ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufempfehlung?

Kaufempfehlung?

Opel Astra J
Themenstarteram 16. April 2020 um 7:00

Hallo Community,

Meine Freundin sucht einen Gebrauchtwagen.

Wir haben da an einem Astra bis etwa 6000 Euro gedacht.

Sie fährt etwa 15-20 tkm pro Jahr.

Täglich ca 2x 25 km in die Arbeit.

Jede zweite Woche Langstrecke, ca 400 km.

Benzin oder Diesel?

Welcher Motor ist zu empfehlen?

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Danke für eure Infos!

Liebe Grüße, August

Beste Antwort im Thema

Ok, unter dem Aspekt ist auch das 1. Vierstöckige Fachwerkhaus in Coburg die Basis für's Empire State Building ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der erste Astra wird wohl eher den 1.4l Motor verbaut haben. Einen 1.8er gab es meines Wissens nicht. Damit ist der Wagen sehr müde. Unbedingt Probe fahren. Der zweite ist ein Diesel mit erheblich mehr Drehmoment. Robust sind beide Motoren. Der 1.6 16V geht auch noch. Die 1.4T wären auch ok haben allerdings das M32 Getriebe verbaut genau so wie der Diesel und die sind etwas anfälliger.

Der Benziner ist ansich ok. Ob der Motor zu lahm ist, müsst ihr selbst rausfinden.

Themenstarteram 16. April 2020 um 12:40

Danke!

Ja das der Benziner etwas müde sein wird habe ich gedacht.

Was ist mit dem R32 Getriebe?

Und, haben das alle Diesel verbaut?

Nein, der 2,0 hat das F40.

Themenstarteram 16. April 2020 um 12:56

Das M32 Getriebe ist dann wohl das 6 Gang Getriebe?

Das heißt die 5 Gang Getriebe sind problemloser?

Ja stimmt. M32 ist das 6-Gang für alle Turbo-Motoren außer dem 2-Liter Diesel.

Bei den 5-Gang-Boxen hängt halt in der Regel eine Maschine dran, die das Gesamtpaket nur gemächlich beschleunigt.

Jo, nur sind das die unproblematischsten Motoren an einem guten Getriebe. Ich hab den 101Pser im Meriva mit 5 Gang F17. Im Alltag völlig ok. Vollbeladen in den Alpen weniger. Halt auch eine Einstellungssache wie man das sieht. Der 110Pser Diesel meines Astra kann das deutlich besser.

Mein 1.3 er Diesel ist durchaus zu Empfehlen.

Bin sehr zufrieden damit.Aktuell 222 ooo km,gekauft mit 134 tkm.Günstig im Unterhalt,3,5 Liter Öl beim Ölwechsel.Könnte man unter 5 Liter Diesel auf 100km fahren.Bei mir sind es 5,2 wegen hügeligem 12km Arbeitsweg.

Die 5 Gangschaltung ist ein Traum.War der Grund warum ich den gekauft habe.Für einen Autobahnraser würde ich ihn nicht empfehlen.

Im Verkehr mitschwimmen geht tadellos.

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:49

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 16. April 2020 um 17:10:56 Uhr:

Mein 1.3 er Diesel ist durchaus zu Empfehlen.

Bin sehr zufrieden damit.Aktuell 222 ooo km,gekauft mit 134 tkm.Günstig im Unterhalt,3,5 Liter Öl beim Ölwechsel.Könnte man unter 5 Liter Diesel auf 100km fahren.Bei mir sind es 5,2 wegen hügeligem 12km Arbeitsweg.

Die 5 Gangschaltung ist ein Traum.War der Grund warum ich den gekauft habe.Für einen Autobahnraser würde ich ihn nicht empfehlen.

Im Verkehr mitschwimmen geht tadellos.

Der dürfte auch für meine Freundin optimal sein!

Unbedingt Probe fahren. 95 PS sind für den Wagen echt nicht die Welt. Dürfte sich durch das erheblich höhere Drehmoment aber wesentlich besser anfühlen als der 1.4. Der Motor stammt aus einer Kooperation mit Fiat. Viel schlechtes liest man aber nicht. Wenn er euch reicht auf jeden Fall eine Idee.

 

Wie sieht es eigentlich mit einem Astra H aus? Ist zwar etwas älter aber auch leichter. Dementsprechend verbrauchen die Motoren auch weniger und gehen besser. Den 1.4, 1.6 und 1.3cdti gibt es auch dort.

Ich hatte den H, 1,6 Twinport mit 105 PS. Durch die Höheren ccm und fehlenden Turbo kam ich auf 7-8 Liter laut BC. Bei dem schwereren J mit 1,4 Turbo laut BC 6-7 Liter, real etwas über 7.

H bei 100 km/h 3000 Umdrehungen, der J bei 100 km/h 2000 Umdrehungen. Ich denke das der J, zumindest mit Turbo der sparsamere ist. Aber alles unter 120 PS finde ich etwas zu schwach, nicht nur für die Autobahn.

Wahrscheinlich verbraucht der Turbo durch das früh anliegende Drehmoment weniger

Die Sauger brauchen teilweise ja doch etwas Drehzahl. Mein Astra H Caravan 1.8 liegt normal so zwischen 6 und 7l und bei sehr viel Stadt zwischen 7 - 8. Selten mal über 8. Wenn ich mehr Rush Hour in der Hamburger Innenstadt fahren würde wahrscheinlich zwischen 8 - 9.

Der 1.4 hat nix mit Fiat zutun, der stammt in der Basis aus den 80ern unter GM. Das M32 ist den Italienern eher zuzuschreiben.

Mein turboloser Meriva verbraucht knapp 7l, der Dieselastra 6.

Das mit Fiat war sicher auf den 1.3 CDTI bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen