu bewerten. Da deine Werte bei kaltem Motor gemessen wurden würd ich annehmen das alles ok ist…
Jo
Danke für die Infos. So habe ich die Kompressionsmessung auch gewertet und der Mini wurde gekauft. Das Abenteuer geht also weiter, hoffentlich mit gutem Ausgang.
Sind 105PS!
:-) Wikipedia steht euer Motor mit 102PS / Klugscheisser off /
Der Filter sieht doch ganz ok aus - nochmal ich bin kein Fachmann in Sachen Motor überholen ! Aber wirkt doch so als könnt es mit dem Turbo und deiner Putz-Spül-Aktion getan sein. Keep us posted…
Jo
Zitat:
@alex-gti79 schrieb am 30. März 2024 um 18:14:43 Uhr:
Danke für die Infos. So habe ich die Kompressionsmessung auch gewertet und der Mini wurde gekauft. Das Abenteuer geht also weiter, hoffentlich mit gutem Ausgang.
Sind 105PS!
Ich denke das du gut gespült hast. Dann sollte mit überholtem Turbo und frischem Motoröl wieder alles im Lot sein. Vielleicht wäre nach kurzer Zeit noch ein weiterer Ölwechsel ratsam um auch wirklich alle "Späne" rauszukriegen. Halte uns bitte auf dem laufenden.
Der revidierte Turbo ist wieder zurück. Die Rumpfgruppe wurde ausgetauscht. Das Turbinenrad ist direkt am Übergang zur Welle gebrochen. Das Verdichterrad hatte dann zu viel Spiel und die Schaufelräder kamen in Kontakt mit dem Gehäuse.
Wow, kapitaler Schaden.. bin gespannt auf den Fahrbericht :-)
Einen Zwischenstand möchte ich hier berichten. Habe eine Liste erstellt (keine Gewehrleistung auf Vollständigkeit oder herstellerspezifische Vorgaben, reine Empfehlungen von mir persönlich) siehe Anhang.
Ich bin nun soweit, den Motor mit dem Anlasser durchzudrehen um Öldruck aufzubauen und an der Turboölleitung direkt zu messen (ohne Zündung, ohne Kerzen und ohne Turbo nur durch Brücke am Anlasser).
Hat noch jemand Ideen was man prüfen kann bevor der Motor dreht?
Das hast Du vor bzw schon gemacht ?
Wenn der Motor mal warm ist könntest Du nochmal Kompression prüfen. (wurde ja bisher nur kalt gemessen oder ?)
Nur aus Neugier, Wie prüfst Du kurbellagerschalen und pleullager ? Ist der Motor ausgebaut ?!
Sonst klingt das sehr umfangreich, vielleicht nach dem ersten Lauf nochmal ölfilter wechseln und öffnen ?
Ich halt die Daumen
Jo
Die Liste habe ich soweit abgearbeitet so dass ich den Motor andrehen kann.
Die Lagerschalen habe ich abgeschraubt und optisch auf Verschleiß geprüft. Motor eingebaut. Habe nicht alle Lager geöffnet.
Ja Kompression prüfe ich auch im heißen Zustand.
Zitat:
@Jo144 schrieb am 18. April 2024 um 06:53:42 Uhr:
Das hast Du vor bzw schon gemacht ?
Wenn der Motor mal warm ist könntest Du nochmal Kompression prüfen. (wurde ja bisher nur kalt gemessen oder ?)
Nur aus Neugier, Wie prüfst Du kurbellagerschalen und pleullager ? Ist der Motor ausgebaut ?!
Sonst klingt das sehr umfangreich, vielleicht nach dem ersten Lauf nochmal ölfilter wechseln und öffnen ?
Ich halt die Daumen
Jo