1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufempfehlung Subwoofer + Endstufe

Kaufempfehlung Subwoofer + Endstufe

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 23:15

Servus Community,

ich habe vor, mein Auto in der Woche vor Weihnachten ein wenig basstechnisch aufzurüsten. Folgende Basis steht mir zur Verfügung:

* Ford Focus Turnier 1.8 TDCI 12/2003

* JVC KD-R721BT-Radio

* Spaß an der Arbeit ;)

Zu diesem Zeitpunkt will ich lediglich in Sachen Bass aufrüsten. Im Frühjahr ist dann der Austausch des FS angedacht. Das soll jetzt aber noch nicht die aktuelle "Konfiguration" beeinflussen.

Da ich einen größeren Kombi fahre, dachte ich mir, dass da schon ein bisschen Leistung hinter stecken muss bzw. sollte. So bin ich dann zu folgenden Komponenten gestoßen:

* Endstufe Autotek A1800

* Subwoofer JBL GT 5 2402

* Kondensator Dietz 1F

* 36 mm² Stromkabel

Wie gesagt, dass FS wird noch in einigen Monaten nachgerüstet. Die Frage ist jetzt nur, ob die Komponenten, so wie sie oben stehen, gut miteinander harmonieren.

Mein Musikstil ist sehr in elektronischer Richtung eingereiht, sprich => Dance, Techno, Trance, wenig House, wenig Jumpstyle, ab und zu Charts.

Eine wichtige Frage noch: da das FS noch bleiben soll...ist es möglich, die Boxen über den Ford-Stecker und parallel den Sub über die Chinch-Anschlüsse zu versorgen?

Falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ... das Budget liegt bei ca. 450€ für alles.

Vielen Dank schon einmal für eure Aufmerksamkeit! :)

Liebe Grüße

Michga

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. Dezember 2011 um 18:35

Hallo:

Vorab, wenn du dir 450€ als Budget gesetzt hast, ist das für Sub + Verstärker oder sollten da das FS dabei sein?

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen einen gebrauchten Sub zu kaufen, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich denke da an sämtliche Bandpass Serien von HiFonics z.B.: HiFonics. Ich kann dir diesen Woofer empfehlen, einfach bei Ebay ein bisschen verfolgen, vielleicht findest du ein tolles Angebot. oder die doppelte Variante: HiFonics Dual, habe ich aktuell in meinem Golf 4, allerdings mit "nur" 400Watt und geht schon ordentlich auf die Brust :D

Mit dem passenden Verstärker dazu ist es nicht so einfach, willst du für Subwoofer und Frontsystem zwei getrennte Verstärker oder einen Starken 4 Kanaler, mit dem du FS und Subwoofer betreiben kannst.

Nachteil eines leistungsstarken 4 - Kanalers ist sicher, dass diese viel kosten: Emphaser EA4160 .

Ich hatte diesen Verstärker und der ist sein Geld 100% Wert, mit den 2x 160W rms kannst du schön dein FS betreiben ;) (vorausgesetzt du rüstest es auch nach)

Was du dir jedenfalls nochmals überlegen solltest, willst du eine Doppelkiste oder reicht auch eine Single?

Wenn willst nicht so viel Leistung und dafür billiger fahren willst dann könnte dich das interessieren:

Axton Doppel-Kiste (Ignorier mal die Watt-Zahlen). Diese Kiste geht auch sehr sehr gut.

Axton single auch in der Einzelvariante empfehlbar.

Verstärker dazu: EmPhaser

Dazu ein Kabelset jedenfalls 35mm²: Dietz

Mit deinen vorgeschlagenen Produkten hatte ich noch gar nichts am Hut, vielleicht ein paar andere Kollegen.

Ob ein Kondensator wirklich nötig ist, kann ich dir nicht sagen, ich habe keinen verbaut, andere sagen schon wieder er ist Pflicht, meiner Meinung nach teilen sich die Geister, vielleicht schreiben noch ein Paar andere User ihre Meinungen zum Thema Kondensator.

Abschließend beantworte nochmal bitte:

1.) Dual oder Single Kiste?

2.) Wie viele Verstärker (bevorzugt)?

3.) 450€ für was genau...

Zu meinen Vorschlägen kommen noch dazu für die Zukunft ein FS ca. 100-120€ und Dämmmaterial ca. 50€?

Du kannst deine Originalen Lautsprecher über den Radio laufen lassen und den Verstärker ganz normal über Cinch anschließen (+ Sub nat.)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:58

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Nene, die 450€ sollen lediglich für den Sub, die Endstufe und ggf. für die Cap reichen. Das Frontsystem wird nächstes Jahr von anderem Geld bezahlt.

Von der Idee mit eBay halte ich persönlich nicht gaanz so viel; lieber würde ich doch den Sub und die restlichen Dinge im Shop bzw. beim Händler kaufen. Aber tzd. halte ich mir die Option noch offen, falls es nichts passendes in den Shops gibt.

Der Verstärker soll nur für den Subwoofer die Power liefern. Für das FS werde ich dann eine extra Endstufe nutzen.

Also wie ich schon im Startpost geschrieben habe, hätte ich schon sehr gerne "genügend" Power und deshalb dachte ich eben, eine Doppelbox wäre da bestimmt ganz schön bzw. auch Kraftvoll - ich weiß nur nicht, ob die JBL`s auch das Passende wäre.

Bzgl. des Kondensator denke ich, dass es nicht Schaden kann, wenn man den im Auto hat. Er kostet ja nicht die Welt und ein bisschen Entlastung wäre natürlich auch ganz schön für das Boardnetz.

Antworten auf die Fragen:

* Eine Dualkiste wäre schon ganz schön. Meine Mitfahrgelegenheit besitzt ebenfalls 2x30cm Subs im Golf 4 und der Druck gefällt mir doch schon sehr. Natürlich kann man keinen kleinen Golf mit einem Focus Kombi vergleichen, aber umso mehr denke ich, dass 2 Subs das Passende wären.

* 2 getrennte Verstärker sind auf jeden Fall gewünscht. Würde dann die von mir gepostete Endstufe Ihren Dienst vollführen?

* 450€ für Sub, Endstufe, (Cap) und, wenn möglich Verkabelung (muss aber nicht mit im Budget sein)

Dämmaterial werde ich unabhängig von den 450€ kaufen.

Das hört sich für die Übergangszeit schon ganz gut an - dann hab ich noch ein bisschen Luft zum FS-Kauf

Liebe Grüße

Michga

ich hab mal den JBL als single woofer in einem mazda 3 gehört (golf klasse). der ging schon ganz ordentlich :) doppelt sollte das noch besser sein. Könnte ein guter kauf sein, ist allerdings eine eher sehr günstige serie von JBL, also gehts wohl mit 2 stück mehr in richtung pegel als klang.

der kumpel hat ihn dann durch einen Hifonics Zeus single ersetzt, der an nur 250watt rms lief und dann bissl was anderes war. die hifonics zeus dinger machen ganz schön ordentlich druck.

der hifonics woofer wird verkauft, im vergleich zum neupreis sehr günstig. dazu sowas http://www.just-sound.de/.../ und eventuel eine zusatzbatterie und du wirst keine zwei woofer mehr brauchen ^^

aber 2 woofer sind natürlich schon fein, weil man weniger membranschwingung braucht um den gleichen druck zu erzeugen wie ein einzelner, fressen aber auch dementsprechend platz. hab selber bisher immer nur einen woofer gehabt, aber auch ein kleineres auto. bei mir reicht ein 12" woofer im geschlossenen schon dick aus um richtig schön musik zu hören. und da läuft von black metal bis crunck so ziemlich alles.

ansonst könntest auch sowas nehmen, wenn du deine freunde überraschen willst:

http://www.just-sound.de/.../

und http://www.ebay.de/.../150672958095?...

(http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=gsVFmyLpiZs) :D

am 7. Dezember 2011 um 8:14

diesen Woofer HiFonics Atlas und den von iheartmazda vorgeschlagenen Verstärker soundstream dann bist du gut unterwegs, wenn du noch ein paar Euros locker machen kannst, kannst du dir auch eine HiFonics mit mehr Leistung bestellen...

lG

@michga: was für 2x30cm woofer hat deine mitfahrgelegenheit und an wieviel leistung?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:34

Hört sich alles ganz gut an, was ihr vorgeschlagen habt.

Ich werde mir mal eure Vorschläge später anschauen...vielen Dank schon einmal vorab! :)

@iheartmazda: tut mir leid...leider weiß ich nicht, was er da in seinem Golf hat, ich weiß nur, dass er Unmengen an Geld ausgegeben hat :P

PS: Nur eine Frage am Rande. Ist die Zusammenstellung, die ich im ersten Post geschrieben habe, so umsetzbar oder hat die Endstufe zu wenig Power etc.!?

Danke und Liebe Grüße

Michga

Hi, ich weiss ja net ob du schon gekauft hast, würde dir dringend den Audio System Radion 12 Plus BR ans Herz legen. Kostet Neu mit Gehäuse 200 Euro, Gebraucht um die 100. Der geht echt Brutal vorwärts, hatte den mal an einer Rodek 2160 und das war Hammer.

Das tolle an dem Woofer ist die schmale Kiste finde ich, nimmt wenig Platz im Kofferraum weg.

Gruß

Sven

Deine Antwort