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Kaufempfehlung R129, welche Motorisierung?
Das Thema ist schon 1000 Mal besprochen, aber alle Einträge dazu sind über 10 Jahre alt. Ich stoße die Diskussion deswegen neu an. Ich träume von einem R129, der ist einfach nur wunderschön. Nun kann ich die Entscheidung nicht treffen, welcher es sein soll. Eigentlich würde ich gerne den 300-24V als Schalter nehmen. Leider sind die entweder zu teuer oder zu selten, sodass ich keinen in meinem Budget finde (ca. 15k). Als Schalter bleiben nur 280er und 300er übrig, die sind aber mit 193 PS mir etwas untermotorisiert, ich würde gerne schon ab und zu etwas sportlicher fahren. Automatik wäre für mich eher eine 2. Wahl, hier gibt es viele gute Angebote von 300-24 und 320. Es kommt hier aber ein Dilemma dazu, vom Verbrauch her sind die nicht so weit von dem 500er entfernt (ca. 10-15% weniger meines Wissens nach). Jetzt kommt die Frage, wie viel höher sind die Unterhaltungskosten bei dem 500er abgesehen vom Verbrauch? Der scheint genauso zuverlässig wie die anderen zu sein, gibt es da einen Hacken zB bei Ersatzteilen usw.?
Danke für die Hilfe voraus!
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116 Antworten
Hallo....
also wenn du unbedingt einen Schaltwagen willst, dann kannst du den 500er gleich
mal von deiner Liste streichen, DEN gab es nur mit Automatik.
Ansonsten hast du eben beim V8 immer 2 Zündkerzen mehr, und je man Baujahr auch 2 Zündspulen.
Bei älteren Baujahren 2x Verteiler, ebenso 2 Luftfilter, mehr Öl (ca.8 Liter) , etc. und der Service kostet
dementsprechend auch etwas mehr.
Ertsatzteile ?? Na ja, wir sprechen von einem Auto das 30 Jahre plus alt ist, Verschleissteile
sind kein Problem, di meisten wurden auch in anderen Modellen verwendet. Das eine oder andere
Teil wird schon mal schwierig, aber der Gebrauchtteilemarkt ist im Moment noch gut.
Bei SL-Spezifischen Teilen wird ganz schön hingelangt, da kannst du richtig Geld loswerden.
Ich habe einen 500er VorMopf, was es da beispielsweise nicht mehr gibt, ist der Katalysator.
Es gibt zwar welche im Zubehör, aber die haben keine ABE, funktionieren aber tadellos. D.h. bei der
AU fällt da nichts auf und eigentlich merkt der TÜV Prüfen da auch keinen Unterschied.
Bei deinem Budget von 15K musst du aufpassen, bei dem Geld sind die Exemplare eher Suboptimal.
In der Oldtimerbewertung liegen die 500er bei 28.000 bis 38.000.
siehe hier:
https://classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?...
Hier kannst du selbst mal schauen welches Baujahr und Motor kosten sollte...
Grüße...thomas
p.s. Wer sich einen SL leistet, der sollte nicht auf den Verbrauch schauen. Man kann den zwar mit 11 bis 12 Liter fahren... Spass macht das aber nicht wirklich....
Zitat:
@gtanas schrieb am 10. April 2024 um 16:13:16 Uhr:
Das Thema ist schon 1000 Mal besprochen, aber alle Einträge dazu sind über 10 Jahre alt. I
Genau und vor 10Jahren waren die Motorisierungen und Probleme genau wie jetzt auch.
Wurde alles schon tausendmal durchgekaut und wie mein Vorredner schon schrieb, ändern sich die Empfehlungen und Erfahrungswerte mit der Zeit eher nicht.
Außerdem stimmt das mit den 10 Jahre alten Thresds nicht. Gibt auch jüngere, von 2021 zum Beispiel.
Also, einfach mal gemütlich die Suche füttern und entspannt Beiträge lesen.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 10. April 2024 um 21:02:48 Uhr:
Wurde alles schon tausendmal durchgekaut und wie mein Vorredner schon schrieb, ändern sich die Empfehlungen und Erfahrungswerte mit der Zeit eher nicht.
Außerdem stimmt das mit den 10 Jahre alten Thresds nicht. Gibt auch jüngere, von 2021 zum Beispiel.
Also, einfach mal gemütlich die Suche füttern und entspannt Beiträge lesen.
Es wurde viel durchgekaut das stimmt, aber eben selten auf das Getriebe eingegangen. Die meisten nehmen die Automatik, ich denke aber dass vom Werterhalt oder sogar Wertsteigerung Schalter mehr Sinn macht. Ich habe keine Beiträge zum Thema Schalter vs. Automatik gefunden.
Na mit der Meinung stehste dann wohl alleine da.
Sorry, wer will so ein Auto mit nem Handrührgerät...
Zitat:
@gtanas schrieb am 11. April 2024 um 09:36:39 Uhr:
... ich denke aber dass vom Werterhalt oder sogar Wertsteigerung Schalter mehr Sinn macht.
Wertsteigerung beim R129 ?
GreetS Rob
Zitat:
@bad-one schrieb am 10. April 2024 um 18:27:35 Uhr:
Hallo....
also wenn du unbedingt einen Schaltwagen willst, dann kannst du den 500er gleich
mal von deiner Liste streichen, DEN gab es nur mit Automatik.
Ansonsten hast du eben beim V8 immer 2 Zündkerzen mehr, und je man Baujahr auch 2 Zündspulen.
Bei älteren Baujahren 2x Verteiler, ebenso 2 Luftfilter, mehr Öl (ca.8 Liter) , etc. und der Service kostet
dementsprechend auch etwas mehr.
Ertsatzteile ?? Na ja, wir sprechen von einem Auto das 30 Jahre plus alt ist, Verschleissteile
sind kein Problem, di meisten wurden auch in anderen Modellen verwendet. Das eine oder andere
Teil wird schon mal schwierig, aber der Gebrauchtteilemarkt ist im Moment noch gut.
Bei SL-Spezifischen Teilen wird ganz schön hingelangt, da kannst du richtig Geld loswerden.
Ich habe einen 500er VorMopf, was es da beispielsweise nicht mehr gibt, ist der Katalysator.
Es gibt zwar welche im Zubehör, aber die haben keine ABE, funktionieren aber tadellos. D.h. bei der
AU fällt da nichts auf und eigentlich merkt der TÜV Prüfen da auch keinen Unterschied.
Bei deinem Budget von 15K musst du aufpassen, bei dem Geld sind die Exemplare eher Suboptimal.
In der Oldtimerbewertung liegen die 500er bei 28.000 bis 38.000.
siehe hier:
https://classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?...
Hier kannst du selbst mal schauen welches Baujahr und Motor kosten sollte...
Grüße...thomas
p.s. Wer sich einen SL leistet, der sollte nicht auf den Verbrauch schauen. Man kann den zwar mit 11 bis 12 Liter fahren... Spass macht das aber nicht wirklich....
Dass es den 500er als Schalter nicht gibt ist mir klar, wenn ich schon die zweite Wahl nehme dann warum nicht den 8 Zylinder. Wie sieht der Verbrauch in der Stadt bei normaler Fahrweise aus? Ein SL ist nicht so teuer dass man auf den Verbrauch nicht mehr achtet.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 11. April 2024 um 09:40:14 Uhr:
Zitat:
@gtanas schrieb am 11. April 2024 um 09:36:39 Uhr:
... ich denke aber dass vom Werterhalt oder sogar Wertsteigerung Schalter mehr Sinn macht.
Wertsteigerung beim R129 ?
GreetS Rob
Ja, gehe ich davon aus. Vor allem ein 300-24 als Schalter. Ich sehe wie die auf dem Markt auftauchen und nach einer Woche sind die Weg.
Zitat:
@gtanas schrieb am 11. April 2024 um 09:41:42 Uhr:
Ja, gehe ich davon aus.
Definiere 'Deine Art von' Wertsteigerung ?
Gute Autos, egal welche, haben Ihren Preis aber das 'Massenprodukt' R129 wird noch lange nicht die Wertsteigerung erzielen womit sich die Kosten die man reinstecken muss 'rechnen'.
Zitat:
@gtanas schrieb am 11. April 2024 um 09:41:42 Uhr:
Vor allem ein 300-24 als Schalter. Ich sehe wie die auf dem Markt auftauchen und nach einer Woche sind die Weg.
Was hätte das mit Wertsteigerung oder Werterhalt zu tun ?
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 11. April 2024 um 09:48:08 Uhr:
Zitat:
@gtanas schrieb am 11. April 2024 um 09:41:42 Uhr:
Ja, gehe ich davon aus.
Definiere 'Deine Art von' Wertsteigerung ?
Gute Autos, egal welche, haben Ihren Preis aber das 'Massenprodukt' R129 wird noch lange nicht die Wertsteigerung erzielen womit sich die Kosten die man reinstecken muss 'rechnen'.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 11. April 2024 um 09:48:08 Uhr:
Zitat:
@gtanas schrieb am 11. April 2024 um 09:41:42 Uhr:
Vor allem ein 300-24 als Schalter. Ich sehe wie die auf dem Markt auftauchen und nach einer Woche sind die Weg.
Was hätte das mit Wertsteigerung oder Werterhalt zu tun ?
GreetS Rob
Angebot und Nachfrage. Die wurden in viel kleineren Stückzahlen gebaut und kosten im Durchschnitt auch mehr. Sobald einer im 15k Bereich auftaucht ist der nach wenigen Tagen weg, deutet auf erhöhte Nachfrage. Ich rede hier nicht von einer Investition, aber wenn man den nach paar Jahren Nutzung für einen höheren Preis verkauft bedeutet es, dass man Teil oder sogar alle Kosten für den Unterhalt wieder reinholt.
was hältst du denn von dem hier:
...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
....
hier einer mit etwas mehr Wumms...
...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@gtanas schrieb am 11. April 2024 um 10:01:33 Uhr:
Angebot und Nachfrage. Die wurden in viel kleineren Stückzahlen gebaut und kosten im Durchschnitt auch mehr. Sobald einer im 15k Bereich auftaucht ist der nach wenigen Tagen weg, deutet auf erhöhte Nachfrage.
15K, solche Fahrzeuge schaue ich mir nichtmal an, der Detail-Zustand kann meinen Ansprüchen nicht gerecht werden, andere Ansprüche anderen Kunden d.h. es gibt auch Leute die mit einem 15K R129 happy sind.
Nur wo ist da die 'Wertsteigerung' ? bei 15 K ?
Zitat:
@gtanas schrieb am 11. April 2024 um 10:01:33 Uhr:
Ich rede hier nicht von einer Investition, aber wenn man den nach paar Jahren Nutzung für einen höheren Preis verkauft bedeutet es, dass man Teil oder sogar alle Kosten für den Unterhalt wieder reinholt.
Ein 15K R129 ist aus meiner Sicht eine Baustelle, entweder ist das für Dich nicht relevant und Du fährst die Baustelle bis zum Verkauf und suchst einen weiteren Käufer dem das wurscht ist oder Du investierst eine Menge Geld und hoffst die Teile überhaupt noch zu bekommen.
Somit sich Fahrzeuge mit seltener Lederfarbe dafür ungeeignet (die 15k Dinger) denn da sind Teile rar bis nicht vorhanden. Wenn der Wagen einen defekten Wärmetauscher im Innenraum hat kannst ihn wegwerfen oder Du reparierst das in Eigenregie, selbst das wirst beim Verkauf nicht mehr reinbekommen.
Dazu kommt, MB-Schaltgetriebe sind bis heute kein Quell der Freude und der Drehmomentschwächliche 300-24 hilft Dir da auch nicht, Spaß macht das selten.
Kauf Dir eher den größten Motor den Du Dir leisten kannst und genieße solange man Dich damit noch fahren lässt oder Du Dir das leisten kannst/willst.
GreetS Rob
Kein R129 mit Serienmotorisierung oder ohne ein ganz besonderes Sondermodell zu sein wird eine größere Wertsteigerung haben als das was man in die Wartung reinstecken muss. Das wird aufgrund der Stückzahlen wohl auch noch lange so sein.
Einen Schalter würde ich davon komplett ausschliessen. Die sind damals schon so unbeliebt und selten gewesen - aber die werden eher noch unbeliebter und verkaufen sich nur über Preis oder Zeit - weil halt die Zielgruppe schon früher sehr klein war und noch weiter geschrumpft ist. Diejenigen die einen Schalter fahren, machen das aber in der Regel bewusst so… Wobei - gerade zu der Zeit - war es nicht unbedingt ein Vergnügen einen Mercedes mit Schaltgetriebe zu fahren ;-)