Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufempfehlung: Vom 118d zum 520d?

Kaufempfehlung: Vom 118d zum 520d?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:05

Guten Abend und ein Hallo hier in die Runde :)

Ich habe mich vor zwei Jahren hier im 1er-Forum bzgl. dem Kauf meines ersten BMWs beraten lassen; und was soll ich sagen: Es ist ein 118d (Bj. 2011) geworden. Den Kauf habe ich bis heute nie bereut. Ein zuverlässiges, sportliches Auto. Für mich damals Ideal, um in die BMW Welt einzusteigen.

Nun, 2 Jahre später und 50.000 KM mehr auf der Uhr, soll es ein neuer werden.

Ich fahre berufsbedingt 110 Km allein Arbeitsweg pro Tag (davon 70 Km Autoban, der Rest Landstraße). Macht - inkl. Privatwegen und Urlauben - so etwas weniger als 30.000 Km im Jahr.

Dafür soll nun ein neuer, größer BMW her.

Denn zugegebener Maßen: bei schneller als 160 macht der 1er nicht mehr ganz so viel Spaß (es ruckelt, ist lauter und so richtig am Gas hängt er dann auch nicht mehr).

Könnt Ihr mir den Umstieg von 1er auf 5er empfehlen?

Ich habe ein Angebot für einen 520d Touring, Bj. 11/2012, 55 Km auf der Uhr, Automatik, HUD und allem sonstigen Schnick-Schnack. Kaufpreis: 26.800 vom Händler.

Gerade Assistenssysteme, wie Spurwechselwarnung und Fernlichtassistent, wären eine Verbesserung zum 1er. Dazu würde ich nicht mehr manuell fahren. Und knappe 40 PS mehr unter der Haube haben. Viel wichiter aber: Größerer Radstand und mehr Gewicht.

Meine Fragen:

- Den 118d fahre ich im Schnitt bei 5,2l. Für den 520d habe ich mit 7 kalkuliert. Ist das realistisch?

- Wie viel teurer wäre der 5er in Sachen Werkstatt (Fahrzeugcheck, Bremswechsel, Ölwechsel)?

- Ist der Kaufpreis i.O (520d autom. aus 2012, 2 Vorbesitzer, Leasingrückläufer, 55.000 KM, die

Ausstattung lässt für mich nichts zu wünschen übrig)

- Alternativ könnte ich auch einen 525d als Automatik bekommen. Ist der Verbrauch hier sehr viel höher? Und merkt man in Sachen Beschleunigung/Höchstgewsch. einen großen Unterschied zum 520?

 

Besten Dank schonmal und viele Grüße,

Hendrik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:25

Zitat:

@Tranfunzel-XXL schrieb am 9. Januar 2017 um 20:55:54 Uhr:

Auf jeden Fall ein Quantensprung, vom 1er auf einen 5er ;-)

Fahrkomfort, Platz etc. Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Was den Verbrauch angeht, bekomme ich meinen 520d touring, EZ 11/16, 6500km, nicht unter 7 liter.

Gratuliere noch zum neuen Wagen ;)

7-8 l wären absolut i.O.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Scheckheftgepflegte, nachvollziehbare Historie? Ansonsten wäre ich da sehr sehr vorsichtig mit der ungewöhnlich niedrigen Laufleistung.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt. Hat zwei Vorbesitzer und nun ein Leasinrückläufer.

Bei B&K in PB stehen - mit fast identischer Ausstattung - noch zwei 520d Touring, die aber jeweils 80, bzw. 90.000 Km gelaufen haben.

1500 EUR günstiger, dafür 30.000 mehr auf der Uhr.

Macht das bei meiner Fahrleistung (30.000 pro Jahr) Sinn?

Oder lieber in eine andere Richtung wie Jahreswagen, etc. umsehen?

LG.

Ich würde zumindest ein Faceliftmodell nehmen und beim N47 musst du mit der Steuerkette bis Ende 2013 vorsichtig sein. Alles andere... ich hab für mich entschieden einen Jahreswagen zu nehmen, gerne auch mit mehr Kilometern wenn dafür der Preis stimmt. Ist mir lieber als ein älteres Modelljahr mit Kinderkrankheiten mit dem überwiegend Kurzstrecke gefahren wurde.

am 9. Januar 2017 um 19:55

Auf jeden Fall ein Quantensprung, vom 1er auf einen 5er ;-)

Fahrkomfort, Platz etc. Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Was den Verbrauch angeht, bekomme ich meinen 520d touring, EZ 11/16, 6500km, nicht unter 7 liter.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:25

Zitat:

@Tranfunzel-XXL schrieb am 9. Januar 2017 um 20:55:54 Uhr:

Auf jeden Fall ein Quantensprung, vom 1er auf einen 5er ;-)

Fahrkomfort, Platz etc. Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Was den Verbrauch angeht, bekomme ich meinen 520d touring, EZ 11/16, 6500km, nicht unter 7 liter.

Gratuliere noch zum neuen Wagen ;)

7-8 l wären absolut i.O.

Du brauchst aber nicht erwarten, dass der 520d bei 160 besser am Gas hängt. Der schlechte cw wert und die riesige Front fressen die Mehrleistung im Vergleich zu deinem 1er bei hohen Geschwindigkeiten auf jeden Fall auf.

Und die 2 Tonnen Kampfgewicht erst. Also erst x zur Probe fahren. Dann weiß das Popometer ob ok oder nicht.

Ich habe knappe 90.000km den 520dA LCI gefahren. Viele schnelle Autobahnkilometer dabei und im Schnitt 7,44l/100km. Das Auto ist groß und für längere Strecken gemacht. Das hat Vorteile, aber im Alltag und in der Stadt auch mal Nachteile.

Evtl. kannst Du ja auch mal nach einem 320dA schauen. Vielleicht ist dann für das Geld sogar ein LCI drin und der Aufstieg ist etwas langsamer.

Auf jeden fall viel Erfolg!

Würde mir an deiner Stelle ev. auch einen 320dA anschauen.

Denn nach einer Probefahrt mit dem Fünfer, bist du für alles darunter sowieso verdorben.

GG

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:27

Danke für Eure Antworten!

Ich bin bereits einen 525d Automatik (Limousine) probegefahren; vorallem über die Autobahn.

War das reinste Vergnügen. Ein toller Wagen.

Wenn der 520d vom Fahrverhalten ähnlich ist (auch wenn er in der Spitze etwas langsamer beschleunigt) wäre dies mein Favorit: Allein, weil die 320dA, die mir bisher gefallen haben, preislich fast identisch einzuordnen sind.

Ich sag dir der 520er wird dir im Vergleich zum 525er als Diesel wie eine Krücke vorkommen.

Ich habe den direkten Vergleich selbst 520d 184ps

Bruder 525d 4zyl 218ps und gefühlt Welten dazwischen (wäre ich ihn doch nie gefahren :( die Mehrleistung ist deutlich zu spüren )

Verbrauch beim 525d etwa 0,5-1L mehr (ich fahre mit 6.5L)

Leistungstechnisch macht der 320D Sinn aber beim Thema Geräuschkulisse und Komfort Qualitätsanmutung gewinnt klar der 5er.

Daher 525D und gut ist.

Gruß

Niko

Ist ja lustig, ich habe vor einem Jahr exakt die gleiche Entscheidung gesucht und gefunden. Mehr Zufall war es jedoch, dass mein 520d das PP-Kit bereits drin hatte also 200 PS statt 184 - der Händler wusste nichts davon.

In sofern kann ich nur bedingt was zur Leistungsentfaltung des normalen 520d sagen, aber auch mein 118d war optimiert und ich merke deutlich den Unterschied. Man muss sich nur manchmal zwingen auf den Tacho zu schauen, weil durch die bessere Dämmung, Größe und Gewicht erfährt man die Beschleunigung nicht so spektakulär wie im kleinen 1er, besser ist sie dennoch. Es ist zwar alles subjektiv, aber für meine Begriffe zieht der Wagen problemlos bis 200, Topspeed bin ich noch nicht so oft gefahren, aber auch dahin kommt er zügig.

Der 520d ist sehr sparsam, ich komme mit 6,5 L gut hin, ohne zu schleichen bei 140-160 km/h. Abhängig natürlich von der Fahrweise...

Ob es der 525d sein muss, weiß ich nicht. Mehr ist immer schön, aber kalkuliere Deine Fahrweise mit ein. Der 520d ist nicht langsam, wenn Du ein ruhiger Fahrer bist, gerne mit Tempomat auf der Bahn bist, dann reicht der locker. Und wenn es dann doch nicht mehr reicht, ist das PP-Kit noch da (welches man auch nochmal optimieren kann -> 525d-Niveau).

Aber lieber den 520d auch mal probe fahren.

Ich hatte von einem älteren 3er kommend auch erst den 320d auf dem Schirm. Ich bin ihn eine Stunde probegefahren und empfand den Diesel als sehr aufdringlich (früher 6 Zylinder Benziner). Ansonsten ein schönes Auto, aber recht teuer. :o

"Zufällig" gab mir der Händler nach meinen Äußerungen einen 520dA LCI M-Paket fürs Wochenende mit. Da war es dann geschehen. Das Auto ist qualitativ, haptisch, optisch im Innenraum etc. 3 Klassen über dem 3er. Gar kein Vergleich. Wenn Du 2 Stunden im 5er zugebracht hast, springst Du sofort aus jedem 3er raus, wie bei einer allergischen Reaktion. :D

Ich hab jetzt einen 8 Monate alten 520dA M gekauft und bin super zufrieden. Klar ist der 520d keine Rakete, aber er ist zügig genug unterwegs und ich bin derzeit auf den ersten 2000 km bei 6,5 Litern Verbrauch. Fahrweise zügig und vorausschauend, kaum Landstraße, meist Autobahn und Stadtverkehr inkl. Stau. Wenn es mal ruhig rollt, kommt auch schnell die 5 in Sichtweite.

Den 525d kenne ich nicht, bei dem Preisaufschlag und dem Verbrauch würde ich mir aber eher den 530d überlegen, wenn der 520d nicht reicht.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:03

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann werde ich morgen auch mal den 520 probefahren und dann nochmal berichten.

Ich bin eigentlich ein ausgeglichener Fahrer, ist aber schön, wenn man auf der Autobahn auch mal zügig 200 fahren kann oder beim Überholen auf der Landstraße keine "Stunden" benötigt.

Ein 520 sollte für meine Zwecke aber auch ausreichen. Nach Euren Berichten tendiere ich auch momentan zu letzterem.

Danke nochmal an alle! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufempfehlung: Vom 118d zum 520d?