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Kaufempfehlung W211 350er

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 14:08

Hallo liebe Community,

 

ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen für mich und habe bereits ein paar Modelle gefunden. Hierbei handelt es sich um eine E-Klasse:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2177514889-216-19578?...

 

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir hierzu ein past Kauftipps geben könntet ob dieser Wagen grundsätzlich für eine langfristige Anschaffung geeignet ist.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

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55 Antworten

Schönes Auto, aber frag nach der Motor Nummer zwecks Kettenrad. Oder frag den Verkäufer ob da schon mal was gemacht wurde.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 14:17

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:13:35 Uhr:

Schönes Auto, aber frag nach der Motor Nummer zwecks Kettenrad. Oder frag den Verkäufer ob da schon mal was gemacht wurde.

Das mache ich auf jeden Fall. Vielen Dank für diesen Hinweis. Ferner steht in der Beschreibung, dass das Steuergerät und/oder die Platine von PDC den Geist aufgegeben hat und somit lässt sich der Kofferraum nicht fernschliessen. Kann man das kostengünstig beheben?

Ja, das Kettenrad wäre auch meine größte Sorge, falls es nicht nachweislich schon erneuert wurde.

Hier mein Blog zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Ansonsten, Rückleuchten und TFL sind nicht original. Lenkrad auch nicht, zumindest passt das Leder vom Lenkrad nicht zur Farbe des Airbag. Felgen sind wohl auch keine vom 211er, brauchen daher möglicherweise eine Einzelabnahme und sollten in den Papieren eingetragen sein. Radio ist auch kein original Comand.

Den Zusammenhang zwischen PDC-Steuergerät und Kofferraumschließung kann ich so erstmal nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 18:43

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:19:29 Uhr:

Ja, das Kettenrad wäre auch meine größte Sorge, falls es nicht nachweislich schon erneuert wurde.

Hier mein Blog zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Ansonsten, Rückleuchten und TFL sind nicht original. Lenkrad auch nicht, zumindest passt das Leder vom Lenkrad nicht zur Farbe des Airbag. Felgen sind wohl auch keine vom 211er, brauchen daher möglicherweise eine Einzelabnahme und sollten in den Papieren eingetragen sein. Radio ist auch kein original Comand.

Den Zusammenhang zwischen PDC-Steuergerät und Kofferraumschließung kann ich so erstmal nicht nachvollziehen.

Hallo Burky,

 

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Anhand von dieser werde ich mich wohl gegen das Fahrzeug entscheiden.

 

Viele Grüße,

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 18:48

Ich habe noch ein Fahrzeug und zwar dieses hier:

 

https://link.mobile.de/3m2d5D3gvfQToB886

 

Sind Probleme mit dem Airmatic bekannt? Ansonsten von der Ausstattung her vermisse ich noch hier die elektrischen Memory Sitze.

 

Oder den 500er:

 

https://link.mobile.de/JyFWymoKdH4FAjum9

 

Bei beiden Fahrzeugen müsste ich mal wegen dem Kettenrad nachfragen.

am 16. Oktober 2022 um 19:12

Früher oder später ist die SBC, Airmatic, 7G-Tronic Steuergerät, Steuerkette und Saugrohr eh an der Reihe.

Wenn du das Geld für die Reparatur hast, dann Kauf dir welches was dich am meisten anspricht. Nach der fälligen Reparatur weißt du, das du einen frischen Schlitten unterm Gesäß hast.

Stimme meinem Vorredner @M272E280 vollkommen zu. Mit dem Kaufpreis ist es noch lange nicht getan. Auf jeden Fall sollte etwas "Kleingeld" auf der hohen Kante vorhanden sein. Sonst ist der Fahrspaß schnell verflogen. Nicht gleich, wie viele mittlerweile (leider), angegriffen fühlen! Ich rede aus Erfahrung. Viel Spaß schon mal im Voraus mit dem Großen ;)

Wenn ein W211 mit V6 dann schau lieber nach einem 320er in vernünftigen Zustand und guck ob du den mit der Eleganz Ausstattung findest, dann hast zwar keine tollen LED Bremslichter, dafür aber ein vernünftiges Fahrwerk (ohne Airmatic).

Das Kettenradproblem wurde ab Ende 2006 von Mercedes weggearbeitet, so das man die Modelle ab 2007 kaufen kann(der 320er M112 hat das Problem im übrigen NICHT). Allerdings hast beim 350er noch das Thema Saugrohr, was auch mehrer Fehler haben kann (gebrochene Klappensteuerung aussen am Saugrohr und innen ausgeschlagene Lager der Klappen).

Das einzig vorteilhafte im Gegensatz zum M112 Motor zum M272 350er ist das wechseln der Zündkerzen ( 6 vs 12stck und besser ran zu kommen. Arbeitsaufwand 1h vs 20-30min beim M272 ).

Und egal ob 320 oder 350 (218 vs 272PS) Leistung hast Du bei beiden genug (sind eh bei 250km/h abgeriegelt).

Einzig die 7G-Tronic macht etwas mehr Spaß und spart natürlich Sprit.

Allerdings auch zu bedenken, viel Kurzstrecke ist nicht so gut für die Hubraumstarken Teile.

Ich fahr mein 320 jeden Tag 9km zur Arbeit in der 3Gang Automatik, da er sonst kaum warm wird und irgendwann sämtliche ölleitungen Grüß Gott zur Werkstatt sagen. Heißt, Kurzstrecke mit 3 Gang und dadurch etwas mehr Drehzahl sowie höheren Spritverbrauch oder Sprit sparen und irgendwann zugeschmodderte Leitungen (Kurbelgehäuseentlüftung etc) haben.

SBC ... nachfragen ob der bei BJ2006 überhaupt noch eine hat und wenn welche Version. Ab 004 (ideal 005 oder schon getauscht 009) machen die Dinger recht zuverlässig das was sie machen sollen -zuverlässig und gut Bremsen und SBC-Hold -

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 20:42

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 16. Oktober 2022 um 22:24:11 Uhr:

Wenn ein W211 mit V6 dann schau lieber nach einem 320er in vernünftigen Zustand und guck ob du den mit der Eleganz Ausstattung findest, dann hast zwar keine tollen LED Bremslichter, dafür aber ein vernünftiges Fahrwerk (ohne Airmatic).

Das Kettenradproblem wurde ab Ende 2006 von Mercedes weggearbeitet, so das man die Modelle ab 2007 kaufen kann(der 320er M112 hat das Problem im übrigen NICHT). Allerdings hast beim 350er noch das Thema Saugrohr, was auch mehrer Fehler haben kann (gebrochene Klappensteuerung aussen am Saugrohr und innen ausgeschlagene Lager der Klappen).

Das einzig vorteilhafte im Gegensatz zum M112 Motor zum M272 350er ist das wechseln der Zündkerzen ( 6 vs 12stck und besser ran zu kommen. Arbeitsaufwand 1h vs 20-30min beim M272 ).

Und egal ob 320 oder 350 (218 vs 272PS) Leistung hast Du bei beiden genug (sind eh bei 250km/h abgeriegelt).

Einzig die 7G-Tronic macht etwas mehr Spaß und spart natürlich Sprit.

Allerdings auch zu bedenken, viel Kurzstrecke ist nicht so gut für die Hubraumstarken Teile.

Ich fahr mein 320 jeden Tag 9km zur Arbeit in der 3Gang Automatik, da er sonst kaum warm wird und irgendwann sämtliche ölleitungen Grüß Gott zur Werkstatt sagen. Heißt, Kurzstrecke mit 3 Gang und dadurch etwas mehr Drehzahl sowie höheren Spritverbrauch oder Sprit sparen und irgendwann zugeschmodderte Leitungen (Kurbelgehäuseentlüftung etc) haben.

SBC ... nachfragen ob der bei BJ2006 überhaupt noch eine hat und wenn welche Version. Ab 004 (ideal 005 oder schon getauscht 009) machen die Dinger recht zuverlässig das was sie machen sollen -zuverlässig und gut Bremsen und SBC-Hold -

Lieber Chris,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Also ich Suche einen Wagen für mich, da ich 5 Tage die Woche 100km zur Arbeit fahre (hin und zurück). Ferner möchte ich mir selbst damit eine Freude machen und meinen Golf4 mal weg geben. Meine Frau fährt aufgrund von den Kindern den 5er Touring. Daher habe ich mir mal jetzt überlegt mir auch selbst was zu gönnen. Jedoch möchte ich nicht all zu viel Geld ausgeben um ehrlich zu sein.

 

Ich habe noch diesen hier gefunden ist allerdings ein Avantgarde:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2242011974-216-1706?...

Wenn du dir den Wagen vor Ort anschaust, Technik checken (Luftfahrwerk hoch/runterfahren, Scheinwerferwaschanlage, .... Komfortschließung... die ist allerdings meißt fratze wegen kalter Lötstelle im Empfänger. Du hälst beim abschließen des Wagens die FB an der Fahrerseite vor den IR-Empfänger am Türgriff und drückst und hälst dann die schließen Taste oder öffnen Taste gedrückt. Dann sollten alle Fenster so lange auf fahren bzw schließen wie du die Taste fest hälst.

Falls beim Schiebedach oder den Fensterhebern mal etwas ins stocken gerät müssen die nur neu angelernt werden.

Das ist kein gravierender Mangel.

Allerdings würde ich den Verkäufer mal fragen warum der Wagen Kennzeichen aus Hamburg hat wenn er doch in NRW wohnt.

Ansonsten macht die Kiste ein netten Eindruck.....

PS, falls er hat... die Aussenspiegel Anklappfunktion besser nicht zu oft nutzen. Mein Chef fährt so ein mit besagter Funktion und hat den Spaß inzwischen zum 4. mal reparieren lassen (der lernts leider nie und nutzt das gerne unsinniger Weise immer wieder *LOL*) .... Blinker mach dann kein Mucks, Spiegelverstellung funzt nicht genauso wie die Heizung.... Da ist dann halt ein Kabelbruch vor programmiert.

Das ist auch der Grund warum ich ein Eleganz und nicht Avangarde fahre, weil genau der Extra-Kram das ist was einem da den Ärger macht.

Check bei Probefaht noch das Fahrwerk, .... Fenster runter und am besten Kopfsteinpflaster fahren. Da sollte nichts klappern und auch nicht quietschen.

Quietschen wie ein altes Sofa oder Bett kommt meist von Vorne und sind dann die oberen bzw unteren Traggelenke (ist allerdings Kleinkram - wenn da ist, reparieren für ein paar Taler und wieder Jahre lang ruhe haben).

Der W211 ist für deine Zwecke ein gutes Fahrzeug. Ich fahr zwei mal im Monat Strecke, NRW - Nordsee und NRW Würzburg ..... das ist die Fahrt dann schon fast das Ziel ;-)

Man kann dank des Tempomaten richtig gemütlich Cruisen mit wenig Spritverbrauch (hab nach Würzburg meist mit Tempomat bei 140-160 8.7-9,4L Verbrauch)

Will es dann aber mal jemand wissen (mit irgendso einer Turboschleuder), drückst Du bei 150 auf den Pinsel und musst Dir bestimmt das Grinsen im Gesicht verkneifen (bei 200 und trotzdem weiter zügige Geschwindigkeitszunahme geben die Meisten doch auf).

Ich hab grad in letzter Zeit auch mal nachgedacht auf etwas Sparsameres umzusteigen (Fiat Abarth, Audi TT etc), aber sobald ich dann nur mal kurz auf dem Highway bin, ist das verflogen :-) der V6 klingt so schön suverän und wie heißt es noch so schön..... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum ;-)

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 16. Oktober 2022 um 22:24:11 Uhr:

Wenn ein W211 mit V6 dann schau lieber nach einem 320er in vernünftigen Zustand und guck ob du den mit der Eleganz Ausstattung findest, dann hast zwar keine tollen LED Bremslichter, dafür aber ein vernünftiges Fahrwerk (ohne Airmatic).

Das Kettenradproblem wurde ab Ende 2006 von Mercedes weggearbeitet, so das man die Modelle ab 2007 kaufen kann(der 320er M112 hat das Problem im übrigen NICHT). Allerdings hast beim 350er noch das Thema Saugrohr, was auch mehrer Fehler haben kann (gebrochene Klappensteuerung aussen am Saugrohr und innen ausgeschlagene Lager der Klappen).

Das einzig vorteilhafte im Gegensatz zum M112 Motor zum M272 350er ist das wechseln der Zündkerzen ( 6 vs 12stck und besser ran zu kommen. Arbeitsaufwand 1h vs 20-30min beim M272 ).

Und egal ob 320 oder 350 (218 vs 272PS) Leistung hast Du bei beiden genug (sind eh bei 250km/h abgeriegelt).

Einzig die 7G-Tronic macht etwas mehr Spaß und spart natürlich Sprit.

Allerdings auch zu bedenken, viel Kurzstrecke ist nicht so gut für die Hubraumstarken Teile.

Ich fahr mein 320 jeden Tag 9km zur Arbeit in der 3Gang Automatik, da er sonst kaum warm wird und irgendwann sämtliche ölleitungen Grüß Gott zur Werkstatt sagen. Heißt, Kurzstrecke mit 3 Gang und dadurch etwas mehr Drehzahl sowie höheren Spritverbrauch oder Sprit sparen und irgendwann zugeschmodderte Leitungen (Kurbelgehäuseentlüftung etc) haben.

SBC ... nachfragen ob der bei BJ2006 überhaupt noch eine hat und wenn welche Version. Ab 004 (ideal 005 oder schon getauscht 009) machen die Dinger recht zuverlässig das was sie machen sollen -zuverlässig und gut Bremsen und SBC-Hold -

Sehr gut.

Einzige Anmerkungen:

Der M112 hat Serie 224 PS. Mit etwas Tuning hat meiner 245 PS und ca 35 Nm mehr anliegen.

Nicht jedes Fahrzeug bekommt automatisch eine A009 SBC. Der 320er kam ab Werk immer mit der A004, bekam oft kurz nach Auslieferung auf Kulanz bereits die A005 verpasst. Manche bekamen je nach dem wann die SBC ihren Geist aufgab eine A008 und jetzt ist es die A009. Andere Modelle bekommen eine A005 als "letzte/aktuelle" Teilenummer verbaut.

Was ist denn bei dem zuletzt verlinkten 320er mit der Mittelarmlehne passiert. Habe ich so bisher noch nicht gesehen.

Grundsätzlich ist der 320er M112 ein sehr zuverlässiger Motor. Hatte den in meinem S210 und brauchte in den ganzen Jahren in dem ich den besaß nur einmal ein Kühlmittelthermostat und einen Kurbelwellensensor tauschen.

Der 350er M272 ist natürlich der modernere Motor mit deutlich mehr Leistung. Abgesehen vom Kettenradproblem bei Fahrzeugen bis Sept./Okt. 2006 muss man mal damit rechnen, dass ein neues Saugrohr fällig wird, meist ab 200tkm aufwärts. Steuerkettenlängungen sind auch schonmal an der Tagesordnung.

Airmatic oder ILS-Scheinwerfer sind auch kein Schnäppchen wenn sie ersetzt werden müssen.

Generell muss man natürlich immer im Hinterkopf behalten, da die Autos schon ein paar Jahre alt sind und man keinen Neuwagen kauft. Da kann halt immer mal etwas kaputt gehen.

Ich habe meinen 350er Mopf aus 2007 im Alter von 13 Jahren mit knapp unter 200tkm verkauft. Einzige etwas teurere Reparatur war in den Jahren in meinem Besitz die Erneuerung der Kraftstoffpumpe und Fördereinheit. Auch die Wasserpumpe musste mal gemacht werden und diverse Traggelenke und Zugstreben an der Vorderachse. Airmatic und Saugrohr waren bis zum Verkauf problemlos.

Bei unserer B-Klasse aus 2006 merken wir auch mittlerweile, dass er in die Jahre kommt. Bisher war zwar noch keine richtig teure Reparatur nötig, aber das kann sich jederzeit ändern. Geht halt jetzt los mit gebrochenen Federn, neue Batterie, Traggelenke, Zündspulen, Kat gerissen, Dämpfer der Heckklappe, etc. Ist dann für uns langsam an der Zeit mal über einen etwas neueren Nachfolger nachzudenken.

Hallo MrMckHansi,

alle von dir rausgesuchten Wagen waren 211er vor Mopf. Das hat schon seinen Grund das die etwas günstiger sind. Wie schon mehrfach geschrieben geht die Airmatik oder auch das SBC richtig ins Geld. Das rote Display bei SBC Fehler möchte keiner erleben. Radios mit MOST Ring können auch ganz schnell richtig teuer werden und nerven.

Wenn du nicht selbst schraubst, keine SD zur Verfügung oder keinen guten Schrauber zur Hand hast... lass die Finger davon.

Viele Grüße

Kay

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 11:06

Zitat:

@kaeptn59 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:57:25 Uhr:

Hallo MrMckHansi,

alle von dir rausgesuchten Wagen waren 211er vor Mopf. Das hat schon seinen Grund das die etwas günstiger sind. Wie schon mehrfach geschrieben geht die Airmatik oder auch das SBC richtig ins Geld. Das rote Display bei SBC Fehler möchte keiner erleben. Radios mit MOST Ring können auch ganz schnell richtig teuer werden und nerven.

Wenn du nicht selbst schraubst, keine SD zur Verfügung oder keinen guten Schrauber zur Hand hast... lass die Finger davon.

Viele Grüße

Kay

Hallo lieber Kay,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Sache ist die, dass ich halt einen Zweitwagen für mich Suche und der sollte nicht so viel Kosten. Ich weiß der eine oder andere denkt bestimmt, dass ich dann eher kein Auto kaufen sollte. Trotzdem, möchte ich halt ein Wagen zulegen, der mir ein paar Jahre begleitet und das möglichst ohne großen Probleme. Ich weiß auch, dass es sich hierbei um Gebrauchtwagen handelt und es kann immer etwas passieren.

An die Community ich hab hier noch einen Wagen entdeckt. Es handelt sich hierbei um einen 280er. Wie sind diese Motoren? Der hat aber ein Problem "Glangte Steuerkette" was heißt das und wie sieht es mit den Kosten aus?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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