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Kaufempfehlung Niro Plug-in
Hallo erstmal,
Nach der nicht wirklich überzeugenden Probefahrt mit dem Toyota Rav4 und Auris durfte ich heute den Niro Plug-in probefahren. Das Gesamtkonzept mit der Getriebe und hochwertige Verarbeitung hat mich wirklich überzeugt.
Der Händler hat mir einen Niro Spirit mit Vollausstattung (wirklich alles was es für den Niro gibt) mit ca. 5000km und ez dieses Jahr für 33.000€ angeboten. Was mein ihr? Ist dieser Preis OK? Was habt ihr für euren Bezahlt?
Danke...
Beste Antwort im Thema
Schwierig,
wir haben uns bewusst gegen den Plug in entschieden.
Die Nachteile haben -für uns- überwogen.
Grundsätzlich ist es toll bis knapp 100km/h voll elektrisch fahren zu können. Das 7" Display zwischen den Tachoelementen sieht besser als das 4,2" aus.
Jedoch wenn Du in der Kühleren Jahreszeit warme luft möchtest, schaltet sich immer der Verbrenner hinzu. Und das ist irgendwie recht häufig der Fall. Leider funktioniert die Heizung nicht elektrisch.
Dann gibt es noch eine Grundsatzfrage die keiner ohne Glaskugel beantworten kann. Wiederverkauf.
Sollte sich Elekromobilität kurzfristig durchsetzen, ist ein Plug-in in meinen Augen ein krüppel mit seiner sehr geringen Reichweite und die Last des Benziners auch noch. Dies ist jedoch meine Meinung - und auch ich ich habe keine Glaskugel.
Nur mal so... LED für 1000€ extra? Beim Hybrid ist Xenon (nur Spirit). Ein Upgrade gibt es meines Wissens nicht.
Egal ob Xenon oder LED: Es ist ein System bis 2000Lumen verbaut - also nicht so Leistungsstark wie "normale" Systeme.
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31 Antworten
Also der "nackte" Spirit Plug-In Hybrid kostet laut Liste 38.050€. Wenn man wirklich alles auswählt (außer AHK) kommt man auf maximal 41.180€. Damit wäre es ein Nachlass von knapp 20%. Soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber hat der Wagen wirklich das Lederpaket, Technikpaket P7 und das Schiebedach? Ich frage nur, weil der Spirit ja ab Werk schon ganz gut ausgestattet ist.
Zudem sollte man beachten, dass es bei der Erstzulassung eines Plug-In Hybrid 1.500€ Bonus vom Staat bekommt. Somit wären es dann maximal 39.680€ und 16,8% Nachlass.
DAT gibt einen Niro Plug-In Hybrid als Spirit von August 2017 mit einem Händler EK von 25.920€ an. Wenn man da die üblichen Aufschläge für den Verkaufspreis addiert erscheinen mir die 33k€ eigentlich etwas viel.
16,8% sind als Nachlass vielleicht etwas viel für einen Neuwagen, der jetzt erst noch bestellt werden muss. Aber wenn von der zusätzlichen Ausstattung wie Ledersitze, Technikpaket P7 oder Schiebedach etwas nicht vorhanden sein sollte, dann sinkt der Prozentwert ja weiter.
Größter Vorteil ist wohl, dass das Fahrzeug jetzt direkt verfügbar ist.
Was war es denn bisher? Der Vorführwagen des Autohauses?
Ja, der hat Voll-Leder, Technikpaket und alles an Sensoren inkl. Schiebedach (außer Zusatzladekabel Typ2 auf Typ2). Listenpreis für alles inkl. Metallic Lackierung knapp über 41000€.
Es wäre ein Vorführwagen, bei dem das AH die Prämie kassiert. Das einzige was mich zum grübeln bringt ist, dass es von X Personen gefahren wurde.
Okay, dass relativiert den Preis dann natürlich wieder etwas. Ich würde trotzdem versuchen unter 33k€ zu kommen.
Ich schwanke z.Zt. zwischen dem Hybrid und dem Hybrid Plug in in der Spirit Ausstattung. Der Preisunterschied unter Berücksichtigung der E-Prämie beträgt rund 4.000 €. Dazu hat der Plug in serienmäßig noch LED Scheinwerfer die für den Hybrid einen Tausender extra kosten. Werde bezogen auf mein Fahrprofil beide ausgiebig Probe fahren und dann berichten. Den Plug in kann ich daheim kostengünstig laden wegen der vorhandenen 5 kWh Solar Anlage. Der Händler bietet zudem einen Nachlass von 17 % bei einer Tageszulassung für beide Varianten.
Schwierig,
wir haben uns bewusst gegen den Plug in entschieden.
Die Nachteile haben -für uns- überwogen.
Grundsätzlich ist es toll bis knapp 100km/h voll elektrisch fahren zu können. Das 7" Display zwischen den Tachoelementen sieht besser als das 4,2" aus.
Jedoch wenn Du in der Kühleren Jahreszeit warme luft möchtest, schaltet sich immer der Verbrenner hinzu. Und das ist irgendwie recht häufig der Fall. Leider funktioniert die Heizung nicht elektrisch.
Dann gibt es noch eine Grundsatzfrage die keiner ohne Glaskugel beantworten kann. Wiederverkauf.
Sollte sich Elekromobilität kurzfristig durchsetzen, ist ein Plug-in in meinen Augen ein krüppel mit seiner sehr geringen Reichweite und die Last des Benziners auch noch. Dies ist jedoch meine Meinung - und auch ich ich habe keine Glaskugel.
Nur mal so... LED für 1000€ extra? Beim Hybrid ist Xenon (nur Spirit). Ein Upgrade gibt es meines Wissens nicht.
Egal ob Xenon oder LED: Es ist ein System bis 2000Lumen verbaut - also nicht so Leistungsstark wie "normale" Systeme.
Zitat:
@diambi schrieb am 3. Juni 2018 um 20:22:54 Uhr:
Schwierig,
wir haben uns bewusst gegen den Plug in entschieden.
Die Nachteile haben -für uns- überwogen.
Grundsätzlich ist es toll bis knapp 100km/h voll elektrisch fahren zu können. Das 7" Display zwischen den Tachoelementen sieht besser als das 4,2" aus.
Jedoch wenn Du in der Kühleren Jahreszeit warme luft möchtest, schaltet sich immer der Verbrenner hinzu. Und das ist irgendwie recht häufig der Fall. Leider funktioniert die Heizung nicht elektrisch.
Dann gibt es noch eine Grundsatzfrage die keiner ohne Glaskugel beantworten kann. Wiederverkauf.
Sollte sich Elekromobilität kurzfristig durchsetzen, ist ein Plug-in in meinen Augen ein krüppel mit seiner sehr geringen Reichweite und die Last des Benziners auch noch. Dies ist jedoch meine Meinung - und auch ich ich habe keine Glaskugel.
Nur mal so... LED für 1000€ extra? Beim Hybrid ist Xenon (nur Spirit). Ein Upgrade gibt es meines Wissens nicht.
Egal ob Xenon oder LED: Es ist ein System bis 2000Lumen verbaut - also nicht so Leistungsstark wie "normale" Systeme.
Danke für die Info. Da werden auch für mich die Nachteile überwiegen. Heizung nur mit Verbrenner Betrieb geht gar nicht. Eventuell die Klima auch nicht im E-Betrieb ?. Für mich würde sich der Plug in wegen meines Fahrprofiles lohnen da ich mit Zwischenladungen täglich 80-100 Km rein elektrisch fahren könnte. Ich muss dazu sagen das ich von 2013 bis Ende 2016 von meinem Volvo Plug in sehr verwöhnt war. Er spielte aber auch in einer anderen Preis Liga. Aber da die berufliche Nutzung entfällt ist so bie max. 40 T das Ende der Fahnenstange erreicht. Plug in oder reine EV würde ich jedoch nur im Leasing auf max. 3 Jahre betreiben. Das Restwert Risiko ist mir bei diesen Fahrzeugen einfach zu hoch ( Elektro Schrott ? ).
Und wie hat der Volvo geheizt? Der Plug-In Hybrid von Volvo ist bzw. war aber ein Diesel oder?
Zitat:
@206driver schrieb am 4. Juni 2018 um 17:07:18 Uhr:
Und wie hat der Volvo geheizt? Der Plug-In Hybrid von Volvo ist bzw. war aber ein Diesel oder?
Der Volvo war ein 5 Zylinder Diesel vorn mit E-Motor an der Hinterachse ( daher Allrad wahlweise mit beiden Systemen). Heizung elektrisch mit möglicher Aufheizung während des Ladevorganges oder der Fahrt. Dazu Standheizung ( Diesel ) separat schaltbar beides im Fahrzeug oder über Handy schaltbar. Im E-Modus lief nie der Diesel. Die E-Reichweite lag im Schnitt zwischen 35-40 Km ohne BAB Anteile.
Das war dann natürlich ne feine Sache.
Zitat:
@206driver schrieb am 4. Juni 2018 um 18:56:08 Uhr:
Das war dann natürlich ne feine Sache.
Ja aber der Markt und die Nachfrage haben sich dagegen entschieden,warum auch immer, und der V60 D6 so war die Typenbezeichnung wurde daher in 2017 eingestellt. Die Verbrauchs Zahlen 3,5 Ltr Diesel und 10 kWh Strom/100 Km im Mischbetrieb, oder rein Diesel mit 6,5 Ltr/100 Km bei über 2,0 to Leergewicht haben gezeigt das ein Diesel Hybrid besonders für Viel Fahrer durchaus seine Berechtigung hat.Nun statt Volvo wieder zurück zum Kona !
Den Niro wird es ab Herbst ebenfalls als EV geben. Mit identischen Daten zum Kona EV. Vielleicht interessant für Dich
Zitat:
@diambi schrieb am 5. Juni 2018 um 12:39:36 Uhr:
Den Niro wird es ab Herbst ebenfalls als EV geben. Mit identischen Daten zum Kona EV. Vielleicht interessant für Dich
Sorry ich meinte hier natürlich den Niro. In wie weit beide als EV für mich interessant sind muss ich abwarten in Frage käme der große Akku was natürlich auch vom Preisgefüge abhängt und wie sich die Infrastruktur bezüglich der Lade Möglichkeiten entwickelt. Eventuell verkaufe ich meinen Tiguan, nehme dann den kleineren Akku der daheim an der Steckdose noch in vertretbarer Zeit geladen werden kann und für die größeren Strecken unsere " alte " C-Klasse. Es eilt nicht aber es wird sich in 2019 abhängig von den Lieferzeiten wohl eine Lösung finden.
Laut Hyundai ist es nicht ausgeschlossen das der Kona im Herbst auch als Hybrid und Plug in Hybrid vorgestellt wird. Die Systeme sind ja schon beim Kia Niro vorhanden. Es wäre interessant wenn Hyundai in der bereits vorhandenen Kona Variante, Benziner mit Allrad und DSG, einen Hybrid Antrieb verbauen würde. Allrad ist ja nicht unbedingt erforderlich jedoch eine Kauf Option für einen nicht mal so kleinen Interessenten Kreis.
Frage an die Plug in Besitzer. Wie ist das mit der Heizung des Fahrgastraumes wenn die Außen Temperatur z. B. bei 10 Grad Plus liegt und ich den Innenraum auf 20 Grad Plus aufheizen möchte. Dann startet der Verbrenner wie bereits beschrieben und wärmt über den Kühlkreislauf den Innenraum. Das schließt dann wohl das Fahren mit dem E-Antrieb aus. Bedeutet das dann das der Verbrenner immer läuft wenn geheizt werden muss ?. Wenn es so ist wie ich es mir erklären kann würde der Verbrenner ja ständig oder zumindest überwiegend laufen um die notwendige Wärme zu produzieren.