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Kaufempfehlung Saab 9-5 Kombi

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 21. September 2005 um 13:17

Bin seit einigen Wochen reger Leser dieses Forums. Da meinen Toyota Corolla Verso D-4D, Bj. 05.2004 innerhalb eines 3/4 Jahres, 8 außerplanmäßige Werkstattaufentahlte, incl. eines Totalausfalls, hatte, bin ich zur Zeit wegen Durchsetzung der Wandlung mit meiner Händler vor Gericht (so etwas gibt es auch bei der angebl. Superfirma Toyota!!!!!).

Wenn das Verfahren verm. Ende des Jahres positiv abgeschlossen ist, beabsichtige ich mir einen großen Kombi zu kaufen. Da wir 3 halbwüchsige Damen haben, muss die hintere Rücksitzbank schon recht breit sein. Bei meinen bisherigen Probesitzungen schneidet dabei Volvo V70 und Saab 9-5 am besten ab. Wegen der Exclusivität würde mir der Saab allerdings besser gefallen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, welcher Motor soll es denn dann werden. Da ich ca. 20-22000 km im Jahr fahre, waren meine letzten vier Fahrzeuge allesamt Diesel (2 x Golf Variant, 1 x Seat Alhambra PumpeDüse sowie jetzt der Toyota mit 115 PS). Bei so manchen Kommentaren hier im Forum könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen, einen Benziner zu kaufen, als Zweitwagen habe ich einen Benz (siehe unten) und fahre den zur Verblüffung vieler 190'er-Besitzer mit 7-9 l Super. Als Ausstattungslinie soll es beim Saab der Vector sein. Preislich sollte er nicht mehr als 21-22000 Teuronen kosten. Bin nicht unbedingt der Raser, Autobahnfahrten zwischen 140 - 160 km/h finde ich ganz angenehm. Habe bereits mehrere gute Angebote für einen 2.2 TiD Vector gesehn. Gibt es für den eine Chiptuning-Empfehlung?

Mein Fahrprofiel 40% BAB, 30% Land, 30% Stadt.

Viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnte mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Gruß ka2309

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10 Antworten

Hallo,

der 9-5 mit dem 2.2 liter Diesel ist ok! Mir fehlt persöhnlich ein bißchen der Durchzug bei dem Motor, aber ein Chip-Tuning von Hirsch auf 145 PS macht ihn schon sehr munter! Vorteil bei Hirsch, die Werksgarantie bleibt voll erhalten! Da du sehr an der Grenze bist, wo sich ein Diesel lohnt, könntest du auch auf einen Benziner zurückgreifen! Beispielsweise mit dem 2,0 liter 4 Zylinder Turbo mit 150 PS! Der Motor ist, wenn man regelmäßige Wartungen durchführt, ohne Probleme! Vom Anzug und allem her ist er ok, wenn es etwas sportlicher seien soll, das empfele ich den 2,3 liter 4 zylinder Turbo mit 185 PS, von der haltbarkeit genau das selbe, aber etwas mehr power!

Grundsätzlich sind alle drei Motoren von der haltbarkeit ok! Keine großen Sachen, geringe Mängel kommen hier und da schon mal vor, aber alles in allem sind die Motoren wirklich zu empfelen!

Gruß Timo

Ich will ja kein Nestbeschmutzer sein, aber völlig sorglos kann man die meisten Saabmotoren nicht kaufen. Über folgendes sollte man sich im klaren sein:

1. 2,2 TiD: ist wohl i.O.

2. 3,0 TiD: der Lieblingsmotor des katers, wird er wohl noch etwas zu sagen.

3. alle Benziner: wer nicht alle 10Tkm das Öl wechselt, riskiert wegen einer Fehlkonstruktion des Ölkreislaufes (muß man wohl so sagen) aufgrund einer Verkokung des Öls den Tod des Turbos und/oder einen Kolbenfresser. Außerdem kann es bei allen Motoren Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung geben, die ich aber nicht näher beschreiben kann.

Mein persönliches Fazit nach 2 Jahren und ca. 40Tkm: Der 9-5 ist ein im Innenraum geräumiges und bequemes Langstreckenfahrzeug für die Autobahn. Wenn ich vor dem Kauf von der Ölproblematik gewußt hätte, hätte es auch ein VOLVO werden können.

Unschlagbar bei Saab ist aber der narzistische Understatementfaktor:

Auch wenn man eine Menge Geld für sein Auto zahlt, kann man sich einreden, daß man ja ein ganz großer Individualist sei und wie wenig wichtig doch ein Auto sei, weil man sich ja ohne weiteres einen protzigen Mercedes hätte kaufen können, das aber bewußt nicht gemacht habe, weil... . Mit der Methode ist es mir kürzlich gelungen, einen neben mir parkenden Mercedesfahrer mitleidig anzusehen, der aus dem Kofferraum seiner riesigen E-Klasse ohne Verrenkungen drei Kinderfahrräder ausgeladen hat, während ich mich schon mit fast der halben Ladung ganz schön abgemüht habe.

Noch besser klappt das natürlich, wenn man keinen 9-5, sondern einen 900 fährt. Dann kann man den 9-5-Fahrer belächeln und zu sich sagen "Schau Dir diese Wurst an. Der fährt einen 9-5 und hält sich wohl für tierisch individuell. Dabei ist doch klar, daß nur die 900-Fahrer die Echten sind."

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

....

Unschlagbar bei Saab ist aber der narzistische Understatementfaktor:

Noch besser klappt das natürlich, wenn man keinen 9-5, sondern einen 900 fährt. Dann kann man den 9-5-Fahrer belächeln und zu sich sagen "Schau Dir diese Wurst an. Der fährt einen 9-5 und hält sich wohl für tierisch individuell. Dabei ist doch klar, daß nur die 900-Fahrer die Echten sind."

Hallo Advokat,

einfach SUPER formuliert, kann mich nur anschließen. Bin froh, dass ich nen 'unechten' 9-5er Saab, nach dazu Hirsch, fahre. Freue mich einfach immer noch, wenn BMW, Benz et. al, mich irretiert von hinten betrachten! Dann weiß ich endlich, daß ich WER bin :D

Also bis jetzt, bin ich mit meinem 9-5 er top zufrieden. Ölwechsel alle 10000 km hin oder her.

Gruß Wolf24

9-5 Kombi...welcher Motor???

 

@ka2309

Ich grüsse Dich!:)

Bei 140-160km/h auf der Bahn sollte Dir der 2.2tid durchaus reichen.

Die Vector-Line ist ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug, mit allen notwendigen "Extras" ausgestattet.

Der 2.0 mit 150 PS ist etwas lahm.

Der 2.3 mit 185 PS ist etwas fitter.

Der 3.0tid ist der Motor für besonders schmerzfreie Saabfahrer, welche auch gerne etliche Wochen auf ihr Auto verzichten können/wollen.:D...Mehr schreibe ich an dieser Stelle nicht dazu...

Ich persönlich würde den 2.3 Benziner nehmen, wenn im Serviceheft alle 10.000km ein Eintrag zu finden ist und vollsynthetisches Motoröl verwendet wurde.:)

Kannst meinen haben

 

Hallo,

ich fahre bereits meinen zweiten 9-5 Aero Kombi und bin sehr zufrieden. Im November läuft der Leasingvertrag aus und du kannst den Wagen mit dann etwa 75.000 km gerne übernehmen.

Schwarz, Automatik, Alu-Winterräder, kein Navi.

Im Spritverbrauch ist der Wagen sehr variabel. Beim von dir angestrebten Geschwindigkeitsbereich bist du mit etwa 11 Litern Super je 100 km dabei.

Kalkulierter Restwert Ende November: Eur 16.700,- (auf Basis 67.500,- km).

Gruß

Claus

Obwohl mich Advokat und auch s'Katerle nun richtig hassen werden und mich in Zukunft als "quantité negligable" traktieren:

Ich habe noch nie ausserhalb der vorgegebenen Intervalle das Oel gewechselt und hatte weder Verkokungen oder ähnliches. Beim nunmehr 7ten SAAB.

Ausser den blöden Zündkasseten habe ich nie eine Beanstandung am Saabmotor gehabt, und das Triebwerk ist echt erste Sahne.

Ich kann Dir den 95er nur empfehlen, das Konzept stimmt. Deine pers. Prioritäten kann ich nicht bewerten, aber der Wagen bietet sehr viel und das Positive überweigt deutlichst.

Gruss vom Mützer

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Obwohl mich Advokat und auch s'Katerle nun richtig hassen werden und mich in Zukunft als "quantité negligable" traktieren:

Um diese Selbstkasteiung aufzugreifen:

Obwohl ich mich in jedem Stau freue, in einem Saab und nicht in einem der vielen um mich herumstehenden, gleichen silbernen AudiBenzBMW zu sitzen, muß ich einfach anerkennen, dass AudiBenzBMW alles etwas besser können, als mein 9-5er - nur das Understatement (prima Formulierungen, Kollege Advokat) ist bei Saab wirklich unschlagbar.

Also wenn ich mir die aktuellen Mercedes und v.a. BMW Modelle anschau, da fällt mir noch was ein, was ein Saab besser kann: Stil. Hat mit den Understatement zu tun, ich finde das eine bedingt schon fast das andere. Gerade das Protzgehabe mancher 5er ist mir höchst unsympathisch.

Re: 9-5 Kombi...welcher Motor???

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@ka2309

--------------

Der 3.0tid ist der Motor für besonders schmerzfreie Saabfahrer, welche auch gerne etliche Wochen auf ihr Auto verzichten können/wollen.:D...Mehr schreibe ich an dieser Stelle nicht dazu...

:)

zum Isuzu-allergischen Katerle und seiner Einstellung zum Hochleistungsselbstzünder spare ich mir jetzt mal jeden Kommentar und komme zu den Fakten, rein auf den 3.0 TID bezogen, denn alles andere wurde hier schon sehr schön und ausreichend beschrieben.

Mein erster 3.0 TID hatte zwei ausserplanmässige Werkstattaufenthalte, die dadurch entstanden, dass die SAAB Ingenieure die Software total verbastelt hatten. Auf mein Auto warten musste ich nie, denn das Aufspielen der vorherigen Software schaffen luxemburgische Mechaniker in maximal 30 Minuten. :D Dieses Auto war Bj. 02/2002 und wurde mir im Januat 2004 zu Schrott gefahren. 80.000 km und ausser den anfänglichen (fast anderthalb Jahre anhaltenden) Softwareproblemen kein Problem. Doch halt, die EGR Ventile wurden reihenweise ausgetauscht. (5 Stück) Aber immer im Zusammenhang mmit dem Ölwechsel, sodass diese Arbeiten für mich zeitlich nicht ins Gewicht fielen.

 

Am Unfalltag, dann einen neuen 3.0 TID bestellt, der dann auch im März 2004 zugelassen wurde. Diese Auto hat jetzt 54.000 km runter und war ausser zum Ölwechsel (alle 10.000 km) noch nicht in der Werkstatt. Absolut problemfrei.

Ich bin den 2.2 TID gefahren und würde ihn nie und nimmer gegen meinen 3.0TID tauschen.

Kaufen würde ich den 3.0 TID jederzeit wieder, aber das Modell nach dem Sommer 2003. Denn irgendwas hat man am Motor grundlegend geändert. Ein mir bekannter Taxi unternehmer fährt diese Motoren im Velsatis, die beiden 2002er haben mittlerweile 160.000 km runter, einer mit grösseren Problemen behaftet. Ein weiterer Velsatis mit 150.000 km und Bj 2004 läuft ohne Mucken.

Viel Spass bei der Entscheidung

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 24. September 2005 um 9:23

Kaufempfehlung

 

Erst mal danke für eure Beiträge!

Nach reichlichem Überlegen und stundenlanges durchstöbern dieses Forums, werde ich mich vermutlich für einen 2.2TiD oder einem 2.3t (185 PS) entscheiden. Ich muss dann einfach sehen was in 2-3 Monaten angeboten wird.

Der 2.2 TiD scheint mir der Motor zu sein, der mit den wenigsten Problemen zu kämpfen hat. Er scheint auch nicht so extrem anspruchsvoll in der Wartung zu sein, wie die Benziner, die ja wohl anscheinend am Besten alle 10000km einen Ölwechsel benötigen.

Zur Zeit wird ein 2.2TiD mit Chiptuning bei mobile angeboten. Es wurde ja auch hier über einen Chipsatz von Hirsch für diesen Motor gesprochen, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?

Mich würde vor allem interessieren, ob es einen merklichen Unterschied zum Serienmotor gibt und wie sieht es dann mit dem Verbrauch und der Rußbildung aus?

Gruß

ka2309

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