1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufempfehlung Smart Fortwo CDI 450 zu 451

Kaufempfehlung Smart Fortwo CDI 450 zu 451

Smart
Themenstarteram 29. August 2012 um 18:24

Hallo Smart-Gemeinde,

so jetzt ist es nun soweit hab meinen Mercedes W203 nach Libyen/Tripolis verkauft und möchte mir jetzt einen schnuckeligen Smart Fortwo CDI kaufen.

Da ich nun seit dem Frühjahr täglich 60 kilometer zur Arbeit pendele dachte ich mir einen verbrauchsgünstigen CDI zuzulegen.

Nun habe ich zwei Angebote von zwei händlern bekommen:

1. Smart Fortwo CDI Passion Grandstyle 450 Baujahr 11.2006 mit 50000 kilometern und mit allen erdenklichen Extras (klima,Navi,panoramadach usw.) für 5700Euronen.

2. Smart fortwo CDI Passion 451 Baujahr 05.2009 mit 38000 km und auch mit allen erdenklichen Extras (klima,navi,panoramadach usw.) für 6900 Euronen.

Nun meine frage der 450 hat 41PS der 451 hat 45PS bei gleichem hubraum. Aber welcher ist nun besser und zuverlässiger??

Beim 451 bekomme ich noch 36monate Garantie beim 450 nur 12Monate garantie.

Welchen kann ich über eine lange Zeit ohne Probleme fahren. Bin kein Heizer oder der auf den kalten Motor vollgas gibt.

Ich möchte nur eure ehrliche Meinung zu beiden Fahrzeugen. der neue ist schon geil aber der alte ist ausgereifter. Ich weiss nicht welcher von beiden????

ich bedanke mich für eure mühe und warte auf wertvolle tipps von euch worauf ich achten muss

MFG

Cengiz

Beste Antwort im Thema

Also,ich selber fahre den 451 als CDi,allerdings mit 54ps

Bin mehr als zufrieden,habe den Wechsel vom Benziner zum Diesel nicht eine Minute bereut,der 451 sollte deine Wahl sein und der CDi ist bei guter Pflege und ordentlichem Warmfahren ne soliede haltbare gute Maschine ,vom Verbrauch brauchen wir garnicht erst reden,der ist sensationell

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. August 2012 um 18:31

Klare Entscheidung: 451 CDI bei vergleichbarem Zustand und Inspektions-/Wartungsnachweis (Scheckheft)!

Navi ist 2. rangig wegen fehlenden updates.

Klima, Panoramadach sind Standard bei "passion". Auf den Zustand der Reifen (Sommer + Winter) achten. Servolenkung, Sitzheizung incl.? Probefahrt mit beiden machen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 19:16

Danke für die schnelle Antwort, beide Fahrzeuge haben Servo aber beide haben glaube ich keine Sitzheizung.

Wie sieht es den technisch aus???? Ich glaube es sind beide die gleichen Maschinen nur das der neue 4PS mehr hat.

Wie sieht es mit der haltbarkeit der Maschinen/Getriebe aus???

Also,ich selber fahre den 451 als CDi,allerdings mit 54ps

Bin mehr als zufrieden,habe den Wechsel vom Benziner zum Diesel nicht eine Minute bereut,der 451 sollte deine Wahl sein und der CDi ist bei guter Pflege und ordentlichem Warmfahren ne soliede haltbare gute Maschine ,vom Verbrauch brauchen wir garnicht erst reden,der ist sensationell

Auf Grund des Baujahres und der Garantie (bei dem geringen Preisunterschied) würde ich auch zum 451er raten.

Der Motor ist bei Beiden so zimlich das Gleiche (4PS Unterschied durch Software), der 450er hat 6 Gänge, der 451er nur 5 die aber etwas "schneller" schalten. Für die Autobahn wünschen sich aber einige 451 Fahrer den 6ten Gang vom 450er zurrück.

Aber wenn du eher der ruhige Fahrer bist, sollte das kein Problem sein, bei LKW Tempo ist der CDI vom Verbrauch "unschlagbar", bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit nimmt sich der CDI aber auch nen guten Schluck mehr, mein damaligen 450er CDI hat zwischen 3L/100Km (hinterm LKW) bis knapp 6L/100Km (digitaler "Heizermodus") verbraucht, im Schnitt waren es bei zügiger Fahrweise 30% Stadt, 60% Landstraße, 10% Autobahn ca. 4,8L/100Km.

Ich persönlich fand den 450er vom Konzept her besser, der 451er ist aber das "ausgereiftere" Auto (wobei das Problem beim 450er eher der etwas "ungünstig" konstruierte Benzin Motor war).

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. September 2012 um 17:32

Hammerkarre hast du da.

Was sind das für Felgen??? Und welche Breite haben die hinten???

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Auf Grund des Baujahres und der Garantie (bei dem geringen Preisunterschied) würde ich auch zum 451er raten.

Der Motor ist bei Beiden so zimlich das Gleiche (4PS Unterschied durch Software), der 450er hat 6 Gänge, der 451er nur 5 die aber etwas "schneller" schalten. Für die Autobahn wünschen sich aber einige 451 Fahrer den 6ten Gang vom 450er zurrück.

Aber wenn du eher der ruhige Fahrer bist, sollte das kein Problem sein, bei LKW Tempo ist der CDI vom Verbrauch "unschlagbar", bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit nimmt sich der CDI aber auch nen guten Schluck mehr, mein damaligen 450er CDI hat zwischen 3L/100Km (hinterm LKW) bis knapp 6L/100Km (digitaler "Heizermodus") verbraucht, im Schnitt waren es bei zügiger Fahrweise 30% Stadt, 60% Landstraße, 10% Autobahn ca. 4,8L/100Km.

Ich persönlich fand den 450er vom Konzept her besser, der 451er ist aber das "ausgereiftere" Auto (wobei das Problem beim 450er eher der etwas "ungünstig" konstruierte Benzin Motor war).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von cengiz0204

Hammerkarre hast du da.

Was sind das für Felgen??? Und welche Breite haben die hinten???

Smart Sportpaket, 5-Speichen-Leichtmetallräder 40,6 cm (16") mit Bereifung vorn: 175/50 R16; hinten 215/40 R16 mit BRABUS Sportfahrwerk (10 mm Tieferlegung).

Hallo bin erst seit zwei Wochen Smartfahrer aber ich liebe meinen 451 cdi Jahreswagen Passion Bauj.2011 15000km 9400 €.

Hatte vorher einen Chevrolet Cruze sicherlich nicht vergleichbar,aber der Verbrauch und die guten Materialien im Smart sind schon der Hit.

Dieser Wagen ist schon durchdacht, und es macht wirklich Spaß damit zu fahren.

Im Prinzip bietet er alles was ich brauche Klima, elek. Fenster super bequeme Sitze und ein mittleidiges lächeln der Nachbarn.

Was sofort umschlägt wenn ich von 3,8l Diesel auf 100 km erzähle und 76 € Steuern 370 € Vollkasko.

Smart Diesel ist genial und man kann mit Smart, überall vorfahren ein Auto für das ich mich sicherlich nicht schäme.

Letztendlich ist es ein Mercedes :)

Ich bin gerade wieder vom 2009er 451 cdi 40kw zurück zum Ur-Smart 450 BJ2000 gewechselt.

Abgesehen davon, dass die alten MC01 innen so herrlich bunt und verspielt waren finde ich die 2,5m einfach unschlagbar. Wenn schon Smart dann auch richtig klein. Hauptgrund für mich war aber der 451er CDI Verbrauch: 4.7 ltr im Schongang bewegt finde ich absolut inakzeptabel. Mein alter Multipla JTD hat bei 1ltr mehr doppelt soviel gewogen und 6 Personen + Gepäck transportiert. Für mich gilt: wenn CDI dann nur mit dem offenen DPF, also bis 2006.

Zitat:

Original geschrieben von mitduschzentrale

Für mich gilt: wenn CDI dann nur mit dem offenen DPF, also bis 2006.

Noch besser, der bis 2005 gebaute cdi mit längerer Übersetzung und offenem nachgerüsteten RPF.;)

Zitat:

[

Noch besser, der bis 2005 gebaute cdi mit längerer Übersetzung und offenem nachgerüsteten RPF.;)

Das waren doch die sogenannten 3 Liter Autos, Oder ???

Zitat:

Original geschrieben von mitduschzentrale

Hauptgrund für mich war aber der 451er CDI Verbrauch: 4.7 ltr im Schongang bewegt finde ich absolut inakzeptabel.

Das hat mein 450er CDI ohne RPF (2005/2006) aber auch im Schnitt gebraucht:rolleyes:, klar bei 500Km hinterm LKW auf der Autobahn waren auch 3,...L drin, bei Vollgas waren es auf gleicher Strecke aber auch rund 6L/100Km.

Die 4,7L/100 Km bekomme ich bei konstant 90-100Km/H selbst mit meinem 84 PS Benziner hin:D, bei konstant Vollgas laufen dafür aber auch mal knapp 10L/100Km durch:p

Da stellt sich für mich jetzt die Frage was du als "Schongang" bezeichnest, Stadt mit viel stop and go, Landstraße, Autobahn, Tempo?

Die Werte bekomme ich nicht mal annähernd hin, alles eine Frage des Fahrprofils und Fahrweise.

Gesamtschnitt über 3 Jahre und 60tkm liegt bei meinem 05-er CDI cab. bei 3,9l, das Coupe CDI mit serienmäßigen Bereifung liegt bei 3,7l.

Um auf 4,7l mit einem bis 2005 gebauten CDI zu kommen, brauche ich tiefsten Winter incl. spritfressenden Zuheizer und Sitzheizung.;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Die Werte bekomme ich nicht mal annähernd hin, alles eine Frage des Fahrprofils und Fahrweise.

Gesamtschnitt über 3 Jahre und 60tkm liegt bei meinem 05-er CDI cab. bei 3,9l, das Coupe CDI mit serienmäßigen Bereifung liegt bei 3,7l.

Um auf 4,7l mit einem bis 2005 gebauten CDI zu kommen, brauche ich tiefsten Winter incl. spritfressenden Zuheizer und Sitzheizung.;)

Darum meine Frage was als Schongang (Fahrprofils und Fahrweise) bezeichnet wird, auf Grund der geringen Leistung des CDI´s könnte man mein durchschnittliches Fahrverhalten als eher "sportlich" für das kleine Motörchen bezeichnen (25% Stadt, 65% Landstraße, 10% Autobahn, beim Beschleunigen viel Vollgasanteil;), oft mit Sitzheizung & Radio, immer mit Licht und der el. Servo, im Sommer mit Pulse Felgen 175/195), mit größeren Motoren hat man halt bei gleicher Fahrweise weniger Vollgasanteil:rolleyes:, von daher war das auch mein erster und gleichzeitig letzter Smart CDI, wenn man beim Überholen eines LKW´s auf der Landstraße zu Schwitzen anfängt, ist es halt das falsche Auto/Motor:rolleyes::D.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

von daher war das auch mein erster und gleichzeitig letzter Smart CDI, wenn man beim Überholen eines LKW´s auf der Landstraße zu Schwitzen anfängt, ist es halt das falsche Auto/Motor:rolleyes::D.

Bei uns sind kaum Landstraßen vorhanden, in NRW ist das Autobahnnetz gut ausgebaut und es geht fast überall hin über die Bahn. Dafür reichen die 100Nm/41PS aus.

Fürs zwischenzeitliche Überholen auf Landstraßen dürfte ein entsprechendes Chiptuning helfen.

Ein bereits 90PS Diesel aus der Kleinwagen-/Kompaktklasse zieht jedoch sicherlich um einiges besser durch.

Deine Antwort