1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufempfehlung XC90

Kaufempfehlung XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:52

Hallo,

ich bin auf der suche nacheinem gebrauchten Volvo XC90, da er mir gut gefällt, viel Platz hat, preislich attraktiv ist und hoffentlich robust und störunanfällig ist.

Im Augenblick fahre ich einen BMW 528i Touring Benziner mit Automatik, hat mittlerweile 280.000 KM drauf und hatte nie größere Problem bereitet. Ich fahre gemischt 50:50 Stadt und Autobahn, ca 15.000-20.000 KM im Jahr.

So was Zuverlässiges nur als Geländewagen suche ich. Welche Motorisierung ist die robusteste, auch mit Automatikgetriebe ?

Diesel muß nicht unbedingt sein, da ich der Meinung bin, das diese bei höheren Laufleistungen wartungsintensiver und somit teurer sind.

Einen Benziner würde ich dann auch gerne zum Gas-Antrieb umbauen lassen. ? Budget ca. 15.000 +- 3000 EUR.

Was könnt ihr empfehlen, bzw was absolut nicht empfehlen.

Danke für eure Empfehlung

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entweder den 185PS Diesel (oder 200PS, wenn´s ein neuerer werden soll) mit Geartronic

oder

beim Benziner den 2.5T (gibts schon länger nicht mehr), mit dem 3.2er oder noch besser V8 kannst du auch nicht viel verkehrt machen.

Bei ca. 15t€ wirst du wohl eher einen 2.5T mit 5-Gang-Automatik älteren Baujahres finden, die üblichen XC 90-Schwachstellen findet man in der Suchfunktion.

Kauf auf keinen Fall den T6, der Motor ist zwar nett (wenn auch etwas trinkfest mit 286PS), allerdings hat dieser Wagen noch die alte GM-4-Gang-Automatik, das Getriebe ist mit Motor und Gewicht vollkommen überfordert und verzeichnet viele Getriebeschäden. Kenne Menschen, die alle 40-50tkm ein neues Getriebe brauchten beim T6.

Wenn T6, dann nur mit viel Geld für Wartung.

Ein bissl Taschengeld für Wartungskosten (Radlager, Fahrwerk etc.) solltest du sowieso einplanen, bei dem Kaufbudget.

Bei ca. 15Teuro landest du also im Normalfall bei einem 2.5T oder D5, oder eventuell einem etwas gerocktem V8.

T6 gibts zwar einige in dem Preisbereich, kann ich jedoch nicht empfehlen.

Grüße

Markus

Die Benziner sind im Vergleich zu den Dieseln geradezu günstig ;) Ich wollte auch einen Diesel, bin aber beim 3.2 Benziner gelandet. Ein Diesel mit vergleichbarer Ausstattung hätte fast 5000 mehr gekostet. Ich hab mal nachgerechnet: ich muss fast 100.000 km fahren, bevor der Diesel billiger wäre.

Welcher Benziner für eine Gas-Umrüstung am besten ist, können dir hier bestimmt andere sagen. Aber für ca. 15000 kannst du schon einen Facelift bekommen, also Modelljahr 2007, was absolut empfehlenswert ist.

Unabhängig von der Motorisierung würde ich ebenfalls zu einem Facelift ab MJ 2007 raten. Ich hatte MJ 04 als D5 und MJ 08  als 3,2. Beim Facelift waren die üblichen verdächtigen Baustellen des XC90 ausgemerzt. Beim ersten XC90 hatte ich über Radlager, Winkelgetriebe, etc.... so ziemlich alles mitgemacht. Das kann nach Garantieablauf und ohne Kulanz sehr teuer werden. Das Facelift war über 4 Jahre absolut unauffällig.

Meinen 3,2 hatte ich als Neufahrzeug direkt auf Autogas (Prins VSI) umrüsten lassen. Die Anlage lief vom ersten km an vollkommen problemlos und tut es meines Wissens auch beim heutigen Besitzer noch.

Ich würde für eine Gasumrüstung den 3,2 dem 2,5T absolut vorziehen. Der 3,2 ist gasfest, wohingegen den 2,5T ohne Additivierung zu Ventilschäden neigt. Der V8 ist bei der Gasumrüstung nicht unproblematisch und verlangt einen versierten Umrüster.

Da die Benziner gebraucht sehr günstig zu bekommen sind, würde ich nach einem 3,2 schauen und diesen auf Gas umrüsten. Ins Budget würde er auch passen, wobei gewünschtes Alter, Kilometerstand und Ausstattung von Dir nicht angegeben wurden. Erhöht man das Budget um 2-3000€ kann man beim 3,2 einen richtigen Schnapp machen....

Nach meinen postiven Erfahrungen mit dem 3,2 auf Gas würde ich nie nach einem D5 schauen, zumal Laufkultur und Fahrleistungen des 3,2 in einer anderen Liga spielen. Und auf Gas fährt man den 3,2 locker zu den Kosten des Diesels. Einziger Nachteil des Gasbombers: Die geringere Reichweite.

Bilder von meinem Gasumbau des XC90 gibt es hier:

http://www.aral-montabaur.de/index.php?...

Gruß Andi

Ich würde auch zum 3.2er raten, falls das vorher nicht deutlich geworden ist.

ABER bekommt man de selten etwas gescheites bei dem Budget ;)

Hier mal ein paar Fahrzeuge:

http://suchen.mobile.de/.../volvo-xc-90-benzin.html?...

Ich persönlich fahre auch ein 3,2L MY07 (Executive). Nachträglich habe ich bei einem guten Umrüster vor Ort eine Prins Gasanlage einbauen lassen. Die Kosten lagen (mit Prins Valve Saver System) bei 2900€.

Beim 7-Sitzer ist der Aufwand für den Unterflurtank etwas größer, das die 3.-Sitzreihe zum Einbau ausgebaut werden musste. Von mir ein klares JA auf deine Frage für den 3,2 mit Gasanlage.

Ich habe bewusst nach dem 7-Sitzer Ausschau gehalten. Damals war ich mir nicht sicher, ob das wirklich Sinn macht, aber heute bin ich sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Wenn man zwei zusätzliche Sitze hat, benötigt man diese doch öfters, als ich je gedacht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Er hat ja geschrieben 15.000 +- 3.000, also 18.000 ;) :D

Da kriegt man schon was richtig tolles. Ich hab für meinen Summum mit weiteren Extras und Inscription 17.000 bezahlt. Wichtiger Tipp: Modelljahr auf 2006 ausweiten, denn da gab's auch schon MY07!

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Er hat ja geschrieben 15.000 +- 3.000, also 18.000 ;) :D

Da kriegt man schon was richtig tolles. Ich hab für meinen Summum mit weiteren Extras und Inscription 17.000 bezahlt. Wichtiger Tipp: Modelljahr auf 2006 ausweiten, denn da gab's auch schon MY07!

Hast Recht, dachte irgendwie er meint 3000 Euro für den Gaseinbau. Für ca. 18000 Euro kann man schon was bekommen mit Facelift und 3.2 Liter.

am 18. Januar 2016 um 8:13

Hallo XC90 Liebhaber,

ich bin eher bei VAG zu hause, allerdings suche ich für meinen Bruder einen gebrauchten XC90. Seine Frau wird den als Familienkutsche nutzen, daher soll es auch ein 7sitzer werden.

Budget ist maximal 20.000€!

Worauf ist zu achten?

Diesel oder Benziner (Kosten Steuern und Versicherung)? - Fz wird nicht für lange Strecken genommen

Modelljahr?

Leistung?

Anfälligkeit und Wartungskosten?

Laufleistung? (Bei VAG ist die 90.000 meist die teuerste Wartung - daher also beim Kauf drauf achten, dass er eher soweit wie möglich vor 90.000 oder bestenfalls so um die 95.000 gelaufen hat - natürlich wenn die letzte Wartung gemacht wurde)

Haben die Volvomotoren einen Zahnriemen? Wenn ja, wie sind die Wartungsintervalle?

Volvo ist für mich komplettes Neuland und bin schon sehr gespannt was ihr mir raten werdet.

Danke...

am 18. Januar 2016 um 8:39

Hast du diesen Thread auch gelesen oder nur reingeschrieben?

am 18. Januar 2016 um 10:38

Hallo Abisko, ja ich habe den Thread auch gelesen.

Ich benötige noch mehr Input, um meine Suche näher eingrenzen zu können.

...Auto für Familia - Familia iste heilig, iste wiiichtig;-)

am 19. Januar 2016 um 12:15

Hallo zusammen,

diesen hier wollte ich mir ggf. übermorgen anschauen. Könnt ihr mir bitte eure Einschätzungen zu diesem Exemplar geben?

Danke...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei deinem Link lande ich auf ner Startseite, aber davon ab folgendes:

1.Wartungskosten für so einen Dicken eher niedrig aber nicht unerheblich

2.Zahnriemen ja, Wechsel schwankt beim Diesel etwas nach "Motorausbaustufe"/Baujahr, grob 8 Jahre oder 160000km

3.nach Möglichkeit nen Facelift kaufen, also ab MJ 2007, da hier viele Kinderkrankheiten abgestellt wurden

4. Wenn man ziehen will nicht den Schalter kaufen, etwas unterdimensionierte Kupplung

5. an sich ein ziemlich ausgereiftes Auto

6. durch hohes Gewicht Belastung des Fahrwerks (auch Spurstangen Stabis etc => prüfen

7. großer Wendekreis, Parkpiepser von Vorteil

gibt sicher noch einiges, fällt mir gerade nicht ein, bischen stöbern musste schon noch selber ;-)

sorry kann man nicht öffen verlangt ein LogIn....

am 20. Januar 2016 um 7:03

@V70Huttette: Danke für die Infos. Der kleine ist schon verkauft:-(

Kann es generell sein, dass der XC90 ein sehr beliebter Gebrauchtwagen ist?!?! War mir gar nicht so klar, da ich wie gesagt ein VAG-Kind bin und in diesem Revier zu Hause!

Deine Antwort