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Kaufempfehlung V70 / V60
Moin zusammen,
ich möchte mir gerne einen Kombi zulegen. Entweder einen V70 oder einen V60. Vorzugsweise soll es ein Diesel werden. Ich schaue schon etwas länger und habe sowas die 4 Zylinder als auch 5 Zylinder gefunden. Ich habe selber einen 850 5-Zylinder und würde gerne wieder einen nehmen. Wie steht es um die Haltbarkeit von 4 Zylinder Diesel mit 181 PS? Ich habe einen V70 D4 gefunden der interessant ist. Was sind die typischen Krankheiten? Gibt es etwas zu beachten? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke euch und viele Grüße
Nilsco
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8 Antworten
Moin, ich habe selber keine eigenen Erfahrungen mit dieser Motorisierung, lese aber häufig hier im Forum mit.
Bei der Variante mit 4-Zylindern kann es eigentlich nur der PSA-Motor oder der VEA-Motor sein. Kommt da auf's Baujahr an... Magst du etwas mehr dazu verraten?
Ist es der V70 III? Von wann ist er?
Falls grob aus dem Baujahr 2015 (also VEA-Motor), gab es Diskussionen über den AGR Kühler. Der musste bei grob 150.000km getauscht werden....
Grüße
Eule85
Der 4 Zylinder aus 2015 mit 181 PS. Es handelt sich um einen V70III.
AGR-Kühler ist Standard beim VEA-Diesel. Kommt früher oder später fast immer. Bei Kaufinteresse würde ich checken ob der schon mal erneuert wurde. Ansonsten sind dafür +/-1000€ fällig. Eine Bekannte hat es letztes Jahr bei ihrem 2015er D3 mit 150 PS bei ca. 170.000 km wechseln lassen müssen. Überwiegend scharf gefahrene VEA nehmen bei höherer Laufleistung gerne mal einen Schluck Öl oder werden vereinzelt gar zu Ölsäufern. Vielleicht lässt sich die Vita inclusive Reparaturhistorie des dann in Frage kommenden Fahrzeugs einsehen. Ideal wäre checkheftgepflegt mit nicht voll ausgereizten (30.000 km) Ölwechselintervallen.
Die Auswahl im V70 an späten 5-Zylindern 2014-2016 ist leider dünn, weil sie weitestgehend von den VEA verdrängt wurden. Dominant ist der VEA D4, die verbliebenen und im Verhältnis teuren D4 AWD (5-Zylinder) und D5 wurden kaum noch gekauft. Der D5 wurde nur bis Anfang 2015 gebaut, der D4 AWD bis zum Ende des V70 Anfang 2016. Vielleicht wäre ein 2,0 5-Zylinder D3 mit 136 PS von 2013-2015 was? Wenn der zu schwach ist, bleibt nur der D4 VEA. Davon sind allerdings reichlich im Angebot, so dass man zumindest eine gute Auswahl hat. Späte D5 kann man an einer Hand abzählen.
Ich habe selbst den D4 mit 181 PS und der ist mit 197tkm immer noch ein guter Motor. 2020 aus erster Hand Scheckheft gepflegt mit knapp 100tkm gekauft und seitdem keine Probleme außer AGR Kühler, der muckte bei 180tkm und musste ersetzt werden. Werkstatt hat alles geprüft und Ventil etc sind immer noch in Ordnung. Seit 150tkm braucht er zwischen den Inspektionen etwas Öl, etwa 0,5l auf 10tkm was aber unbedenklich ist. Fahre einen Mix aus Langstrecke und Stadtverkehr, etwa 1-2 mal im Monat längere Autobahnfahrten. Aktueller Verbrauch (Schalter) bei 5,6l.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Motor bei regelmäßiger Wartung.
Oder du gehst weiter älter, und schaust nach dem D5 mit 215 PS. Gabs auch mit Allrad, etwas ausgereifter und zuverlässiger als der 205 PS-5 Ender, hat auch schon Euro 5.
Gabs nicht auch noch einen 163 PS D4 5-Zylinder?
Volvos Nomenklatur in diesen Baujahren macht mich verrückt.
Ja, gab es erst als 2,4l und später als 2l 5er
Gab den D4 auch mit Euro 6 und 2,4 Liter 5 Ender (181PS)aber dann nur mit AWD
Ja, der 163 PS Motor wurde zunächst als D3 vermarktet. Als dann aber später das 136 PS Aggregat (D5204T7) eingeführt wurde - angesiedelt zwischen der kleinsten Maschine (D2) und der 163 PS Variante - wurde der 163 PS Motor zum D4 und der mit 136 PS fortan der D3.
Alles klar? :-D
Bzgl. der Aussage von @Südschwede über die 136 PS: Falls die zu wenig sein sollten, bekommt man den per Polestar auch schnell zum D4 verwandelt. Da muss nicht zwingend ein VEA her ;-)