- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Kaufempfehlung T5 mit AWD + Automatik?
Kaufempfehlung T5 mit AWD + Automatik?
Hallo,
ich stehe vor der Kaufentscheidung, entweder den normalen T5 oder den T5 mit AWD. Zudem kenn ich die Automatik aus dem V40 und die kam mir vor wie ein Küchenmixer.
Wer kann mir sagen, ob das AWD sinn macht (habe gelesen es soll ne 2te Generation davon geben...wann?) und wie abgestimmt das Automatikgetriebe ist.
Bin aus dem 3er BMW eine gewohnt, die mir 100% gefällt. Sollte die Automatik ähnlich dem des V40 sein, dann schalte ich auch lieber.
Danke!
Ähnliche Themen
7 Antworten
also, ich fahre den T5 automatik mit FWD und kann dir folgendes sagen:
die automatik harmoniert sehr gut mit dem low-pressure turbo im T5 (der V40 T4 war ja ein high-pressure turbo mit relativ kleinem hubraum und 4 zyl, klar dass das mehr krach macht), ist aber von der schaltlogik her nicht sehr intelligent bezüglich geschwindigkeit halten (beim bergabfahren) oder zurückschalten beim ausrollen lassen. das kann z.b. (leider mein einziger vergleich) ein audi/passat V6 2.8 4motion/quattro (ca. jg 99) mit 5-stufen tiptronic besser. jedoch haben die wesentlich mehr wandlerschlupf (9 sek von 0 auf 100 statt 7.3 handschalter) während die volvo automatik "nur" ca. 0.3 sek auf den handschalter verliert. im normalbetrieb jedoch schaltet sie sanft und wenn du sie gut trainierst (ist adaptiv), brauchst du den kickdown nicht (da max. drehmoment ab 1500 u/min).
zum thema AWD: ich würde ihn heute nehmen, da der reifenverschleiss bei mir schon ziemlich massiv ist, auf der vorderachse. so zwischen 10-15'000km, mehr liegt mit einem satz nicht drin, wenn du die leistung des T5 hin und wieder forderst. macht eben schon spass, an der ampel mit dem super-drehmoment loszuzischen...
ich wüsste nicht, dass volvo das AWD system beim V50 ändern würde. bei den grösseren modellen (eigentlich dasselbe system) gibt es mittlerweile "instant traction", d.h. - einfach ausgedrückt - einen vorgespannten allrad, der die hinterachse spontaner zuschalten soll (haldex-kupplung). weil das system eben nicht permanent ist, wäre vermutlich der reifenverschleiss gar nicht so viel geringer, hast aber im winter wesentlich bessere traktion, da 220PS und 320NM auf der vorderachse auch mit DSTC und winterknopf (da fährt die automatik im 3. gang an) ziemlich heftig reissen...
am besten du fährst den automaten mal probe und wenn du es dir leisten kannst - falls die automatik gefällt - nimm den AWD. der mehrverbrauch sollte nicht allzugross sein und wenn du dir den T5 leisten kannst, wirst du das wohl auch hinkriegen...
meine meinung...
mmmh...das war ja fast nen testbericht - ohne das ich mitgefahren bin :-)
danke, fahre selber nen 320d automatik und finde automatik schon klasse. da das auto für meine eltern ist...und die bisher keine automatik hatten, will ich natürlich das angenehmste rausbekommen.
ich glaub der alte v40 hatte nur eine 4 gang automatik...bzw mir kam es so vor.
bin gerade dabei einen eg neuwagen bei jütten & koolen zusammen zu stellen...
aber gegen empfehlungen bin ich weiterhin offen
DANKE!
aber bitte doch, gern geschehen. die alten S/V40 hatten in der tat eine 4-stufen automatik, das hat sich aber in 2000 geändert (sog. S/V40 "Phase 2"). ein "alter" T4 mit 4-stufen automatik war in der tat eine furchtbare kombination. hatte das mal probegefahren und mich dann für einen 850 T5 entschieden. der hatte zwar auch nur 4 stufen, war aber WESENTLICH harmonischer, halt 5-zyl mit etwas mehr hubraum. das merkt man schon, da nicht so hohe drehzahlen benötigt werden wie beim damals 1.9 liter grossen 4-zyl T4.
ich fahre schon sehr lange automatik, da bei dem heutigen verkehrsaufkommen dies m.e. einfach auch zur sicherheit beiträgt. zudem ist man mit wesentlich weniger stress in der stadt sehr flott unterwegs und hat auch weniger mühe, mal galant den fussgängern den vortritt zu lassen... zudem fährt man m.e. mit einer automatik viel vorausschauender, man möchte ja nicht andauernd auf der bremse stehen. viele automatik-verachter haben das nur noch nicht geschnallt, weil sie noch nicht über eine längere zeit mit automatik unterwegs waren und von früher her noch vorurteile haben. aber in punkto beschleunigung und verbrauch in der praxis sind automaten heute den schaltern (ich betone nochmal, in der praxis, denn praktisch kein otto-normalfahrer erreicht mit handschaltern die testwerte in der beschleunigung, andernfalls ist die kupplung bald futsch) ebenbürtig, wenn nicht überlegen.
ich werde wohl jetzt bald mal prügel kassieren, aber an alle eingefressenen handschalter: versucht's doch einfach mal, ihr habt ja auch alle gerne elektrische sitze, fensterheber, klimaautmatik etc. also wieso noch von hand schalten wie vor 100 jahren...
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
ich werde wohl jetzt bald mal prügel kassieren, aber an alle eingefressenen handschalter: versucht's doch einfach mal, ihr habt ja auch alle gerne elektrische sitze, fensterheber, klimaautmatik etc. also wieso noch von hand schalten wie vor 100 jahren...
Überhaupt keine Prügel ! Wie du weisst fahre ich den T5 Front handgeschaltet. Ich hätte auch gerne die Automatik gehabt, doch genau die 3000.- Fr. hätten mein Budget gesprengt, da ich für dieses Geld doch lieber das Navi genommen habe.
Angenommen das Budget hätte damals nicht so eine gewichtige Rolle eingenommen, dann wäre ganz klar die perfekte Kombination Geartronic, und wenn man etwas in den Bergen wohnt, auch noch das AWD.
Das AWD vermisse ich in meinem Fall nicht, da ich in einer flachen Landschaft wohne und auch bewege. Ampelstarts mache ich keine, meine Gummis haben 15'000 km drauf und sind sicherlich noch 90 %.
Was mich auch vom AWD abgehalten hat, ist der kleinere Tank von 57 Liter. Das habe ich nie geschnallt, ein Auto, was mehr säuft, bekommt einen kleineren Tank ????
Kurz gefasst, wenn ich zurück könnte, würde ich als einziges das Geartronic dazubestellen.
Gruss
Lenny
Dank dem dass mein letzter Volvo ein Montagswagen war und dementsprechend häufig beim Freundlichen statt bei mir weilte, konnte ich als Ersatzwagen die ganze Benzinerpalette von S40/V50 probefahren, geschaltet und als Automat. Mein Favorit war und ist ganz klar mein aktueller Elch: T5 AWD als Automat. Der T5 harmoniert derart herausragend mit der Automatik, wie ich es noch nie bei einem Auto erlebte. Für AWD habe ich mich entschieden, weil dadurch wirklich die volle Kraft auf die Räder kommt. Zudem gibt es einem im Schweizer Winter zusätzliche Sicherheit. Du siehst einzig am (steigenden) Benzinverbrauch, wenn sich der AWD zuschaltet, ansonsten fährt der Elch einfach wie auf Schienen. Ich persönlich würde mich wieder für die dieselbe Kombination entscheiden.
Gruss, Minette
hallo,
ich hatte nun für 2 tage das vergnügen ein v50 t5 awd automat zu fahren. da ich ausser den ersatzwagen vom händler fast alle autos mit handschaltung fahre kann ich die automatik nicht wirklich beurteilen, fand sie aber sehr angenehm.
den allrad fand ich sehr toll. das auto beschleunigt um kurven ohne an der lenkung zu zerren. trotz einigen versuchen den wagen zum rutschen zu bringen konnte ich keine tendenz zum über- oder untersteuern feststellen. es muss jedoch gesagt sein, dass ich den ersatzwagen nicht besonders strapaziern wollte.
der benzinverbrauch lag bei 10.5 l/100km
beim kofferraum hatte ich den eindruck, als ob das reserverad höher ligt als in meinem s40. ich gehe davon aus, dass durch den zusätzlichen antrieb hinten platz benötigt wird. dies würde auch erklären weshalb der tank kleiner ist.
Grüsse Marcelch
Ich ziehe es ernsthaft in Erwägung mir einen gebrauchten S40 T5 Geartronic zuzulegen ob mit oder ohne AWD wird dann wohl an den
Angeboten auf dem Markt liegen. Ich dachte so ab EZ 2004 aber gibt es diesbezüglich Tips worauf man achten sollte oder irgendwas
das erst später Serien wurde?
Danke schonmal, Mathis