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Kaufempfehlung Seat Arona TGI ???

VW T-Cross C1

Hallo,

Da mein Benz so langsam in die Jahre kommt, überlege ich mir einen kleinen SUV gebraucht zu kaufen.

Im Moment bekommt man den Arona TGI förmlich "nachgeschmissen".

Weiter sind entweder ein VW T-Cross oder T-Roc bzw. ein Mazda CX3 in meiner Auswahl.

Ich fahre nahezu nur Kurzstrecke mit ca

1000 - 1500km im Jahr.

Leider lese ich was die VW Motoren anbelangt sehr viele negative Erfahrungen, bereits nach kurzen Laufzeiten.

(Lösen von Schrauben am Nockenwellenversteller, frühzeitiger Verschleiß von Bremsen und Spurstangen ect.)

Würdet Ihr Euch nochmal einen Arona TGI kaufen?

Erst einmal vielen Dank

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

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16 Antworten

Ich habe den TGI als Vorführer (1 Jahr alt, nur im Laden rumgestanden) vor 3 Jahren gekauft. Mittlerweile 21.000 km.

Null Probleme - was ja bei der Laufleistung selbstverständlich sein müsste.

Jedesmal, wenn ich gas tanke, freue ich mich. Billiger auto fahren geht wohl kaum.

Der gastank ist klein, aber das dürfte einen kurzstreckenfahrer nicht jucken.

Einziges Problem: Aral verkauft kein Erdgas mehr, und so muss ich 1/2 Stunde Stadtverkehr auf mich nehmen zur nächsten Gastanke.

Ich würde mir den Wagen sofort wieder kaufen.

gruss

helmut

- Bremsenverschleiß ist hauptsächlich hinten wegen ACC (bremst hinten)...muss man systembedingt mit leben.

- Nockenwellenverstellschraube tritt erst ab höheren Laufleistungen auf...einfach bei der Erst Inspektion darauf hinweisen und diese Wartung dokumentieren lassen.

- Spurstangen.... da können fast alle Marken ein Liedchen singen...insbesondere, wenn viel zu schnell über Bordsteinkante gefahren wird (Stadtparker)

TGI wäre mir als Brenstoff zu exotisch...die Diskussion, dass viele Tanken dicht machen, und es somit schwerer wird einfach so mal tanken zu könen, haben wir hier schon im Forum.

Die Staatsentlastung für jegliche Verbrenner (egal ob Bio oder sonstwie) sehe ich wegen des 60 Mrd Disasters zukünftig nicht mehr...bringt also ggf. in 1 Jahr nix mehr.

Ansonsten verbaut Seat da recht billige Standardtanks, die zwar theoretisch gut zu ersetzen sind, aber eben kein generischer Bestandteil der Konstruktion des PKW waren...und "eigentlich" stören.

Unsere Ortsbusse fahren mit LPG und bieten für jeden eine Tankmöglichkeit.

Sind noch recht jung. Ich hoffe es bleibt so.

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar

Zitat:

@helmriek schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:19:37 Uhr:

Ich habe den TGI als Vorführer (1 Jahr alt, nur im Laden rumgestanden) vor 3 Jahren gekauft. Mittlerweile 21.000 km.

Null Probleme - was ja bei der Laufleistung selbstverständlich sein müsste.

Jedesmal, wenn ich gas tanke, freue ich mich. Billiger auto fahren geht wohl kaum.

Der gastank ist klein, aber das dürfte einen kurzstreckenfahrer nicht jucken.

Einziges Problem: Aral verkauft kein Erdgas mehr, und so muss ich 1/2 Stunde Stadtverkehr auf mich nehmen zur nächsten Gastanke.

Ich würde mir den Wagen sofort wieder kaufen.

gruss

helmut

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich denke ich werde mir einen zulegen.

Gibt Baujahr 2019/ 20 mit um die

30 000km oder weniger für ca. 12500.- €.

Ein Benziner TSI nicht unter 15000 bis 17000.-€.

Da würde ich nen Mazda vorziehen.

 

Darf ich fragen was Du bezahlt hast?

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich denke ich werde mir einen zulegen.

Gibt Baujahr 2019/ 20 mit um die

30 000km oder weniger für ca. 12500.- €.

Ein Benziner TSI nicht unter 15000 bis 17000.-€.

Da würde ich nen Mazda vorziehen.

 

Darf ich fragen was Du bezahlt hast?

Also ich habe mir Mitte 2020 einen dann 6 Monate alten Vorführwagen mit 75 km gekauft. Fahre im Jahr etwa 10.000 km und komme mit einem vollen Gastank so 330-350 km. Da ich in der Stadt eine CNG Tankstelle habe oder alternativ in etwa 7 km Entfernung eine Ausweichtankstelle (falls eine Säule mal defekt,was theoretisch mal sein könnte, aber noch nicht war).

Zu meinem Standardziel habe ich nach 100 km eine CNG Tankstelle, zudem dann nach weiteren 90 km eine weitere. Insofern komme ich gut hin und zurück.

Wenn ich mal in fremden Gegenden unterwegs bin, muss ich vorsorglich schauen,wo es CNG Tankstellen gibt. Das ist nicht immer zuverlässig und aktuell. Für mich das größte Manko.

(Hat jemand dazu vielleicht eine hilfreiche Information oder zuverlässige App?)

Bin insgesamt super zufrieden,was die Tankkosten und Handling angeht.

Hatte ich zuvor mir nicht so gut vorgestellt.

Bzgl. ordentlicher fairer Vertragswerkstätten musste ich allerdings schon zwei schlechte hinter mir lassen.

Ich werde den fahren, solange es geht. Billiger kommt man mMn nicht mit dem eigenen Fahrzeug ans Ziel.

Habe diese App gefunden in PlayStor

Screenshot_20231203_015608_Ecomotorinet.jpg
Screenshot_20231203_015619_One UI Home.jpg

Zitat:

@Nias schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:29:21 Uhr:

Unsere Ortsbusse fahren mit LPG und bieten für jeden eine Tankmöglichkeit.

Sind noch recht jung. Ich hoffe es bleibt so.

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar

Aber Achtung! LPG ist nicht gleich CNG, was der Arona benötigt.

Du kommst also mit LPG nicht weit ;)

Es gibt hier und auch im Ibiza Forum (ist ja fast das gleiche Auto) jede Menge TGI Threads in denen Du Dich informieren kannst. Auch zu solchen Dingen wie Gasprüfung und dem ausgeprägten Turboloch des TGI. Die Teile sind nicht ohne Grund so billig, also informier Dich und fahr ihn ausgiebig Probe bevor die "Geiz ist geil" Mentalität Dich teuer zu stehen kommt. Nach Fehlkauf wieder abstoßen wird nur mit deutlichem Verlust möglich sein.

Stefan

Gibgas cng kann ich als App empfehlen

Das einzige was mich persönlich nervt, das es den Motor nicht mit dsg gibt. Man muss viel schalten, ACC mit Schalter>Suboptimal. Für 90PS mit 3 Zylinder geht der gut vorwärts und ist sparsam. Ich hab 3 Tankstellen im Umkreis bei mir. Hätte ich den Preisverfall vorhergesehen, wäre er beim Händler stehen geblieben. Jetzt war Inspektion mit Ölwechsel fällig, sowie Gasprüfung. Zum tüv nächsten Jahres wären 2 reifen und Bremse vorne fällig. Sind auch knapp 1000€.

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:26:05 Uhr:

Für 90PS mit 3 Zylinder geht der gut vorwärts und ist sparsam.

Diese Aussage trifft nur zu wenn man wie Du in Niedersachsen wohnt wo es keine Berge gibt. Unser Ibiza (der noch etwas leichter als der Arona sein dürfte) verbraucht im Umland von Trier (sehr bergig, viel Kurzstrecke) 6 KG auf 100 km. Der Gastank reicht also nur für 250 km dann müssen wir wieder zur einzigen Gastanke die es in der Region noch gibt. In steilen Berglagen ist der Wagen fast unfahrbar, weil im lang übersetzten 2. Gang erst jenseits von 35 km/h genug Kraft vorhanden ist um zu beschleunigen. DSG wäre da wirklich extrem hilfreich, so muss man den 1. Gang bis in den oberen Drehzahlbereich ziehen und möglichst schnell schalten um am Berg nicht zu verhungern.

Stefan

In Niedersachsen gibt es genug Berge, Erdkunde hilft manchmal.

Ist klar, besonders die Region Soltau wo Du laut Kennzeichen zu wohnen scheinst ist ja für ihre alpinen Bedingungen bekannt. Wenn Du öfters Serpentinen fahren müsstest, wie es bei mir der Fall ist, würde Dein Urteil über den TGI anders ausfallen.

Stefan

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