ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung ordentlicher Familienbegeliter

Kaufempfehlung ordentlicher Familienbegeliter

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. September 2020 um 11:30

Hallo Touri Gemeinde.

Ich benötige eure Hilfe bei der Kaufentscheidung eines ordentlichen Familien Automobils.

Zu meiner Situation:

Junger Familienvater 2 Kinder (1 und 3 Jahre) alt.

Machen relativ häufig kleinere Tagesausflüge im Umkreis von 50 km.

Haben ein eigenes Haus das heißt, dass relativ häufig ein Anhänger gezogen wird bzw. größere Sachen transportiert werden müssen.

Langer Weg zur Arbeit: 50 km Autobahn 5 km Stadt 5 km Land (Pro Strecke).

Bzw. zwischendurch viel Stadtverkehr wenn man mal wieder seinen Garten umgestaltet und wie bekloppt Material hin und her fährt.

Möchten, wenn die Kids größer sind, auch Mal größere Reisen Richtung Alpen / Harz unternehmen (Im Winter so wie im Sommer).

Haltedauer so um die 10 Jahre.

Sollte folgende Ausstattung haben:

-Highline mit LED Licht

-AHK

-ACC

-Navi mit Android Auto

-7 Sitzer

-Totwinkel Assi

-Rückfahrkamera

-Spurwechsel Assi

-DSG

Würdet ihr eher zum Benziner oder Diesel (Dieselskandal) greifen. Und zum welchen Motor genau? 1.4 / 1.5 / 1.8. / 2.0?

Ich möchte einen gut motorisierten, komfortablen und sparsamen Begleiter für meine Familie haben. Dabei sollte er natürlich auch wenig Zicken machen und recht sparsam sein.

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

PS: Ich weiß, das ist mal wieder so ein Thread, habe mich durch viele Foren durchgelesen, aber nicht wirklich was gefunden was auf mich zutrifft. Daher bitte nicht sofort mit virtuellen Tomaten werfen. ;-)

 

Beste Antwort im Thema

Bei deinem Fahrprofil wäre der 2,0 Diesel 150 Ps sicherlich nicht die schlechteste Wahl, sondern eine Gute.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Bei deinem Fahrprofil wäre der 2,0 Diesel 150 Ps sicherlich nicht die schlechteste Wahl, sondern eine Gute.

Wir haben Zwillinge, die mittlerweile zwar schon 10 werden, aber der Nutzen des Tourans ist nicht geringer geworden. Die AHK ist sehr praktisch am Touran verbaut (schwenkbar), die dritte Sitzreihe ist ebenfalls eine prima Sache. Wir fahren den 2,0 TDI mit DSG und sind sehr zufrieden damit. Der Verbrauch, der Fahrkomfort und der Kofferraum sind auf unseren Fahrten in die Voralpen und/oder nach Schweden absolut passend.

Themenstarteram 18. September 2020 um 12:53

Zitat:

@flensem schrieb am 18. September 2020 um 14:17:04 Uhr:

Wir haben Zwillinge, die mittlerweile zwar schon 10 werden, aber der Nutzen des Tourans ist nicht geringer geworden. Die AHK ist sehr praktisch am Touran verbaut (schwenkbar), die dritte Sitzreihe ist ebenfalls eine prima Sache. Wir fahren den 2,0 TDI mit DSG und sind sehr zufrieden damit. Der Verbrauch, der Fahrkomfort und der Kofferraum sind auf unseren Fahrten in die Voralpen und/oder nach Schweden absolut passend.

Vielen Dank,

wie sieht denn die Sache mit dem Dieselskandal aus? Das betrifft ja auch den aktuellen 288 Motor?!

Hast du dadurch nachteile.

Ich bin ja selber bekennender Dieselfahrer. Daher bin ich mir beim Benziner gar nicht sicher.

Dieser Meinung bin ich auch. Aufgrund der Fahrleistung sollte sich der Diesel rechnen, damit ist auch das als solide geltende (nasse) DSG verbaut. Der Touran als Familienauto ist Top. Wir fahren damit auch zu fünft in Skiurlaub inklusive Essen und Trinken und Skiausrüstung ohne Dachbox. Geht. Die Ausstattung würde ich mir vergleichbar aussuchen. Wenn es meon Wunschauto wäre, würde ich noch eine Standheizung nehmen. Gruß Martin

Ich habe auch am Montag neu bestellt, da ich sehr wenig fahre aber Benziner.

Meine Konfig: https://www.motor-talk.de/.../...-entscheidungshilfe-t6940378.html?...

Wozu ich fürs Familienauto evtl. noch raten würde:

- Family-Paket (Sonnenblenden an den Fenstern für die Kids)

- "eingebaute" Kindersitze hinten

- 2x USB-C-Ladebuchsen als Extra

Letzteres, da man hier die 12V-Gepäckraumsteckdose dazu bekommt - für eure Tagesausflüge könnt ihr dann dort eine Kühlbox anschließen. Außerdem haben die Kids später dann über die USB-Buchsen "Strom" für Tablets/Bildschirme/etc.

Wenn du das Discover Pro als Navi wählst, können die Kids später auch über WLAN während der Fahrt Videos/Musik streamen.

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 18. September 2020 um 15:14:50 Uhr:

Dieser Meinung bin ich auch. Aufgrund der Fahrleistung sollte sich der Diesel rechnen, damit ist auch das als solide geltende (nasse) DSG verbaut. Der Touran als Familienauto ist Top. Wir fahren damit auch zu fünft in Skiurlaub inklusive Essen und Trinken und Skiausrüstung ohne Dachbox. Geht. Die Ausstattung würde ich mir vergleichbar aussuchen. Wenn es meon Wunschauto wäre, würde ich noch eine Standheizung nehmen. Gruß Martin

Eine Standheizung im Winter ist Gold wert. Meiner hatte keine da die selten zu finden ist daher hab ich eine nachrüsten lassen. Ansonsten einen Diesel mit 150 PS, ist Sparsam und hat Durchzug.

Mit den Kindern auf jeden Fall einen 7 Sitzer mit DSG 250 oder 381.

Ansonsten wird es schwierig mit der Ausstattung einen Truthan zu bekommen der auch etwas Preiswert ist.

Ich stimme @mindscout im Bezug auf das Family-Paket zu. Diese Sonnenrollos in den Türen sind extrem praktisch. Dazu noch die abgedunkelten hinteren Scheiben und ein Quengelpunkt für längere Autofahrten ist passé.

Die eingebauten Kindersitze sind aber so ein Sache. Sinnvoll nutzbar sind die wohl ab 3 oder 4, aber sie reinigen sich halt deutlich komplizierter als "normale" Zubehörkindersitze. Außerdem kann man ohne Kindersitze hinten dort auch ein hintere Sitzheizung nehmen.

Ich weiß, dass die Omas meiner beiden Kleinen total auf den muckelig-warmen Popo stehen und man kauft doch den 7-Sitzer damit auch mal Oma und Opa problemlos mitgenommen werden kann. Deswegen ist bei meinem Familienauto-Thread der Punkt aus der Konfiguration geflogen.

Du solltest unbedingt auch nach der Netztrennwand schauen. Das kann man laut diverser Versuche hier im Forum später nicht, oder nur unter extremer Widrigkeit nachrüsten und wenn dein Touran auch als Lasteselchen herhalten muss, dann wirst du es zu schätzen lernen,

Sonst: Nach meiner Erfahrung mit dem Miettouran im Familienurlaub: Sehr gute Fahrzeugwahl, die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung sitze ich nun schon auf glühenden Kohlen vor Vorfreude.

Die Motorenwahl ist einfach: Alle Motoren taugen grundsätzlich. Manche tun sich schwerer bei vollem Auto, andere weniger. DSG ist immer angenehm. Der 2.0TDI mit 150PS und DSG ist nach meinem Gefühl der beste Auftritt in dem AUto. Andere Auswahl ist kein Beinbruch, ein echter Rennwagen wird der Touran sowieso nicht, aber er kann trotzdem auch die linke Autobahnspur verwenden. Bei deinen Fahrprofil wäre der Diesel sicher nicht verkehrt, besonders wenn du eh Diesel magst.

Themenstarteram 18. September 2020 um 13:43

Vielen Dank für die Erfahrungswerte.

Bin ja schon auf dem richtigen Weg.

wie sieht denn die Sache mit dem Dieselskandal aus? Welche Nachteile habe ich dadurch?

Aja ich werde mir keinen Neuwagen sondern einen jungen gebrauchten kaufen.

Die 20.000 Euro Preisunterschied bin ich nicht bereit zu zahlen.

Daher bin ich froh wenn ich solche Extras wie Familienpaket und Standheizung finden werde.

Ja, mit den Kindersitzen ist das so eine Sache. Aber: Einen "Schoner" muss man glaube so oder so drunterlegen, egal ob noch ein normaler Kindersitz dazwischen ist. Andererseits lassen sich beim Highline die Bezüge evtl. auch besser reinigen als der normale Stoff des Comfortline. Aber grade beim 7Sitzer hat man in Vollbesetzung auch keinen Plastz mehr noch Kindersitze extra mitzunehmen. So sind sie aber immer dabei und der aus- und Umbau entfällt quasi auch.

Abgedunkelte Scheiben alls Ergänzung zu den Rollos des Familypaketes machen sicher Sinn, ich hab sie auch dazu genommen.

Außerdem habe ich sowohl im jetzigen als auch im neuen noch die LED-Rücklichter dazu genommen, bei deiner auswahl wären die jetzt nur vorne LED.

Nachteile durch Dieselgate? Keine aus deiner Situation, der Gebrauchtwagenpreis von Dieseltourans ist leider auch nicht mehr wesentlich anders als vor September 2015 und mit den ganzen Dingen zu denen VW verurteilt wurde, ist auch kein faules Ei mehr zu erwarten, zumal der Touran mit TDI Motor auch immer die AdBlue-Einspritzung hat und damit die realen Emissionen tatsächlich hinbekommt. Die Stutzen für das AdBlue ist auch direkt neben dem Dieselstutzen, also nichts unnötig kompliziertes.

Das andere Thema Fahrverbote wegen Stickoxidbelastung in Innenstädten würde ihn aktuell auch nicht treffen. Alle Touran II sind schon mit Euro 6 ausgeliefert worden und damit darf man selbst durch Stuttgart fahren.

2.0 TDI mit DSG ist eine gute Wahl, habe auch die Standheizung und Netzabtrennung, beides zu empfehlen. Und ja, die Fahrwerksanpassung würde ich heute noch dazu nehmen, in manchen Situationen ist mir der Touran doch zu stramm ausgelegt. Ich weiß nicht, wie die heutigen Radios ausgelegt sind, ggfs. nimm noch DAB+ dazu.

DAB+ ist mittlerweile Standard - per Gesetz.

Der TE will aber ja keinen Neuwagen kaufen, daher ist der Tipp ja durchaus berechtigt. Seit wann ist das DAB+ Pflicht?

Ach so, es war noch nach dem Skandal-Diesel gefragt worden.

Wir haben auch einen „alten“ 2,0 TDI Euro 6, also den zuletzt in Verdacht gekommenen, mit dem 6-Gang DSG.

Wir haben ihn im August letzten Jahres als Jahreswagen gekauft und wussten, was es für ein Motor ist. Meine Sorge hielt sich aber wegen des Ad-Blue-Tank, den auch dieses Touran schon hat, in Grenzen. So schnell kommt für die Fahrzeuge noch kein Verbot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung ordentlicher Familienbegeliter