ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 18. November 2018 um 11:09

hallo,

ich mache den A2 als alter mann und will mir ein meiner grösse, 1,90 entsprechendes motorrad gerne kaufen.

da ich mit 58 jahren schon immer ein fan der harley war, kommt auch solch eine in frage. nur welcher jahrgang , und welche?

könnt ohr mir helfen?

kann ich bedenkenkos auch eine road king oder heritage jahrgang 2012 oder 2014 kaufen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bleib lieber bei der Road King! (Bessere Bremsen, optionale Seitenkoffer + besseres Kurvenverhalten!)

Und klar kannst Du bedenkenlos Modelle aus 2012 oder 2014 kaufen, wenn sie eine überschaubare + nachweisbare Laufleistung haben, unfall- und umfallfrei sind und regelmäßig gewartet wurden!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Ich würde auch eine RK einer Softail vorziehen. Wie Nico und seine Crew ;) schon schreiben, hat die RK einige Vorteile.

 

Skip

am 18. November 2018 um 12:02

Ich stand dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Wenn nach 30 Jahren noch einmal ein Mopped, dann eine HD.

Ein guter Bekannter mit eigener Werkstatt, viel HD Erfahrung, speziell im Motorenbereich riet mir eindringlich zur Road

King. Gefallen hätte mir aber auch eine Fat Boy.

In der Preislage 10-13tsd. riet er mir zu einer um Bj. 2002 zu schauen, die fand ich dann auch, original vom Deutschen Händler, 16 Jahre in einer Hand, 23 tsd. Km.

Nach diesem Sommer, keinen Tag den Kauf bereut! Fährt sich super, setzt in den Kurven nicht auf, Bremsen sind top, zieht schön von unten hoch.

Schau sie Dir mal an, fahr sie mal Probe, Du wirst begeistert sein.

Auch bei den Händlern schauen, private sind meistens preisgleich, meine Erfahrung!

Viel Spass

Andreas

Themenstarteram 18. November 2018 um 15:50

als alternative habe ich die Triumph THUNDERBIRD, 1700qm, 95 ps, 156 Nm bei 2.950 U/min oder

Triumph Bonneville Speedmaster,1200qm, 77ps,106 Nm bei 4.000 U/min

oder die

Yamaha XVS 1300 Custom,1300qm, 72ps, 103 Mn bei 3000 U7min.

sind alle 3schöne motorräder. bin zu unerfahren um die unterschiede deutlich herauszunehnen.

vielleicht meine grösse mit fast 1,90?

für hilfe wäre ich dankbar

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 18. November 2018 um 12:48:11 Uhr:

Ich würde auch eine RK einer Softail vorziehen. Wie Nico und seine Crew ;) schon schreiben, hat die RK einige Vorteile.

Skip

Ich stelle mal eine Gegenfrage in Eigeninteresse. Was würde denn dafür bzw. dagegen sprechen, wenn man z.b. downgraden möchte. Von einer E-Glide auf Heritage?

Zitat:

@power1960 schrieb am 18. November 2018 um 16:50:05 Uhr:

als alternative habe ich die Triumph THUNDERBIRD, 1700qm, 95 ps, 156 Nm bei 2.950 U/min oder

Triumph Bonneville Speedmaster,1200qm, 77ps,106 Nm bei 4.000 U/min

oder die

Yamaha XVS 1300 Custom,1300qm, 72ps, 103 Mn bei 3000 U7min.

sind alle 3schöne motorräder. bin zu unerfahren um die unterschiede deutlich herauszunehnen.

vielleicht meine grösse mit fast 1,90?

für hilfe wäre ich dankbar

Hallo

 

Von den oben genannten würde ich Dir keine Empfehlen , aber klar Dir muss Sie auch gefallen , wenn keine HD dann schon eher, vorausgesetzt du bekommst eine , xv1600 Wildstar/ Roadstar , optimal bei deiner Grösse, aber überlege Dir nochmal ob Du nicht gleich eine Harley Dir zulegst....

 

...entweder HD Road King oder vielleicht STREET Glide/ E GLIDE.

Kommt immer drauf an. Heritage weniger Bodenfreiheit, daher schleift es öfters, im schlimmsten Fall hebelt es dich aus. Natürlich hat eine e Glide andere Vorzüge und natürlich deutlich mehr Gewicht beim Rangieren. Das wurde hier im Forum schon in vielen anderen Threats reichlich duskutiert....

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 18. November 2018 um 17:32:51 Uhr:

Kommt immer drauf an. Heritage weniger Bodenfreiheit, daher schleift es öfters, im schlimmsten Fall hebelt es dich aus. Natürlich hat eine e Glide andere Vorzüge und natürlich deutlich mehr Gewicht beim Rangieren. Das wurde hier im Forum schon in vielen anderen Threats reichlich duskutiert....

Stimmt

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 18. November 2018 um 17:32:51 Uhr:

Kommt immer drauf an. Heritage weniger Bodenfreiheit, daher schleift es öfters, im schlimmsten Fall hebelt es dich aus. Natürlich hat eine e Glide andere Vorzüge und natürlich deutlich mehr Gewicht beim Rangieren. Das wurde hier im Forum schon in vielen anderen Threats reichlich duskutiert....

Ja, genau auf das Gewicht zielte meine Frage. Man wird nicht jünger und das rangieren bei so einem Eisenhaufen wird immer schwieriger. Nicht das Fahren, fährt sich wie ein Mopped.

Thanks.

Themenstarteram 18. November 2018 um 16:53

danke dir,

habe mir die xv1600 Wildstar/ Roadstar angeschaut, eine tolle maschine, sind meist älter wie 2010.

ab wieviel km sollte mann denn aufpassen?

Zitat:

@power1960 schrieb am 18. November 2018 um 17:53:53 Uhr:

danke dir,

habe mir die xv1600 Wildstar/ Roadstar angeschaut, eine tolle maschine, sind meist älter wie 2010.

ab wieviel km sollte mann denn aufpassen?

Ja kein Problem , dafür sind Biker ja da , also bei der findest fast nichts aus Plastik , sogar die Seitendeckel sind aus Metall mit Inschrift made in USA,

Servicegepflegt, bis 30000-40000 km solltest mal schauen , wer sie hat pflegt sie und gibt sie eigentlich auch nicht wieder her, bei ordnungsmässiger Pflege bekommst des Teil nicht kaputt .

Menge Zubehör findest bei us ebay.com unter Roadstar xv1600 oder hier https://www.kuryakyn.com/featured-bikes/88/rear-end

...gibt keine Grenzen.

 

 

Schau auch mal nach Chief Dark Horse /Chieftain vielleicht ist die ja was für Dich.

Kommt halt in erster Linie immer darauf an , welche gefällt Dir und wo ist dein Preis-Limit.

am 18. November 2018 um 17:14

Wie sieht es denn aus? Wieviel möchtest Du investieren? Ist ein Händler in der Nähe? INDIAN auch mit einbeziehen?

Vielleicht kann man es dann etwas besser beurteilen.

Bei deiner Größe (190 cm) sollten die genannten Modelle alle gehen.

Andreas

Hier

Themenstarteram 18. November 2018 um 20:41

danke schonmal für eure hinweise, an die indian oder XV1600 habe ich garnicht gedacht. in meine nähe ( 77 offenburger und lahrer raum ) ist leider nur triumpf- bmw- und kawahändler, 1 honda- ducatihändler, der harleyhändler ist halt 60km in baden baden. der nächste indian ca 160km in mannheim.

deswegen auch die triumpf.

da dies die erste grössere maschine nach fast 40 jahren wird, wollte ich nicht gleich eine neue kaufen.

ich denke bis 15000€ sollten für die erste reichen, oder?

sollte ich unter 10000€ bleiben, und vielleicht öfter erst wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen