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Kaufempfehlung XC60D3 AWD 6 Gang Schalter

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:35

Hallo an alle alten Hasen

die Enscheidung fiel von VW Passat auf den XC60 D3 AWD.

Als Neuling bin ich dankbar für einige Empfehlungen über einen günstigen Anschaffungsweg/Händler bzw. EU Import!

Lohnt sich eine Tageszulassung? Jahreswagen sind kaum günstiger als Neuwagen...

Welche Ausstattung ist empfehlenswert und wo kann ich sparen?

Herzlichen Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2011 um 19:39

also dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe den gleichen Schritt gemacht und bin hin und her gerissen zwischen hochzufrieden und tief enttäuscht.

Ich empfehle aus tiefster Überzeugung: mach Dich mit dem Bedienkonzept des Volvo vertraut, bevor Du die Bestellung unterschreibst. Vieles, was im Passat selbstverständlich ist, ist im Volvo mit Arbeit verbunden (ich weiß, die eingefleischten werden wieder schreien: "man wird ja wohl nen Knopf drücken können"). Wenn Du viel im Auto telefonierst und auch mal in Gegenden zu tun hast, wo der Empfang mal etwas dünn wird, dann bedenke, dass der XC60 KEINE Außenantenne hat. Die Haifischflosse dient einzig der Navigation.

Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist das Multimediasystem. Die Logik ist grundlegend anders als vom Passat gewohnt. NIcht dass das System schlecht wäre, Radio ist OK, Navi funktioniert sehr gut und auch die Sprachbedienung erkennt sehr schnell und zuverlässig, aber Programmtechnisch sind hier Grenzen eingebaut, welche die manuelle Korrektur erfodern und da fängt die Arbeit wieder von vorne an. Wie gesagt, das Auto ist sehr gut, aber es gibt eine ganze Reihe Punkte, welche eine besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Ach, speziell im Vergleich zum Passat fehlen Ablagen und auch ein gekühltes Handschuhfach.

Zum Thema sparen kann ich nur sagen, dass es hier ein paar Threads gibt, welche den Import aus verschiedenen EU Ländern behandeln und ja, da kann man durchaus sparen.

Sollte die Wahl auf einen deutschen Händler fallen, da kommt es ganz drauf an, wie das Fahrzeug bezahlt werden soll, denn die Konditionen für z.B. Leasing sind nicht zu verachten.

Preise für Jahreswagen sind sehr hoch, weil das Modell sehr begehrt ist. Wenn man einen Wagen in Wunschausstattung findet, dann gilt das gleiche, wie bei jdem andern Wagen auch. In letzter Zeit sind mir vermehrt Fahrzeuge bei großen Vermietern aufgefallen. Wer also kein Problem mit der Mietwagenvergangenheit hat, der sollte auch mal auf deren Verkaufsseiten schauen.

Zur Ausstattung kann ich nur empfehlen, das Xenonlicht zu nehmen. Dagegen hat der Passat Teelichter. Leder oder nicht ist persönlicher Geschmack, auch Glasdach und elektronische Helferlein sind eher eine Frage des Geldbeutels als des "muss sein Faktors"

Wer es eher sportlich mag, der kommt an R-Line nicht vorbei. Hier gibt es interessante Polstervarianten und auch speziele Farben. Mehr dazu gibts auch unter http://www.volvocars.com/de/Pages/default.aspx und dort kann man auch verschiedene Modelle konfigurieren.

Wie gesagt, der XC 60 ist kein schlechtes Auto. Er hat ein ansprechendes Design, kommt gut bei den Menschen an und er macht viel Spaß beim Fahren, aber es gibt auch viele Sachen, die nerven können.

Ach eins noch, schau auf Spritmonitor.de nach und informiere Dich über den Verbrauch.

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am 1. Oktober 2011 um 19:39

also dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe den gleichen Schritt gemacht und bin hin und her gerissen zwischen hochzufrieden und tief enttäuscht.

Ich empfehle aus tiefster Überzeugung: mach Dich mit dem Bedienkonzept des Volvo vertraut, bevor Du die Bestellung unterschreibst. Vieles, was im Passat selbstverständlich ist, ist im Volvo mit Arbeit verbunden (ich weiß, die eingefleischten werden wieder schreien: "man wird ja wohl nen Knopf drücken können"). Wenn Du viel im Auto telefonierst und auch mal in Gegenden zu tun hast, wo der Empfang mal etwas dünn wird, dann bedenke, dass der XC60 KEINE Außenantenne hat. Die Haifischflosse dient einzig der Navigation.

Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist das Multimediasystem. Die Logik ist grundlegend anders als vom Passat gewohnt. NIcht dass das System schlecht wäre, Radio ist OK, Navi funktioniert sehr gut und auch die Sprachbedienung erkennt sehr schnell und zuverlässig, aber Programmtechnisch sind hier Grenzen eingebaut, welche die manuelle Korrektur erfodern und da fängt die Arbeit wieder von vorne an. Wie gesagt, das Auto ist sehr gut, aber es gibt eine ganze Reihe Punkte, welche eine besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Ach, speziell im Vergleich zum Passat fehlen Ablagen und auch ein gekühltes Handschuhfach.

Zum Thema sparen kann ich nur sagen, dass es hier ein paar Threads gibt, welche den Import aus verschiedenen EU Ländern behandeln und ja, da kann man durchaus sparen.

Sollte die Wahl auf einen deutschen Händler fallen, da kommt es ganz drauf an, wie das Fahrzeug bezahlt werden soll, denn die Konditionen für z.B. Leasing sind nicht zu verachten.

Preise für Jahreswagen sind sehr hoch, weil das Modell sehr begehrt ist. Wenn man einen Wagen in Wunschausstattung findet, dann gilt das gleiche, wie bei jdem andern Wagen auch. In letzter Zeit sind mir vermehrt Fahrzeuge bei großen Vermietern aufgefallen. Wer also kein Problem mit der Mietwagenvergangenheit hat, der sollte auch mal auf deren Verkaufsseiten schauen.

Zur Ausstattung kann ich nur empfehlen, das Xenonlicht zu nehmen. Dagegen hat der Passat Teelichter. Leder oder nicht ist persönlicher Geschmack, auch Glasdach und elektronische Helferlein sind eher eine Frage des Geldbeutels als des "muss sein Faktors"

Wer es eher sportlich mag, der kommt an R-Line nicht vorbei. Hier gibt es interessante Polstervarianten und auch speziele Farben. Mehr dazu gibts auch unter http://www.volvocars.com/de/Pages/default.aspx und dort kann man auch verschiedene Modelle konfigurieren.

Wie gesagt, der XC 60 ist kein schlechtes Auto. Er hat ein ansprechendes Design, kommt gut bei den Menschen an und er macht viel Spaß beim Fahren, aber es gibt auch viele Sachen, die nerven können.

Ach eins noch, schau auf Spritmonitor.de nach und informiere Dich über den Verbrauch.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 8:38

Herzlichen Dank.

Es ist immer mal gut Zweitmeinungen zu hören die nicht vom Händler sind. Dass er mehr bracht als ein Passat ist klar. Schaltung reduziert die Sache etwas aber ich glaub enicht, dass ich ohne AWD ordere. Dafür sind wir im Winter zu häufig unterwegs.

Cheers

Stefan

am 3. Oktober 2011 um 9:59

AWD macht die Sache meiner Meinung nach rund. Ich habe meinen jetzt seit März 11, also noch keine Wintererfahrung, aber auf dem ein oderen anderen Feldweg oder einer nassen Wiese sind schon deutliche Vorteile zu spüren.

Automatik oder Schalter ist sicher auch eine Einstellungsfrage. Sparsam fahren kann man bei entsprechender Gewöhnung sicher auch mit einer Automatik. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass auch bei den "nur" 163 PS eine Automatik gut passen wird, denn das Getrieb ist sehr auf Zugkraft ausgelegt und speziel in den kleinen Gängen ist schnelles Schalten speziell beim Anfahren pflicht. Wenn die Fuhre rollt, dann darfs auch schon mal die Leerlaufdrehzahl sein, so lange man keine Wunder erwartet.

Für mein Fahrprofil mit ca. 60-70% Autobahn und nur max. 5% Stadtverkehr ist eine Automatik eher nicht sinnvoll, denn wenn der 6. drin ist, dann ändert sich für die nächsten 300km daran nichts.

Wünsche noch einen schönen Tag bei diesem "Sommerwetter"

Beste Grüße Jens

am 3. Oktober 2011 um 10:08

Den Schritt von VW zu Volvo wirst du nicht bereuen, denke ich. Gerade im Service liegen Welten zwischen den beiden Marken, so meine Erfahrung als ehemalige Golf-Fahrer. Ich würde nie mehr zurück gehen.

Zum XC60: Bei diesem Typ sind die Ersparnisse bei EU-Fahrzeugen eher gering, da der XC60 in Deutschland relativ konkurrenzfähige Preise hat. Bei XC70, V70, V60 und V50 lohnt sich ein EU-Import, beim XC60 in den meisten Fällen eher nicht.

Ansonsten: Wenn du einen schwarzen oder grauen XC60 in Standard-Konfiguration willst (Momentum + Xenon), dürfte ein Jahreswagen eine gute Wahl sein. Sobald man speziellere Vorstellungen hat (Verbundglas, Farbe...), wird die Auswahl an Gebrauchten sehr gering bzw. die Preise hoch. Das ist auch der Vorteil des XC60: Er ist ein relativ wertstabiles Auto.

Passat oder XC60, Kombi oder SUV, Vertreter oder Individualist… Wo ist hier der Kopfschüttel-Smiley? :confused:

Der TS hat seine Wahl zu Gunsten des XC60 getroffen. Eine gute Entscheidung, finde ich. Herzlichen Glückwunsch, tolles Auto. Und: herzlich willkommen hier im Volvo-Forum!

Nun zu den konkreten Fragen:

Zu EU-Importen etc. kann ich nichts sagen. Habe meinen Volvo (nach einem V70 III zuvor) für drei Jahre geleast. War mit dem Volvo-Leasing sehr zufrieden, so dass gar kein Zweifel bestand, das wieder so zu machen. Hatte beim V70 5000 km mehr auf der Uhr als vereinbart sowie ein paar Kratzer und Dellen, mein Händler hat den Wagen jedoch anstandslos und ohne Zuzahlung zurückgenommen.

Zur Ausstattung: Habe Summum mit Xenium, weil das in der Summe günstiger war als Kinetic bzw. Momentum plus Leder, Panoramadach, Navi, etc. in Einzelteilen. Klar, wenn Du kein Leder willst, dann braucht man auch kein Summum. Für mich wichtige Features waren: 

  • Leder anthrazit
  • High Performance Multimedia (Bluetooth, Navi, perfekte ipod-Einbindung) 
  • Sitzheizung vorne
  • Familienpaket
  • Automatik
  • Verbundglas
  • Panoramadach
  • Xenon mit Abbiegelicht
  • PDC vorne/hinten

Verzichtbar sind m. M. n.:

  • Elektr. Sitze
  • Elektr. Heckklappe (laaangsam)
  • Metallic (Savile ist schön, aber rechtfertigt nicht den Mehrpreis gegenüber Schwarz uni)

Ich freue mich täglich zusätzlich über die:

  • Rückfahrkamera

Letztlich ist Ausstattung Geschmacks- und Geldsache. Freue mich täglich aufs Neue über das wunderbare, komfortable, sichere und schöne Auto, das nicht an jeder Ecke steht (wobei es in HH sehr viele XC60 gibt). Ich würde den XC60 sofort wieder so nehmen würde und grundsätzlich immer einem Passat vorziehen. 

 

 

 

am 3. Oktober 2011 um 11:07

Für viele (auch mich) ist ein SUV kein Geländewagen, sondern ein etwas praktischerer Kombi. Insofern ist der Vergleich völlig ok.

Ich hatte auch den V60 und V70 ins Auge gefasst, bevor ich dann einen XC60 bestellt habe.

Ich stand auch vor der Entscheidung Passat oder XC60, der Geldbeutel sagte Passat weil das ein unschlagbares Angebot war. Ich bin aber jedes mal Froh, wenn ich einen neuen Passat sehe das ich Ihn nicht genommen habe.

Warum Passat gegen XC60? Sind doch total verschiedene Fahrzeuge! Ich brauchte schnell ein Auto. Da ich vorher einen VW-Tiguan 2,0Ltr TDI170PS AWD gefahren habe und mit VW sehr zufrieden war, es allerdings kein Automatic beim 170PS TDI Tiguan gab, überlegte ich mir auf einen Passat umzusteigen.... Wie geschrieben...schön das ich es nicht gemacht habe.

Zur Bedienung der einzelnen featers muss ich meinem Vorredner Recht geben, da ist ein Volvo schon etwas Umständlicher als ein VW, du musst alles 2 oder 3mal Bestätigen, in jedem Fall mehr Knöpchen drücken oder Drehen als man von VW gewohnt ist. War anfangs für mich auch Unlogisch aber man gewöhnt sich gerne dran.

Zur Ausstattung:

-Ich habe Mommentum gewählt weil ich kein Leder wollte, habe im Tiguan im Rücken geschwitzt und

bei der Probefahrt im XC auch.

-Xenium mit Kurfenlicht ist genial und wesentlich besser als im Tiguan. In jedem Fall empfehlenswert.

-Glasdach in Verbind. mit Sitzheizung usw. ist Geschmackssache. Gibt es als Packet.

-Beim Mommentum ist zwar keine Kamera dafür Piepst es gewaltig beim Rückwärtsfahren, das reicht

mir völlig aus.

-wie geschrieben wollte ich ein Automatikgetriebe das ich nicht mehr missen will. Auch das ist

Geschmackssache.

-was ich aber bereits jetzt schon Vermisse ist der Allradantrieb, na ja vielleicht wieder beim nächsten

mal.

-meine restliche, für mich ausreichende Aussattung ist in meiner Unterschrift.

Ich bin sehr Zufrieden mit dem XC60 und kann ihn nur weiterempfehlen.

 

 

Di Frage, wo man sparen kann und wo nicht, ist sicherlich extrem vom eigenen Standpunkt abhängig und der ist sicherlich alles andere als allgemeingültig.

Was mich betrifft, so würde ich in jedem Fall zum D3 greifen, der Mehrpreis zum D5 ist IMHO rausgeschmissenes Geld. Ob AT oder nicht: geschmackssache. Alles andere: extrem schwer. Für mich wäre es immer wieder ein summum, mit heizbaren Sitzen vorne, hinten der AHK und der Niveauregulierung. Wäre es ein privat-Kauf, käme diesmal das Sicherheits-Komfortpaket dazu. Da es aber sicherlich ein Dienstwagen wird, wird Schmalhans Küchenchef, da Preise gestiegen, Budget gesunken/gleich geblieben: kinetic, Regensensor, WPP, BPP, das wars.

Mit der Bedienung: ich weiss net...wir haben uns ja schon mal darüber gestritten, ob es ein mega-Mörderaufwand ist, den Tempomat einmal anzuschalten, um dann die Geschwindigkeit zu speichern. Gleiches fürs Sensus..... nun ja, alles Gewöhnungssache.

Grau Importeuere gibt es so einige......

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mit der Bedienung: ich weiss net...wir haben uns ja schon mal darüber gestritten, ob es ein mega-mörderaufwand ist, den Tempomat einmal anzuschalten, um dann die Geschwindigkeit zu speichern. Gleiches fürs Sensus..... nun ja, alles Gewöhnungssache.

Das ist sicher richtig. Riesiger Aufwand ist es nicht. Es muss aber die Frage gestattet sein, wieweit sich dieser jeweilige Aufwand im Kopf festbrennt und damit zum mehrfachen, täglichen, kleinen Ärgernis wird? Ich persönlich konnte und wollte mich nicht daran gewöhnen.

Mir ist es jetzt sogar egal, wie das Auto aussieht oder welches Image es hat. Mir muss die Bedienung und Ausstattung gefallen. Da die bei Volvo in vielen Punkten anders oder nicht ganz so umfangreich ist, finde ich es legitim bei einem Wechsel von VW zu Volvo darauf hinzuweisen. Das kann jeder selber bei einer Probefahrt testen, wenn man es vorher weis. Ich hatte damals nicht intensiv darauf geachtet…

Gruß

Karsten

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 3:54

Herzlichen Dank für das umfangreiche Feedback.

Preislich bin ich mit dem D3 AWD Schalter mit Summum/Xenium so etwa bei 40-42tsd gelandet.

Ein Händler bietet mir ein Kilometerleasing mit èbernahme nach 1a an. Ich bin Privtperson und hab noch kein Auto geleast. Steuerlich demzufolge keine Vorteile. Für Hilfe bin ich dankbar.

Die Daten:

Fahrzeugübernahme nach 12 Monaten zum definierten mir bekannten Restwert

Mietsonderzahlung = 32,16 % zu Beginn

Leasingrate/Monat 100 Euro

Die monatliche Leasingrate beinhaltet einen GAP-Schutz

Laufleistung 60000km bzw. unbegrenzt (da ohnehin Übernahme vereinbart)

Die Frage:

Die Rechnung Restwert+Monatsraten+Sonderzahlung wird mir vom Volvo-Händler via Volvo PRO Full Service günstiger angeboten als der Barkaufpreis beim gleichen Händler.

Wo muss ich aufpassen? Täuscht der Eindruck oder wo ist der Hacken? Empfehlungen oder Erfahrung mit der Sache?

Herzlichen Dank

Stefan

Kilometerleasing und Übernahme zum Restwert schließt sich eigentlich aus. Das kann der Händler dir nicht zusagen, das Auto gehört der Leasinggesellschaft.

Da will irgendeiner vielleicht tricksen, muss nicht nunbedingt zu deinem Nachteil sein, aber ich wäre vorsichtig bzw würde genau verstehen wollen, was da passiert.

Es kann z.B. sein, dass der Händler beim Leasing irgendwelche Rabatte bekommt, die er sonst nicht bekomtt und somit auch nicht weitergeben kann.

Gruß

Renesomi

Naja, der Händler hat beim Kilometer-Leasing eine Rücknahmeverpflichtung, die Leasinggesellschaft verkauft dem Händler das Fahrzeug zum vorher vereinbarten Restwert, ob er will oder nicht.

Dann könnte der Händler das Fahzeug an den Kunden weiterverkaufen, warum nicht?

Grüße

am 6. Oktober 2011 um 12:28

UUUPPPPSSSS!!!!!!! hier wäre ich SEHR vorsichtig. Wie schon gesagt, Kilometerleasing mit definiertem Restwert schaltet sich eigentlich von selbst aus. HIer kann spätestens bei der Rückgabe nach 1 Jahr mit mehr als den vereinbarten 60000km die Bombe platzen. je nach Vertrag können da so zwischen 7 und 15ct/Mehrkilometer fällig werden. Das läppert sichm wenn man mal die Toleranzschwelle außer acht läßt.

Frag mal bei der Hausbank nach einem günstigen Kredit, wenn das eigene freie Kapital nicht ausreicht und trittt als Barzahler dem Händler gegenüber auf. Da ist es Dein Auto und dir kann keiner reinreden was damit passieren soll. Oder frag nach einer "Ballonfinanzierung" die funktioniert so ähnlich wie die von Dir beschriebene Variante, nur dass es eben kein Leasing ist und somit Restwerte definierbar werden. Vielleicht ist es auch schon eine solche Variante und der Verkäufer hat es Dir nur mit dem Wort "Leasing" verkauft, weil es leichter verständlioch ist, warum ich mich beieiner Finanzierung an eine Kilometergrenze halten soll und ein Restwert dann zur Ablöse fällig wird.

Wichtig ist nur, dass Du in Summe nicht draufzahlst, denn die 100€/Monat sind definitiv nur die Zinsen für den Kreditbetrag, welcher dann zur Ablöse fällig wird. Tilgen kannst damit nix.

 

Ach eine Anmerkung noch zur Ausstattung: wenn Du die Option hast ein Fahrzeug mit dem neuen Touringfahrwerk, welches es als 0€-Option im Tausch gegen das serienmäßige gibt zu testen, dann nutze es. Der Wagen ist etwas hart abgestimmt, was den einen oder anderen (mich eingeschlossen) stört oder denke über die elektronische Variante 4-C Fahrwerk nach. da hast Du drei Comfortstufen zur Wahl.

Beste Grüße und eine fröhliche Entscheidungsfindung

Jens

Der Händler kennt den Restwert von Anfang an, etwaige Mehrkilometer muss der Händler dem Kunden nicht berechnen und wenn der Kunde das Fahrzeug sowieso übernimmt, sind die Mehrkilometer auch egal ;)

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