Kaufempfehlung
Hallo zusammen,
ich bin mir gerade sehr unsicher…
Mir wird ein W203 von 10/2002 angeboten, c200K 163ps, 132.000km.
2Hand, hat ihn seit 2012.
Rostfrei.
Vieles wurde neu gemacht, jedoch hat er die HU nicht bestanden und muss daher zur Nachprüfung (Mängel siehe Anhang). Des Weiteren rastet der Blinkerhebel nach rechts nicht ein und der Außenspiegel Fahrerseite muss neu. Außerdem ist die Lenkung sehr schwergängig, hab gehört, die ist beim w203 generell etwas schwerer, also in meinem w210 e200 ist sie deutlich leichter.
Er möchte 2000€ für den Wagen in dem Zustand, repariert 3300€.
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen)
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn der Blinkerhebel nicht mehr einrastet, hat er normalerweise > 200.000 km drauf...
Ich würde auch ein Blick auf die Steuerkette und die Hinterachse werfen. Sonst wird es echt teuer.
Finger weg
Schwierig. Auf Grund dieser wenigen Informationen, einen Tip zum Kauf, oder zum "Nichtkauf" zu geben.
Das der Blinkerhebel nicht einrastet, muss nicht ein Indiz dafür sein, dass die Kilometerleistung 200 000 ist.
Hatte vor Jahren mal eine Probefahrt mit diesem Modell durchgeführt, der nachweislich 100 000 km Laufleistung hatte....auch hier rastete der Blinkkhebel nicht ein. ?! Die Instandsetzung ist jetzt nicht sooo teuer. Außer natürlich in der MB -Werkstatt. Wie soll man einen Blick auf die Steuerkette werfen ? Wenn, dann muss mindestenes der Ventildeckel runter. Hörprobe beim Kaltstart ? Wenn Sie einen W 210 gefahren sind, dann kommt Ihnen natürlich die Lenkung komisch vor; bei diesem Fahrzeug. Bestimmt auch bei anderen Fahrzeugtypen. Könnte auch an den Reifen oder Sonst...was liegen. "W 210 fahren ist eine andere Welt" .
Sofort " Finger weg " kann richtg sein. Muss aber nicht. Sie haben auch eine gewisse Erfahrung mit alten Auto`s und können sich gewiss auch in einer Hinsicht auf ihre innere Stimme verlassen.
"Blick auf die Hinterachse werfen" ....Klar und Richtig. Bei diesem Autotyp. Aber : Der Themenstarter schreibt : " Rostfrei ". Was nun ?
Schwierig.
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 22. Januar 2025 um 17:48:08 Uhr:
Finger weg
Die Rosten schneller als sie fahren , grade vor der Modellpflege
Also, sofern er wirklich rostfrei ist. Was er sicher nicht ist, dann würde ich ihn mit den Mängeln kaufen. Da darf aber ruhig eine 1...€ stehen.
Ich würde mir die TÜV berichte zeigen lassen. Wenn er den Wagen so lange hat. Und auch ein Gebrauchtwagen Check macht Sinn. Insbesondere zum Thema Rost.
Die aufgezählten Mängel behebt man in Eigenleistung für deutlich unter 500€.
Spiegel vom Verwerter. Lenkung bedarf einer Inaugenscheinnahme beim Gebrauchtwagen Check.
Blinkerhebel, da gibt es Anleitungen. Entweder ist am Hebel was gebrochen, oder man kann das ganze Mantelrohrmodul mit einer Madenschraube befestigen.
Bremse einmal ringsum machen. Schläuche kosten kaum was und du hast gleich neue Bremsflüssigkeit.
Querlenker vernünftig beidseitig machen.
Gehst du in eine Werkstatt, dann wird's natürlich deutlich teurer.
Edit: man muss schauen welcher Motor verbaut ist. Der M111 macht keine Probleme.
Zitat:
@Digifant9 schrieb am 22. Januar 2025 um 22:31:53 Uhr:
Schwierig. Auf Grund dieser wenigen Informationen, einen Tip zum Kauf, oder zum "Nichtkauf" zu geben.
Das der Blinkerhebel nicht einrastet, muss nicht ein Indiz dafür sein, dass die Kilometerleistung 200 000 ist.
Hatte vor Jahren mal eine Probefahrt mit diesem Modell durchgeführt, der nachweislich 100 000 km Laufleistung hatte....auch hier rastete der Blinkkhebel nicht ein. ?! Die Instandsetzung ist jetzt nicht sooo teuer. Außer natürlich in der MB -Werkstatt. Wie soll man einen Blick auf die Steuerkette werfen ? Wenn, dann muss mindestenes der Ventildeckel runter. Hörprobe beim Kaltstart ? Wenn Sie einen W 210 gefahren sind, dann kommt Ihnen natürlich die Lenkung komisch vor; bei diesem Fahrzeug. Bestimmt auch bei anderen Fahrzeugtypen. Könnte auch an den Reifen oder Sonst...was liegen. "W 210 fahren ist eine andere Welt" .
Sofort " Finger weg " kann richtg sein. Muss aber nicht. Sie haben auch eine gewisse Erfahrung mit alten Auto`s und können sich gewiss auch in einer Hinsicht auf ihre innere Stimme verlassen.
"Blick auf die Hinterachse werfen" ....Klar und Richtig. Bei diesem Autotyp. Aber : Der Themenstarter schreibt : " Rostfrei ". Was nun ?
Schwierig.
Danke für die Beratung!
Habe ihm abgesagt, mein Vater hat mir gesagt, für den kann man nicht mehr als 1000€ ausgeben, wer weiß was noch alles kommt…
Habe mich auch schon gefragt, ob der Kilometerstand stimmt, den Schaltknauf fand ich was fragwürdig…
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 23. Januar 2025 um 06:32:58 Uhr:
Also, sofern er wirklich rostfrei ist. Was er sicher nicht ist, dann würde ich ihn mit den Mängeln kaufen. Da darf aber ruhig eine 1...€ stehen.
Ich würde mir die TÜV berichte zeigen lassen. Wenn er den Wagen so lange hat. Und auch ein Gebrauchtwagen Check macht Sinn. Insbesondere zum Thema Rost.
Die aufgezählten Mängel behebt man in Eigenleistung für deutlich unter 500€.
Spiegel vom Verwerter. Lenkung bedarf einer Inaugenscheinnahme beim Gebrauchtwagen Check.
Blinkerhebel, da gibt es Anleitungen. Entweder ist am Hebel was gebrochen, oder man kann das ganze Mantelrohrmodul mit einer Madenschraube befestigen.
Bremse einmal ringsum machen. Schläuche kosten kaum was und du hast gleich neue Bremsflüssigkeit.
Querlenker vernünftig beidseitig machen.
Gehst du in eine Werkstatt, dann wird's natürlich deutlich teurer.
Edit: man muss schauen welcher Motor verbaut ist. Der M111 macht keine Probleme.
Danke für die Einschätzung.
Es ist der M271.