- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufempfelung Passat CC, Skoda Superb, Opel Insignia, Volvo S80,
Kaufempfelung Passat CC, Skoda Superb, Opel Insignia, Volvo S80,
Brauch mal wieder eure Hilfe,
bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Gefährt. Anfangs wollte ich bloß nen großen Oberklassewagen alá A6 5er E-Klasse, doch neu sind alle nicht mehr und wenn dann da Reparaturen aufkommen wirds immer ziemlich teuer. Man kann vielleicht Glück haben ,aber darauf wollte ich mich nicht verlassen, aus diesem Grund wollt ich ein Klasse tiefer angreifen.
Das stell ich mir vor:
-Diesel
-Automatik(da Automatik meistens Knackpunkt bei viel negativ Erfahrung auch Schalter(ungern
-mindestens 140 PS
-ab 2008
-bis max. 125.oookm
-Preislich bis 15.ooo-max. 16.ooo€
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie sind eure Verbräuche, wie oft sind eure außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, mit welchem könnte man jederzeit ans Ende der Welt fahren?
Was sollte man unbedingt noch drin haben, was sind die unbedingten Punkte zur Kontrolle beim Kauf?
Liebe Grüße, hoffe auf viele Informationen,Emotionen und Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nico82x schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:49:09 Uhr:
Zitat:
Skoda baut gute Autos, eine wirtschaftlich sehr gute Wahl! Aber mit Verlaub, der Superb ist pottenhässlich...
Die Limo gefällt mir auch nicht, den Kombi finde ich aber durchaus schick
Vorallem ist er riesig, wenn dann ein paar schicke 19" drauf sind schaut selbst die Limousine schick aus^^
Zitat:
@Nico82x schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:06:32 Uhr:
A6 2.7 TDI ab 2009, optimalerweise mit Quattro und Tiptronic. Nahezu unkaputtbare Kombination und sehr ausgereiftes Auto. 2.0 TDI ist natürlich auch möglich, gibt es aber fast nur mit Multitronic und die soll doch zumindest manchmal etwas Ärger machen.
Skoda Superb ist sicherlich auch ein schönes und gutes Auto und wenn du mit ein bisschen mehr Plastik als bei Audi oder Volvo klar kommst, definitiv eine interessante Alternative mit solider VW Technik.
Ja von der Audi Multitronic hab ich auch noch nie was haltbarkeit belangt gutes gehört, deswegen bin ich auch davon abgekommmen, weil der Audi für mich zuviel Premium ist und auch teurer! Was mich am Superb stört ist/sind die vielen Modelle wo um den Ganghebel die tastenunbelegt sin.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:18:27 Uhr:
Ich schätze von denen den Insignia in Sachen Unterhalskosten und Zuverlässigkeit (man bekommt fürs selbe Geld frischere Exemplare und er schneidet auch allgemein gut ab) am besten ein.
Opel hat sich gewandelt obwohl ich ja schon 2 Astra Coupe´s(115&250PS) hatte und soweit auch immer mit zurfrieden war. Sicher, da mein bester Kumpel den 2.0CDTi hat als Kombi mit allen erdenklichen 2 Jahre alt und 60.000 draufgespult hat, einzigster Schaden,-Druckknopf Heckkklappe defekt.
Zitat:
@HalloSchweiz schrieb am 17. Oktober 2014 um 07:28:14 Uhr:
Wichtiger als eine Klasse tiefer zu suche ist bei deinen Kandidaten diejenigen rauszusuchen, die als unproblematisch gelten. Da gibt es bei den von Dir genannten sicher bei jedem Modell eine Motorisierung die als zuverlässig und haltbar gilt. Beim Opel kannst du zB bedenkenlos zum 2.0 Cdti greifen (nicht 4x4). Zusätzlich würdest du sehr gute Sitze (nach AGR-Gütesiegel suchen), hervorragendes Xenonlicht und annehmbare Werkstattpreise bekommen. Imagemässig ist Opel ja derzeit nicht so die angesagteste Marke (aber mir ist das zB egal). Das hat eher den Effekt, dass du hier ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bei den Gebrauchten erhälst.
Genau, meine halt ein Zuverlässiges Dieselmodell, vorzugsweise eben mit Automaztik, AGR---> Spitze selbst schon längere Fahrten als Beifahrer drauf verbracht. Inwiefern ist der 4x4 abzuraten?
Zitat:
@Golliath schrieb am 17. Oktober 2014 um 07:22:19 Uhr:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse wenig Differenz liegt.
Aus deinem Satz "wenn mal Reparaturen anstehen" habe ich die Haltbarkeit abgeleitet. Die Reifen haben dieselbe Dimension, Motoren oftmals gleich. Geh doch mal zum Teile Händler und vergleiche mal die Preise beider Klassen. Der S80 dürfte übrigens Oberklasse sein. Superb sozusagen Low Budget mittlere Oberklasse alla A6 , 5er.
Den Weg wollte ich ja mit eurer Hilfe umgehen, und welche Klasse, erstmal nebensächlich, meiner Meinung anch liegen die etwas tiefer, ok bis auf den Volvo
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:26:54 Uhr:
Zitat:
A6 2.7 TDI ab 2009, optimalerweise mit Quattro und Tiptronic. Nahezu unkaputtbare Kombination und sehr ausgereiftes Auto.
Komisch nur das mein Kollege seinen verkauft hat, im Unterhalt viel zu teuer.
Premium Preise bei der Inspektion.
Und am Geld hat es nicht gehappert bei der Rechnung.
Er hat es nicht eingesehen.
Klaro ist das ein geiles Auto, nur ist er schwerer und wird auch mehr Kosten verschlingen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Warum sollte eine Klasse tiefer haltbarer sein?
Zitat:
@Golliath schrieb am 17. Oktober 2014 um 05:45:47 Uhr:
Warum sollte eine Klasse tiefer haltbarer sein?
Das steht zwar nirgends, meine damit aber das ein Klasse tiefer ganz andere Kosten auf warten und diese i.d.R. nicht allzu hoch sind.
Die Fragestelllung ist doch eigentlich eindeutig und ziemlich ausführlich.
Grüße...
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse wenig Differenz liegt.
Aus deinem Satz "wenn mal Reparaturen anstehen" habe ich die Haltbarkeit abgeleitet. Die Reifen haben dieselbe Dimension, Motoren oftmals gleich. Geh doch mal zum Teile Händler und vergleiche mal die Preise beider Klassen. Der S80 dürfte übrigens Oberklasse sein. Superb sozusagen Low Budget mittlere Oberklasse alla A6 , 5er.
Wichtiger als eine Klasse tiefer zu suche ist bei deinen Kandidaten diejenigen rauszusuchen, die als unproblematisch gelten. Da gibt es bei den von Dir genannten sicher bei jedem Modell eine Motorisierung die als zuverlässig und haltbar gilt. Beim Opel kannst du zB bedenkenlos zum 2.0 Cdti greifen (nicht 4x4). Zusätzlich würdest du sehr gute Sitze (nach AGR-Gütesiegel suchen), hervorragendes Xenonlicht und annehmbare Werkstattpreise bekommen. Imagemässig ist Opel ja derzeit nicht so die angesagteste Marke (aber mir ist das zB egal). Das hat eher den Effekt, dass du hier ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bei den Gebrauchten erhälst.
Da kann ich HalloSchweiz nur zustimmen.
Einen Insignia mit voller Hütte bekommst du mit ca. 60.000 km und Bj. 2012-2013 für ca. 16.000-17.000 Euro, 2011er günstiger.
Ich schätze von denen den Insignia in Sachen Unterhalskosten und Zuverlässigkeit (man bekommt fürs selbe Geld frischere Exemplare und er schneidet auch allgemein gut ab) am besten ein.
A6 2.7 TDI ab 2009, optimalerweise mit Quattro und Tiptronic. Nahezu unkaputtbare Kombination und sehr ausgereiftes Auto. 2.0 TDI ist natürlich auch möglich, gibt es aber fast nur mit Multitronic und die soll doch zumindest manchmal etwas Ärger machen.
Skoda Superb ist sicherlich auch ein schönes und gutes Auto und wenn du mit ein bisschen mehr Plastik als bei Audi oder Volvo klar kommst, definitiv eine interessante Alternative mit solider VW Technik.
Zitat:
Skoda baut gute Autos, eine wirtschaftlich sehr gute Wahl! Aber mit Verlaub, der Superb ist pottenhässlich...
Zitat:
A6 2.7 TDI ab 2009, optimalerweise mit Quattro und Tiptronic. Nahezu unkaputtbare Kombination und sehr ausgereiftes Auto.
Zitat:
Zitat:
Bla bla bla...kommen jetzt wieder die üblichen Diskussionen?
Ist halt ein V6 und kein Rumpel 4 Zylinder Diesel wie das Opel Aggregat. Der braucht nun mal etwas mehr Öl und etwas mehr Sprit.
Zitat:
Ja wenn dein Kollege seinen verkauft hat, ist das Auto natürlich raus! ;-)
Zitat:
Ich habe schon meinen zweiten 4F und kann das eigentlich nicht bestätigen. Preislich noch vernünftig und die Bremsen muss man ja nicht zu Audi-Preisen machen lassen, das können andere für die Hälfte genauso gut. Öl kann man selbst mitbringen oder beim Bosch-Service wechseln lassen, das tangiert das Scheckheft in keinster Weise.
Zitat:
Ist ja auch sein gutes Recht. Ich mache auch nur das nötigste für den Stempel beim VW/Audi-Partner wegen der Mobilitätsgarantie, dem Wiederverkauf und der eventuellen Kulanzleistungen, sollte es mal nötig sein. Autofahren kostet Geld und im Premium-Segment umso mehr. Sei froh, dass ich keinen Mercedes vorgeschlagen habe
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ok, da kann man sich noch drauf einigen
Zitat:
Zitat:
Vorallem ist er riesig, wenn dann ein paar schicke 19" drauf sind schaut selbst die Limousine schick aus^^
Zitat:
Ja von der Audi Multitronic hab ich auch noch nie was haltbarkeit belangt gutes gehört, deswegen bin ich auch davon abgekommmen, weil der Audi für mich zuviel Premium ist und auch teurer! Was mich am Superb stört ist/sind die vielen Modelle wo um den Ganghebel die tastenunbelegt sin.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:18:27 Uhr:
Opel hat sich gewandelt obwohl ich ja schon 2 Astra Coupe´s(115&250PS) hatte und soweit auch immer mit zurfrieden war. Sicher, da mein bester Kumpel den 2.0CDTi hat als Kombi mit allen erdenklichen 2 Jahre alt und 60.000 draufgespult hat, einzigster Schaden,-Druckknopf Heckkklappe defekt.
Zitat:
@HalloSchweiz schrieb am 17. Oktober 2014 um 07:28:14 Uhr:
Genau, meine halt ein Zuverlässiges Dieselmodell, vorzugsweise eben mit Automaztik, AGR---> Spitze selbst schon längere Fahrten als Beifahrer drauf verbracht. Inwiefern ist der 4x4 abzuraten?
Zitat:
@Golliath schrieb am 17. Oktober 2014 um 07:22:19 Uhr:
Den Weg wollte ich ja mit eurer Hilfe umgehen, und welche Klasse, erstmal nebensächlich, meiner Meinung anch liegen die etwas tiefer, ok bis auf den Volvo
Zitat:
Zitat:
Klaro ist das ein geiles Auto, nur ist er schwerer und wird auch mehr Kosten verschlingen.