ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufempfehlung Passat 2.0 TDI 150 PS: Comfortline 06/2019 EA288 vs. Business (Facelift) EA288 evo

Kaufempfehlung Passat 2.0 TDI 150 PS: Comfortline 06/2019 EA288 vs. Business (Facelift) EA288 evo

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:48

Hey Leute,

ich stehe vor der Entscheidung und bräuchte mal eure Insights. Überlege, mir einen Passat 2.0 TDI Comfortline von 06/2019 mit 72.000 km auf der Uhr zu holen, und zwar mit dem EA288 Motor. Jetzt gibt's da die zweite Option - einen Business (Facelift) von 10/2019 mit EA288 evo Motor und 89.000 km. Beide haben saubere Service-Nachweise (Ölwechsel bei 25-30k km) gemacht und sind mit dem DSG 7-Gang (DQ381) ausgestattet.

Die eigentliche Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Ölverbrauch bei diesen Motoren? Ich habe da so ein bisschen Bedenken, und bevor ich mich entscheide, wollte ich mal hören, ob jemand hier gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat (EA288 vs. EA288 evo). Beide Motoren machen auf den ersten Blick einen soliden Eindruck, aber das Ölthema macht mich etwas nervös.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

EA288 evo
EA288
Ähnliche Themen
18 Antworten

Den EA 288 habe ich drei Jahre gefahren, den EA 288 EVO fahre ich jetzt. Beide Null Probleme.

Bei sauberen Checkheft ohne Bedenken nehmen.

Ich persönlich würde mich noch mal für den Vorgänger entschieden. In dem aktuellen wurde schon gespart.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 20:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit "es wurde schon gespart" - generell oder in Bezug auf den Motor?

Hast du den EA288 mit Longlife-Öl gefahren?

z.B wurde an den hinteren Sitzen, die Sitzwangen anstatt wie früher mit Polsterung und Stoff oder Leder jetzt mit Kunststoff ersetzt. An der hinteren Stoßstange wurde auch gespart. Die Uhr im Armaturenbrett ist jetzt weg. An der Türdichtung unten wurde auch gespart, usw.

Fahre immer Longlife, mit Wechsel alle 30 Tsd. Km

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:10

Verstanden.

Hast du nicht den Eindruck, dass der Innenraum vom B8 Facelift ein bisschen größer ist?

Gemäß den technischen Daten ist der B8 FL etwa 39 mm höher, wobei die Informationen im Interner variieren ein bisschen.

DSG-Ölwechsel (DQ381) alle 120.000 km?

Sind beide gleich in der Größe. Zum Wechsel keine Ahnung, ist halt Firmenwagen, alle drei Jahre neu.

Naja, das Infotainment ist funktional dennoch moderner und nun auch zuverlässig mit neusten Updates.

Matrix-LED, die Animation des Begrüßungslichts usw.

Das Facelift ist da schon moderner.

Bedingungslos hinten Polster und Leder zu haben wae nur im B6 und B7 möglich. Ab dem B8 (egal ob Facelift oder nicht) nur dann, wenn du hinten Seitenairbags geordert hast.

Ansonsten hatte auch das Vorfacelift an der Stelle Plastik.

Aus meiner Sicht spricht heute nur noch wenig bis gar nichts für das Vorfacelift. Aber hey, das ist Geschmack.

Dabei geht es natürlich nur um einen Neukauf. Wer bereits den B8 Vorfacelift hat, braucht natürlich nicht aufs Facelift wechseln.

Beide Modelle sind sehr schöne Autos. Wenn man aber jetzt kauft, wäre meine Tendenz klar das Facelift.

Bist du dir sicher das es ein EVO ist? Mein Passat BJ 02/2020 hatte noch das "alte" Modell des Motors. Die bei uns gelieferten passat hatte erst ab Sommer 2020 den neuen EVO Motor drin.

In der 150 PS Ausbaustufe sind die EA 288 (Evo) absolut unproblematische Motoren. Kenne eine Hand voll von Fahrzeugen mit der Maschine zwischen 190.000 und 300.000 km und die haben alle über Lebenszeit keine Probleme gemacht.

Papa hat den 150er TDI EA288evo nun im T-Roc und der ist da auch absolut unproblematisch

Seit 2 Wochen...hihi :p

Mj2020/01

Ölverbrauch? Nichts. Muss nie nachfüllen.

Allerdings kam bei mir der Ölservice am Anfang ungewöhnlich früh.

Ansonsten... Ich habe mich extra für den neueren Passat damals entschieden .. wegen des Autonomen Fahrens (Travel Assist) und würde es immer wieder so machen.

Zitat:

@rumper schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:47:40 Uhr:

Seit 2 Wochen...hihi :p

Seit einer Woche sogar :D

Aber es gab schon einige, die in kürzester Zeit nachfüllen mussten.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:21

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 3. Dezember 2023 um 11:00:39 Uhr:

Mj2020/01

Ölverbrauch? Nichts. Muss nie nachfüllen.

Allerdings kam bei mir der Ölservice am Anfang ungewöhnlich früh.

Ansonsten... Ich habe mich extra für den neueren Passat damals entschieden .. wegen des Autonomen Fahrens (Travel Assist) und würde es immer wieder so machen.

Und wie viele Kilometer hast Du schon mit dem Auto gemacht? Ölwechsel Longlife alle 30 000 km?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:22

Zitat:

@Steven.S schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:11:44 Uhr:

Bist du dir sicher das es ein EVO ist? Mein Passat BJ 02/2020 hatte noch das "alte" Modell des Motors. Die bei uns gelieferten passat hatte erst ab Sommer 2020 den neuen EVO Motor drin.

Ja, 100% sicher. Ich habe auch die Bilder der Motoren beigelegt - siehe die erste Nachricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufempfehlung Passat 2.0 TDI 150 PS: Comfortline 06/2019 EA288 vs. Business (Facelift) EA288 evo