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Kaufempfehlung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:44

Hallo ,

nachdem meine 1t2 langsam den Geist aufgibt , wollte ich fragen welcher Motor im 5t empfehlenswert ist und wie die Verbräuche so sind ?

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109 Antworten

Hallo

Ich kann dir mit gutem Gewissen den 1.5 TSI mit 150 PS empfehlen. Hat ausreichend Leistung und mein Verbrauch in den letzten 20tkm liegt bei Durchschnittlich 7,4 Liter.

Probleme hatte ich noch nie er läuft einfach so wie er es soll :-)

Ohne Angaben zu deinem Fahrprofil, Budget, lässt sich da nicht viel sagen.

Das ist eine Glaubensfrage ob Benziner oder Diesel. Beide sind zuverlässig und robust. Ich persönlich bevorzuge den Diesel mit 150 PS.

Ja Leute...

Habt ihr auch die neue Preise von 01.01.22 angesehen? Ein Plus von 3k im Vergleich zum 2020

Ein Plus von 3K?

Die Faustregel ist, dass ein “k” für drei Nullen (“000”) steht.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. Januar 2022 um 21:29:05 Uhr:

Die Faustregel ist, dass ein “k” für drei Nullen (“000”) steht.

Danke

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:32

Fahren täglich 16km zur Arbeit , am Wochenende auch mal Strecken von ca 100km . Jahreslaufleistung liegt bei knapp 20000km

@Homberger71 schrieb am 16. Januar 2022 um 20:50:31 Uhr:

Ohne Angaben zu deinem Fahrprofil, Budget, lässt sich da nicht viel sagen.

Zitat:

@vw570 schrieb am 16. Januar 2022 um 21:32:06 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. Januar 2022 um 21:29:05 Uhr:

Die Faustregel ist, dass ein “k” für drei Nullen (“000”) steht.

Danke

Ich wusste das selbst nicht, aber Google :-)

Klugscheißermodus an: „k steht als Abkürzung für Kilo, aus dem Altgriechischen abgeleitet für Tausend, z. B. In Kilogramm für tausend Gramm oder Kilometer für tausend Meter.“ Klugscheißermodus aus.

Fahre seit vier Monaten den 1.5 TSI und hatte neulich den direkten Vergleich zum gleichstarken TDI, beide mit DSG. Schwierig zu sagen, welchen ich mir kaufen würde.

Der TSI ist sehr laufruhig, agil, hängt super am Gas und ist sehr harmonisch. Fühlt sich kräftig genug an in allen Situationen. In Kombination mit dem DSG bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas nervös und bei hohen Drehzahlen laut. Verbrauch knapp unter 7 Litern.

Der TDI fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten kräftiger an, wirkt bulliger, immer souverän, das DSG schaltet harmonischer. Aber beim Anfahren wirkt er träge und bei niedrigen Geschwindigkeiten dieselt er halt gut gedämmt, aber eben trotzdem deutlich hörbar.

Zitat:

@toyochris schrieb am 17. Januar 2022 um 21:11:43 Uhr:

Fahre seit vier Monaten den 1.5 TSI und hatte neulich den direkten Vergleich zum gleichstarken TDI, beide mit DSG. Schwierig zu sagen, welchen ich mir kaufen würde.

Der TSI ist sehr laufruhig, agil, hängt super am Gas und ist sehr harmonisch. Fühlt sich kräftig genug an in allen Situationen. In Kombination mit dem DSG bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas nervös und bei hohen Drehzahlen laut. Verbrauch knapp unter 7 Litern.

Der TDI fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten kräftiger an, wirkt bulliger, immer souverän, das DSG schaltet harmonischer. Aber beim Anfahren wirkt er träge und bei niedrigen Geschwindigkeiten dieselt er halt gut gedämmt, aber eben trotzdem deutlich hörbar.

Guter Vergleich, jedoch etwas fehlt. Der Benziner hat das verfluchte DQ200 und der Diesel das DQ381.

Ich habe heute einen Leihwagen bekommen, Benziner und DQ200, funkelnagelneu mit KM 2000 auf dem Tacho. An der Ampel bei Grün leicht Gas gegeben UND da ist es wieder dieses verdammte ruckartige Anfahren UND das habe ich bei dem Diesel nicht!

Kreisverkehr, an die Einfahrt mit mässiger Geschwindigkeit rangefahren alles frei UND es hat mich wieder eingeholt, Gas gegeben, nichts passiert, mehr Gas gegeben und gefühlt nach über einer Sekunde ist der Wagen nach vorne geschossen das ich gleich wieder abbremsen musste.

Danke, ich habe 2019 meinen Benziner verkauft genau aus den o.g. Problemen und jetzt hab ich einen Neuwagen der sich genauso verhält. Ergo ist das Getriebe DQ200 NICHT besser geworden.

Danke, ich bleibe bei meinem Diesel der schiesst wenigstens nicht ruckartig nach vorne, schaltet Butterweich so wie ich mich wohl fühle.

Hoffentlich hält die Werkstatt Wort und ich kann die Schrottkarre wieder abgeben. Gegenüber vom Diesel hat der Benziner den Vorteil das er sehr leise ist. Ich aber höre lieber den Motor etwas denn dsnn weis ich ob es ihm gut geht oder er Probleme hat ( Geräusche)

Glaubst du mich ich fahre der tsi seit 2 Jahren und weiß immer noch nicht ob ich damals der richtige Entscheidung getroffen habe. Vir kurzem hatte ich die Möglichkeit der diesel als Leihwagen für 3 Tagen zum ausprobieren. Hab sofort gesagt das ich froh bin dass ich der tsi genommen habe. Leise relativ sparsam und für mein Fahrprofil mehr als ausreichend. Nue ein punkt stört DSG. Das dq 200 ist sehr anfällig und macht Kopfschmerzen früher als ich das mir vorstellen könnte.

Habt ihr gewusst das der Tiguan mit 1.5 tsi hat das dq381?

 

Nach 250000km werde ich 10k Euro nochmal ins Touran investieren und kaufe mir der nagelneu 1.5 Motor im Verbindung mit 381. Im dem Fall wird der Touran bis zum meinem 100 Geburtstag halten :D

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