1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufempfehlung Rochester Quadrajet

Kaufempfehlung Rochester Quadrajet

Themenstarteram 17. August 2019 um 20:15

Hi,

ich bräuchte mal euer Wissen.

Ist dieser Vergaser original für 1979 Chevrolet Camaros mit 350 cui Motor? - Denn von dem Auto wurde er vor Jahren demontiert.

Und, ist der Vergaser augenscheinlich in einem guten Zustand?

Was für Kosten erwarten mich noch, außer der 80€ Kaufpreis (ergo was muss ich noch dran arbeiten, bis der wieder korrekt und sauber läuft?)

Nummer ist:

17057202

0859AOL

das hat soweit schon mal auf diese Links geführt:

http://www.carburetion.com/CarbNumber.asp?Number=17057202

https://www.chevyhardcore.com/.../

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema
am 18. August 2019 um 5:38

Auch wenn "das Auge mit isst", kannst du bei einem Vergaser keinesfalls nach der Optik gehen. Das Thema ist doch ein wenig pikanter.

Ein Vergaser hat im Inneren viele kleine Kanäle und Düsen. Die können sich mit der Zeit im Querschnitt verjüngen oder zusetzen, Dichtungen verkleben oder undicht werden. Auch Düsenfedern altern und haben nicht mehr ihre Stellkräfte. Ablagerungen und Schmutz können auftreten - besonders bei offen gelagerten Vergasern.

Und auch der Schwimmer kann Beeinträchtigungen aufweisen, beispielsweise durch Ablagerungen an Gewicht zunehmen, wodurch der Füllstand in der Schwimmerkammer größer wird.

Die meisten Gedanken solltest du dir aber um die Mechanik machen. Funktionieren die Klappenverstellungen leichtgängig - sind die Achsen ausgeschlagen oder noch fest im Sitz? Funzt der Choke einwandfrei und leichtgängig? Wie schaut die Verzahnung der Chokeverstellung aus?

Funktionieren die Unterdruckdosen noch?

80€ ist schon arg günstig. Im Grunde macht man kaum was verkehrt. Hast du den gekauft, solltest du diesen zu einem Vergaser-Spezialisten bringen. Dort würde dieser im Ultraschallbad gereinigt und auf Beschädigungen bzw. erhöhtes Spiel geprüft.

Empfehlenswert ist ein vollständiger Dichtungssatz - ich muss mal schauen, habe glaube ich sogar noch einen vollständigen und OVP da - den könnte ich dir verkaufen. Schick mal die Daten vom Vergaser...

Dann wird das Innenleben soweit erneuert, sprich neue Beschleunigerpumpendichtungen, Düsenfedern, Rückschlagventilkugeln, Flächendichtungen.

Du kannst dir - um sicherzugehen - auch noch einen neuen Schwimmer und Hauptdüsennadeln bestellen.

Danach kannst du den Vergaser aufbauen und schauen, ob der Motor mit dem Einstellungssetup gut läuft. Wenn nicht, muss nachjustiert werden. Dazu solltest du aber zu einem Fachmann, der eine CO-Messmöglichkeit hat, fahren.

Der Vergaser passt zu deinem Motor.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Jetzt mal rein von der Optik her sieht der gut aus.

Ich würde einen Überholsatz einsetzen, um Sicherzustellen, dass er dicht ist.

am 18. August 2019 um 5:38

Auch wenn "das Auge mit isst", kannst du bei einem Vergaser keinesfalls nach der Optik gehen. Das Thema ist doch ein wenig pikanter.

Ein Vergaser hat im Inneren viele kleine Kanäle und Düsen. Die können sich mit der Zeit im Querschnitt verjüngen oder zusetzen, Dichtungen verkleben oder undicht werden. Auch Düsenfedern altern und haben nicht mehr ihre Stellkräfte. Ablagerungen und Schmutz können auftreten - besonders bei offen gelagerten Vergasern.

Und auch der Schwimmer kann Beeinträchtigungen aufweisen, beispielsweise durch Ablagerungen an Gewicht zunehmen, wodurch der Füllstand in der Schwimmerkammer größer wird.

Die meisten Gedanken solltest du dir aber um die Mechanik machen. Funktionieren die Klappenverstellungen leichtgängig - sind die Achsen ausgeschlagen oder noch fest im Sitz? Funzt der Choke einwandfrei und leichtgängig? Wie schaut die Verzahnung der Chokeverstellung aus?

Funktionieren die Unterdruckdosen noch?

80€ ist schon arg günstig. Im Grunde macht man kaum was verkehrt. Hast du den gekauft, solltest du diesen zu einem Vergaser-Spezialisten bringen. Dort würde dieser im Ultraschallbad gereinigt und auf Beschädigungen bzw. erhöhtes Spiel geprüft.

Empfehlenswert ist ein vollständiger Dichtungssatz - ich muss mal schauen, habe glaube ich sogar noch einen vollständigen und OVP da - den könnte ich dir verkaufen. Schick mal die Daten vom Vergaser...

Dann wird das Innenleben soweit erneuert, sprich neue Beschleunigerpumpendichtungen, Düsenfedern, Rückschlagventilkugeln, Flächendichtungen.

Du kannst dir - um sicherzugehen - auch noch einen neuen Schwimmer und Hauptdüsennadeln bestellen.

Danach kannst du den Vergaser aufbauen und schauen, ob der Motor mit dem Einstellungssetup gut läuft. Wenn nicht, muss nachjustiert werden. Dazu solltest du aber zu einem Fachmann, der eine CO-Messmöglichkeit hat, fahren.

Der Vergaser passt zu deinem Motor.

Hier schauen....bei mir... habe ich so gemacht...

Ein super Vergaser wenn eingestellt und gemacht ist ... .für heutiges Benzin

https://www.motor-talk.de/forum/vergaser-quadrajet-t6594665.html

Themenstarteram 18. August 2019 um 8:43

Hi MT-Nord, klar kann ich nicht in den Vergaser schauen. Aber vllt kann jemand sagen - ne schau dir die Kratzer an dem Ventil an, das war schon zig mal draußen. Die Verrußung da und da sprechen für das und das

Dann würde ich schon sehr skeptisch an den Vergaser gehen.

Um eine Überholung komm ich bestimmt nicht rum, nur kann ich davon ausgehen das wenn er außen schon 'poop' aussieht auch innen nicht besser ist oder sich jemand schon daran zu schaffen gemacht hat.

Und am dem Dichtungsset wäre ich interessiert :)

Jelen, wie sieht es nun eigentlich mit diesen Dichtungen für modernen E10.Sprit aus, taugen die was?

An sich steht überall drauf (dichtungssatz) dass die den neuen Sprit vertragen

am 18. August 2019 um 10:17

"Verrußen"? Ganz sicher nicht. Die Abgasrückführung sitzt nach dem Vergaser, nicht davor...

Themenstarteram 18. August 2019 um 14:37

Das war als Beispiel gedacht. Ich kann ja nicht immer das Wort Dreck schmodder und schlonz in den Mund nehmen.

Wobei er auch oben rum Ruß haben kann, Verpuffung, Vergaserbrand, Stichflamme dank falscher Zündung.

Dafür gibt es Siff Power-Spray. :D

Bei diesem Vergaser, und so war es auch in meinem Fall, reicht alleine ein sogenanntes Überholung Set mit Dichtungen,paar Kugel und Federn nicht aus. Nach so viele Jahren sind die einzelne Stangen, Dichtungen und schrauben weitgehend ausgeschlagen und müssen neu justiert werden. Wie schon gesagt der Vergaser darf keine Luft ziehen sonst kann man ihn nicht einstellen. Dazu werden die Düsen neu kalibriert, damit der Vergaser mit dem modernen, mageren Sprit gut läuft. Ich habe alles auch in Schweden machen lassen und das war jeder Cent wert. Nach drei Wochen war alles wieder zu Hause und ich habe das Ding beim Laufen nicht mehr erkannt. Beim Drehen jede einzelne Schraube gab es eine sofortige motoraktion so dass ich mir das so einstellen konnte wie ich das wollte.

Jetzt nur bloß volltanken und Gas

In diesem Sinne schöne Woche

Zur Frage der Originalität: Der Vergaser wurde laut von Dir angegebener Fabrikationsnummer 1977 gebaut. Ob GM sich tatsächlich für zwei Jahre Vergaser auf's Lager legt, um ihn 1979 in einen Camaro einzubauen, wage ich nicht zu beurteilen. Aber immerhin wurde er für einen Chevrolet mit Automatikgetriebe gebaut.

Was den Zustand angeht: Der äußere Schein kann tatsächlich trügen. Nachdem mein 1960er Coupe DeVille massive Probleme hatte, wurde der Vergaser in einer Werkstatt in Troisdorf durch Ultraschall gereinigt und mittels Überholkit (Dichtungen, Nadeln etc.) renoviert. Äußerlich war der schick. Trotzdem lief der Motor danach immer noch wie ein "Sack Muscheln". Danach habe ich ihn in die USA geschickt, zu einem Carb Shop, die nichts anderes machen, danach lief er wie er soll. Es sind vielleicht wirklich die kleinen Kanälchen, die man eben nicht von außen sehen kann.

Andererseits: 80 Euro? Dazu noch ein passendes Überholkit (wenn die Lager ausgeschlagen sind, nützt allerdings auch das nichts), das Risiko ist überschaubar.

Der Preis und Kit das ist tatsächlich ein überschaubares Risiko. Ich würde auf jeden Fall in einem amerikanischen Forum gucken ob das dein original Vergaser ist, hier sind sämtliche Kombination möglich. Zu Hause habe ich eine komplette Liste dann kann ich nachgucken in welchem Jahr und welcher Vergaser für welches Auto zuständig war. Darüber hinaus würde ich dir dringend empfehlen den Kontakt zum Svensson aufzubauen

Übrigens ich habe meine Vergaser zweimal selber überholt und gereinigt okay das muss nichts bedeuten aber ich habe mir richtig Mühe gegeben und hatte auch die Möglichkeit eine Ultraschallreinigung. Danach habe ich alles was in dem Set war gewechselt und erneuert. Es sah am Ende ganz toll und dicht aus und trotzdem liefen die Autos nicht wie man sich das vorstellt oder kennt. Daraufhin habe ich auch mit carburettor Shop und noch bessern Daytona parts gesprochen. Allerdings wenn man das weggeschickt ist das eine Veredelung und ein riesen Papier auf Aufwand. Er Kent aus Schnweden ist wiederum in Amerika ein bekannter Spezialist wo die Amerikaner die Vergaser hier schicken. Somit um die Kosten und Zollformalitäten zu sparen habe ich alles nach Schweden geschickt, habe ich eine ganze Reparatur Liste mit Erklärung und alles was dazugehört zurückbekommen. Ging alles schnell und unproblematisch. Jetzt kleine Bewegung mit jedem Schrauben und der Motor agiert sofort also so wie es sein soll. Damit ist die Einstellung auch kinderleicht.

Ich möchte noch sagen dass ich mit den Geschäften persönlich nichts zu tun habe finde aber dass wir hier uns vernünftig beraten sollen und nicht erst mal irgendwo etwas wegschicken und dann noch Geld bezahlen und kriegen wir ein Produkt was man wieder nicht einbauen kann. Ist uns allen schon mal passiert.

Themenstarteram 19. August 2019 um 9:08

Danke Jungs das hilft schon mal weiter.

Ja das mit 77er BJ Vergaser stimmt mich auch stutzig.

Dann noch das Problem von Holley wieder zurück auf Rochester zu gehen, keine Emission oder Tankrückführung mehr zu haben.

Da kommt noch was auf mich zu.

Kann gut gehen oder eher ein Griff ins Klo sein.

Da steckt man einfach nicht drin.

Mein ungutes Gefühl bleibt - andererseits das hab ich sowieso eigentlich immer :D

Themenstarteram 19. August 2019 um 12:26

Der hat ja den Hot Air Choke, wie einfach kann ich den denn auf einen elektrischen Choke umrüsten?

Oder was brauch ich noch, außer das was schon Vergaser dran ist um den Hot Air zu benutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen