- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kaufberatung Passat B8 & Arteon
- Kaufempfehlung VW Arteon Shootingbrake R
Kaufempfehlung VW Arteon Shootingbrake R
Moin zusammen,
ich fahre aktuell einen Golf 7 Facelift als R. Beruflich fahre ich zur Zeit sehr viel mit einem VW Passat B8. Und wenn man sich dann wieder in den Golf setzt, stellt man fest das dieser schon etwas kleiner und unkomfortabler ist. Daher habe ich mich mal nach einem etwas größerem Fahrzeig im sportlichen Segment umgeschaut. Und bin auf den Arteon als Shootingbrake in der R Variante gestoßen.
Habe mir dazu bereits einige Test Videos angesehen, und diese waren recht positiv, ein sportliches Auto, welches jedoch auch komfortables unterwegs sein kann.
Gibt es generell Hinweise oder Themen, worauf man achten sollte?
Da ich technikbegeistert bin, bin ich ein recht großer Fan von Sonderausstattung. Dieses Modell in der Variante findet sich recht schnell recht gut ausgestattet auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Ein Detail, welches man nicht so häufig findet, ist das Akustikpaket. Dann sind ja die Seitenscheiben vorne geräuschdämmend. Lohnt sich danach zu suchen, oder ist das kein nennenswerte Unterschied?
Und dann hätte ich noch eine Frage an Euch, wie ist das mit den Tasten auf dem Lenkrad, welche sich per Touch bedienen lassen? Lassen die sich vernünftig bedienen?
Da ich aktuell das kleine Multimedia Gerät im Golf 7 habe, mit den beiden Drehreglern rechts/links vom Display, würde ich jetzt das etwas größere Display ohne Drehregler nehmen, dort habe ich vereinzelt gehört, das dieses an Software Problemen leidet und häufiger ausfällt?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Also ich bin letztes Jahr von GTI TCR (2019er, Leasing) auf einen Arteon Elegance Limo (2017er, bei VW gekauft) umgestiegen.
Also von 290 auf 280 PS... Ich frage mich immer noch, warum ich mir den TCR angetan hatte... (OK, war nur wegen der Leasingrate!). Und ja auch, geil war der TCR schon beim fahren und beim Sound :-) ...
Der Arteon ist jedoch einfach mal um Welten komfortabler und die Fahrleistungen sind nicht merklich schlechter. Klar, der TCR hatte schon gewichtsbedingt über 200 km/h gefühlt mehr "Bums" hatte und war nicht bei 250 abgeregelt ... aber das fährt man ja nicht oft.
Akkustikpaket hat meiner nicht. Vermisse ich jetzt nicht, aber wäre sicher nice to have!
Lenkradtasten hat meiner noch die richtigen (VFL), die sind quasi wie beim GTI. Alles easy. Zu den Touch"Tasten" kann ich nichts zu sagen.
Navi ist eine Gewissensfrage, die Dir keiner beantworten kann. Ich fahre bei Navi-Bedarf mit Android-Auto (was hier zwar leider nur über USB-Kabel geht, aber super funktioniert).
Panodach kann ein Problem sein ansonsten ist der Wagen relativ Problemlos, qualitativ aber sein Geld nicht Wert.
Vom knarzenden fahrwerk, über das billige und minderwertige Leder etwas enttäuschend.
Das Navi mit aktuellste Software macht nur noch sehr wenig Probleme also auf Softwarestände achten.
Akustik Glas macht einen spürbaren Unterschied durch die Rahmenlosen Scheiben ist der Arteon eh etwas lauter da ist das schon Ratsam.
Ich komme gut mit den touchtasten aus, das ist aber sehr abhängig von einem selbst kenn viele die verfluchen die Teile, am besten ausgiebig testen bei einer Probefahrt.
@8SoA6 wie ist der aktuellste softwarestand ?
Muss ich morgen mal schauen, glaub aktuell ist 0841 oder höher.
Software hab ich aktuell 0883 drauf sollte die neuste sein
Bei was für einem navi ?
Discover pro