1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufempfehlung?

Kaufempfehlung?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. September 2018 um 20:58

Hi Leute ich möchte einen 7 sitzer kaufen.

Auf was muss ich bei diesen Modellen achten bei den Motoren und getrieben. Ist vom DSG wirklich abzuraten? Wenn da jemand fachliche Antworten hat wäre super. Habe schon jetzt lange das Forum gewälzt doch würde mich über paar Anregungen freuen.

 

Das sind so meine Favoriten. Ob da VW oder Seat drauf steht ist mir völlig egal. Danke für eure Tipps.

 

Benjamin Jäger

 

Seat

 

https://www.autoscout24.de/.../...051d8d76-0293-2430-e053-e350040aac35

 

VW

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe am vergangenen Freitag selbst eine Probefahrt durchgeführt mit einem Sharan Sondermodell Cup und kann dir davon berichten.

 

Mein Fahrzeug hatte den 2.0TDI mit 140 PS. Weniger Leistung sollte der Sharan nicht haben. Ich war nur ein wenig schneller als mit meinem derzeitigen Golf Variant 1.6TDI mit 105 PS. Gefühlt sogar langsamer. Generell sollte man wissen das die Euro5 Diesel alle vom Abgasskandal betroffen sind. Die Diskussionen über Fahrverbote in Innenstädten sollte man je nach Einsatzgebiet auch nicht ausser acht lassen. Ansonsten sind die TDI's eigentlich recht zuverlässig. Anfällig ist eher die Abgasrückführung. Bei älteren Fahrzeugen sollte man auf den Pralldämpfer achten zwecks Rost und auf das Panoramadach verzichten zwecks undichtigkeit.

 

An sonsten ist der Sharan echt ein feines Vehikel. Sehr leise für seine Größe und schön Komfortabel. Werde den wohl kaufen.

 

2 Sachen die mir negativ aufgefallen sind:

Das RNS 315 kommt mit meinem Galaxy S7 nicht klar. Telefonfunktionen gehen alle. Aber Bluetooth Audio geht nicht.

Und der Lüfternachlauf is krass. Aber das gab's wohl auch schon vor 2015.

Ich habe meinen Alhambra seit 2011 und kann also durchaus mitreden.

Beim 7-Sitzer würde ich immer zum "großen" Diesel raten (125/130/135 kW), die "kleineren" kommen auf der AB und gar im Zugbetrieb schnell an ihre gefühlten Grenzen.

Das Panoramadach ist für mich ein Muß. Bei ein paar Nutzern gab/gibt es Undichtigkeiten, die zumeist aus mangelder Montage resultieren. Für die Betroffenen ist das verständlicher Weise extrem ärgerlich. Die übrigen (geschätzt) 99,9 % ohne Problem genießen das Pano und beteiligen sich nicht an den Diskussionen darum.

Auch zum DSG würde ich immer wieder raten. Entspannter kann man kaum fahren.

Beim RNS510 mit P-FSE konnte ich bei den S3/5/7/9 keine Probleme feststellen.

Zum Lüfternachlauf gibt es mMn einen starken Einfluß der persönlichen Fahrweise. Nach einer langen AB-Fahrt stellst du ihn ab und er ist ruhig. Nach einer zügigen 5-Minutenfahrt läuft der Lüfter manchmal nach, da die Partikelfilter-Regeneration angesprungen ist und nachläuft. Schließlich kann die Steuerung nicht vorhersehen, wie lange die Fahrt dauert.

Fachlich ... kann ich nix beitragen ... nur meine Gedanken.

Der Seat kommt von Privat, wenn das Scheckheft stimmt, Zahnriemen gemacht nach 6 Jahren, die "nur mit einigen kleineren (altersentsprechenden) Gebrauchsspuren" ... also mit Beulen, hinnehmbar sind und auch sonst alles passt, hast Du beim Seat sicher die bessere Verhandlungsposition.

13.500,- mit Winterreifen ansetzen und dann 13.900,- zahlen.

Der Seat hat den höhren Wertverlust, auch wenn es das gleiche Auto ist.

War bei Altea und GolfPlus ähnlich, wobei der Altea sicher deutlich anders aussieht als ein GolfPlus.

Der Seat hat ein paar Sachen dran, die ich nicht missen würde wollen.

Rückfahrkamera, AHK und wenn es nur für den Fahrradträger ist ... abklären, was der Vorfbesitzer damit gezogen hat ... Navi ist auch drin ... die Style Ausstattung ist bei Sat die höchste Version. Einzig ACC scheint der Seat leider nicht zu haben.

Beim VW wird preislich nicht mehr viel gehen, dafür vom Händler mit Gewährleistung.

Der Seat hat KEIN Panoramadach und keine E-Türen, was ich bezogen auf mögliche Defekte als Vorteil ansehen würde. Das sind "im Alter" beides gerne mal (teure) Problemchen.

Ich denke, das stimmt so nicht.

Der Alhambra ist als Neuwagen bei vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger als der Sharan. Somit auch als Gebrauchter. Absolut verliert der Sharan mehr an Wert im Laufe der Zeit.

Wie beim Pano sehe ich die "Warnungen" vor den elektrischen Türen und Heckklappe als überzogen an.

Meine funktionieren seit 2011 völlig problemlos. Die Masse der zufriedenen Nutzer beteiligt sich nicht an der Diskussionen und für mich gilt auch hier "nie wieder ohne".

Themenstarteram 24. September 2018 um 19:37

Danke für euer Feedback!

Ich bin zwar auch kein VW Motor und Getriebeexperte gebe aber mal mein Senf dazu,

Die 2.0 TDI sind eigentlich die zuverlässigsten Motoren die VW bauen kann würde ich mal sagen. Abgesehen vom Abgasskandal natürlich.

DSG ist mittlerweile auch recht brauchbar und haltbar im Vergleich zu 2007. Würde schauen was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat bzw. gezogen hat.

Ich selber habe ein Sharan 184 PS Allrad und 7 Gang DSG(DQ500) hält höre Drehmomente aus und ist belastbarer da ich auch hin und wieder schwere Anhänger ziehe. Gibt aber auch viele die mit dem 150 PS TDI und DSG viele km mit Wohnwagen ohne Probleme runterspulen.

Wenns im Budget drin ist kauf dir ein Faceliftmodel mit Euro6 egal ob Ali oder Sharan. So ab 10/2015. Gibts auch gute Angebote für und wenn du schlau bist kaufst dir einen der die 5 Jahre Garantie bis 100.000 ab Erstzulassung mit dabei hat, damit bist du normal ganz gut abgesichert. Nachträglich die Garantie abschließen ist sehr teuer!!

Zum Thema Schiebedach kann ich nicht viel zu sagen habe keins.

E-Türen und E-Heckklappe finde ich super und ich denke hier kommt es auch drauf an wie gut man die Dinger pflegt und behandelt... Ich sprüh immer Siliconspray hin zum Schutz und Schmierung der Rollen und Gelenke. Aufkeinenfall fett nehmen!

Mh da sind ja schon viele Hinweise gekommen. Probleme gibt es bei jedem Auto, auch beim Sharan. Die Stabi Gummis an der VA verschleißen relativ schnell, mal nachfragen beim Händler ob die ggf. schon mal getauscht wurden? Ansonsten, schau das du ein Facelift Modell nimmst. Was mich persönlich sehr stören würde, dass der Sharan kein Xenon hat. Wir reisen mit den Kindern viel Nachts, da möchte ich das nicht mehr missen.

AHK, E-Türen ein muss -deine Kinder werden es dir danken.

Hallo,

preislich ist der Wagen von privat natürlich deutlich günstiger. Der VW sieht dafür besser aus, je nachdem aber auch Geschmackssache!

Auf jeden Fall kann bei so einem großen Auto mit so vielen Annehmlichkeiten auch besonders viel kaputtgehen. Und wenn es ein moderner Diesel ist erst recht. Deshalb würde ich so ein Auto nur mit Garantie kaufen, am Besten auch mehr als nur ein Jahr. Denn so ein vermeintliches Schnäppchen von privat kann doch schnell zum Groschengrab werden.

Viel Glück bei der Suche!

Zitat:

besonders viel kaputtgehen

Das ist für dich eine Kaufentscheidung? Du hast aber ein Auto?

Da immer etwas kaputt gehen könnte, wäre es nach der Logik besser, kein Auto zu haben.

Auch an einem Fahrrad kann etwas kaputt gehen.

Es ist ein Unterschied, ob Anlasser, Auspuff oder Radio kaputt gehen oder E-Türen, Xenon Brenner oder Panoramadach, um mal ein paar Schwachstellen am Sharan zu nennen. Ja, ich weiß, Xenon hält ein Autoleben lang. Das hat man von Steuerketten bei VW aber auch behauptet und irgendwann ist auch ein Benner fällig. Da tausche ich lieber Glühobst und an die, die damit nicht fahren können, weil das ja ach so dunkel ist ... es geht.

Naja, Xenon hätte ich hier jetzt mal weggelassen als Bsp. für teure Extras, die kaputtgehen koennen. Da kann man sich das Paar Ersatzbrenner mittlerweile für unter 100 € besorgen und selber tauschen. Der Vorteil gegenüber H7 ist schon deutlich sichtbar.

Auf Xenon würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Da kann man nur zustimmen. Schön wäre es, wenn zukünftig auch LED angeboten werden würde, dies wird aber sicher erst beim neuen Modell kommen wann auch immer das sein mag.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 27. September 2018 um 17:49:35 Uhr:

Auf Xenon würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Das ist was dran. Deswegen würde ich auch den Wagen nur mit der 5 Jahres Garantie nehmen. Bei unserem 2012 wurde immer gesagt, es war eien schlechte Charge. Es sind für die Türen beide Steuergeräte, Standheizung, Heizung Ad Blue Tank getauscht wurden. Seitdem geht alles ohne Probleme. Mit dem Pano hatten wir bisher absolut keine Probleme.

 

Zitat:

@pidi911 schrieb am 27. September 2018 um 14:12:51 Uhr:

Es ist ein Unterschied, ob Anlasser, Auspuff oder Radio kaputt gehen oder E-Türen, Xenon Brenner oder Panoramadach, um mal ein paar Schwachstellen am Sharan zu nennen. Ja, ich weiß, Xenon hält ein Autoleben lang. Das hat man von Steuerketten bei VW aber auch behauptet und irgendwann ist auch ein Benner fällig. Da tausche ich lieber Glühobst und an die, die damit nicht fahren können, weil das ja ach so dunkel ist ... es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen