Kaufempfehlung Skoda Superb III L&K
Hallo liebes Skoda-Forum,
bin hier schon Jahre aktiv bei der Mercedes E-Klasse- und Volvo-Fraktion. Privat hatte ich mir erst letztes Jahr eine aktuelle E-Klasse geholt, mit der ich sehr zufrieden bin. Meine Frau fährt einen neuen XC60. Da ich nun wieder auf einen Firmenwagen umsteige und ich mir Fabrikat und Ausstattung aussuchen kann, bräuchte ich Eure Hilfe. Bzgl. Versteuerung (1% Regelung/Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte) als Firmenwagen suche ich in der Klasse 50.000-55.000 Euro. Mehr wäre möglich aber da auch gelegentlich Kundentermine anstehen, möchte ich da nicht übers Ziel hinausschießen und außerdem die persönlichen Kosten im Blick behalten.
Die E-Klasse scheidet durch diese selbst gesetzte Preisgrenze aus, da sie quasi so nur "nackt" konfigurierbar wäre und mein eigener da deutlich besser ausgestattet ist. Audi A6 geht aus persönlichen Gründen nicht und die 5er sind mir zu hart/sportlich.
Ursprünglich sollte es ein Volvo S80 oder XC70 sein. Also mal ein Auto, was nicht jeder hat, zuverlässig ist und vom Image her passt. Jetzt hab ich allerdings den neuen Superb III gesehen. Sehr elegantes Fahrzeug.
Als ich das Teil konfiguriert hatte, bin ich niemals über 50.000 Euro gekommen. Selbst mit L&K, belüftete Ledersitze etc. war ich am unteren Rahmen. Paßt also aber kann man den Superb mit einer E-Klasse, 5er oder A6 vergleichen oder spielt der Bursche eher gegen 3er, A4. Mir kommt es auf Platz, Sitzkomfort und doch einen gewissen repräsentativen Auftritt an. Der S80 mag kurz vor der "Rente" stehen, ist aber eine komfortable gehobene Mittelklasselimo.
Die Optik des Skoda scheint ein Knüller… zumindest, was ich im Konfigurator so gesehen habe. Nun meine Fragen:
- ist beim 190 PS Diesel Laurin & Klement (L&K) eine Doppelauspuffanlage zu sehen oder nicht
- wie zufrieden seid Ihr mit dem 6 Gang DSG? Ich komme von der 7G-tronic vom Benz und die ist super
- Verarbeitung? Kann ich den Skoda mit den deutschen Premiums in der 5er/E-Klasse Liga vergleichen
(einen Passat brauche ich nicht)
- Lieferzeit der Limo bis August 2015 realistisch
Über Antwort würde ich mich sehr, sehr freuen. Vg Dirk
P.S. Im Grunde hab ich alles reingepackt was geht, deswegen liste ich es mal nicht auf. Hier nur mal die Rahmenparameter:
190 PS TDI Laurin & Klement in schwarz Metallic mit 6 Gang DSG als Limo
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich weiss nicht ob du dir einen gefallen tust diese Fragen (bis auf die erste) hier zu stellen. Alles sehr subjektiv. Am Ende wirst du wahrscheinlich nicht schlauer sein. Den S3 ist glaube ich noch keiner richtig gefahren. Ich fahre einen S2 und der ist mir von der Verarbeitung in jeglicher Hinsicht gut genug. Aber das sieht jeder etwas anders. Wenn dir Mercedes gefällt dann ist der Skoda eventuell zu nüchtern. Und in Details vielleicht auch zu einfach. Aber das solltest du unbedingt selber ausprobieren. Ich finde den S3 auch total schick. Ist halt Understatement statt Protzerei. Aber ob er dem Mercedes das Wasser reichen kann kommt ganz auf den an der damit fährt und was dem wichtig ist.
Zitat:
@m.motor schrieb am 22. April 2015 um 13:43:13 Uhr:
Also ich weiss nicht ob du dir einen gefallen tust diese Fragen (bis auf die erste) hier zu stellen. Alles sehr subjektiv. Am Ende wirst du wahrscheinlich nicht schlauer sein. Den S3 ist glaube ich noch keiner richtig gefahren. Ich fahre einen S2 und der ist mir von der Verarbeitung in jeglicher Hinsicht gut genug. Aber das sieht jeder etwas anders. Wenn dir Mercedes gefällt dann ist der Skoda eventuell zu nüchtern. Und in Details vielleicht auch zu einfach. Aber das solltest du unbedingt selber ausprobieren. Ich finde den S3 auch total schick. Ist halt Understatement statt Protzerei. Aber ob er dem Mercedes das Wasser reichen kann kommt ganz auf den an der damit fährt und was dem wichtig ist.
Hallo und Danke für die schnelle und ehrliche Antwort! Der S3 steht leider noch nirgendwo, da die Produktion erst in ein paar Wochen anläuft. Ich müsste aber quasi vorher bestellen, da die Lieferung spätestens August da sein soll. Die Volvos stehen in top Ausstattung sozusagen auf dem Hof (Ausläufer).
Im Grunde hab ich mir schon mal früher den L&K S2 angesehen und war von der Verarbeitung nicht geschockt. Alles solide, nicht so hochwertige Materialien wie im Benz aber durchaus gut. Der S3 soll nochmals eine Schippe drauf legen. Da mach ich mir nicht so viele Sorgen… so aus dem Bauch. Ach.. etwas hab ich den Text auch für mich geschrieben. Sicherlich wird es schwer, hier Ratschläge zu holen, da niemand das Fahrzeug gesehen haben wird (in natura).
Das mit der Auspuffanlage wäre mir aber durchaus wichtig... auf den Bildern sieht man da nicht wirklich was oder aber er hat keine sichtbare Anlage. Das wäre schade. Mir würde die Lösung vom Octavia RS gefallen.
Vg Dirk
Du solltest auf jeden Fall auch bedenken, dass es den LK innen nur in schokoladenbraun oder beige gibt. Wenn das passt prima.
Und wenn du gerne 4x4 und den ACC bis 210 hättest eventuell paar Tage warten. Sollte (hoffentlich) auch kurzfristig bestellbar sein...
Die doppelflutige Abgasanlage hat der TDI nicht, auch nicht der L&K. Die Endrohre sind auch nicht sichtbar. Hatte das Thema schon mit meinem Händler. Da bei der Premiere ein L&K stand der die Blenden rechts und links hatte. Das werden sicher nur die beiden TSI haben mit 200+ PS. Evtl. kommt noch ein Monte Carlo, der die Blenden ähnlich des RS haben könnte, auch als TDI. Verlässliche Aussagen kann da noch keiner geben.
Zitat:
@ciqo schrieb am 23. April 2015 um 00:12:49 Uhr:
Die doppelflutige Abgasanlage hat der TDI nicht, auch nicht der L&K.
Meinst du wirklich doppelflutig oder doppelbordig? Unterschied:
#..---# Doppelflutig
#.---.# Doppelbordig
#..-..# beides
Ich meine doppelbording ;-)
Danke für die Antworten und hilfreichen Infos! 4x4 brauche ich nicht wirklich… der jetzt Konfigurierbare L&K wäre interessant aber ohne eine sichtbare Auspuffanlage sieht das Heck etwas langweilig aus. Von einem Topmodell für 50.000 Euro hätte ich schon mehr erwartet.. auch, weil es hier um den 190 PS Diesel geht. Selbst ein E-200 CDI (136 PS als Avantgarde) hat die Teile. Eine Frage des Geldes/Pakete aber das scheint nicht möglich. Gibt es da keine Bestelloption?
Einen Unterschied zum Basismodell hätte ich auch gerne von der Heckansicht bzw. aus rein optischen Gründen.
P.S. ich müßte in der Tat die nächsten Wochen bestellen und da wird noch kein Fahrzeug beim Händler stehen bzw. sich die Faktenlage ändern. Könnte sein, dass das das Aus für mich wäre denn mit dieser hässlichen schwarzen Kunststoffblende würde ich nur ungerne herumfahren.
Würde mir wegen dem Auspuff jetzt nicht den Kopf zerbrechen, oder gar vom Modell abweichen. Wenn er erst einmal auf der Strasse ist und auch der große TSI mit den Blenden rechts und links, dann wird es sicher auch eine günstige Nachrüstlösung geben. Dann einfach die Blenden und den neuen Diffusor bestellen und anbauen lassen. Den L&K den ich gesehen hatte mit den beiden Blenden, hatte auch nur tatsächlich einen Endtopf auf einer Seite. Auf der anderen nur die Blende ohne was dahinter, genau wie beim Octavia RS TDI.
Zitat:
@ciqo schrieb am 24. April 2015 um 23:47:06 Uhr:
Würde mir wegen dem Auspuff jetzt nicht den Kopf zerbrechen, oder gar vom Modell abweichen. Wenn er erst einmal auf der Strasse ist und auch der große TSI mit den Blenden rechts und links, dann wird es sicher auch eine günstige Nachrüstlösung geben. Dann einfach die Blenden und den neuen Diffusor bestellen und anbauen lassen. Den L&K den ich gesehen hatte mit den beiden Blenden, hatte auch nur tatsächlich einen Endtopf auf einer Seite. Auf der anderen nur die Blende ohne was dahinter, genau wie beim Octavia RS TDI.
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Warte... hab ich da jetzt was falsch verstanden?! Ich dachte, beim L&K S3 190PS TDI sieht man überhaupt keinen Endtopf... sie sind unter der breiten schwarzen Abdeckung versteckt, die dann nur noch dahinter als nach unten gebogene Doppelendrohre hervor gucken. Auf dem Konfigurator sieht man es nicht so toll bzw. da untermauert es meine oben beschriebene These.
Das Modell, was Du gesehen hast war ein 190 PS TDI L&K? Du schreibst... der hatte zwei Blenden (Edelstahl?) und nur eine war "besetzt"? Ich dachte, man sieht überhaupt kein Endrohr?!
Nein, kein Diesel. Der Diesel hat wie gesagt keine Blenden. Nur so wie du es geschrieben hast. Also versteckter Endtopf . Der L&K muss ein TSI (220 oder 280 PS) gwesen sein. Es war aber nur hinter der linken Blende ein Endtopf. Der RS TDI war als Beispiel genannt, da bei dem der Diesel auch nur ein Endtopf hat, trotz der zwei Blenden.
Aber 100% genau weis das noch keiner mit den Blenden, zumindest kein Händler.
Wie man schon erwähnt hat, ich würde da echt keinen Wert drauf legen jetzt ob nun sichtbare oder nicht sichtbare Blenden vorhanden sind. Da sind Kleinigkeiten die man nacharbeiten könnte falls die Variante es definitiv nicht haben sollte.
Ich kann nur den Superb empfehlen, allein auch wegen dem Platzangebot und der neuen Verarbeitung!
Zitat:
@Clint-GT schrieb am 30. April 2015 um 10:46:32 Uhr:
Wie man schon erwähnt hat, ich würde da echt keinen Wert drauf legen jetzt ob nun sichtbare oder nicht sichtbare Blenden vorhanden sind. Da sind Kleinigkeiten die man nacharbeiten könnte falls die Variante es definitiv nicht haben sollte.
Ich kann nur den Superb empfehlen, allein auch wegen dem Platzangebot und der neuen Verarbeitung!
Da das Auto mein Firmenwagen wird, ist da nichts mit einer Nachrüstung. Muss und soll alles konfigurierbar sein. Ich finde es halt einfach schöner mit zwei Auspuffblenden... bitte da um Verständnis ;-)