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Kaufempfehlung Q5/Kaufberatung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 14:25

Hallo. Meine liebe holde Frau möchte gern einen Q5 . Bisher fährt sie einen A4 Avant Bj. 2009, 143 PS Diesel. Welchen Diesel würdet ihr empfehlen? Sie bzw. wir reissen damit so ca. 20 tkm im Jahr größtenteils im Pendelverkehr auf der Autobahn ab. Quattro tut nicht Not in und um HH. Austattung soll S-line werden. Denke an den 170 oder 239 PS Diesel , Getriebe??. Wie steht es mit den Panorama-Dächern geht das oder machen die Ärger?

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50 Antworten

Würde für diesen Zweck den 170PS nehmen.

Es sei denn die Gattin mag es eher zügig und der Expresszuschlag

im Unterhalt ist nebensächlich, dann natürlich den großen 3 Liter.

Bin selbst von 2009 - 2013 über fast 100.000km den 170PS TDI mit

S-tronic gefahren.

Quattro ist geil, auch wenn man im platten Land fährt.

Der Sicherheitsgewinn ist nicht zu verachten, daher pro Quattro.

Beim 170PS konnte ich mich nicht mit dem Handschalter anfreunden,

obwohl ich bis dahin nur Handschalter gefahren bin.

Daher viel 2009 die Wahl auf die S-tronic.

Die Wahl war ausgezeichnet und ich würde das S-tronic Getriebe immer

wieder einem Handschalter vorziehen.

Das Glasdach hat mir weder im 170PS Q5 noch die letzten Jahre im SQ5

irgend welche Probleme bereitet.

Es ist sehr angenehm und schafft einen optischen Raumgewinn.

Daher auch zu diesem Extra meine Empfehlung.

 

Gruß André

Ich würde immer zum 6Zylinder greifen. Ist einfach eine ganz andere Klasse was Fahrkomfort und Sound angeht. Ich finde ein 4Zylinder passt einfach nicht in ein so großes und teures Auto (und das hat nichts mit den Fahrleistungen zu tun, da reichen 170PS auch).

Meine Meinung nach kurzer Zeit als Kuhtreiber:

Quattro:

ist für mich ein "must have" - und das nicht aus Spaß am Fahren sondern das ist auch ein echtes Sicherheitsmerkmal. Es gibt zwar in HH keine Berge aber haben doch die Straßen auch hier Kurven und sind mal nass oder gar mit Schnee bedeckt. Wer den Unterschied mal erlebt hat, wird nie wieder einen 2- Radantrieb wollen.

Diesel : ist klar - bin 6 Jahre Tiguan (Allrad) Benziner gefahren - da ist der Verbrauch deutlich höher als angegeben ;)

Getriebe: S-tronic 7 Gang - ich kann mir nach ein paar Tagen Eingewöhnung nix besseres vorstellen ( bin vorher Schalter gefahren). Das hat sich übrigens meine Frau auch gewünscht :)

PS: kann man nie genug haben! Gerade bei so einem schweren Schiff. Es geht ja nicht um V-Max, da geht ohnehin nicht viel aufgrund des Windwiderstandes - aber Überholvorgänge auf Landstraßen treiben einem da nicht den Angstschweiß auf die Stirn. Meiner hat 258PS - weniger möchte ich nicht und mehr gibt es erst beim SQ5 ... oder dem neuen Q5

Pano: brauche ich nicht - und ja es geht auch mal kaputt. Man kann aber schlecht beurteilen, wie oft das nun statistisch passiert - das Forum ist da kein Maßstab, da sich viele hier erst melden, wenn sie Probleme damit haben.

Als Fahrer hat man wenig vom Pano - eher Beifahrer vorn und hintere Sitzbank.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 17:52

Ja, deswegen meine Frage. Ich bin technisch so ganz gut bewandert. Natürlich muß man immer Kosten und Nutzen gegenüberstellen. Sicher ist ein 3,0 Tdi mit quattro, S-tronic, S-line und dem ganzen Pipapo toller als 2,0 Frontkratzer mit Stoffsitze und Kassengestell. Wie sind denn die Verbräuche so wenn man normal so im Verkehr mitschwimmt? Was schluckt der 3 Liter so im Durchschnitt?

Je nach Fahrweise um die 9 Liter bzw. 2 Liter mehr als der 2.0

Zitat:

Was schluckt der 3 Liter so im Durchschnitt?

Mehr als 3l :)

Hatte heute mal auf 20 km zur Arbeit 5.8l - aber vorsichtige Fahrt wegen Wildwechsel und Nebel (Vmax 70 km/h) und Vmax auf dem Autobahnstück nur 120 km/h

Zurück etwas schneller Vmax 160, 8.1l

Bei längerer Fahrt mit Spaß bis 10l

... ich kauf so ein Auto aber nicht um Sprit zu sparen ;)

Zitat:

@Lattementa schrieb am 20. Oktober 2016 um 20:14:36 Uhr:

Je nach Fahrweise um die 9 Liter bzw. 2 Liter mehr als der 2.0

Im Prospekt ist der Unterschied 0.2 Liter :confused:

Ich fahre den 3l TDI seit 3 Jahren. Das beste Auto was ich jemals hatte.

Macht immer noch richtig Spaß. Und da man jetzt weiß wie der Nachfolger aussieht , werde ich den noch lange fahren.

Quattro muß sein bei dem Q, und jenseits der 200 PS sollten es auch sein.

Wenn der Spritverbrauch wichtig ist... kauf ein anderes Auto....Q fahren ist auch eine Einstellung...

Hallo,

zur Motorisierung ist denke ich wie immer alles gesagt: 4 Zylinder reichen, 6 sind besser, welch Erkenntnis :-)

Beim Panodach muss ich allerdings warnen. Meins hat schon im ersten Winter angefangen zu knarzen und klappern, war 2x mal Händler, hat nichts gebracht. Habe mich nun damit abgefunden, da das Leasing in einem Jahr ausläuft. Die Geräusche sind nicht laut, aber deutlich hörbar, offensichtlich von mehreren Stellen ausgehend. Hatte davor einen 5er Touring mit Pano, da war Ruhe.

Kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern, da viele User ja keine Probleme haben. Aber man sollte damit rechnen, ein Klapperdach zu bekommen.

Ach ja, der Spritverbrauch: Bei meinem SQ5 nicht unter 10l, inkl. viel Stadtverkehr, Klima permanent an, im Winter Standheizung.

Viele Grüße

Ich bin mit dem Q5 2.0 TDI 190 PS S-line S-tronic sehr zufrieden :) (Kompromiss zwischen 170 / 239 PS)

Nach 4 Jahren mit 3 Q5 (2x3L, 1 x SQ5):

- Der 3L ist ein Sahnestück, absolut empfehlenswert in diesem Auto

- Quattro ist Pflicht im Q5 :-)

- Panorama Dach ist klasse und hat null Probleme gemacht

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 20:25

Jo denn sach ich mal so Danke in die Runde. Denn wird es wohl 190 oder 239 Ps mit Quattro und Panodach. Gibts sonst noch Sachen auf die man achten sollte, außer Scheckheft?

Bin den 2L 40.000km gefahren, habe jetzt mit dem 3L 10.000km auf dem Tacho. Verbrauch identisch bei 8,6L obwohl ich mit dem 3L eher schneller unterwegs bin und auch gerne mal beschleunige ;-)

Verbräuche sind gemessen, nicht am Borcomputer abgelesen!

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:24

Ich habe nun jetzt einen 2009er , 3,0 Tdi quattro, 1.Hand ,Scheckheft, S-line, MMI +,Alcantara elektrisch verstellbar und beheizt,S-tronic, 20“, magnetic ride, rekuperative Energie und und an der Angel. 130 tkm gelaufen. Soll 22,5 kosten ,geht der Preis i.O.

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