1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung Roller 50 ccm für Anfänger?

Kaufempfehlung Roller 50 ccm für Anfänger?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:38

Hallo zusammen ich bin hier neu im Forum und hoffe das ich hier richtigen Thread bin :).

Zu mir:

Ich bin 15 und habe die Mofaprüfbescheinigung bestanden und bin jetzt auf der suche nach einem Roller den ich erstmal gedrosselt fahren muss. Mit 16 möchte ich dann 45 kmh fahren mit dem Führerschein AM den ich dann machen werde. Soweit sogut :D nun das eigentliche Thema :

Ich bin auf der Suche nach einem 50 ccm Roller. Ich möchte mit den Roller zur Schule fahren (hin und zurück 10 Km) und auch abend zum Fußball training (auch so ca 10 Km hin und zurück) an den Wochenenden würde ich gerne mal Touren machen die so insgesamt maximal 150Km (hin und zurück) sind. Tunen möchte ich den Roller nicht ! Ich werde auch einen gebrauchten Kaufen aber die preislichen Grenze liegt bei ca 1100€ .

Am Anfang wollte ich einen Yamaha Aerox aber mir wurde gesagt das die sehr unbequem sind also vor allem für meine Wochenendtouren(vom Sitz her) :\. Außerdem seien die meisten gebrauchten verbastelt -also getunt. Nach weiteren Recherchen habe ich dann den Aprilia SR 50 r und SR 50 Factory gefunden die beiden finde ich vom optischen sehr toll :). Ich habe auch geguckt was der Unterschied zwischen den beiden ist und einer ist ein Vergaser und der andere ein Einspritzer( habe leider keine Ahnung von sowas ) ? Ich bin mir relativ sicher das es einer von denen werden soll. Könnte mir jemand erläutern was die Unterschiede sind( also Vergaser und Einspritzer) und welchen ihr nehmen würdet? Oder würdet ihr mir einen ganz anderen Roller empfehlen ?

Ich würde mich freuen wenn ihr Antwortet :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 28. Juli 2015 um 12:53:47 Uhr:

...

Da du den Roller erst als 25 fahren willst ist ein Verschleiß am Zylinder zu erwarten. Da lässt sich später beim 2 Takter mit einen guten Nachbauzylinder ausgleichen und du fährst dann den 45 km/h Roller mit neuen Zylinder.

...

Purer Unsinn! Beweise erstmal so eine Aussage!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Juli 2015 um 20:52

Also ich fahr den SR50R seit neun Jahren. Keinerlei Problem mit dem Roller. Finger Weg vom Factory Modell also Einspritzer auch wenn die Fahrleistungen noch so gut sind. Falls ein Ersthand mit wenig Kilometer und nachweisbaren lückenlosen Service kannst Du auch auf den Einspritzer zurückgreifen. Es gibt eine gute Seite die alle Schwachstellen des Einspritzer beschreibt. Auf jeden Fall sind beide Vergaser (unproblematisch) sowie auch Einspritzer Top Roller, Top Straßenlage, super Fahrwerk und einen nahezu unverwüstlichen HI Per 2 Piaggio Motor.

Gruss

Servus,

ich fahre mit meinen mbk nitro 50 (baugleich mit Aerox) 50km täglich. Ich muss schon sagen, dass der Sitz nicht der beste ist, aber irgendwie passt das schon bei 80kg Gewicht. Da du noch jung bist und bestimmt nicht ein paar Zentner wiegst, wird das schon passen. Einfach probefahren und selber ein Bild malen! Der Minarelli Motor ist einfach Sahne: verbrauchsarm und durchzugstark. Die Brembo Bremse ist einfach top. Man hat keine Trommelbremsen, sondern Scheibenbremsen rundrum. Die Federung ist auch Top.

Lasse dich niemals beeinflussen! Bilde dir immer selber eine Meinung, sonst hat man keine Meinung.

am 27. Juli 2015 um 21:13

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 27. Juli 2015 um 23:04:49 Uhr:

Servus,

ich fahre mit meinen mbk nitro 50 (baugleich mit Aerox) 50km täglich. Ich muss schon sagen, dass der Sitz nicht der beste ist, aber irgendwie passt das schon bei 80kg Gewicht. Da du noch jung bist und bestimmt nicht ein paar Zentner wiegst, wird das schon passen. Einfach probefahren und selber ein Bild malen! Der Minarelli Motor ist einfach Sahne: verbrauchsarm und durchzugstark. Die Brembo Bremse ist einfach top. Man hat keine Trommelbremsen, sondern Scheibenbremsen rundrum. Die Federung ist auch Top.

Lasse dich niemals beeinflussen! Bilde dir immer selber eine Meinung, sonst hat man keine Meinung.

Auch der Aerox natürlich ist einfach ein Top Roller - Ich fuhr auch einen nur mir hat es nicht so Spass gemacht. Das geht es dann um rein persönlichen Geschmack. Aerox ist super wenn unverbastelt ohne den ganzen Malossi und Stage 6 Klimbim aber eher schwer einen guten gebrauchten zu finden und wenn dann überteuert genauso so wie eben SR50R.

Qualität hat seinen Preis! Das musst du dir merken. Aber dein Budget ist außerordentlich gut. Du kannst echt einen top unverbastelten Roller von jeder Marke kaufen. Schon ab 500€ kriegt man einen guten Roller. Einfach lange suchen und nicht immer den ersten kaufen. Mache eine Probefahrt handele den Preis runter und guck dir den Nächsten an. Dann entscheidest du dich für den besten Roller. Sag´ mal hat niemand von euch den Der Checker auf DMAX geguckt???

Such dir ein paar raus aus mobile, kleinanzeige, autoscout..., dann gucken wir. Wichtig ist, dass der Roller eine Mofa und 50er Zulassung gleichzeitig hat. Dies gibt´s schon aber eher selten.

@Jascha1968

Gut, dass du hier nachhackst. Ich habe mit 500€ auch andere Roller Typen gemeint. Sorry, wenn das nicht so angekommen ist. Ich habe nur sein gutes Budget gelobt. Für einen unverbastelten Aerox bräuchte man schon min 800€ aufwärts.

Hier sind meine Roller. Den blauen habe ich von 900 auf 800 runtergehandelt. Dieser hatte damals 6tkm drauf. Es mussten halt gleich erstmal 2 neue Reifen, da war schon der 1. hündi weg.

Den Jag hat mein Bruder für einen ganzen Rosaschein in den LKW aufgeladen und mitgebracht.

Bei den Blauen, kam erstmal der Stage6 Dreck raus und ein originaler Auspuff wurde verbaut. Weiterhin wurde der Spritzschutz hinten nachgekauft und ein Drehzahlmessgerät nachgerüstet.

Wie gesagt niemand zwingt jemanden irgendetwas zu kaufen. Man muss es selbst wollen! Lasse alles original, dann verkaufst den wieder für gutes Geld.

Mbk duo
Dsc02336
Foto0038
+2

Hallo Leute

Ich fahre den Honda Nsc 50r ist ein super roller hat genügend Platz unter der Sitzbank und der Verbrauch ist mit 2,3l auf 100km echt top! Habe mit meinen jetzt die ersten 1000km geknackt ohne Probleme! Und die erste Inspektion hat 160€ gekostet bei Honda!Aber leider sind die preislich noch über 1100€! Da würde ich dem Tobi den Honda Vision 50 raten die sind auch sehr zuverlässig und sparsam! Ich weiß die Optik ist nicht gerade der börner aber die Preise liegen voll im buget von ihm! Mfg Rock87

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:20

Danke erstmal für eure Antworten :)

Ich habe noch ein paar Fragen

@Jascha1968 :

du hast mir ja geschrieben das ich die Finger vom Factory Modell lassen soll und mir die Schwachstellen von Einspritzern anschauen soll das habe ich gemacht. Dabei habe ich Erfahren dass wenn am Roller was dran ist man den Roller kaum selber Reparieren kann weil es angeblich viel Komplizierter als ein Vergaser Roller ist. Außerdem hat der Einspritzer keinen Kickstarter was im Winter schlecht wäre ( außerdem kicke ich sehr gerne :D ). Die Ersatzteile für einen Einspritzer sind auch Teurer als die für einen Vergaser. Aber der Einspritzer verbraucht weniger und hat eine bessere Beschleunigung und eine höhere Höchstgeschwindigkeit ( Ich fahre gedrosselt deswegen ist mir das egal ). Ist die Beschleunigung wirklich viel schneller als bei einem Vergaser ? Und für mich als Anfänger damit ich vielleicht mal was auswechseln kann z.B. Zündkerze sollte ich lieber zum Vergaser greifen? Preislich sind der SR 50 R ( Vergaser ) und der SR50 R Factory ( Einspritzer ) ca. gleich. Wieviele Kilometer sollten die Maximal draufhaben ( Ich würde ca 400 Km im Monat fahren ) ?

@aSmaNo1

also leicht bin ich aufjedenfall :D nr ich bin total verwöhnt was sowas angeht und hasse es wenn es ungemütlich ist. In einer Woche werde ich die Gelegenheit haben mit einen Aerox mal zu fahren und werde ma schauen. ich werde ca 400 Km im Monat fahren und dann denke ich muss man schon sehr sehr lange suchen um einen Roller für 500 Euro zu Finden. Ist der Aerox eigentlich ein Vergaser?

@Rock87

den NSC 50 R war mein Fahrschuroller ist sehr gut gefahren nur der Preis halt. Die Honda Vision finde ich gebt es sehr gute Angebote und glaube auch das dass ein super Roller ist. Nur halteben die Optik ist nicht so mein Stil :/ Danke aber für den sehr uten Tipp :)

am 28. Juli 2015 um 10:53

Moin,

ich bin ja nun Tourenfahrer. Also sage ich auch mal was dazu. Achte auf bequemes sitzen auch nach 2 Stunden. Bei der Fahrschule waren das max 45 Minuten. Gepäck willst du bestimmt auch noch mit nehmen.

So nun mal was zum Motor.

Einspritzer sind sparsamer (zumindest rechnerisch) was aber Stadtfahrt und eigener Fahrstil zunichte machen kann. Reparatur nur in Werkstatt möglich und dann teuer.

4 Takter als Vergaser sind etwas träge aber auf Langstrecke recht gut. Reparatur geht mit etwas Kenntnis auch selber.

2 Takter Langstrecken tauglich aus eigener Erfahrung und Reparatur billig und selber durchzuführen.

Da du den Roller erst als 25 fahren willst ist ein Verschleiß am Zylinder zu erwarten. Da lässt sich später beim 2 Takter mit einen guten Nachbauzylinder ausgleichen und du fährst dann den 45 km/h Roller mit neuen Zylinder.

Prognosen bei gebrauchten Rollern und den gefahrenen Kilometern sind schwer zu machen. Da kann bei 10000 km schon der Zylinder Schrott sein aber auch erst bei 60000 km. Kommt immer auf die Pflege und die Wartung an.

Deine Antwort