ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufempfehlung und einige Fragen zum 2.7l, 2.8l und 3.0l

Kaufempfehlung und einige Fragen zum 2.7l, 2.8l und 3.0l

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:33

Ich suche jetzt schon seit Wochen einen C5 mit halbwegs Ausstattung, entweder mit der 2.8, 3.0 oder 2.7T Maschine als Quattro und Handschalter. Die häufigsten Problemzonen kenne ich denke ich. Allerdings ist noch einiges Rätselhaft.

Kann es sein dass das Blech gegenüber dem C4 wesentlich schlechter ist? Die Kisten welche ich mir angeschaut habe waren leider ziemliche Rostlauben(auf den Bildern nicht erkennbar).

Wenn man das Lenkgetriebe wechseln muß, sieht es so aus als ob ich den Motor ausbauen müßte. Ist das richtig?

Zum 2.7:

Gab es den als Handschalter ohne Quattro?

Um die Turbos zu wechseln reicht es da den Motor ein Stück abzusenken beim Handschalter oder muß er definitiv raus?

Die Hauptproblemzone des Turbos dürfte die Fahrweise und das Y-Stück sein. Gibt es noch mehr Schwachpunkte um den Turbo zu zerstören?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 4:14

Beim 2.7t längen sich auch manchmal die steuerketter die ein und auslassnockenwelle verbinden. Erkennen tust dus im fortgeschrittenen stadium am ventildeckel der beifahrerseite. Dieser hat dann richtung fahrgastraum auf der erhebung abdrücke der kette die nach aussen gewölbt sind. Ansonsten ein geiler motor für den dicken mit angemessenem spritverbrauch wie ich finde.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Mai 2015 um 4:14

Beim 2.7t längen sich auch manchmal die steuerketter die ein und auslassnockenwelle verbinden. Erkennen tust dus im fortgeschrittenen stadium am ventildeckel der beifahrerseite. Dieser hat dann richtung fahrgastraum auf der erhebung abdrücke der kette die nach aussen gewölbt sind. Ansonsten ein geiler motor für den dicken mit angemessenem spritverbrauch wie ich finde.

Den Biturbo gab es auch als Fronttriebler mit Handschaltung. Das waren die Vorfacelift-Modelle und hatten 230PS.

Zum Turbowechsel muss der Motor raus, da führt kein Weg vorbei.

Das Hauptproblem des 2.7ers mit defekten Turbos dürfte meist zwischen den Ohren der Fahrer liegen. Mit regelmäßiger Pflege und ein wenig Verstand können die Turbos ewig halten. Es gibt hier im Forum User, bei denen die Turbos trotz Chip und zügiger Gangart deutlich über 200TKm geschafft haben und keinerlei Probleme machen.

Tödlich für die Lader können u.a. defekte Schubumluftventile, das Y-Stück, eine defekte Zusatzwasserpumpe, übertriebenes bzw. schlechtes Tuning und zu lange Ölwechselintervalle sein.

Ich persönlich fahre kein Longlife-Öl, sondern 0w40 und wechsel alle 10.000Km. Und gelängte Steuerketten betreffen alle V6 Benziner.

Also ob das Blech wesentlich schlechter ist, bezweifle ich. Ist wie so oft auch ne Frage des halters. Ist für diesen das Auto nur ein gebrauchsgegenstand wirst da häufiger Rost finden, zu den schon bekannten Stellen (dachkante sowie unter dem metallzapfen wo das Schloß der hinteren Tür einrastet)

Kann da Garfield TDI nur zustimmen. Fahre selber 5W40 Öl und wechsel aller 15 000 km.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:13

Ok. erstmal vielen Dank! Ich werde dann mal wieder weiter schauen. Ist echt schwer etwas gutes zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu finden. Die ich mir angeschaut habe waren alles reinste Katastrophen und wirtschaftliche Totalschäden im Vergleich zu meinem alten C4 der ein par Jährchen und Kilometer mehr auf dem Buckel hat.

am 17. Mai 2015 um 20:42

Ich kenne dein problem, ich suche auch einen 4b quattro als 2.8er. Habe mir letzte Woche 4 angesehen und alle waren Müll.

Mal sehen, morgen fahr ich nach hessen und guck mir einen in bad camberg an

Da die 4b schon länger erschwinglich sind, kaufen den aufgrund des Preises häufig auch Leute die sich den Wagen sonst nicht gekauft hätten bzw. Der 4b ist auch für die ,,Jugend" erschwinglich geworden und wird dementsprechend ,,verheizt". Da etwas gepflegtes ohne wartungsstau zu finden dürfte aufgrund des Alters immer schwieriger werden, da die Fahrzeuge bei den richtig teuren Reparaturen wieder abgestoßen werden. Für das Geld der Reparatur kriegt man in den meisten Fällen schon wieder was neues gebrauchtes.

Zitat:

@sonunund schrieb am 17. Mai 2015 um 22:13:59 Uhr:

Ok. erstmal vielen Dank! Ich werde dann mal wieder weiter schauen. Ist echt schwer etwas gutes zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu finden. Die ich mir angeschaut habe waren alles reinste Katastrophen und wirtschaftliche Totalschäden im Vergleich zu meinem alten C4 der ein par Jährchen und Kilometer mehr auf dem Buckel hat.

Was ist mit den beiden?

http://suchen.mobile.de/.../209385525.html?...

http://suchen.mobile.de/.../208817073.html?...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:33

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:20:44 Uhr:

Zitat:

@sonunund schrieb am 17. Mai 2015 um 22:13:59 Uhr:

Ok. erstmal vielen Dank! Ich werde dann mal wieder weiter schauen. Ist echt schwer etwas gutes zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu finden. Die ich mir angeschaut habe waren alles reinste Katastrophen und wirtschaftliche Totalschäden im Vergleich zu meinem alten C4 der ein par Jährchen und Kilometer mehr auf dem Buckel hat.

Was ist mit den beiden?

http://suchen.mobile.de/.../209385525.html?...

http://suchen.mobile.de/.../208817073.html?...

Den ersten kann ich nicht sehen. Muß mich da irgendwie einloggen. Beim zweiten hätte ich tierische Bauchschmerzen das die Karosse weichgeklopft und das Teil nur gejagt wurde. Sieht aus wie die Autos die ich vor über 12 Jahren mal aufgebaut und gefahren bin. Schön und gepflegt anzusehen, aber fahren würde ich das nicht mehr. :(

Was heisst für dich "weichgeklopft"?

Ich habe auch seit 12 Jahren ein Sportfahrwerk verbaut und da ist nichts weicher geworden.

Und nur, weil ein Fahrzeug nett aufgemacht wurde, muss es doch noch lange nicht verheizt worden sein. Ich nehme jetzt nur mal meinen als Beispiel.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:22

Mit weichgeklopft mein ich dass das Auto extremen Belastungen ausgesetzt ist, was sich irgendwann mit den Jahren Materialermüdend auf das Blech auswirkt. Außerdem werden Lager und Buchsen höheren Belastungen ausgesetzt, was auch nicht gerade förderlich für deren Lebensdauer ist. Bei meinen Autos war irgendwann immer irgendwo ein Knacken und Knerzen zu verzeichnen was auch nicht gerade angenehm ist. Ehrlich gesagt bin ich davon geheilt. Zumindest was ein Fahrzeug betrifft das ich als Alltagsfahrzeug nutze. Das es gut aussieht möchte ich gar nicht bestreiten. Gefällt mir auch.

Ich lege da viel mehr Wert auf ein geschontes und gepflegtes Fahrzeug im Originalzustand. Eines wo mir der Käufer seriös vorkommt und der auch weiß wie man seinen Motor bewegt, pflegt, der Rostvorsorge betreibt und die Kiste nicht ohne Rücksicht auf Verluste runter reitet. Ein Fahrezug dem ich irgendwann vertraue und auch mal nach Schweden oder Italien fahren kann und dabei halbwegs entspannt ankomme.

Sorry, aber dann musst Du dich nach einem Neuwagen umsehen und nicht bei Fahrzeugen im Alter von 10+ :rolleyes:

Und selbst da wirst Du mit knacken und knarzen leben müssen (siehe CLA, A-Klasse u.a.).

Du wirst mit keinem A6 glücklich werden, den die wurden allen schon mal gefahren und genutzt, sind abgerockt und runtergeritten.

Selbst Neuwagen knarzen schon, wenn man Pech hat.

Wenn es ,,nur"um das klappern der Büchern vom Fahrwerk geht, Evtl. Sind die ja schon vom Vorbesitzer gemacht worden. Das wird man aber erst dann in Erfahrung bringen wenn man nem Evtl. guten gebrauchten ne Chance gibt und nicht pauschal über nen kann Scherz.

Original kann ein Fahrzeug übrigens auch tiefer/härter sein. Und ein Fahrzeug mit schönen Alus sind mir persönlich lieber da man bei diesen sofort jeden Kontakt sehen würde und darauf auch wieder Rückschlüsse ziehen könnte ;);)

Definitiev der 3.0er weil er der Effizienteste V6 fürn C5 ist. (Diesel mal außen vor)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufempfehlung und einige Fragen zum 2.7l, 2.8l und 3.0l