ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung Touran

Kaufempfehlung Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. August 2021 um 16:02

Hallo zusammen,

Ich überlege wegen Familienzuwachs einen Touran zu kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit 3 Kindern und Kindersitzen, etc.

Welche Motorisierung wäre zu empfehlen? Haben die Benziner noch die Problematik mit den Steuerketten oder doch lieber einen Diesel?

Fahre aktuell einen 2004er Caddy, der vom Fahrkomfort nicht unbedingt der komfortableste ist, aber der bietet ausreichend Platz.

Daher gerne eure Meinungen und Empfehlungen.

Macht es Sinn einen späten Touran 1 zu nehmen 2013-15 oder eher den Touran 2....

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
58 Antworten

Fahre selbst noch Touran 1 (2007) und habe mich jetzt nach 210tkm wieder für Touran ("2" oder 5T) entschieden.

Bei dem Vergleich ist mir auch aufgefallen, das in der 2. Reihe deutlich mehr Platz zur Verfügung steht! Also von daher wäre T2 für deine Fahrgäste sicher angenehmer.

Würde auch einen Touran 2 nehmen ich habe einen Diesel mit 115 PS und der ist sparsam und bringt mich bis jetzt überall hin.

Ich hatte zehn Jahre den alten und seit drei Jahren nun das neue Modell. Der Unterschied ist erheblich und zwar in Bezug auf Platzangebot, Kofferraum, Konnektivität und Ausstattungen (LED, ACC etc.).

Wir fahren 1.4 TSI, für einen Benziner sehr sparsam. Ich hätte dennoch lieber den Diesel mit DSG. DSG habe ich „abgewählt“, da das kleine DSG beim Benziner nicht den besten Ruf genießt. LED Scheinwerfer kann ich sehr empfehlen.

Wir hatten auch drei Kindersitze drin. Hat gut gepasst.

Nein, die TSI haben kein Steuerkettenproblem. Die bis 150PS haben auch keine mehr, andere Probleme auch nicht.

Ob ein TDI besser ist liegt am Fahrprofil.

Themenstarteram 9. August 2021 um 19:10

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. August 2021 um 20:54:01 Uhr:

Nein, die TSI haben kein Steuerkettenproblem. Die bis 150PS haben auch keine mehr, andere Probleme auch nicht.

Ob ein TDI besser ist liegt am Fahrprofil.

Heißt die 1.2 und 1.4er Benziner sind schmerzfrei?

Für 3 Kinder find ich den Touran schon fast zu klein. Da würde ich eher nach einem Sharan o.ä. suchen oder ein Hochdachkombi a la Berlingo. Der aktuelle Berlingo hat sogar hinten für 3 Kindersitze Isofix-Befestigungen.

So schmerzfrei wie alle Fahrzeuge ;-)

Du kannst einen erwischen der hat jeden Monat ein anderes Problem oder einen der fährt 300.000km ohne jegliche Probleme.

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 9. August 2021 um 21:11:19 Uhr:

Für 3 Kinder find ich den Touran schon fast zu klein. Da würde ich eher nach einem Sharan o.ä. suchen oder ein Hochdachkombi a la Berlingo. Der aktuelle Berlingo hat sogar hinten für 3 Kindersitze Isofix-Befestigungen.

Der aktuelle Touran auch.

Themenstarteram 9. August 2021 um 20:36

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 9. August 2021 um 21:11:19 Uhr:

Für 3 Kinder find ich den Touran schon fast zu klein. Da würde ich eher nach einem Sharan o.ä. suchen oder ein Hochdachkombi a la Berlingo. Der aktuelle Berlingo hat sogar hinten für 3 Kindersitze Isofix-Befestigungen.

Hab noch den Galaxy/S-max im Blick.

Der Touran 2 als 7-Sitzer hat sogar ganz hinten an den „Notsitzen“ Isofix.

Zitat:

...

Hab noch den Galaxy/S-max im Blick.

Mach doch mal mit aktuellem Touran und Galaxy/S-Max eine Probefahrt und guck, was besser passt. In den Fixkosten und im Benzinverbrauch ist der Touran 1.4 TSI günstiger sowie wegen der kompakteren Abmessungen auch handlicher.

Lieber etwas mehr ausgeben und ein neueres Fahrzeug nehmen.

Welches Fahrprovil hast du? Passt ein Benziner oder Diesel besser?

Auch auf die Ausstattung achten (DSG oder SG, Assistenten)

Beim Licht immer LED Scheinwerfer nehmen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:07

Zitat:

@Semmelb schrieb am 10. August 2021 um 08:05:29 Uhr:

Lieber etwas mehr ausgeben und ein neueres Fahrzeug nehmen.

Welches Fahrprovil hast du? Passt ein Benziner oder Diesel besser?

Auch auf die Ausstattung achten (DSG oder SG, Assistenten)

Beim Licht immer LED Scheinwerfer nehmen.

15.000 € sind mein Budget. Es sind ca. 15.000 km im Jahr. Es sollte ein Schaltgetriebe ohne DSG sein

SG, eine gute Entscheidung. Etwas weniger Schaltkompfort als beim DSG aber auch keine Wartungskosten.

Bei 15000km wäre auch der Diesel eine Überlegung wert.

Schau mal nach jungen Reimport-Gebrauchten.

LED ist eigentlich ein muß, bei H7 kanst du gleich Kerzen zum ausleuchte der Straße nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen