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Kaufempfehlung: Touran 2.0TDI oder 1.4TSI ?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
da mein jetziger Wagen doch voreilig den Geist aufgibt habe ich nicht sehr viel Zeit zum überlegen und muss bald einen Wagen kaufen.
In letzter Zeit habe ich mich für einen Sharan-II entschlossen, da ich aber doch nicht mehr viel Zeit zum Sparen habe reicht im Moment mein Budget nur für einen 1T2 Touran aus.
Hier paar Daten:
- meine jährliche Fahrleistung: 16.000km
(in der Woche Kurzstrecken: 15km hin zu Arbeit und 15km zurück. 50% Landstrasse, 50% Stadt
am Wochenende und im Urlaub auch längere Strecken (auf der Autobahn))
- Der Wagen sollte guten Durchzug haben (kein 1.6 TSI)
- sollte Automatik sein
- Budget: 10.000€
Hier habe ich gegenüberstellung von Touran mit Otto- gegen Touran mit Diesel-Motor:
1.4TSI:
- Anschaffung einwenig günstiger als 2.0 TDI
- Spritkosten ca. 1536€ im Jahr
+ Steuer nur 108€ im Jahr
- hohes Risiko aufgrund der Gefahr der bekannten Ermüdung der Steuerketten bei TSI-Motoren
2.0TDI
+ Anschaffung soll einwenig teurer sein als 1.4 TSI
+ Spritkosten ca. 1216€ im Jahr
- Steuer 300€ im Jahr
- Für Kurzstrecken weniger geeignet
- Wasserpumpe und Zahnriemen müsste alle 120.000km erneuert werden
Ich persönlich tendiere dazu einen 2.0-TDI zu holen aber habe aufgrund meiner Fahrweise (Kurzstrecken) Bedenken.
Diesel müsste doch richtig heißgefahren werden damit der Motor geschont wird oder?
Beim Benziner habe ich auch bedenken, weil da das Steuerketten-Problem auftreten könnte was später evtl. 5000€ kosten könnte.
Zusätzlich bin ich skeptisch bei beiden bzgl. DSG. Soweit ich weiß ist die Technik noch nicht ausgereift, aber in der 1T2 bei allen Automatikmodellen verbaut und könnte teuer werden wenn es knallt.
Habt Ihr Tipps für mich bzw. sein meine Bedenken richtig?
Freue mich über jede Hilfe und Antwort! Vielen Dank im Voraus!
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13 Antworten
Hallo!
bei 16tkm würde ich sagen, kauf einen TDI.
Ich weiß zwar nicht, wie du die Spritkosten berechnet hast, da ich den unterschied iwie zu wenig empfinde, da du ja zum einen mit einem benziner mehr brauchst, und der dazu ja auch in der regel 15-20 cent je Liter mehr kostet.
Und ja, ein Diesel muss natürlich heiß gefahren werden, hat aber mit dem Motor nicht direkt was zu tun, sondern mit dem Dieselpartikelfilter. Der sollte ~ alle 2 Wochen mal "durchgeblasen" werden, also mind. 100km am Stück gefahren werden, denn wenn der DPF "voll" ist, ist die Reinigung oder Austausch relativ teuer.
Ich selbst hatte (bzw. jetzt fährt ihn mein Dad) einen Passat von 2008 2,0 TDI DSG mit 92tkm gekauft, alle 60tkm sollte beim DSG Getriebe das DSG-Öl und Filter gewechselt werden, was etwa 200-300 Euro kostet. Alle 150tkm Zahnziemen und Wasserpumpe, kosten ~ 700-800 Euro.
(Das kommt auch auf Modell und Motor an, wann es getauscht werden muss, ob alle 120tkm oder 150tkm, bei den neueren ist es wohl sogar alle 180tkm)
Du sagst du fährst etwa 16tkm im Jahr, das würde bedeuten alle 9 Jahre wechselst du einen Zahnzriemen...
Ich würde sagen das hängt dann wohl eher davon ab, wieviel km das Auto hat, dass du kaufst.
Ich habe meinen aktuellen Touran von einem kleinen Händler gekauft, der (wie ich im nachhinein erfuhr) diesen von wirkaufendeinauto.de verkauft hatte, nachdem ich mit dem Vorbesitzer telefoniert hatte.. Ich hatte wohl Riesenglück, der Verkäufer brauchte wohl kein so großes Auto mehr, war auch immer zufrieden damit.
bj 09/2008
124tkm
8fach Bereift
Fast Vollausstattung (Wer braucht schon Leder und selbstlenkende Einparksysteme )
Bremsen waren neu
Ausgestellt hatte der Händler den Touran mit 12999, gehandelt hab ich den Verkäufer auf 11900.
Der Erstbesitzer hat den Touran an wirkaufendeinauto.de wohl für etwa 9700 verkauft - die meisten hier wissen wohl was für unterirdische Preise die anbieten...
Worauf du bei DSG aufpassen solltest ist, wenn es aus der baureihe mitte 2007 bis mitte 2008 ist, dass du nach einem "anfahrruckeln" fragst, und bei einer Probefahrt das Getriebe schön warm fährst, viel schalten lassen, wenn das Getriebe warm ist und du merkst dann wurde die Mechatronik nicht getauscht und lass lieber finger weg, es ist nicht schlimm kann aber nervend sein weils dann ein nicht mehr so entspanntes fahren werden kann (Das Problem hat mein Passat und hab ich nach dem feststellen beim Kauf leider nicht sofort reklamiert..
ps: Mir ist aufgefallen, dass einige Touran mit Xenon deklariert wurden, aber gar keins hatten. (Erkennst du an den Eckigen Blinkern, das sind KEINE Xenon, jedenfalls die faceliftmodelle. Da ich das Xenonlicht kannte, dass seit 2008 (davor bin ich mir nicht so ganz sicher) verbaut wurde, wollte ich darauf auf keinen Fall verzichten, da das Licht einfach Geil ist. (Gerade das abbiegelicht bei unserer Einfahrt..)
Ich zahle für meinen 1.4 TSI, EZ 03/10, 120€ Steuern. Wie kommst du auf 108€? Bei einer EZ bis 30.06.2009 sollten es sogar nur 94€ sein.
Herzlichen Dank für die Antworten!
Habe schon sogar einen Angebot gefunden:
Volkswagen Touran 2.0 TDI DPF+DSG+AHK+STANDH+NAVI+Park-Assi
EZ 07/2007
148.000 km
2.Hand
Scheckheftgepflegt
Alle Inspektionen LÜCKENLOS bei Volkswagen durchgeführt!
letzte Inspektion: 131.000KM
TÜV/AU: NEU!
sehr gepflegt!
Dieselpartikelfilter
Touran 2.0TDI
Malsehen was bei dem Wagen schon getauscht wurde.
Wahrscheinlich müsste man nocht die Wasserpumpe, Zahnriemen und Partikelfilter tauschen.
Wenn ja müsste ich 1000€ einkalkulieren.
Zitat:
Wie kommst du auf 108€? Bei einer EZ bis 30.06.2009 sollten es sogar nur 94€ sein.
Habe auf der Webseite einfach berechnen lassen: http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer
Zitat:
@MaximusArt schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:55:17 Uhr:
Habe schon sogar einen Angebot gefunden:
Volkswagen Touran 2.0 TDI DPF+DSG+AHK+STANDH+NAVI+Park-Assi
EZ 07/2007
148.000 km
2.Hand
Scheckheftgepflegt
Alle Inspektionen LÜCKENLOS bei Volkswagen durchgeführt!
letzte Inspektion: 131.000KM
TÜV/AU: NEU!
sehr gepflegt!
Dieselpartikelfilter
9900€
Touran 2.0TDI
So ich habe mir heute den Wagen grob angeschaut und folgendes herausgefunden:
Zustand: einigermassen gepflegt jedoch sehen die Scheibenbremsen einwenig verrostet aus. Wahrscheinlich stand er längere Zeit drausen unbewegt.
Preis: für 9500€ würde der Verkäufer den Wagen mit einer GGG-Garantie (für Motor, Getriebe usw.) verkaufen. Habe aber das Gefühl das ich den Wagen auch für 9000€ kriegen würde. Von der GGG-Garantie halte ich aber nicht wirklich viel.
Sonstiges: Checkheft ist angeblich verloren gegangen aber angeblich wurde das Auto immer beim VW gepflegt und ich könne es beim VW hinterfragen. Ich habe dem Verkäufer gesagt er soll sich erstmal darum kümmern.
Ich habe bei der Sache ein komisches Gefühl. Ich bin mir nicht sicher ob VW wirklich alles im Rechner gespeichert hat.
Ich werde mich erstmal weiter umschauen. Das schöne bei dem Angebot ist sicher das es in Hamburg ist wo ich wohne und ich könnte den Wagen während der Gewährleistungszeit direkt ohne weit zu fahren an den Händler geben. Wenn der Händler aber 100km und noch weiter weg ist, wäre es schwieriger. Nagut anders sieht es mit VW-Partnern-Autohäusern aus. Aber da müsste ich mehr Geld ausgeben.
Soweit ich weiß sind diese gebrauchtwagen garantie'n nicht an den Händler gebunden, das läuft soweit ich weiß eh über die Werkstatt bzw evtl wird dir eine vorgeschrieben, das kommt darauf an. Ich habe bei meinem Touran auch eine einfache Gebrauchtwagengarantie für 300 euro abgeschlossen, da bekommt man aber auch nicht auf alles Garantie - aber so auf das wichtigste schon, aber auch nicht zu 100%.. Das kommt auf die Versicherung drauf an.
Wenn die Kundendienste alle beim selben VW Autohaus gemacht wurden, denke ich dass es kein Problem sein sollte, ein neues Serviceheft anzufordern und die Kundendienste eintragen zu lassen .. wie lange müssen die die Rechnungen aufheben? 10 Jahre?
--> Unfallfrei!
Eine sehr gewagte Aussage, wenn du ihn kaufst würde ich eine Kopie der Anzeige behalten, evtl bekommst ihn hinterher wegen Täuschung oder so dran. Unfallfrei würde ja bedeuten er hat noch keinen Kratzer abbekommen...
Wenn man kein gutes Gefühl hat, sollte man es lassen. Hinterher ärgert man sich nur.. hast du schon eine Probefahrt gemacht? Wenn nein, Probefahrt und ab zu einem Gebrauchtwagen check. Hab ich auch so gemacht, der hat dann glatt rausgefunden dass eine Feder hinten gebrochen war, was aber wohl sehr versteckt war. (Ist wohl eine Krankheit)
Zitat:
@DrDonnie schrieb am 16. Dezember 2015 um 01:24:00 Uhr:
--> Unfallfrei!
Eine sehr gewagte Aussage, wenn du ihn kaufst würde ich eine Kopie der Anzeige behalten, evtl bekommst ihn hinterher wegen Täuschung oder so dran. Unfallfrei würde ja bedeuten er hat noch keinen Kratzer abbekommen...
Das ist AFAIK so nicht ganz korrekt. Als unfallfrei gilt ein Auto, solange es keine Schäden an tragenden Teilen hatte. Beulen und Lackschäden sind nicht betroffen - ob behoben oder nicht.
Aber will man sich im Falle eines Falles die Diskussion wirklich antun?
Zitat:
Wenn man kein gutes Gefühl hat, sollte man es lassen.
Absolute Zustimmung! Service-Scheckheft verloren gegangen - dass ich nicht lache...
Das Auto macht zwar so rein äußerlich keinen schlechten Eindruck, aber Händlern wie diesen (ist übrigens bei meiner Arbeit um die Ecke) traue ich persönlich von zwölf bis Mittag. Schon die ellenlange Liste an angeblichen Extraausstattungen spricht Bände! Einiges davon ist entweder aus dem Reich der Phantasie oder eine Bastellösung.
BTW: Die SH ist nachgerüstet. Muss aber nichts heißen.
Der leichte Farbunterschied Stoßstange/Kotflügel vorn ist übrigens beim 1T2 in slategrey/platinumgrey normal und kein Hinweis auf eine Nachlackierung.
Zitat:
@Der Intercooler schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:11:24 Uhr:
Absolute Zustimmung! Service-Scheckheft verloren gegangen - dass ich nicht lache...
Das Auto macht zwar so rein äußerlich keinen schlechten Eindruck, aber Händlern wie diesen (ist übrigens bei meiner Arbeit um die Ecke) traue ich persönlich von zwölf bis Mittag. Schon die ellenlange Liste an angeblichen Extraausstattungen spricht Bände! Einiges davon ist entweder aus dem Reich der Phantasie oder eine Bastellösung.
Ja bin ich auch der Meinung. Außerdem ist der Wagen doch einwenig zu alt für die Kohle.
Wenn ich schon so ein Angebot finde:
Volkswagen Touran Comfortline Pano, 7Sitze
EZ 03/2011
158.000 km
103 kW (140 PS)
Automatik
Anzahl Sitzplätze: 7
Kraftstoffverbr. komb.:ca. 5,1 l/100 km
Schadstoffklasse: Euro5
10.500
Zwar keine Standheizung aber ein 1t3 mit 7 Sitzen. Allerdings ist der Wagen wahrscheinlich vom Abgasskandal betrofen. Aber keine Ahnung ob das so schlecht ist.
Zitat:
@MaximusArt schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:03:50 Uhr:
Zitat:
@Der Intercooler schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:11:24 Uhr:
Absolute Zustimmung! Service-Scheckheft verloren gegangen - dass ich nicht lache...
Das Auto macht zwar so rein äußerlich keinen schlechten Eindruck, aber Händlern wie diesen (ist übrigens bei meiner Arbeit um die Ecke) traue ich persönlich von zwölf bis Mittag. Schon die ellenlange Liste an angeblichen Extraausstattungen spricht Bände! Einiges davon ist entweder aus dem Reich der Phantasie oder eine Bastellösung.
Ja bin ich auch der Meinung. Außerdem ist der Wagen doch einwenig zu alt für die Kohle.
Wenn ich schon so ein Angebot finde:
Volkswagen Touran Comfortline Pano, 7Sitze
EZ 03/2011
158.000 km
103 kW (140 PS)
Automatik
Anzahl Sitzplätze: 7
Kraftstoffverbr. komb.:ca. 5,1 l/100 km
Schadstoffklasse: Euro5
10.500
Zwar keine Standheizung aber ein 1t3 mit 7 Sitzen. Allerdings ist der Wagen wahrscheinlich vom Abgasskandal betrofen. Aber keine Ahnung ob das so schlecht ist.
Ja, die Abgasskandal Geschichte macht solche Autos wahrscheinlich momentan sehr günstig. Ob das jetzt für Käufer gut oder schlecht ist, wird man erst erfahren wenn es zu spät ist... Ich hab mich dagegen entschieden und ein Modell gekauft was ich schon mal hatte und grundsätzlich zufrieden war..
Zitat:
@DrDonnie schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:35:54 Uhr:
Ja, die Abgasskandal Geschichte macht solche Autos wahrscheinlich momentan sehr günstig. Ob das jetzt für Käufer gut oder schlecht ist, wird man erst erfahren wenn es zu spät ist... Ich hab mich dagegen entschieden und ein Modell gekauft was ich schon mal hatte und grundsätzlich zufrieden war..
Ja das stimmt, ich merke das die VW-Autos (z.B. 2.0TDI EURO5 Modelle) seit letzten Sommer um ca. 3000€-4000€ gefallen sind.
Ist es normal oder hat es etwas mit dem Abgasskandal zutun was sagen die anderen dazu? Werden die Preise im neuen Jahr evtl. einwenig steigen? Sollte man sich vielleicht mit dem Kauf beeilen bevor die vom Abgasskandal betr. Tourans angepasst werden oder könnte man sich Zeit lassen?
Und sollte ich lieber den ausgereiften 1T2 kaufen oder doch lieber 1T3 schnappen wenn ich die Möglichkeit habe? Man hat doch zurzeit noch nicht soviel Erfahrung mit dem 1T3 oder? Beim Suchen der Autos habe ich nämlich festgestellt dass wenn ich 1000€-2000€ mehr ausgebe dann kriege ich sogar einen gebrauchten und gepflegten 1T3 beim VW-Handelspartner oder sogar beim VW-Händler.
Unser 1.4 TSI DSG braucht im Kurzstreckenverkehr (6 km einfache Fahrt) um die 8 Liter; bei Langstrecke Autobahn max. 120 km/h knapp 7 Liter, bei Vollgas 15 Liter/100 km. Jeweils E10 und viel Standheizungsbetrieb dabei. Hinzu kommt, dass er daheim und in der Arbeit je in einer beheizten Garage steht.
Zitat:
@MaximusArt schrieb am 17. Dezember 2015 um 20:03:17 Uhr:
Ja das stimmt, ich merke das die VW-Autos (z.B. 2.0TDI EURO5 Modelle) seit letzten Sommer um ca. 3000€-4000€ gefallen sind.
Ist es normal oder hat es etwas mit dem Abgasskandal zutun was sagen die anderen dazu? Werden die Preise im neuen Jahr evtl. einwenig steigen? Sollte man sich vielleicht mit dem Kauf beeilen bevor die vom Abgasskandal betr. Tourans angepasst werden oder könnte man sich Zeit lassen?
Und sollte ich lieber den ausgereiften 1T2 kaufen oder doch lieber 1T3 schnappen wenn ich die Möglichkeit habe? Man hat doch zurzeit noch nicht soviel Erfahrung mit dem 1T3 oder? Beim Suchen der Autos habe ich nämlich festgestellt dass wenn ich 1000€-2000€ mehr ausgebe dann kriege ich sogar einen gebrauchten und gepflegten 1T3 beim VW-Handelspartner oder sogar beim VW-Händler.
3000 € bis 4000 € für vergleichbare Fahrzeuge ist schon eine Hausnummer.
Aber wenn ich einen 1T3 bekommen könnte, würde ich den immer vorziehen. Das Alter eines Fahrzeuges ist - nach meinen Erfahrungen - wesentlicher als die Laufleistung. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der 1T3 sehr ausgereift ist, sogar mehr als der 1T2. (Aber frag mich nicht, wieso ich das meine - ich weiß es nicht...)
Hallo,
würde das Thema gerne mal auffrischen...
Überlege mir eine VW Touran 2,0 tdi Trendlinie 140 PS zu holen. Der Wagen ist bis Oktober 2013 79000 km Scheckheft gepflegt.
Hat nun laut Händler 106000 km weg.
Was gibt es bei dem Wagen zu beachten?
Erwarten einen bekannte Probleme oder Reparaturen aufgrund der Laufleistung und des Alters?
Kosten soll er 5999 Euro.
Danke für Antworten.
Gruß