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Kaufempfehlung R8 V10 plus / Reifenabnutzung
Hallo,
möchte bitte eine Meinung hören.
Möchte mir einen gebrauchten R8 von einem Vertragshändler kaufen. Habe einen besichtigt, der soweit gut aussieht (matt camoflagegrün). Er ist BJ 07/2015 (also einer der ersten) und hat 5400km. Er war als Audi Werksdienstwagen angemeldet, 1 Vorbesitzer und Unfallfrei. Der Verkäufer versichert mir, dass es sich um kein Rennstrecken Fahrzeug (Driving Experience) handelt, da diese von Audi entsprechend gekennzeichnet sind kann er es mir versichern.
Was mir allerdings etwas komisch vorkommt, die Reifen haben ca. 6mm Profil und Produktionsdatum 10/2015 (sind also mindestens ein mal getauscht worden).
Meine Frage nun. Kann es sein, dass bei "normaler" R8 Nutzung (damit meine ich bei zügiger Fahrweise, aber keine Rennstrecke) nach max. 5000km die Reifen schon abgenutzt sind und getauscht werden müssen?
Die Historie bei Audi ist leer. Werden Tausch der Reifen nicht in der Fahrzeug Historie bei Audi gespeichert oder findet das dann erst statt wenn das Fahrzeug aus dem Konzern heraus verkauft wird bzw. gibt es eine Audi interne Historie?
Eine Garantie bis 5 Jahre und 200.000km wird mit dazu verkauft, die den selben Umfang wie die Hersteller Garantieverlängerung hat. Ein Rennstrecken Fahrzeug möchte ich trotzdem keines unbedingt haben. Meine große Sorgen sind dann die Keramikbremsen, die nicht gerade günstig sind.
Gruß,
Marco
Beste Antwort im Thema
Es gibt wirklich Dinge die die Audi Garantie nicht übernimmt.
Guckst Du hier...
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21 Antworten
Möglich wäre auch, dass da ein ganz anderer Radsatz montiert wurde, weil die Originalen anderweitig verkauft wurden. Sind denn alle 4 von 10/2015?
Ja, alle 4 Reifen haben das gleiche Datum. In der Hersteller Ausstattungsliste, welche man bei myAudi.de unter Angabe der Seriennummer anschauen kann, stehen diese 19 Zoll Reifen + Felgen ebenfalls. Es würde kein Sinn machen die Felgen gegen genau das selbe Modell zu tauschen. Ich gehe daher davon aus, es handelt sich um die bei Auslieferung montierten Felgen und Reifen.
Bist Du sicher dass die Reifen im Monat 10/2015 produziert wurden? Welche KW steht denn in der DOT, oder steht dort 1015?
Zitat:
@Noope schrieb am 22. Mai 2017 um 21:20:02 Uhr:
Eine Garantie bis 5 Jahre und 200.000km wird mit dazu verkauft, die den selben Umfang wie die Hersteller Garantieverlängerung hat.
Gruß,
Marco
Dieser Satz macht mich ein wenig stutzig. Wieso etwas ähnliches wie die Hersteller- Garantieverlängerung, warum nicht genau diese?
Ich würde so einer relativ jungen Gebrauchten nur mit 110 Punkte Check und Original Audi Garantieverlängerung kaufen. Wenn die das nicht eingehen werden die auch wissen warum.
Stimmt, ich denke Dave hat den Daumen drauf. Die DOT ist ja immer die Kombi aus KW und Jahr, vom Monat ist ja dabei keine Rede.
Zitat:
@brave dave schrieb am 22. Mai 2017 um 22:47:47 Uhr:
Bist Du sicher dass die Reifen im Monat 10/2015 produziert wurden? Welche KW steht denn in der DOT, oder steht dort 1015?
denke er meint die Original 5 Jahresgarantie...bis 200.000 gibt es nicht, zu 99% ist es die bis 100.000 km
Zitat:
Bist Du sicher dass die Reifen im Monat 10/2015 produziert wurden? Welche KW steht denn in der DOT, oder steht dort 1015?
Auf den Reifen steht 4215 (Kalenderwoche 42 im Jahr 2015). Ich schrieb den Monat da man dies besser mit dem Herstellungs- bzw. Zulassungsdatum des Fahrzeugs vergleichen kann.
Zitat:
Dieser Satz macht mich ein wenig stutzig. Wieso etwas ähnliches wie die Hersteller- Garantieverlängerung, warum nicht genau diese
Es gibt die Neuwagen Garantieverlängerung, welche man bei Bestellung mit anschließen kann und die so genante Gebrauchtwagen Plus Garantieverlängerung, welche man nachträglich, aber innerhalb der 2 Jahre Hersteller Garantie, über einen Vertragspartner abschließen kann. Der Verkäufer versicherte mir, diese ist gleichwertig bzw. "Vollumfänglich" und gleicht exakt der, welche man bei Kauf mit bestellen kann bloß eben sogar bis 200.000km. Ebenfalls würde der 110 Punkt Check durchgeführt da es sich um einen Vertragshändler handelt.
Zitat:
denke er meint die Original 5 Jahresgarantie...bis 200.000 gibt es nicht, zu 99% ist es die bis 100.000 km
So steht es in den Garantiebedingungen, bis 200.000km wobei ob 100.000 oder 200.000km würde für mich jetzt keinen Unterschied machen.
So isses, nur die 200.000 km kenn ich nicht aber kann ja jetzt so sein.
Habe ein Bild des Reifens hier. Man kann links oben die 4215 erkennen. KW42 war 12-18.10.2015. Da das Fahrzeug am 20.07.2015 zugelassen wurde können dies nicht die originalen Reifen sein. Sprich diese müssen spätestens bei 5000km wenn nicht sogar früher oder gar mehrfach vorher getauscht worden sein. Das ist das was mich stutzig macht.
Die Garantie ist nicht gleichwertig, die Erfahrung hab ich gerade selbst gemacht denn ich habe diese "Gebrauchtwagen Plus". Ständiges Knackgeräusch gehabt, die Fehlersuche hätte diese Garantie nicht übernommen, wäre das AZ nicht noch in der Gewährleistung gewesen, hätte ich das selbst bezahlt! Mit der Anschlussgarantie hätte es das Thema nicht gegeben...
Nur mal ein aktuelles Beispiel.
Ich denke aber trotzdem bist du nicht schlecht bedient damit, denn das defekte Verteilergetriebe haben die anstandslos bezahlt
Zitat:
Die Garantie ist nicht gleichwertig, die Erfahrung hab ich gerade selbst gemacht denn ich habe diese "Gebrauchtwagen Plus". Ständiges Knackgeräusch gehabt, die Fehlersuche hätte diese Garantie nicht übernommen, wäre das AZ nicht noch in der Gewährleistung gewesen, hätte ich das selbst bezahlt! Mit der Anschlussgarantie hätte es das Thema nicht gegeben...
Nur mal ein aktuelles Beispiel.
Ich denke aber trotzdem bist du nicht schlecht bedient damit, denn das defekte Verteilergetriebe haben die anstandslos bezahlt
Ich bin mir da nicht sicher, jedoch glaube ich trifft deine Aussage für die aktuell angebotene Garantie nicht zu.
Ich hatte 2014 einen gebrauchten RS3 gekauft und anschließend, innerhalb der 2 Jahre Herstellergarantie, die Audi Gebrauchtwagengarantie Plus abgeschlossen. Danach klapperte der Metall Kraftstoffschlauch an der Karosserie. Wurde nicht übernommen.
Ich dachte zuerst es ist genau diese Garantie, die nun bei dem R8 dabei ist. Der Verkäufer sagte mir diese Garantieverlängerung Plus von damals, welche du ev. auch hattest, gibt es nicht mehr die neue Garantie wäre besser. Habe danach die Garantiebedingungen beider Garantien vergleichen und tatsächlich gibt es unter anderem bei der älteren Garantie einen Ausschluss der sich auf alle Probleme im Zusammenhang mit Geräusche bezieht, welchen es in der neuen "Gebrauchtwagen Plus" Garantie nicht gibt.
Ich denke hier wurde die Garantie entsprechend angepasst, so dass diese der ab Werk bestellbaren Anschlussgarantie gleicht.
Soweit meine Recherche, ich kann mich natürlich auch irren.
Aber das Auto hab ich erst im März gekauft...und die Garantie auch
Zitat:
Aber das Auto hab ich erst im März gekauft...und die Garantie auch
Heißt die Garantie "Audi Gebrauchtwagen : plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr*" oder hat diese eine andere Bezeichnung?
Bei meinem 4S (V10 Plus) haben die Sommerreifen in 20 Zoll Größe (PZero PZ4 R01) knapp 9000 km gehalten. Vornehmlich Straße, 2x Rundstrecke aber nichts Extremes. Nein, ich gehöre auch nicht zu den Typen, die im Kreisverkehr immer driften müssen. Fahrweise so sportlich es die Umstände (und das legale Umfeld) zulassen.
Zum Vergleich: Mein 991.1 C4 GTS Cabriolet hat mit 17000 km immer noch die gleichen Sommerreifen (PZero N0 in 20 Zoll Größe) drauf. Im Winter bin ich mit Winterreifen höchstens 1000 km gefahren. Fahrweise nicht anders als beim R8, allerdings fährt auch meine Frau das Auto hin und wieder (aber höchstens 2000 km oder so...).
Die Keramikbremse kann man ja anschauen lassen (habe mich nicht erkundigt, wie das beim R8 funktioniert, entweder über eine Verschleissanzeige an der Bremse selbst oder über ein Messverfahren, kenne mich mit dem R8 nicht aus) aber es ist wirklich so, dass die jungen Fahrzeuge oft in der 24h Experience gelaufen sind, davon musst Du ausgehen. Schau Dir mal die Bremssättel genauer an. Bei extremer Beanspruchung kann es schon mal sein, dass sich die Bremssattelfarbe von grau in "gold" ändert. Aus diesem Grund habe ich einen Tausch der Bremsanlage erhalten, da ich das nicht akzeptieren wollte. War allerdings eine Kulanzleistung vom GF des AZ, da ich ihn aus Porsche Zeiten noch kenne (was ich Gott sei Dank rechtzeitig erfahren habe). Offiziell gilt der "goldene" Bremssattel nicht als Mangel sondern nur als optische Veränderung (was natürlich Schwachsinn ist aber so ist das nun mal...).
Bevor Du das Auto kaufst, solltest Du auch darauf achten, dass das Fahrzeug einen optimierten Kühlmittelregler erhalten hat!!! Vor FIN WUAZZZFX9G7900812 wurde nämlich noch die alte Variante verbaut, die Probleme bereiten kann.