ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufempfehlung Subwoofer/Verstärker/Lautsprecher

Kaufempfehlung Subwoofer/Verstärker/Lautsprecher

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 20:26

So ich brauch mal eine Kaufempfehlung für einen Subwoofer, einen passenden Verstärker und 2 Boxen für die hinteren Türen, da ich von Audio Anlagen mal keine Ahnung habe.

 

Also ich hab einen Vento mit einem Sony CDX MP30 Radio :/ und ein Pioneer 2 Wege Front System. Naja hab mir Anfangs gedacht das mir das reicht, weil ich nicht so der Audio Freak bin aber hab gestern in einen Golf von einem Freund eine komplette Anlage eingebaut und bin begeistert. Jetzt wollte ich mal wissen wie ich am besten meine Anlage etwas aufwerte. Darf auch etwas teurer sein, da ich die neuen Teile dann mit in mein kommendes Auto nehmen werde. Nur auf das Sony Radio kann ich gut und gerne verzichten ;). Was haltet ihr so generell von Alpine Verstärkern? Also bei Boxen hab ich mir noch fast keine Gedanken gemacht evtl. wieder was von Pioneer?! Bin damit recht zufrieden. In Sachen Subwoofer bin ich sowieso ratlos, welche Marke nehm ich da am besten? Falls es irgendwie hilft mein nächstes Radio soll eines von Alpine oder Kenwood werden. Schonmal danke für die Tipps.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juni 2003 um 21:07

Wie soll der Bass sein? Praezise, laut oder tief? Oder alles auf einmal (ganz teuer)?

Worauf kommt es dir bei Musik Klangmaeszig besonders an?

Wieviel Platz kann dem ganzen geopfert werden?

Sub fertig oder selberbauen (selberbauen ist besser)?

 

Grusz

Danny

am 1. Juni 2003 um 21:25

Also Alpine Amps würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Radios sind zwar absolut spitze und die Amps nicht unbedingt schlecht, aber für den Preis bekommst du woanders bessere. Dasselbe gilt für die Pioneer LSP.

Abgesehen davon was Dazydee schon wissen wollte wäre eine Definition von "etwas teuerer" nicht schlecht. Für manche Leute ist im CarHifi-Bereich 1000,- Euro etwas teuerer und für andere fängt etwas teuerer im fünfstelligen Bereich an.

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 7:45

Also der Bass sollte vorallem tief sein, ich höre sowieso nicht so laut das die ganze Kiste dröhnt. Wenn es dann noch klar/präzise klingt ist es auch nicht schlecht. Also Platz hätte ich in meinem Vento Kofferraum genug. Das sollte eigentlich kein Thema sein. Wie schaut das mit dem selbstbauen eines Subwoofers aus. Was nimmt man da für Holz? Muss man irgendwas beachten zwecks Bauform? Also bestimmte Maße meiden oder proportionen einhalten? Verkleben statt schrauben? Gibt es für sowas evtl. irgendwo ne Bauanleitung?

Was sind generell gute Hersteller für einen Subwoofer und was kosten die?

Mit etwas teurer mein ich für alles so um die 1000€, müsste doch reichen oder nich?

Was sind den alternativ Marken zu Alpine für den Verstärker und Pioneer als LSP?

Ihr merkt ich hab davon nicht viel Ahnung aber will auch nicht in irgendein Car Hi-Fi Laden spazieren und Schrott für viel Geld angedreht bekommen. Deshalb löcher ich euch nun mit Fragen :) Nochmals Danke

mal sehen.......

 

Wenn du was in der Preisklasse suchst,,,,,

ist ein Set meist nicht schlecht in der

Preisleistung

hier mal ein paar von 250,- bis 750,-

Frontsys und Amp

aber hören iss pflicht,

und es gibt noch viele andere Online-Shops

die ähnliche Sets in der Preisklasse anbieten.

Dann noch ne Kiste oder Eigenbau (aus MDF)

( verdeckt oder sichtbar ??? )

zb. Reserveradmulde

Dann biste bei 750,- bis 1000,-

 

PS: Aber spare nicht an der Verkabelung

Kommt auch noch ein bissel was zusammen

Achso fallst du ne Kiste willst....

 

die hier ist in der Preisklasse wohl die beste

.....Laut Forum .....

und zwar KRYSTEK RF-1

gibts hier

musst mal schauen.................

Zum Boxenbauen nimmste 19mm oder 21mm MDF Holz und verleimst das ganze schön dicht (Dichtigkeit ist sehr wichtig!). Kannst es auch noch verschrauben, aber dann das vorbohren nicht vergessen.

Bauform ist egal, es muss nur ein bestimmtes Volumen eingehalten werden (das was dein Sub braucht).

Also brauchts du ein Radio, eine Endstufe, ein Frontsystem und einen Subwoofer für insgesammt 1000€.

Denn hinten brauchst du keine Lsutsprecher, vrone ist wichtiger.

Das wär ein gutes Konzept:

RF RFP 3412 geht meistens um die 120€ weg + 50€ fürs Gehäuse

RF Punch 301S

Carpower Wanted 4/320

Focal 165-V2 gibts bestimmt auch noch was billiger zu kaufen

Alpine CDA-7876 RB oder Alpine CDM-7874 RB

am 2. Juni 2003 um 8:45

Wenn der Sub vor allen Dingen tief sein soll wäre Ground Zero oder JL Audio zu empfehlen. Ich würde mir dann evtl. auch eher ein neues Fronzsystem als ein Hecksystem kaufen und das Pioneer nach hinten verbannen.

Amps gibt es relativ viele gute, wobei auch immer die Frage zwischen Preisklasse sowie Einsatzzweck zu berücksichtigen ist.

Ich würde mir an deiner Stelle mal diese diversen Komplettpakete ansehen:

http://www.bigdogaudio.de/pi-1841072951.htm?categoryId=2

Da sind einige echt gute dabei und sie passen auch in deinen Preisrahmen. Sehr interessant ist das Hifonics/Soundstream-Set oder auch Hifonics/MBQuart/Soundstream sowie Hifonics/JL Audio. Guck einfach mal durch was dir da so zusagt. Ansonsten stellen die dir auch Pakete zusammen.

Gruß Stefan

am 2. Juni 2003 um 8:54

Ach ja, hab ich ganz vergessen. Frag da doch am besten mal nach ob sie dir zu den Paketen noch ein Alpine-Radio (würde ich persönlich Kenwood vorziehen) zum guten Komplettpreis verkaufen. Ansonsten würde ich wegen dem Radio mal bei ebay schauen.

Die Zusammenstellung von andy1980 ist nicht schlecht, aber bei diesen Komplettpaketen kannst du meistens mehr sparen als bei einzeln zusammengekauften.

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 14:18

Hey danke für die vielen Tipps :) Hat mir echt geholfen. Ich denke auch das ich das Pioneer System nach hinten verbanne und mich nach einem neuen 2 Wege System für vorne umschaue. Radio wird wohl dann auch bei eBay vertickt. Ich glaube so ein Komplett Paket ist keine schlechte Lösung. Noch eine Frage zum Schluß bin heute schon ein wenig rumgefahren und hab mich umgeschaut wegen Amps. Da wurde mir einer für 299 € von der Firma "Eton" angeboten dazu hatten sie auch einen passenden Subwoofer von MBQuart im angeboten. Kennt jemand Eton? Zu empfehlen oder doch lieber Finger weg? Hab gerade Ferien werde mich wohl mal jetzt mal von Geschäft zu Geschäft begeben und mich umschauen und auch in Onlien Shops.

welche Eton-Endstufe denn?

Ob der Preis von 299€ bei den heute stets wechselnden Preisen (vor allem im Online-Bereich) gerechtfertigt ist...kommt auf die Stufe drauf an...Eton ist aber bei manchen Sachen ne gute Wahl ;)

Gruß

Eton ist ne gute Firma und hat auch gute Produkte. Wenns eine der PA Reihe war, ists ne super Endstufe.

Aber Welche Endstufe ises denn? Sonst kann man nichts zum Preis sagen.

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 15:10

Bah da bin ich jetzt überfragt der sie sie gerade nicht mehr da hatten. War aber wohl eine 2 Wege Endstufe die statt 350€ für 299€ im Angebot war, wenn man einen Subwoofer der Marke MBQuart mitnimmt. Welcher Subwoofer genau war egal nur von MBQuart musste er sein.

Hmmm...um gut vergleichen zu können...solltest Dir alles aufschreiben was bei deiner Suche interessant für Dich erscheint....sonst kann man nur pauschale Urteile geben...die bei einem Fabrikat auf eine Sache gut passen...auf andere Sachen vom gleichen Hersteller aber nicht passend sind...positiv wie negativ ;)

 

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 14:26

So nun muss ich leider mein Thread nochmal aufwärmen. Ich will im großen und ganzen das System das andy1980 mir zusammengestellt hat. Also nun ein kleiner Zwischenbericht von meinem Anlagenumbau. Als Headunit hab ich mittlerweile das Alpine 9812 RB, aufgrund von Diebstahl hab ich mir das gekauft. Als Frontsystem hab ich immernoch das von Pioneer, das meiner Meinung nach mit dem Radio total überfordert ist. Als Subwoofergehäuse hab ich mir eine 65l Kiste aus 20mm Fichten selbst gebaut. Der Subwoofer ist ein Kenwood KFC 305 W, der aber bei ausbleibender Leistung noch gegen den RF 3412 getauscht wird, hab ihn auch nur wegen dem Einbau zum testen gebraucht. Kiste an sich ist mir top gelungen, glaube ich ;). Hab sie verleimt und mit Holzdübeln gemacht statt geschraubt. Zusätzlich alle Kanten mit Silikon abgedichtet und mit 30mm Schaumstoff gedämmt. Alles bis auf die Seitenteile mit Bespannstoff überzogen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage mit welcher der beiden Endstufen feuer ich den Subwoofer an. Mit der Carpower Wanted 4/320 oder mit dem RF 301S? Welcher ist dafür geeigneter? Als Frontsystem wird es wohl auch das Focal 165-V2 werden. Brauch ich dafür wirklich noch eine extra Endstufe? Ich meine da sind Frequenzweichen dabei reicht das nicht? Lohnt sich da der aufwand wirklich nochmal komplett neue Kabel zu ziehen um es mit einer Endstufe zu betreiben? Schonmal danke im vorraus für eure vielen Antworten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufempfehlung Subwoofer/Verstärker/Lautsprecher