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Vergaser Quadrajet

Oldsmobile
Themenstarteram 10. April 2019 um 7:03

Moin

Ich habe gestern meinen überholter Vergaser einstellen wollen und hatte ein interessantes Phänomen. Es handelt sich um einen Quadrat J Vergaser von einem Oldsmobile Toronado, Baujahr 1966 ich wollte die Leerlaufdrehzahl auf ca 650 bis 700 Umdrehungen runterdrehen , beim herausdrehen der Leerlauf Schraube auf der linken also Fahrerseite des Vergasers gab es keine Reaktion. Ich kann die Drehzahl lediglich auf 800 reduzieren, dann steht die Schrauber leer. Zusätzlich beim Rein und Herausdrehen der beiden Gemischrauben links und rechts am Fuß des Vergasers vorne gab es ebenfalls keine Reaktion. Besonders auffällig war als ich die Schrauben mit Gefühl komplett rein gedreht habe lief der Motor weiter, normalerweise müsste er ausgehen da er keine Luft bekommt. Irre ich mich da?

Hat jemand von euch schon dieses Problem recht ich vernommen gehabt und falls ja wie habt ihr das gelöst. Woran könnte es liegen.

Gruss

Wojtek

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35 Antworten
am 10. April 2019 um 7:10

Also wenn beim verstellen der co schrauben nichts passiert dann holt sich dein Vergaser Spritt her wo er nicht soll . Hast mal geprüft ob er irgendwo vielleicht falsch Luft zieht . Das würde sich erklären warum du ihn nicht unter 800 Umdrehungen bringst .

Ich vermute mal, daß Dein Vergaser einen Choke hat. Die Klappe wird zugefallen sein. Dann läuft der Motor automatisch höher. Um den Leerlauf runter zu stellen, wird nicht die normale Leerlaufschraube runtergedreht, sondern die Schraube, die für den Choke zuständig ist. Normalerweise sitzt diese Schraube auf der Beifahrerseite und ist ziemlich versteckt. Kommt man, zumindest beim Holley ziemlich schlecht dran. Da ich Deinen Vergaser allerdings nicht kenne, mußt Du wahrscheinlich selber danach suchen, es sei denn ein anderer User kann es Dir beschreiben.

Es könnte sein, daß wenn der Choke aktiviert ist, die Gemischschrauben nicht 100% spürbar sind, da das Gemisch dann sowieso fetter ist. Versuche es nochmal, wenn der Motor warm ist und die Chokeklappe geöffnet ist. Normalerweise müßte der Motor ausgehen, wenn die Nadeln vollständig rein gedreht wurden.

Hast den Vergaser selber überholt? Ist es evtl. Ein Rochester? Diese reagieren meistens sehr empfindlich auf ein rebuilt....überhaupt wenn dieses nicht mit originalteilen durchgeführt wurde. Ist die Aussage aus Ami Foren....hatte mir da Hilfe geholt bei der Einstellung. Jedoch reagieren beide gemischschrauben und die idle speed Schraube an meinem Rochester. Diese art Vergaser reagieren sehr empfindlich auf leckagen(unterdruck). Überprüf auch mal das Gelenk an dem dein gaszug festgemacht ist. Dieses darf so gut wie kein Spiel haben ansonsten ist da auch eine leckage

erst vielen Dank,

ich habe den Vergasser lediglich im Winter zerlegt, gereinigt und mit neuen "Dichtungen" bestückt, alle Teile bis auf die kleine Pumpenmembrane wurden wieder eingesetzt.

Motor habe ich selbstver. warm gescheckt, Chokeklappe funktioniert i.O., wenn kalt zu, bei warm off

Die Choke-Schraube ist tatsächlich auf der rechten Seite (Beifahrer) aber hier würde ich erst nicht manipulieren.

Prüfung in drive durchgeführt.

Zündung ordenlich eingestellt und noch mehr mals geprüft,

Starten tut er gut,

tut man das eigentlich mit oder ohne Vacum ...???

ich versuche die nächsten Tage nach Lecagen suchen, habt ihr noch anderen Ideen??? falls ich nichts finde ???

Zündung einstellen.....ohne das Vakuumadvance....der Schlauch bzw. Der Stutzen muss dicht gemacht werden....zum überprüfen der gesamten advance werden dann alle Werte zusammengezählt....initial+vakuum+ mechanical

Themenstarteram 11. April 2019 um 20:38

So habe ich auch gemerkt, ich habe das Vakuum zu gemacht und alle Messungen und Einstellungen ohne gemacht. Das funktioniert sehr gut und ohne Probleme. Eigentlich ist der Roger Star quadrajet nicht so kompliziert, bin schon gespannt wo der Fehler liegt mit der genaue suche kann ich erst nächste Woche anfangen. Wie kann man eine Undichtigkeit am besten prüfen? Bremsenreiniger? Oder gibt es irgendwie eine einfache hausmethode

Das Gelenk anfassen und leicht daran in jede Richtung noddeln (schwäbisch für Wackeln) es darf keine wirklich merkbare Bewegung feststellbar sein.

Hallo Loubee?

Wo aus dem schwäbischen kommst du her?

Schwäbisch Hall

Themenstarteram 12. April 2019 um 5:49

Okay, ich werde danach euren Empfehlungen alles checken und dann berichten.

Zitat:

@Loubee schrieb am 12. April 2019 um 06:56:45 Uhr:

Schwäbisch Hall

Hah! Fast Ums Eck und fast das selbe Fahrzeug!

Da müssen wir mal was ausmachen.

Meld dich wenn du mal Richtung HN kommst.

Sehr gerne.....

Hallo JelenW...any News?

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:28

Bis Sa. Noch auf eine Reise.... aber dann packen wir es... bin schon gespannt was ich finde

Kumpel aus dem Drang Racing Bereich möchte sich auch beteiligen nun sind seine Megavergaser anders gebaut und eingestellt ??

Freut mich, dass du gleiches Vergaser hast und da bereits Erfahrungen gesammelt hast , sowas baut auf ????

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