ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufempfehlung S60 oder V40

Kaufempfehlung S60 oder V40

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:58

Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen Volvo zulegen, vorzugsweise V40 1.9d (115 PS) oder S60 2,4d (163 PS)

Nun fällt mir die Entscheidung recht schwer, haben beide Ihren Reiz.

Vorteil V40: etwas günstiger Unterhalt, besserer Kofferraum

Vorteil S60: kräftiger Motor, zeitlose Limosine

habe da zwei Stück ins Auge gefasst. Beide haben Vollausstattung, Volleder usw...

Beide sind Baujahr 2002 haben ca. 215000 km runter und liegen preislich bei 2800,- Euro, guter Zustand.

 

Würde mich freuen Meinungen bzw. Erfahrungen über beide Fahrzeuge zu erhalten.

Sind diese Fahrzeuge bei dieser Laufleistung überhaupt empfehlenswert oder ist mit größeren

Reparaturen zu rechnen.

Ich danke im Voraus für rege Kritiken.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

ich habe 13 Jahre lang einen V40 1.8 gefahren. Der war ok, ist aber mit einem S60 natürlich nicht zu vergleichen, weil der eine Liga höher spielt. Und das merkt man auch.

Allerdings vergleichst Du einen Kombi mit einer Stufenhecklimousine. Wenn es Dir um den Kofferraum geht (und bei mir käme nur ein Kombi in die Garage), ist der V40 natürlich die erste Wahl. Allerdings ist der 1.9 D nicht der Burner. Stammt der Motor nicht von Renault? Beim V40 würde ich immer den Benziner bevorzugen - nur nicht die kleine Maschine mit 1.6 l und 109 PS. Ich hatte sowohl den Diesel als auch den kleinen Benziner mal als Leihwagen von der Werkstatt. Die habe mich beide nicht begeistert.

Gruß aus dem Norden

Zwischen S60 und V40 liegen WELTEN!

Der V40 baut auf einem Mitsubishi auf, die Federung, der Komfort, die Innenraumgröße, die Sicherheit, Getriebe/Motor, das Fahrgefül, all das ist beim S60 typisch Volvo und beim V40 eher nicht.

Natürlich ist der V40 etwas günstiger im Unterhalt, der 1.9er Diesel ist allerdings auch lahm, hat nur gelbe Plakette (beim S60 kannst du auf grün umrüsten), relativ anfällig und ein Renault-Motor.

Auch bezweifle ich, dass der V40 einen wirklich größeren Kofferraum hat, der im S60 ist zwar durch die Ladeluke schwerer zugänglich, aber dennoch riesig groß.

Wenn die Fahrzeuge einen ähnlichen Preis haben, spricht nichts für den V40.

Grüße

Markus

Hm:

S60 2,4 D Kofferraumvolumen 424 l, max 1024l

V40 1,9d Kofferaumvolumen 413 l, max 1424l

Der Unterschied liegt lediglich in der Ladehöhe, weil du beim Kombi ja keine Stufe hast. Bei Normalnutzung siehe o.a. Daten. V40 ist ein Lifestylekombi, mit wirklichem Ladevolumen hat das wenig zu tun, weitere Kombis dieser Art sind z.B. Benz C-Klasse oder BMW 3er Touring (max Volumen auch hier um die 1400 l).

Dazu: S60 wesentlich wertigeres Auto (ohne den V40 schlecht reden zu wollen, den mag ich auch). Starker Motor und bei verständiger Pflege unkaputtbares Auto. Wie schon beschrieben, ein Auto einer anderen Klasse.

Der V40 hat eine sehr hohe Ladekante. Als wir vor einigen Monaten ein Sofa transportieren wollten, paßte dieses nicht in den V40 der OHL.

Die Klimaanlage im V40 ist zudem ein Witz, im Winter permanent beschlagene Scheiben und sie ist nicht getrennt regelbar. Da ich den direkten Vergleich zu meinem V70 ziehen kann: nimm den S60.

Wie auch schon von anderen erwähnt, schlecht ist der V40 sicher nicht, Schwiegereltern haben einen S40 1.8 Automatik (mit 18tkm gekauft), ein gemütliches zuverlässiges Auto (Velours-Comfortsitze), aber im Vergleich zum S60/V70 schneidet der S40/V40 eher bescheiden ab.

am 15. Dezember 2012 um 12:59

Finde toll, dass sich auch mal jemand zu solch hoher Laufleistung bekennt, haben alle drei Versionen in der Familie (V40, S60, V70II), alle haben über 200tkm runter und haben keine Werkstatt mehr gesehen. Da kommt auf Dauer viel Reperaturerfahrung zusammen.

Von den Kilometern würde ich mir da keine Sorge machen, habe in Aussicht, dass alle die Million schaffen oder schaffen würden...

Von den Reperaturen her steht der V40 den anderen in nichts nach, ist jedoch grundlegend anders aufgebaut auf Mitsubishi Grundlage aber ebenfalls sehr solide, spreche hier allerdings vom 2.0 Benziner, dieser ist noch ein echter Volvo Motor.

Fahrwerkstechnisch und vom Komfort sind zwischen den Autos jedoch Welten. Das größere Modell liegt viel besser auf der Straße und auch das Fahrwerk ist um einiges besser. Ebenso ist die Bedienung viel komfortabler, dies fällt besonders auf, wenn man mal ein paar Stunden Golf gefahren ist (inkl. das aktuellste Modell) und meint man tritt auf überhaupt nichts wenn man wieder in den Volvo steigt (Gaspedal und Kupplung haben nahezu null Widerstand). Auch die Geschwindigkeit wird im Großen Modell als viel geringer wahrgenommen.

Ebenso ist die Boardelektronik viel besser bei den großen, sie diagnostieziert dir Probleme schon im Ansatz, wobei der V40 besipielsweise bei defekter Zündkerze ohne eine Meldung weiter vor sich hin gluckert. Es werden aber auch kleinere Dinge wie defekte Glühbirnen etc. angezeigt. Das Soundsystem ist viel besser, die gesamte Technik ist auf aktuellerem Stand, CAN-Bus vernetzt sämtliche Elektronik.

Wenns ein Kombi sein soll würde ich mir nochmal den V70II ins Auge nehmen, da gibts Laderaum ohne Ende und der Preis sollte der gleiche sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:08

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen, können mir echt weiterhelfen.

Zum Thema Kofferraum, habe noch einen Opel Zafira auf`m Hof stehen, der macht das schon

beim Transport von größeren Gegenständen, ist also nicht so wichtig.

Die grüne Plakette interessiert mich auch nicht so wirklich, wohne zwischen Spessart und Rhön,

da gibt (noch) nicht so viele Umweltzonen ;-)

Vielen Dank an DR V70, interessanter Kommentar (Soundsystem, Elektronik..) !

Würde mich über weitere Kommentare freuen.

Gruß

Frank

s60 ist das erwachsenere auto

der v40 zwickt ein bissi unter den achseln ;-)

Hej!

Was den Motor im V40 angeht:

Seit Phase II sind die Motoren ausgereift und haltbar. Dass so viele über den Durchzug der Diesel-Aggregate meckern, versteh ich nicht...ich fahre im Moment die Version mit 102 PS. Damit lass ich im Ampelspurt jeden Audi 2.0 TDI (140 PS) & Co. stehen - Leichtgewicht sei Dank. Der Schub des Turbos setzt mMn sehr früh ein, beim Überholen braucht man überhaupt keine Angst haben. Zudem ist er sehr sparsam. Was etwas stört: auf der Autobahn vermisst man schnell einen 6. Gang. Damit würde sich der Verbrauch noch weiter senken.

Was es sonst noch zu Sagen gibt zum V40:

Rost ist und bleibt ein Thema beim V40. Egal ob Phase I oder II. Wobei man das beim Phase II sehr gut in den Griff bekommen hat. Meiner Blüht an folgenden Stellen auf: Kotflügel rundum (leichte Blasenbildung), Unterboden stellenweise, Türen vorne (Falz), Heckklappe Unterkante. Normalerweise ist das Beim Phase II sehr unüblich. Es schaut so aus, als ob einer der Vorbesitzer damit in der Salzgrube spazieren gefahren ist...

Das ist der Grund, warum der V40 demnächst wieder gehen wird und ich auf V70 II umsteigen werd. So schick wie der V40 in der Sport Edition auch aussieht - mit einem "richtigen" Volvo kann man den Wagen nicht vergleichen. Das Fahrgefühl und die Platzverhältnisse sind mit den "Großen" nicht vergleichbar...und nach 740 und 850 spielen da bei mir die Emtionen einfach nicht mit ;)

Gruß

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen