1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung Roller für 16-Jährigen

Kaufempfehlung Roller für 16-Jährigen

Themenstarteram 19. März 2019 um 15:19

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich fahre zwar ein Motorrad, habe aber von Roller keinen blassen Schimmer.

Hintergrund: Mein 15-jähriger Sohn interessiert sich für einen Roller. Vom 25er-Führerschein habe ich ihm erstmal abgeraten und ihm einen 50er Führerschein nahegelegt. Hierfür hat er dann aber noch etwas Zeit, da er erst im März 2020 das Alter von 16 Jahren erreichen wird.

Auf der letzten Motorradmesse hatte ich ein Gespräch mit einem Verkäufer von SYM-Rollern. Bis dato noch nie was von dieser Marke gehört. Könnt Ihr diesen Hersteller empfehlen? Der Roller sollte neu 1.799 Euro kosten, was auch der Maximalpreis für eine Neuanschaffung wäre.

Welche Roller bis max. 1.800 Euro könnt Ihr für einen 16-Jährigen Einsteiger empfehlen? Worauf ist generell beim Kauf eines 50er Rollers zu achten? Sind gebrauchte Roller empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

SYM ist ein Markenfabrikat aus Taiwan und baut gute Roller - kein Vergleich mit den "Baumarktrollern", die aus der VR China so zu uns kommen. Bei gebrauchten Rollern ist das so eine Sache: Wie ist die Vorgeschichte, wer hat das Ding gefahren, wurden Wartungen durchgeführt? Für ein Neufahrzeug spricht auch die Garantie.

In der Nähe meiner Arbeit ist ein Sym-Händler der auch Lieferdienste ausstattet.

Fahrleistungen bis an die 100tkm sind keine Seltenheit (natürlich laufen die quasi rund um die Uhr und werden ordentlich gewartet weil geschäftlich benötigt).

SYM ist quasi ein Konkurrent zu Kymco und seit über 50 Jahren auf dem Markt.

Jugendliche interessieren sich eher für sportliche Roller.

Und "basteln" gerne.

Das wissen auch unsere Freunde und Helfer in grün und blau. ;)

Wenn Dein Sohn gerne kontrolliert wird, nimmt er so einen quasi-sportlichen Moderoller.

(Am besten noch mit Aufklebern wie all cops are bastards usw., dann ist der "Erfolg" garantiert.)

Wir sind in einem anderen Alter und achten eher auf gewissen Wetterschutz und Stauraum. Denn das macht einen Roller aus, sonst würde auch ein Mokick reichen.

Nirgends wird so viel an von technischen Laien an Fahrzeugen herumgeschraubt, wie bei den Fuffies - gebraucht würde ich da für mein Kind schon mal ausschließen.

Zudem wäre mein Vorschlag, unbedingt mit einem Roller-Mofa (2-Sitzer) zu starten und diesen nach einem Jahr dann auf 45km/h umzuschreiben und zu -bauen.

So kommt der Sohnemann schon mal in den Genuss, des Fahrgefühls und kann sich sich mit dem Verkehr und motorisierten Mitmenschen auseinandersetzen. Wenn er den Mofa-Lappen bei einer Fahrschule macht, können dann später Theoriestunden für Moped/Motorrad/Auto-Lizenz anerkannt werden, er lernt mit Fahrlehrern, Prüfungssituationen und der Fahrschule umzugehen.

Die Fahrschule möchte für die Mofa-Bescheinigung so um 100 Euro, also etwa so viel wie die Jugend jedes Jahr für ein neues Handy ausgibt.

So früh, wie irgendwie möglich motorisiert auf die Straße, wäre mein Rat.

Für diese Frage solltest du deinen Sohn selbst einschätzen.

Wie geht er sonst mit seinen Sachen um?

Wie groß ist Interesse wirklich/ wie lang hält es vermutlich an?

Die "verfluchten" Baumarktroller kosten neu 700,- und halten, wenn sie wirklich nur gefahren werden durchaus Jahre.

Bastelt dein Sohn mit Freunden, bastelt er dir auch einen hochpreisigen Roller kaputt.

Gebraucht muss nicht uninteressant sein … dann aber auf jeden Fall mit Papieren und wenig Laufleistung!

100tkm für einen Roller halte ich für einen unrealistischen Einzelfall!!!

100.000km beim Pizza-Dienst, wo der nur einmal am Tag einen wirklichen Kaltstart hinlegt - warum nicht. Die italienische Post hat ja auf ihren Transport-Libertys von Piaggio auch heftige Laufleistungen.

SYM-Roller sind okay. Je teurer, desto bessere Qualität, ist mein Eindruck dabei.

Leider gibt es auch bei SYM nur noch 4-Takt-Motoren in 50er, was diesen Fahrzeugen leider eine verkehrsberuhigende Lethargie verleiht. Ganz besonders, wenn man in bergigen Regionen wohnt, sollte man dies unbedingt wissen uund sich vielleicht doch zum Piaggio-oder Peugeot-Händler wenden, wo man für Neupreise ab 1700 Euro noch Zweitakter bekommt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 16:50

Super, danke schonmal.

Man macht also keinen Führerschein im klassischen Sinne für den 25er, sondern es gibt nur eine Bescheinigung? Für den 50er macht man dann aber schon eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung?

25km/h halte ich für eine eher ungeeignete Geschwindigkeit für den Straßenverkehr. Diese Roller sind doch im Stadtverkehr oftmals ein Hindernis, welches oft von Autofahrern knapp überholt wird. Daher hatte ich gleich an einen 50er gedacht. Möglichst früh an den Straßenverkehr heranzuführen, ist auch meine Intention.

SYM wäre also eine empfehlenswerte Marke. Hat uns auch vom Design und der Qualität gefallen. Der Preis wäre auch ok. Mir ist es lieber dass mein Sohn einen sicheren und zuverlässigen Roller fährt. Eine undurchsichtige Historie bei einem Gebrauchtroller ist mir ein wenig heikel.

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 19. März 2019 um 17:50:43 Uhr:

Super, danke schonmal.

Man macht also keinen Führerschein im klassischen Sinne für den 25er, sondern es gibt nur eine Bescheinigung? Für den 50er macht man dann aber schon eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung?

25km/h halte ich für eine eher ungeeignete Geschwindigkeit für den Straßenverkehr. Diese Roller sind doch im Stadtverkehr oftmals ein Hindernis, welches oft von Autofahrern knapp überholt wird. Daher hatte ich gleich an einen 50er gedacht. Möglichst früh an den Straßenverkehr heranzuführen, ist auch meine Intention.

SYM wäre also eine empfehlenswerte Marke. Hat uns auch vom Design und der Qualität gefallen. Der Preis wäre auch ok. Mir ist es lieber dass mein Sohn einen sicheren und zuverlässigen Roller fährt. Eine undurchsichtige Historie bei einem Gebrauchtroller ist mir ein wenig heikel.

Ein gebrauchtes Fahrzeug ist halt Vertrauenssache … wenn man den Verkäufer kennt, ist das Okay!

Bei 25 km/h macht sich dein Sohn das Leben unnötig schwer und wird gefahren ausgesetzt, die er auch auf dem Fahrrad haben kann. Dafür braucht er keinen Roller. Eher könntest du noch über einen E-Scooter nachdenken bei der Vorlaufzeit. :cool:

Zuverlässig wird auch ein hochpreisiger Roller erst durch Pflege und artgerechte Haltung!

Elektroroller von NIU, z.B. hochgradig digitalisiert, so etwas ist für die junge Genration sicherlich toll...

25 Sachen sind die offizielle Marke. Ich muss leider gestehen, dass in meiner Familie, so auch meine Tochter, mit ihren Mofas deutlich schneller gefahren wird. Beim letzten Neukauf haben wir gespart und so einen lahmen Standard-China-4-Takt-Roller genommen, welcher preisgleich mit 25 oder 45 Sachen zu haben war. Im Laden stand nur die 45er Variante. Der Freundliche hat meiner Tochter dann die Mofa-Papiere bestellt und ihr bei der Übergabe des Rollers die Mofa-CDI in die Hand gedrückt, es sei gesünder, den Roller mit 45, statt mit nur 25 km/h zu bewegen, meint er. Das hatte ich zuvor auch so mit dem Chef besprochen. In den vergangenen 2 Jahren haben weder mein Kind, noch ich das bereut. Aber es ist natürlich verboten, so etwas, sei an dieser Stelle angemerkt...

25er (Mofa/Töffli/Snorfiet/...) brauchen nur eine Prüfbescheinigung, das ist kein Führerschein.

Mit 16 Jahren kann man aber auch gleich A1 machen. Mit bis zu 120km/h sind die Leichtkrafträder nur auf der linken Spur der Raserbahn ein Verkehrshindernis.

Meine Meinung wäre es gleich den A1 Führerschein machen lassen und den Roller dazu passend,dann kommen sie nicht so schnell auf den Gedanken das 45 Kmh zu langsam sind und anfangen zu basteln.

Anders rum ist mit den Euro 4 Rollern die es neu nur noch gibt mit E-Vergasern oder Einspritzer und ECU es auch nicht mehr einfach ist diese zum rennen zu bringen und da hört die Bastelei wohl vermehrt auf.

Zitat:

@Multitina schrieb am 19. Mär 2019 um 18:5:16 Uhr:

Der Freundliche hat meiner Tochter dann die Mofa-Papiere bestellt und ihr bei der Übergabe des Rollers die Mofa-CDI in die Hand gedrückt, es sei gesünder, den Roller mit 45, statt mit nur 25 km/h zu bewegen, meint er. Das hatte ich zuvor auch so mit dem Chef besprochen. In den vergangenen 2 Jahren haben weder mein Kind, noch ich das bereut. Aber es ist natürlich verboten, so etwas, sei an dieser Stelle angemerkt...

Finde ich persönlich unverantwortlich. Wenn meine Töchter später mit 45 statt 25 fahren würden, würd ich ihnen die Schlüssel wegnehmen und den Arsch versohlen.

Wäre deine Tochter erwischt worden, hättet ihr es beide bereut. Den Fall gabs hier schonmal....

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. März 2019 um 18:44:11 Uhr:

Zitat:

@Multitina schrieb am 19. Mär 2019 um 18:5:16 Uhr:

Der Freundliche hat meiner Tochter dann die Mofa-Papiere bestellt und ihr bei der Übergabe des Rollers die Mofa-CDI in die Hand gedrückt, es sei gesünder, den Roller mit 45, statt mit nur 25 km/h zu bewegen, meint er. Das hatte ich zuvor auch so mit dem Chef besprochen. In den vergangenen 2 Jahren haben weder mein Kind, noch ich das bereut. Aber es ist natürlich verboten, so etwas, sei an dieser Stelle angemerkt...

Finde ich persönlich unverantwortlich. Wenn meine Töchter später mit 45 statt 25 fahren würden, würd ich ihnen die Schlüssel wegnehmen und den Arsch versohlen.

Wäre deine Tochter erwischt worden, hättet ihr es beide bereut. Den Fall gabs hier schonmal....

Christian,so scheinheilig wäre ich auch in der Öffentlichkeit und wenn ich mich umdreh würde ein verschmitztes lachen in mein Gesicht stehen.

Tina hat eben Mitleid mit dem Roller gehabt,als Mofa wird eben eine richtige Mofa geholt ala Puch und nicht ein Roller missbraucht.

Darfst dich jetzt bei den § Reitern einreihen,jammer aber nicht das es einsam wird.:D

Ich bin doch auch ein §§ Reiter. Jedenfalls offiziell.

Inoffiziell erinnert mich das manchmal mehr an VW und Boeing.

Nur nicht erwischen lassen!

Wenn der Nachwuchs mit 15 Jahren fahren will, dann würde ich ihn lassen.

Ja, wie oben genannt, so n Gebrauchtfahrzeug ist immer auch ein Risiko. Aber man kann das ja beim Fachhändler mit Gewährleistung kaufen und darf sich somit ein wenig zurücklehnen.

Der Laden unten im Link ist top, der Besitzer hat Ahnung und mit ihm darf man dann ruhig auch mal über das Thema 25km/h in Theorie und Praxis sprechen. Das Fahrzeug hier wäre mein Vorschlag. Kann man sich mit steigendem Alter und Führerschein passend machen: Kymco-2-Takter mit Mofa und 45er Papieren, nicht alt und wenig km:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort