ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung/Schwarmwissen Touran 2, 1.5 TSI

Kaufempfehlung/Schwarmwissen Touran 2, 1.5 TSI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 9:00

Hallo liebe Community,

unser aktuelles Auto (Golf 6, 2010) soll durch einen Touran ersetzt werden, da sich die Reparatur nicht mehr lohnt (Klimakondensator defekt, DPF spinnt immer mal wieder, Kupplung bald platt) und die Familie wächst. Nun habe ich mich durch einige Seiten des Forums gelesen und bin der Auffassung, dass der Touran 2, 1.5 TSI mit Schaltgetriebe unser nächstes Auto sein sollte (Automatik will meine Frau auch nicht).

Wir werden das Auto als Familienauto nutzen (2 Kinder) und überwiegend (80 %) Kurzstrecke (< 15 km) fahren - im Jahr vsl. um die 12.000 km. Nur für Urlaube und Ausflüge, werden die Strecken wesentlich länger. Das Auto soll im Idealfall min. 10 Jahre in Gebrauch bleiben, bevor es getauscht wird. Ich suche nach einem Fahrzeug ab Bj 2019 und würde ungerne mehr als 25.000 € ausgeben. Ein Schiebe- oder Panoramadach schließe ich nach den Erfahrungsberichten hier aus. LED-Scheinwerfer fände ich nicht schlecht.

Nun habe ich folgendes Fahrzeug gefunden und finde das Auto an sich erstmal nicht schlecht:

https://www.autohaus-schnitzler.de/.../...i-highline-ahknaviephshz.htm

Was würdet ihr an Austattung genrell empfehlen und wie hoch sollte der Kilometerstand insb. hinsichtlich der geplanten Nutzungsdauer sein, bzw. sollte ich ab einem neueren Bj suchen? Vielleicht sind meine Vorstellungen auch unrealistisch.

LG Jan

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hatte vier Jahre lang einen 2017er Touran, noch mit dem Vorgänger-Motor 1.4 TSI (150PS), ebenfalls mit Schaltgetriebe. Nach ca. 50.000km war die Kupplung runter, was ziemlich schwach ist, zumal ich hier in der Firma bekannt dafür bin, meine Dienstwagen nach 60 bis 80tsd. Kilometern quasi neuwertig wieder abzugeben. Bei einer Probefahrt würde ich also ein besonderes Augenmerk darauf legen, schauen, ob der Motor beim Anfahren mit gezogener Feststellbremse abstirbt (das sollte er nämlich), ob die Gänge gut reinflutschen, etc.

Außerdem war bei mir nach etwa zwei Jahren schon der erste LED-Hauptscheinwerfer defekt (waren die gleichen wie beim Fahrzeug in der Anzeige). Wurde teilweise auf Kulanz (Materialkosten trug VW) getauscht.

Und aus einem der Becherhalter, die bei uns in den Klapptischen an der Rückseite der Vordersitze angebracht waren, sind nach wenigen Wochen ein paar Plastikteile und eine Feder herausgepurzelt. Hat aber nicht gejuckt, denn die Konstruktion funktionert offenbar auch ohne diese Teile.

Was vom ersten Tag an nie funktioniert hat, war die sogenannte Sprachverstärkung, die angeblich über vorn eingebaute Mikrofone und die hinteren Lautsprecher die Kommunikation mit den hinten sitzenden Passagieren erleichtern soll. Habe das bei jeder Inspektion und jedem Reparaturtermin moniert, aber der Freundliche war nicht in der Lage, die Funktion zum Laufen zu kriegen. Da das Fahrzeug angenehm leise fährt, war dieses Gimmick ohnehin verzichtbar.

Ansonsten aber ein zuverlässiges Fahrzeug. Bei der Nutzung als Familienkutsche waren vor allem die Sonnenschutzrollos an den hinteren Türen sowie die vom Fahreplatz elektrisch bedienbare Kindersicherung extrem hilfreich.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 10:44

Danke für den Erfahrungsbericht und den Tipp mit dem Test beim Anfahren. Als jemand ohne viel Wissen über Autos, ist sowas sehr hilfreich für mich.

So viel Geld für so kurze Strecken zu verbrennen fällt mir als Schwabe schwer. Habt ihr schon mal über die Anschaffung eines Pedelecs (ggfls. mit Anhänger) oder gar Lastenrads (je nach Alter der Kinder) nachgedacht?

Damit tut man sich selbst noch was Gutes, spart viel Geld und oftmals auch Zeit.

Beim Touran würde ich euch zu Anhängerkupplung (für Fahrradtransport) und Gepäcknetz raten, damit das Urlaubsgepäck bis oben gefahrlos gestapelt werden kann.

Das mit der Kupplung war wohl nen Einzelfall.

Ja, Family Paket und Gepäcknetz sind schon gut. Gepäcknetz lässt sich nicht nachrüsten, ist hier wohl vorhanden.

Das Family Paket ist ab nem gewissen Kinderalter nicht mehr so wichtig, bei 10 Jahre Haltedauer als nicht zwingend.

Die Sprachverstärkung war oft ein Problem, früher. War mit dem Mikrotausch erledigt. Bei BJ19 sollte das neue eh drin sein.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 15:18

Alles was ohne Auto geht, wird schon mit dem Rad oder ÖPNV erledigt. Trotzdem benötigen wir eins, obwohl auch mir als Nichtschwabe besseres einfällen würde, als das Geld für ein Auto rauszuhauen. Rein funktional gesehen, würde es sicher auch ne alte Möhre tun, aber ich wünsche mir dann schon etwas Kompfort und "Qualität".

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 10. Mai 2024 um 14:42:12 Uhr:

So viel Geld für so kurze Strecken zu verbrennen fällt mir als Schwabe schwer. Habt ihr schon mal über die Anschaffung eines Pedelecs (ggfls. mit Anhänger) oder gar Lastenrads (je nach Alter der Kinder) nachgedacht?

Damit tut man sich selbst noch was Gutes, spart viel Geld und oftmals auch Zeit.

Beim Touran würde ich euch zu Anhängerkupplung (für Fahrradtransport) und Gepäcknetz raten, damit das Urlaubsgepäck bis oben gefahrlos gestapelt werden kann.

Kurz und knapp, der verlinkte Wagen ist zu teuer. Haben einen aus 2022 mit 27tsd Kilometern für 25.500€ gekauft. Noch drei Jahre VW Garantie. Der 1.5TSI ist halt nen Mamimotor. Meine Frau wollte unbedingt so nen Karton.

Der Mamimotor war wohl eher der 1.2 TSI mit 110PS, den man sogar als Siebensitzer bestellen konnte. Ein Bekannter fährt so einen - als Elterntaxi in der Stadt völlig ausreichend. Und ja, er ward auch schon auf der Autobahn gesehen.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 11. Mai 2024 um 09:48:14 Uhr:

Kurz und knapp, der verlinkte Wagen ist zu teuer. Haben einen aus 2022 mit 27tsd Kilometern für 25.500€ gekauft. Noch drei Jahre VW Garantie. Der 1.5TSI ist halt nen Mamimotor. Meine Frau wollte unbedingt so nen Karton.

Der Touran wird als Gebrauchter mit ein wenig Ausstattung schnell teuer. Als Highline mit Automatik und LED Scheinwerfer ist nix mehr mit 25k als 2 Jahreswagen und wenigen Kilometern.

Man merkt dem Auto leider an, dass überall gespart wurde. Viel Plastik, schlechte Dämmung und insg. wirkt es billig. Kann aber auch meine Wahrnehmung sein, da der Touran bei uns einen X1 ersetzt hat.

Trotz allem ist der Touran ein super Auto. Viel Platz im Innenraum . Man sitzt hoch (auch die Kinder) und der Kofferraum ist schön groß. Auch das man in der 2. Reihe durchlaufen kann , ohne Mittelkonsole, ist gut , um nicht auf der Straßenseite aussteigen zu müssen.

Mangels Alternativen in der VAN Klasse , fast Alternativlos. (Sharan, Galaxy , SMAX, Mazda 5 alles eingestellt)

Haben unseren Touran 1.5 TSI HS, Comfortline mit guter Ausstattung Bj 06/19 in 01/21 als anderthalb Jahreswagen gekauft - damals mit 11Tkm für 22T€. Nun, die Preise sind wie sie sind. Einsatzgebiet ist eigentlich ähnlich dem des TO beschrieben: Familienkutsche im Kurz- und bei Urlaubsfahrten auch auf Langstrecke. Die Langstrecken sind bei uns 3-4x p.a. mit jeweiliger Alpenüberquerung, pro Richtung zwischen 600 und 1000km.

Mit inzw. 65Tkm Laufleistung ein kurzer Erfahrungsbericht:

Vorab: Pech hatten wir mit dem Getriebe und einen kapitalen Getriebeschaden bei 50Tkm. Da außerhalb Garantie und ohne Bereitschaft zu Gewährleistung/Kulanz habe ich das Getriebe beim Aufbereiter überarbeiten lassen, die defekten Lager wurden genauso ausgetauscht wie die anderen Getriebelager auch. Bei der Gelegenheit habe ich die Kupplung (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager) erneuern lassen. Laut Meister waren die Kupplungskomponenten nach Ausbau noch in sehr gutem Zustand mit deutlich weniger als halber Abnutzung und hätten noch gehalten; da das Getriebe aber unten war bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe alles komplett machen lassen. Seitdem fährt sich der Touran wieder tadellos.

Der Motor ist m.E. zweckmäßig für das Auto. Bei Urlaubsfahrten ins Ausland zu viert mit Gepäck, Dachbox und Fahrradheckträger schwimme ich entspannt mit 130 im Verkehr mit und freue mich über den laufruhigen Motor und den günstigen Verbrauch. Auch vollbepackt mit Dachbox und Heckträger komme auf Langstrecken bei Richtgeschwindigkeit im Schnitt auf knapp unter 7l. Der Motor ist ausreichend elastisch, auch über die Alpen ist man kein Verkehrshindernis und Überholvorgänge sind mit runterschalten von eins, zwei Gängen auch möglich. Der Motor passt zum Wagen und ist damit ein ruhiger Gleiter. Obwohl ich von 300PS und 700Nm Drehmoment komme, habe ich mich mit dem Touran bisher noch nicht hoffnungslos untermotorisiert gefühlt - die Kommentare "Mamimotor" kann ich selbst nicht nachempfinden. Es ist eben immer eine Frage der Erwartungshaltung: ein Familienvan wird niemals zum Dragster oder Kurvenräuber.

Ausstattung ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse.

Zum Licht: das Multibeam Matrix- Licht für über 2k€ in meiner ex E-Klasse war eine andere Liga, aber das normale LED Licht im Touran (ohne IQ, also nicht Matrix) gibt m.E. nach auch auf nächtlichen Landstraßen im unbeleuchteten Österreich, Slowenien, Kroatien ein gutes Licht und ein sicheres Gefühl. Der Fernlichtassistent arbeitet durchschnittlich, auf der AB wird häufig von LKWs der Gegenfahrbahn aufgeblinkt, sodass ich ihn kaum nutze. In Summe habe ich bisher nicht mehr Licht vermisst.

Haben den 7-Sitzer, die beiden Sitze im Kofferraum kamen auch schon einige Male zum Einsatz und sind praktisch, um Freunde der Kinder oder die Großeltern mitzunehmen - wobei dann hinten die Kinder dank ISOFIX in den Kofferraum kommen.

Die AHK war werksseitig nicht verbaut, die habe ich mit einer abnehmbaren Westfalia AHK für 800€ nachrüsten lassen. Einen kleinen 3m Hänger habe ich erst zwei mal damit zum Wertstoffhof gezogen und nutze die AHK eigentlich ausschließlich für den Thule Fahrradheckträger auf Auslandsreisen. Der Touran baut recht hoch, gerade in Kombination mit weit hinten montierter Dachbox Thule Touring 300 ist die Abrisskante hinten hoch, sodass mein teures Gravelbike auch bei Regen gut geschützt und wenig nass wird.

Achten würde ich auf den Ergoactiv Sitz, zumindest für den Fahrer. Die ausziehbare Oberschenkelauflage und die Sitzneigungsverstellung helfen eine gute Position zu finden; auch nach den 1000km nach Kroatien habe ich keine Rückenbeschwerden.

Der Abstandstempomat ACC arbeitet ganz gut, wenn man ihn in Punkto Abstand und Regelsensitivität gut einstellt; zumindest bei Richtgeschwindigkeit und den Auslandsfahrten finde ich das sehr entspannt.

Das Family-Paket würde ich bewusst nicht nehmen, die Rollos an den hinteren Seitenscheiben decken nicht die kompletten Scheiben ab, schräg kommt Sonne ein. Da gibt´s deutlich bessere Lösungen zur Nachrüstung. Habe mir die Sonniboys von Windesa geholt, mit 150€ nicht günstig aber dafür auch mit Abdunklung der Heckscheibe sowie der beiden Kofferseitenfenster. Alle abgedunkelten Scheiben sind bündig zu, bei den hinteren können die Fenster trotzdem geöffnet werden und die Sonniboys verhindern Insekteneinflug.

Mein Fazit: der Touran 1.5TSI HS ist ein solides und angenehmes Familienfahrzeug, mit dem man auch Langstreckeln-Urlaubsfahrten bewältigen kann. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 10:20

Danke für die ausführlichen Berichte.

Der Preis sollte natürlich nicht in Stein gemeiselt sein und etwas nach unten verhandelt werden können bzw. durch Extras (Winterreifen usw.) kompensiert werden. Ich finde bei der Suche auch Angebote mit Bj 20/21 <50.000 km, allerdings sind das Fahrzeuge, die meist über HeyCar als Onlinekauf angeboten werden und nicht dieselbe Ausstattung haben (auch, wenn diese nicht schlecht ist). Ich bevorzuge da doch den Händler in der Nähe, da ich mit Autokäufen bei kleineren Händlern schlechte Erfahrungen gemacht habe und positive bei einem größeren VW-Autohaus.

Auch, dass die Gebrauchtwagenpreise immer noch hoch sind ist mir bewusst, aber es ändert leider nichts an der Situation, dass ein neues Auto gekauft werden muss. Nachdem jetzt auch noch die Bremsen beim alten platt sind, besteht natürlich irgendwo auch der Zwang relativ schnell fündig zu werden. Ich möchte aber ungerne einen Panikkauf tätigen und mir vorher Meinungen anhören und im Notfall für einen Monat auf einen Mietwagen umsteigen.

Was sollte das verlinkte Fahrzeug eurer Meinung nach denn realistisch auf dem aktuellen Markt kosten? Vergleiche mit AutoUncle habe ich auch gemacht.

So weit weg vom üblichen Marktpreis ist er nicht. 23-23,5 k je nach Region.

Mir pers. würden dann für den Preis aber so Dinge wie ACC, Totwinkel Assi und elektrische Heckklappe fehlen.

Bin mir allerdings nicht sicher ob der Touran Vlt mehr hat als angegeben. Die Bilder sind leider dürftig.

Und ja, die Preise sind leider hoch. Vlt mal bis 70k KM gucken, da entspannen sich die Preise.

Bin der Meinung ACC war 2019 bei Highline Serie, oder irre ich mich.

Wenn ich dran denke, mein HL 1,4l TSI 8 Jahre, 120tkm... hat nen Wiederbeschaffungswert von 18t€. Da sind 5 Jahre und 50tkm für 25t€ doch ok. Ich habe mit dem doppelten Wertverlust gerechnet damals. Der Touran ansich ist deutlich teurer geworden, die Nachfrage hoch. Da spiegelt sich im Restwert wieder.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 16:55

Ich war heute beim Händler und habe mir das Auto angeschaut. Macht einen guten Eindruck, hat aber leider keinen Side Assist, keine elektrische Heckklappe und keine Rückfahrkamera. Preislich würde der Händler auf 24.000 € gehen (laut ihm das maximale). HU/AU und Inspektion würde neu gemacht werden. Dazu gibt es maximal noch nen paar Gummimatten. Mir werden dazu Winterräder auf Alufelgen angeboten für 600 € (Preis sonst wohl 1.500 € beim Händler).

Dazu würde es die jknapp 500 € Rabatt nur geben, wenn man eine 0 %-Finanzierung auf ein Jahr macht. Ist das normal?

Bin insgesamt zwiegespalten, weil ich die drei aufgezählten Ausstattungen gerne hätte bei so einem hohen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung/Schwarmwissen Touran 2, 1.5 TSI