ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufen/Behalten/Verkaufen...ich brauche Rat.

Kaufen/Behalten/Verkaufen...ich brauche Rat.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 6:22

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen "Problem" und benötige Wissen und Tipps der Schwarmintelligzenz :).

Wir fahren zur Zeit zwei Autos:

  • Opel Astra J 1.4T, BJ 2015, 95.000km, 8-fach bereift, bezahlt
  • VW Golf 7 TSI 1.0, BJ 2017, 54.000km, 4-fach bereift, finanziert -> Schlussrate 8500€ zum 01.08.2022

Beide Autos werden zum pendeln verwendet:

  • Astra: 55km einfach (Strecke setzt sich aus ca. 4 km Ortsstraße, 43 km Autobahn und 8 km Bundestraße zusammen), vor Corona: 3-4 Tage, während Corona: 0 Tage, "nach" Corona: bisher max. 2 Tage (könnte aber wieder mehr werden)
  • Golf: 25km einfach, mittlerweile nur noch 3 Tage die Woche, im Laufe des Jahres zieht der Arbeitgeber in ein neues Gebäude ohne Parkmöglichkeit. Ab dann wird mit ÖPNV gefahren.

  • Ansonsten verwenden wir beide Autos für regelmäßige Fahrten zum Einkaufen. Für längere Strecken (z.B. in den Urlaub) nehmen wir den Astra.

    Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:

    • Den Golf ablösen oder zurückgeben?
    • Falls Golf gekauft, aufgrund der guten Preise am Gebrauchtwagenmarkt privat verkaufen und den Astra weiterfahren?
    • Falls Golf gekauft, den Astra verkaufen und den Golf weiterfahren?
    • Etwas ganz anderes?

    Ich bin euch für die Unterstützung im voraus sehr dankbar!

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir fehlt auch ein wenig die Betrachtung, in wie weit die beiden Autos Anfällig für Reparaturen waren, wie der Allgemeinzustand ist, wie die "gefühlten" oder §errechneten" Unterhaltskosten sind.... welches Auto ist das sparsamere mit den geringeren Nebenosten.

Man könnte z.B. den Astra verkaufen und mit dem Ertrag des Golf ablösen, dann hätte man das modernere, jüngere Auto im Eigentum. Auch wenn ich KEIN Fan von 1L TSI-Motoren bin, könnte ich mir das als elegante Lösung vorstellen.

Man kann bestimmt auch mit dem Golf in den Urlaub fahren. Es wäre auch denkbar den Astra zu verkaufen, den Golf nicht abzulösen und bei dem gleichen VW-Händler (ich nehme mal an, es war eine 3-Wege-Finanzierung) einen neueren Wagen zu holen. Ich persl. finde den 1.5er TSI mit 150PS als sehr gelungenen Motor. In einem handgeschalteten 7er Golf des letzten Modelljahres bestimmt eine gute Anschaffung. Allerdings sind die Preise derzeit extrem ausufernd, weswegen ihr vermutlich mit der Übernahme des Golfes das "beste" Geschäft machen werdet, das derzeit möglich ist.

Hi,

also den Golf zurück geben und für 8500€ raus kaufen ist wohl keiner Diskussion würdig, da bekommst du auf jeden Fall mehr als 8500€ auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Ich persönlich würde nach dem Kauf des Golf so vorgehen das ich für beide Fahrzeuge Anzeigen schalten würde mit durchaus selbstbewussten Preisen.

Und dann einfach mal schauen ob sich was tut. Falls gar nix geht kann man ja mal leicht reduzieren und dann schauen welcher Wagen sich schneller zu einem anständigen Preis verkauft und den anderen dann einfach behalten.

Meine Tendenz geht eher dahin den teureren Wagen, also den Golf zu verkaufen und den Astra weiter zu fahren. Wenn der in ein paar Jahren dann fertig ist hat sich die Lage am Gebrauchtwagenmarkt hoffentlich stabilisiert bzw. du man sieht dann auch ob für euch schon Alternativen mit Strom etc. ergeben.

Astra verkaufen und mit dem Erlös den Golf ablösen. So würde ich das machen.

Der Golf ist einfach das modernere Fahrzeug. Und egal ob heute oder morgen, er hat den besseren Wiederverkaufswert, auch wegen dem Fail (Golf 8).

Welches Auto wird denn lieber gefahren? Welches ist komfortabler? Welches hat den besten Zustand?

Am Markt dürfte es für den Golf am meisten geben - beim Astra steht ja der Nachnachfolger (L) in den Startlöchern...

 

BEIDE Autos verkaufen - nur, wenn genug Reserven für ein neues (!) Auto vorhanden sind. Der Gebrauchtwagen-Markt ist derzeit ein Verkäufermarkt, da die Nachfrage größer ist wie das Angebot...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Mai 2022 um 10:10:50 Uhr:

BEIDE Autos verkaufen - nur, wenn genug Reserven für ein neues (!) Auto vorhanden sind. Der Gebrauchtwagen-Markt ist derzeit ein Verkäufermarkt, da die Nachfrage größer ist wie das Angebot...

Das halte ich für Unsinnig. Denn dann bleibt nur einen überteuerten Jahreswagen oder Lagerwagen zu kaufen oder eine gefühlte Ewigkeit auf einen Neuwagen zu warten.

Golf rauskaufen, dann verkaufen, Astra behalten. Das dürfte finanziell die beste Variante sein.

Der Golf ist das jüngere Fzg mit wesentlich weniger KM... warum "den Alten" behalten? Der Astra ist günstiger für den potentiellen Käufer und dürfte daher von privat besser an den Mann / die Frau zu veräußern sein.

@Keksemann Meine Motivation den Golf und nicht den Astra zu verkaufen ist:

1. Angebote des Golf mit den Merkmalen des TE (2017, ~55k Km) beginnen in unbeschädigtem/unfallfreiem Zustand auf mobile.de bei über 13k €. Warum soll ich den Gewinn dem Händler lassen? Ich würde bei Übernahme des Golf noch eine Anschlussgarantie abschließen (falls möglich) und den Verkaufspreis selbstbewusst ~500€ unter den Händlerangeboten ansetzen. Ein Golf geht immer weg. Übrigens werden heute vereinzelt noch VerGölfe für über 7k € angeboten, selbst die stehen nicht lange.

2. Der TSI-Motor kann früher oder später von Verkokungen betroffen sein.

3. Der Astra ist noch kein altes Auto und auch nur 2 Jahre älter als der Golf, der Motor gilt als robust, die M32 6-Gang-Schaltung (falls das Fahrzeug des TE kein Automatik ist) sollte auch keine Probleme (mehr) machen.

Da gebe ich nur zu bedenken: wer kauft von Privat ein Auto für >13 k €? Ohne Garantie/Gewährleistung? ICH würde in der Preisklasse ausschließlich beim (seriösen) Händler kaufen!

 

@StreetEnemy Was sollte schlimm daran sein, in dem Fall (!) auf ein neues Auto etwas zu warten?!? Weder der Astra, noch der Golf scheinen in Kürze auseinander zu fallen...

 

Aber warten wir mal ab, was der TE meint.

Das ist doch überhaupt kein Problem. Habe gerade privat einen neun Jahre alten Audi A6 für 22.000 Euro unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Da gibts genug Interessenten ;)

Hallo,

haben das auch gerade diskutiert.

Interessanterweise scheinen die Preise für Gebrauchtwagen in höherem Maße angestiegen zu sein als die für neuere Fahrzeuge.

Ich würde beide Autos auf dem aktuellen "Bull-Market" verkaufen und so etwas anschaffen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Möglichst neu, günstig und gut zum Pendeln und zum Reisen.

Möglicherweise bleibt sogar noch Geld über.

Ob dieser spezielle Motor ok ist, weiß ich nicht. Da können sicher die Opel-Spezis etwas zu sagen.

Jedenfalls hättest du zwei ältere gegen ein fast neues Auto getauscht, hättest wieder Garantie und ein Auto, das die Anforderung nach etwas mehr Platz als ein normaler Golf ihn hat erfüllt.

Moin,

ich habe mal zu "Autoverkauf und Fahrzeugbewertung Forum" verschoben, da hier anscheinend kein Neu/Gebrauchtkauf ansteht.

Gruß Olli

MT-Moderation

Ähm.... das wissen wir noch nicht (lach) ... momentan kann hier (noch) alles passieren... immerhin hat sich die Toyota-Hybrid-Fraktion (noch ???) nicht gemeldet

Schrei sie nicht noch herbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufen/Behalten/Verkaufen...ich brauche Rat.