ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufempfehlung T6.1 Multivan

Kaufempfehlung T6.1 Multivan

VW T6.1 SH
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 3:48

Mir wurde geraten den T6.1 zu kaufen weil der Motor für die neue Abgasnormen entwickelt wurde. Beim T6 wurde er nur durch Updates auf die neue Norm getrimmt, stimmt das ? Ist er dadurch langlebiger? Gibt es noch andere wesentliche Neuerungen die für den T6.1 sprechen außer Lenkung und NAVI Radio ? Wurden noch Schwachstellen behoben ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 Veränderung zum T6.1 sind die neuen Motoren ein Kaufgrund für den T6.1?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 27. Juli 2020 um 19:29:30 Uhr:

Den Multivan gibt es mit unterschiedlichen Armaturenbrettern zu kaufen... es gibt auch eine geschlossene Variante.

Beim T6.1 gab es doch nur noch ein Armaturenbrett egal ob Transporter, Kombi, Caravelle oder MV wenn ich mich nicht irre oder ?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

@all

Man suche auf youtube nach "ReadHead Motorentechnik", dort findet man dann einige interessante Beiträge zum Thema Motoren im T5.2 und T5.3 ( =T6 ).

Dort wird unter anderem klar benannt, das Reparaturteile für alle T6 Motoren bisher auschließlich beim Hesteller und dort zu den bekannten Apothekerpreisen erhältlich sind !

Zu berücksichtigen ist auch, das selbstverständlich Fahrer existieren, die absolut keine Probleme mit diesen Fahrzeugen haben. Es liegt in der Natur der Sache, das sich in Werkstätten und in Foren / Blog´s meist diejenigen Fahrer treffen, deren Fahrzeuge Probleme haben.

Dabei ist es hilfreich zu berücksichtigen, das bei einer statistischen Fahrstrecke von ca. 15.000 km/Jahr und einer untersten, bisher bekannten Gesamtfahrleistung ab ca. 60.000 km schwerwiegende/teure Fehler erst nach mehr als vier Jahren auftreten. Dieser Zeitraum liegt dann außerhalb jeder Garantie und (bei oft fehlender scheckheftgemäßer Wartung ausschließlich durch VW Werkstätten) auch außerhalb jeder Kulanzregelung durch den Hersteller.

Es ist aus diversen Foren und Beiträgen von Fachleuten dringend angeraten, die Longlife Ölwechselzyklen zu ignorieren und zu einem festen, jährlichen Ölwechsel nach einer Fahrleistung von maximal 15.000 km zurückzukehren !

Grüße

Tron

 

Trotzdem ist es IMHO hilfreich, mehr zu wissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 Veränderung zum T6.1 sind die neuen Motoren ein Kaufgrund für den T6.1?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Zitat:

@christian552 schrieb am 24. Mai 2020 um 05:48:39 Uhr:

Mir wurde geraten den T6.1 zu kaufen weil der Motor für die neue Abgasnormen entwickelt wurde. Beim T6 wurde er nur durch Updates auf die neue Norm getrimmt, stimmt das ? Ist er dadurch langlebiger? Gibt es noch andere wesentliche Neuerungen die für den T6.1 sprechen außer Lenkung und NAVI Radio ? Wurden noch Schwachstellen behoben ?

Kann Dir aus erster Hand sagen, hab jetzt mit dem T6.1 MV lang knapp 5000km weg seit Februar, und nach wie vor 2 6er, der 6.1er ist ein gehöriger Quantensprung, unglaublich geiles Auto, echt... hier die Gründe:

Lenkung - was die da gemacht haben ist unbeschreiblich, null... absolut NULL Vergleich zu vorher, selbst der Lange lässt sich fahren wie ein Polo

DSG - was ne Wucht, hat nichts mehr mit dem bisherigen "ruppeligen" DSG gemein, grenzt eher an einem Wandler aus dem A8, großes Kino, danke VW;)

Motor - keine miese Anfahrtsschwäche mehr, die ich bei beiden 6er hatte, nur beim Cali ist die durch mtm weg, perfekt.

Bremsen - nochmal ne andere Welt, das Ding steht genauso bissig wie ein Polo GTI, wenn ich jedesmal in die 6er steige bekomme ich Angst ( mal übertrieben ausgedrückt ), die neuen packen sowas von zu

Fahrwerk - im Gegensatz zum DCC im 6er Cali ein Segen, aber auch das ohne DCC war zumindest ganz gut vorher, wäre jetzt alleine kein Grund, in der Summe aber

Cockpit/Multimedia - anfänglich hatte ich da arge Skepsis, aber seit Übergabe ist das wie weggeblasen. Tolle Verarbeitung und auf die technischen neuen Sachen im Digital Cockpit / Navi möchte ich nicht mehr verzichten ( Reifendruck direkt messend, InternetRadio.. ein Traum, induktiv Laden, 230V Steckdose, Verkehrszeichenerkennung und und und ).

Hoffe ich konnte helfen, bin leider sowas von begeistert ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 Veränderung zum T6.1 sind die neuen Motoren ein Kaufgrund für den T6.1?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Die KfZ-Steuer wird für ab 2021 zugelassene PKW erhöht, wobei es nach Hubraum und Verbrauch geht.

Fahrzeuge mit einem hohen Verbrauch werden deutlich höher besteuert, insbesondere große SUV und wohl auch der T6.1.

Insofern wird der deutlich sparsamere Evo-Diesel noch sinnvoller, zumal er dann auch die Abgasnorm Euro 6D erfüllen sollte - leider hört man von VW dazu derzeit bisher Nichts....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 Veränderung zum T6.1 sind die neuen Motoren ein Kaufgrund für den T6.1?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Der Evo ist doch ein PKW-Motor, oder? Den wirst du im T6.1 wohl eher nie finden können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 Veränderung zum T6.1 sind die neuen Motoren ein Kaufgrund für den T6.1?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Auch ein "PKW-Motor" kann für den Bus modifiziert werden.

Ich bin sicher, dass man in Hannover intensiv daran arbeiten wird.

Angesichts der sehr strengen zukünftigen Abgas- und Verbrauchsrichtlinien und der bald erhöhten KfZ-Steuern wird dieser moderne Motor dringend erforderlich werden, wenn man den T6.1 noch bis mindestens 2025 verkaufen möchte...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 Veränderung zum T6.1 sind die neuen Motoren ein Kaufgrund für den T6.1?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Hallo,

seit ca. 12 Jahren fahre ich dienstlich einen VW (Maxi-) Caddy.

Dieser wird mittlerweile etwas klein und ist auch nicht ganz so komfortabel, was die Geräuschentwicklung anbelangt.

Mit meinem Chef bin ich überein gekommen, dass es etwas größeres sein sollte, also in etwa wie ein T 6.1, natürlich in der Multivan-Ausstattung.

Dieses Wochenende habe ich einen solchen von unserem örtlichen Autohaus für eine intensive Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen. 2.0 TDI, 7-Gang DSG, verstellbares Fahrwerk und eigentlich alles drin, bis auf eine Rückfahrkamera.

Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass der Multivan höher angesiedelt ist, als der Caddy und auch noch funktionaler.

Aber, wie beim Caddy alles in Plastik, kein unterschäumtes Armaturenbrett, einfache Kunststoffoberflächen.

Was ich hier sehr vermissen würde, wäre die Dachgalerie. Das Handschuhfach ist winzig, die sonstigen Ablaugen im Armaturenbrett sind wohl eher zur Zierde, als dass sie einen effektiven Nutzen haben. Was soll man in den schmalen Streifen einlegen, außer Kugelschreiber, welche lustig hin und her rutschen. Das gleiche gilt für die anderen offenen Ablagen. Kein rutschhemmender Belag hier drin.

Irgendwie schein es insgesamt an Ablagen zu fehlen.

Als 199-PS-Variante fand ich den Multivan nicht sonderlich "spritzig". Im Caddy habe ich die 150-PS-Variante des 2.0 TDI, den ich zwar auch nicht wirklich als spritzig bezeichnen würde, bei voller Beladung, aber immerhin hatte ich den Eindruck, dass dieser etwas agiler ist.

Von der Endgeschwindigkeit nehmen sich ja beide nicht viel.

Was meiner Frau sehr negativ aufgefallen ist, dass Sie beim Einsteigen sich fürchterlich an der Sitzschiene des Beifahrersitzes gestoßen hat. Diese ragt tatsächlich sehr weit in den Fußraum.

An der heruntergeklappten Armlehne des Sitzes ist sie auch hängengeblieben, nur hätte sie diese vorher auch hochklappen können. Zumal die jeweils äußere Armlehne nicht wirklich Sinn macht. Die innere Armlehne finde ich etwas spärlich dimensioniert; könnte etwas breiter und höher platziert sein. So steht sie sehr schräg und bietet nur auf einer kleinen Fläche wirklich eine Auflage.

Ich benötige nur die mittlere Sitzreihe und den Fond ausschließlich für Werkzeuge, Ersatzteile und Equipment. Leider gibt es dann überhaupt keine Laderaumabdeckung, weder für Geld noch für gute Worte. Ist aber auch bei Caddy so (Langversion ohne dritter Sitzreihe).

Nun meine Frage an Fahrer hier im Forum, welche den / 6.1 bereits intensiv nutzen konnten.

Der mir zur Verfügung gestellte Multivan hatte das verstellbare Fahrwerk, welches ich als "rumpelig" empfand, bereits in der Comfort-Einstellung. Es sind 18"-Räder drauf.

Könnten 17"-Räder hier besser geeignet sein, ruhig über Unebenheiten gleiten zu können?

Was schätzt Ihr bezüglich der 199-PS-TDI-Variante in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG?

Im Caddy habe ich den 2.0 TDI mit 150 PS und 6-Gang-DSG. Überwiegend fahre ich wo es geht nahezu Höchstgeschwindigkeit (also meistens ca. 200 km/h), bisher ohne Probleme. In ca. 1,5 Jahren, die ich jetzt den Aktuellen habe, 110.000 km.

Könnte die noch einmal aufgeblasene 2.0-l-Variante in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG ebenso zuverlässig sein?

Mit welchem Verbrauch, inkl. AdBlue-Verbrauch wäre zu rechnen?

Zum AdBlue-Verbrauch gibt es keine Angaben und die Angaben des Verbrauchs nach Norm helfen mir nicht so viel.

Vielen Dank schon mal. :)

Stauschubser

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 26. Juli 2020 um 12:37:21 Uhr:

 

Dieses Wochenende habe ich einen solchen von unserem örtlichen Autohaus für eine intensive Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen. 2.0 TDI, 7-Gang DSG, verstellbares Fahrwerk und eigentlich alles drin, bis auf eine Rückfahrkamera.

Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass der Multivan höher angesiedelt ist, als der Caddy und auch noch funktionaler.

Aber, wie beim Caddy alles in Plastik, kein unterschäumtes Armaturenbrett, einfache Kunststoffoberflächen.

Welche Ausstattungslinie war das ? Wenns Trendline war brauchst du dich nicht wundern

Zitat:

Was ich hier sehr vermissen würde, wäre die Dachgalerie. Das Handschuhfach ist winzig, die sonstigen Ablaugen im Armaturenbrett sind wohl eher zur Zierde, als dass sie einen effektiven Nutzen haben. Was soll man in den schmalen Streifen einlegen, außer Kugelschreiber, welche lustig hin und her rutschen. Das gleiche gilt für die anderen offenen Ablagen. Kein rutschhemmender Belag hier drin.

Irgendwie schein es insgesamt an Ablagen zu fehlen.

Das ist und bleibt auch so, selbst wenn wir drüber diskutieren

Zitat:

Als 199-PS-Variante fand ich den Multivan nicht sonderlich "spritzig". Im Caddy habe ich die 150-PS-Variante des 2.0 TDI, den ich zwar auch nicht wirklich als spritzig bezeichnen würde, bei voller Beladung, aber immerhin hatte ich den Eindruck, dass dieser etwas agiler ist.

Von der Endgeschwindigkeit nehmen sich ja beide nicht viel.

Der MV ist bummelig bestimmt 700 kg schwerer als der Caddy

Zitat:

Der mir zur Verfügung gestellte Multivan hatte das verstellbare Fahrwerk, welches ich als "rumpelig" empfand, bereits in der Comfort-Einstellung. Es sind 18"-Räder drauf.

Könnten 17"-Räder hier besser geeignet sein, ruhig über Unebenheiten gleiten zu können?

Das Fahrwerk ist und bleibt auch mein größtes Kriterium und wurde in der gesamten Bauzeit seit dem der T5 existiert nicht "entzappelt".

Zitat:

Was schätzt Ihr bezüglich der 199-PS-TDI-Variante in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG?

Im Caddy habe ich den 2.0 TDI mit 150 PS und 6-Gang-DSG. Überwiegend fahre ich wo es geht nahezu Höchstgeschwindigkeit (also meistens ca. 200 km/h), bisher ohne Probleme. In ca. 1,5 Jahren, die ich jetzt den Aktuellen habe, 110.000 km.

Der BiTDI hat nie gute Kritiken in Sachen Zuverlässigkeit bekommen. Auch beim T6.1 wäre ich nach wie vor sehr skeptisch daß sich das grundlegend geändert haben könnte.

Nein, Trendline nicht. Eher etwas im Bereich Highline mit Dämmglas und so, wenn überhaupt.

Ich werde mich auch in der V-Klasse bei Mercedes umsehen.

War in dem getesteten Fahrzeug das "Dynamikfahrwerk mit DCC" oder das "Standardfahrwerk mit DCC" verbaut?

Das Dynamikfahrwerk mit DCC.

Zu Deinem Beitrag:

Ich bin vom T5 Highline zum Citroen gewechselt und fahre um die 30.000 km pro Jahr.

Die zweite Armlehne (außen) fehlt mir im Citroen schon sehr.

Immer V-Max mit dem Mulitvan...BAB...

A) die Kiste fängt ordentlich an zu verbauchen mit 200 km/h, da Du ein Billy Regal mit dem Tempo durch den Wind drückst.

B) mein MV wog 2,45 to (vollgetankt ohne Fahrer). Es machte mir, der immer schnell von A nach B gefahren ist, schlichtweg keinen Spaß mehr so schnell zu fahren, da der Motor nicht spritzig genug war für eine schnelle Beschleunigung und man mit dem Gewicht schon ordentlich vorrausschauend fahren muss um die Führe auch abzubremsen.

Einen schnellen Lastwechsel macht der Wagen zwar mit, aber lustig ist anders. Du hast halt einen anderen Schwerpunkt.

Oftmals haben Nutzer dem Tx ein Bilstein Fahrwerk eingebaut.

Abdeckung:

Mein T5.2 hatte ein Gepäckrollo hinter der 3 Sitzbank.

Ablagen:

Ggf. gucvkst Du Dir mal eine Caravelle an. Die gibt es auch mit Highline Ausstattung. Das "Handwerker-Armaturenbrett (auch bei der Caravelle abwählbar) - sollte mehr Ablagemöglichkeiten haben.

Höhe:

Da Du den Wagen beruflich brauchst solltest Du nur bedenken, dass die Kiste nicht mehr in jedes Parkhaus passt. Das kann man mit einem Fahrwerk hinbekommen oder man sucht ggf. Alternativen (Benz?)

Alternative für Dich:

Ich weiß ja nicht, was Du alles dabei haben musst und wie das mit der Zuladung aussieht, aber wie wäre es mit einem Sharan? Der ist deutlich komfortabler, hat ein geschäumtes Armaturenbrett, wird auch schnell zu bewegen sein...usw...

Zitat:

@Coestar schrieb am 27. Juli 2020 um 11:45:35 Uhr:

Zu Deinem Beitrag:

Ich bin vom T5 Highline zum Citroen gewechselt und fahre um die 30.000 km pro Jahr.

Die zweite Armlehne (außen) fehlt mir im Citroen schon sehr.

Immer V-Max mit dem Mulitvan...BAB...

A) die Kiste fängt ordentlich an zu verbauchen mit 200 km/h, da Du ein Billy Regal mit dem Tempo durch den Wind drückst.

B) mein MV wog 2,45 to (vollgetankt ohne Fahrer). Es machte mir, der immer schnell von A nach B gefahren ist, schlichtweg keinen Spaß mehr so schnell zu fahren, da der Motor nicht spritzig genug war für eine schnelle Beschleunigung und man mit dem Gewicht schon ordentlich vorrausschauend fahren muss um die Führe auch abzubremsen.

Einen schnellen Lastwechsel macht der Wagen zwar mit, aber lustig ist anders. Du hast halt einen anderen Schwerpunkt.

Oftmals haben Nutzer dem Tx ein Bilstein Fahrwerk eingebaut.

Abdeckung:

Mein T5.2 hatte ein Gepäckrollo hinter der 3 Sitzbank.

Ablagen:

Ggf. gucvkst Du Dir mal eine Caravelle an. Die gibt es auch mit Highline Ausstattung. Das "Handwerker-Armaturenbrett (auch bei der Caravelle abwählbar) - sollte mehr Ablagemöglichkeiten haben.

Höhe:

Da Du den Wagen beruflich brauchst solltest Du nur bedenken, dass die Kiste nicht mehr in jedes Parkhaus passt. Das kann man mit einem Fahrwerk hinbekommen oder man sucht ggf. Alternativen (Benz?)

Alternative für Dich:

Ich weiß ja nicht, was Du alles dabei haben musst und wie das mit der Zuladung aussieht, aber wie wäre es mit einem Sharan? Der ist deutlich komfortabler, hat ein geschäumtes Armaturenbrett, wird auch schnell zu bewegen sein...usw...

Hallo Coestar,

Ich suche einen Multivan oder eine V-Klasse und hatte gebeten, nicht über die Geschwindigkeit zu diskutieren.

Franzosen und deren Derivate kommen schon aus Designgründen nicht in Frage, auch wenn es hier 180 -PS-Diesel gibt.

Kofferraumabdeckung gibt es keine, weder bei VW noch bei Mercedes, wenn die letzte Reihe raus, bzw. vorgeschoben (Multivan) ist. Das Rollo im Multivan ist nur 30-40 cm lang.

Der Handwerker-T6.1 sieht von Amateurenbrett wie der Multivan aus, was ich so gesehen habe. Alles offene Anlagen und Ablägchen und ein Handschuhfach was zu nicht viel mehr als für Handschuhe zu gebrauchen ist.

Momentan habe ich noch einen Maxi-Caddy, wie Du in meiner Signatur sehen kannst. Hier gibt es es ein größeres Handschuhfach, auf den Armaturenbrett ein großes, verschließbaren Fach und noch unter der Armlehne ein größeres Fach. Dazu noch weitere Anlagen in der Mittelkonsole für das Handy, Getränkedosen usw.

Nur leider wird mir der Caddy zu klein und der neue Caddy wird wohl nicht mehr mit größeren Dieselmotor angeboten. Zumindest anfangs nicht.

Die neuen Möglichkeiten an Assistenzsystemen und das digitale Cockpit würde mich hier allerdings schon reizen.

Vor allem die Dachgalerie ist unbezahlbar und weder im Mercedes noch im T6.1 zu bekommen.

Der Sharan mag zwar komfortabler sein und eine gute Motorisierung bieten, hat aber einen zu kleinen Kofferraum, welcher auch nicht wirklich eben ist.

Trotzdem vielen Dank für Deine Meinung.

Wenn so viele Dinge für dich gegen den T6 sprechen, dann können wir hier doch zu machen, oder nicht ?

@Stauschubser: Ich hatte nirgendwo gelesen, dass die Thematik Geschwindigkeit kein Thema sein soll. Sollte ich es überlesen haben, sorr!Ich wollte nur zum besten geben, dass ich mit dem 180 PS BiTDI für mich die Erfahrung gemacht habe, dass das Trumm zwar 200 km/h fährt, aber es einfach nicht funzt - zudem hatte ich dann auch den BiTDI Tod bei 95000 km. Mein T5 war einfach ein Montagsauto und stand trotz 85 tsd € Ausstattung mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Wenn Du also den T6 so benutzen möchtest, solltest Du eine Garantieverlängerung machen...

PS: Ich habe nie davon gesprochen, dass ich den Hut für einen Spacetourer o.ä. in den Ring werfe - damit wärst Du auch deswegen nicht glücklich, da die Kiste bei 174 km/h in den Begrenzer fährt. Evtl. findest Du in einem Forum für Tx Fahrer Deine Antworten und noch mehr Beratung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen