ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufen?Ja oder nein? US-Importe: Mazda CX5, 2,5L-G192, EZ: 07/2016 oder CX5, 2,5L-G194, EZ: 07/2017

Kaufen?Ja oder nein? US-Importe: Mazda CX5, 2,5L-G192, EZ: 07/2016 oder CX5, 2,5L-G194, EZ: 07/2017

Mazda CX-5 KE/GH, Mazda
Themenstarteram 16. November 2018 um 22:00

Hallo und guten Abend,

wie man in der Überschrift lesen kann, beabsichtige ich mir einen CX5 2,5L-G192, EZ: 07/2016 oder einen 2017er CX5 2,5l-G194 zu kaufen.

Warum es der CX5 werden soll ist erstmal nicht relevant, nur dazu soviel, 02/2017 hatte ich hier über Motortalk bei einer Aktion zum MX5 RF eine Teilnahme an der Präsentation auf dem Bilster Berg gewonnen und im Rahmen dieser Veranstaltung hatte ich die Möglichkeit den CX5 mehrmals, leider nur immer für ein paar Minuten, zu fahren.

Das hat aber gereicht, daß ich an diesem Auto Gefallen gefunden habe und es in die engere Wahl als Nachfolger für meinen Omega-B Caravan 2,2i genommen habe.

Heute habe ich einen 2016er CX5 2,5L-G192 und einen 2017er CX5 2,5l-G194 besichtigt und auf meine Frage, warum der 2017er CX5 Meilen- und Km-Tacho habe, sagte der Verkäufer mir, daß alle CX5 die er anbietet, US-Importe seien. Beim 2016er CX5 ist mir aufgefallen, daß der nur KM-Tacho hatte.

Probefahrten habe ich noch keine gemacht, dafür habe ich mir einen Termin am 23.11. reservieren lassen.

Softwaremässig war bei beiden CX5 das Navi und das Entertainment in Deutsch, was nicht in Deutsch angezeigt wurde, war der Bordcomputer neben dem Tacho.

Erst war ich enttäuscht, weil das nicht in den Anzeigen drin steht, aber während der Besichtung hat sich meine Skepsis etwas gelegt, ist aber noch nicht ganz weg, denn auf meine Frage wie es mit der Werksgarantie aussieht, wurde mir gesagt, daß die nicht in Deutschland gelte, weil...die Autos US-Importe sind.

Allerdings hat der Händler mir eine bis zu 3-jährige Gebrauchtwagen-Garantie angeboten. Was die kostet weis ich noch nicht, denn es ging erstmal um die Besichtigung der von mir ausgewählten Autos.

Die Bedienugsanleitungen waren in Englisch! Auf meine Frage nach einer in Deutsch, wurde mir mündlich Hilfe zugesichert, in welcher Form wurde mir nicht gesagt.

Es geht um dieses Auto: 2016er CX5 2,5L-G192

und um dieses Auto: 2017er CX5 2,5l-G194,

wobei ich eher zum 2016er CX5 tendiere, weil mir das Armaturenbrett mit dem integrierten Navi-Bildschirm besser gefällt, aber das ist jetzt mal zweitrangig!

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Spricht was degegen, dieses Auto oder einen der anderen CX5 als US-Import zu kaufen?

Was hätte ich für Nachteile?

Gibt´s Probleme in der Werkstatt, beim Mazda-Händler oder bei der Ersatzteilbeschaffung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@racer1963 schrieb am 18. November 2018 um 03:52:31 Uhr:

Zitat:

@Golfinator schrieb am 17. November 2018 um 18:10:49 Uhr:

@TE Das ist kein Grund pampig zu werden. Die Scheinwerfer passen einfach nicht zu einem 2016er Modell!

Aber wegen mir kauf dir doch die geflickte Kiste.

Ich bin nicht pampig geworden, ich habe mit meiner Äußerung nur zum Ausdruck gebracht, daß Dein Kommentar nichts zum eigentlichen Thema beigetragen hat!

Und noch was, mit solchen Äußerungen wie: "Dann kauf Dir doch die geflickte Kiste!" wäre ich sehr vorsichtig! Was bisher nur vermutet wurde, hast Du behauptet ohne einen Nachweis zu haben das es stimmt, sowas nennt man Verleumdung und üble Nachrede! Ich will mal hoffen, daß der Händler das nicht mitbekommt!

Der Einzige der sich hier zum Drops macht, bist du!

Natürlich kann man etwas behaupten ohne einen Nachweis dafür zu erbringen. Und das straffrei! Auch wenn die Politik derzeit probiert dies mit Gesetzen einzuschränken.

Jeder kann in unserem Land Behauptungen aufstellen ohne sie beweisen zu müssen und auch wenn sie noch so dumm sind. "Gott lebt!", "Im Himmel ist Jahrmarkt!", "Die Amis waren nie auf dem Mond", "die Erde ist eine Scheibe", "Kommunismus ist gut", ...

Und eine Äußerung wie "Dann kauf Dir doch die geflickte Kiste!" hat mit Verleumdung und üble Nachrede genau gar nichts zu tun! Bilde dich weiter oder laß solche Äußerungen. Sie sind einfach nur peinlich.

Vermutlich gehörst du zu denen, die mich wegen Beleidigung anzeigen würden, wenn ich ihr Auto als häßlich, abgerockt und nuttig bezeichnen würde. Dumm eben nur, daß man keine Sachen beleidigen kann.

Zum Thema noch kurz: ja, der Hinweis mit den Scheinwerfern hat selbstverständlich etwas mit dem Thread "Kaufen oder nicht kaufen" zu tun. Denn wenn die Anbauteile nicht dem Original entsprechen, dann ist höchste Vorsicht geboten und im Zweifel "Nicht kaufen!" angesagt.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. November 2018 um 23:08

In den Bewertungen beschweren sich recht viele über verschwiegene Unfallschäden. Es ist auch aktuell ne beliebte Masche, Totalschäden aus den USA aufzukaufen, grob flicken zu lassen und dann wieder in EU zu verkaufen.

@racer1963

Hi, auch ich hatte damals die Teilnahme am Bilster Berg gewonnen und war von dem neuen CX5 begeistert. Meine Frau hatte den Vorgänger CX5. Wir haben dann den neuen bestellt und seit 16.11.2017 haben wir den G194. Sorry hilft dir jetzt nicht direkt bei deiner Frage.

Gruß Zuli

Ich wäre da vorsichtig, habe da auch gerade erst einen Bericht drüber gesehen das teilweise Totalschäden verkauft werden. Wenn es der sein sollte lass den Wagen auf jeden Fall begutachten, so prall finde ich jetzt die Preise auch nicht das es sich lohnt ein Risiko einzugehen.

Warum importiert man einen CX5 aus den USA ? Die gibt es hier doch zu Haufe.

Ich würde das nicht machen so ein Auto will man als Privatperson länger fahren und da würde ich nicht am falschen Ende sparen (Das ist meine Meinung).

Es gibt im Netzt eine Seite aus den USA wo man die FIN Nummern checken kann, lass Dir mal vom Verkäufer die FIN Nummern geben. Kannst Ihm ja sagen das Du das überprüfen willst, siehst ja dann an seiner Reaktion ob die Autos OK sind.

Ich glaube die Seite war das https://www.carfax.eu/de bin mir aber nicht sicher, evtl. gibt es da noch andere.

Der 2016er soll LED haben? Das sind doch Xenon-Scheinwerfer oder sogar Halogen vom vFL. Ich würde mir ein deutsches Fahrzeug kaufen und die Finger davon lassen.

Zitat:

@racer1963 schrieb am 16. November 2018 um 23:00:30 Uhr:

Hallo und guten Abend,

wie man in der Überschrift lesen kann, beabsichtige ich mir einen CX5 2,5L-G192, EZ: 07/2016 oder einen 2017er CX5 2,5l-G194 zu kaufen.

Warum es der CX5 werden soll ist erstmal nicht relevant, nur dazu soviel, 02/2017 hatte ich hier über Motortalk bei einer Aktion zum MX5 RF eine Teilnahme an der Präsentation auf dem Bilster Berg gewonnen und im Rahmen dieser Veranstaltung hatte ich die Möglichkeit den CX5 mehrmals, leider nur immer für ein paar Minuten, zu fahren.

Das hat aber gereicht, daß ich an diesem Auto Gefallen gefunden habe und es in die engere Wahl als Nachfolger für meinen Omega-B Caravan 2,2i genommen habe.

Heute habe ich einen 2016er CX5 2,5L-G192 und einen 2017er CX5 2,5l-G194 besichtigt und auf meine Frage, warum der 2017er CX5 Meilen- und Km-Tacho habe, sagte der Verkäufer mir, daß alle CX5 die er anbietet, US-Importe seien. Beim 2016er CX5 ist mir aufgefallen, daß der nur KM-Tacho hatte.

Probefahrten habe ich noch keine gemacht, dafür habe ich mir einen Termin am 23.11. reservieren lassen.

Softwaremässig war bei beiden CX5 das Navi und das Entertainment in Deutsch, was nicht in Deutsch angezeigt wurde, war der Bordcomputer neben dem Tacho.

Erst war ich enttäuscht, weil das nicht in den Anzeigen drin steht, aber während der Besichtung hat sich meine Skepsis etwas gelegt, ist aber noch nicht ganz weg, denn auf meine Frage wie es mit der Werksgarantie aussieht, wurde mir gesagt, daß die nicht in Deutschland gelte, weil...die Autos US-Importe sind.

Allerdings hat der Händler mir eine bis zu 3-jährige Gebrauchtwagen-Garantie angeboten. Was die kostet weis ich noch nicht, denn es ging erstmal um die Besichtigung der von mir ausgewählten Autos.

Die Bedienugsanleitungen waren in Englisch! Auf meine Frage nach einer in Deutsch, wurde mir mündlich Hilfe zugesichert, in welcher Form wurde mir nicht gesagt.

Es geht um dieses Auto: 2016er CX5 2,5L-G192

und um dieses Auto: 2017er CX5 2,5l-G194,

wobei ich eher zum 2016er CX5 tendiere, weil mir das Armaturenbrett mit dem integrierten Navi-Bildschirm besser gefällt, aber das ist jetzt mal zweitrangig!

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Spricht was degegen, dieses Auto oder einen der anderen CX5 als US-Import zu kaufen?

Was hätte ich für Nachteile?

Gibt´s Probleme in der Werkstatt, beim Mazda-Händler oder bei der Ersatzteilbeschaffung!

Hallo Racer 1963,

ich kann Dir mein Fahrzeug anbieten

Klicke auf diesen Link, dann kannst Du mein Fahrzeug anschauen.

Mazda cx-5

 

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:44

Zitat:

@Golfinator schrieb am 17. November 2018 um 14:24:07 Uhr:

Der 2016er soll LED haben? Das sind doch Xenon-Scheinwerfer oder sogar Halogen vom vFL. Ich würde mir ein deutsches Fahrzeug kaufen und die Finger davon lassen.

@Golfinator:

Deine Antwort betrifft nicht meine Fragen!

Ob das verlinkte Auto LED hat oder nicht, interessiert mich so viel wie´n umfallender Sack Reis in China!;)

Und ja, ich würde ja gerne einen gebrauchten, in deutscher Ausführung, CX5 G192 oder G194 kaufen, wenn es entsprechende Angebote in meiner Gegend geben würde, bzw. im Umkreis von 200km um meinen Wohnort gibt es keine große Auswahl! Eine großräumigere Suche und evtl. Besichtigung ist für mich ein Zeitproblem!

Wenn ich nach gebrauchten CX5 im Umkreis von 200km um meinen Wohnort suche, kommen fast ausschliesslich die Angebote von dem von mir verlinkten Händler!

Und weiter sehe ich nicht ein, daß ich für einen Jahres- oder Vorführwagen mehr bezahlen soll, als ein aktuelles Modell neu kostet!!! - Ja, ist tatsächlich so!

Und nochmal weiter, ich habe nicht mal grade 35 bis 40 Tausend Euro zur Verfügung, weil ich auch nicht einsehe für einen neuen Mittelklasse-SUV soviel auszugeben!, zumal ein Neuwagen in den ersten beiden Jahren den größten Wertverlust hat!

Es wurde mir schon von einigen hier geholfen, u.a. mit der Erwähnung der US-Totalschäden, die woanders wieder aufgebaut und dann in der EU wieder in Verkehr gebracht werden.

Das war mir bekannt, vor paar Wochen kam, glaub ich in "Stern TV" auf RTL, darüber eine Reportage!

Bevor der Händler erwähnte das alle von ihm angebotenen CX5 US-Importe sind, hatte ich daran nicht gedacht! Erst als der Händler das auf mein Nachfragen bei dem einen CX5 erwähnte, kam mir diese Reportage wieder in den Sinn und habe mir das aber während der Besichtung der beiden CX5 nicht anmerken lassen.

D.h., daß ich weiter suchen werde, bis ich das für mich passende Auto gefunden habe.

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:58

@signumpower

Danke für Dein Angebot,...aber für 34490,-€ habe ich ein Angebot von einem Mazda-Händler für einen CX5 G194 Signature AWD mit Mazda SD-Navigation und i-ACTIVESENSE-Paket vorliegen.

Ist ein Austellungsfahrzeug, wenn´s die passende Farbe hätte, wäre ich evtl. schwach geworden.

Das Angebot kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen.

Beim Sondermodell "Signature" ist noch zu beachten, dass dieses entgegen der serienmäßigen Ausrüstung mit Allradantrieb beim G-194 nur mit Frontantrieb ausgestattet ist.

Den "alten" G-192 gab es in den USA auch als Fronttriebler. Eventuell ist das auch heute beim G-194 noch so, daher sollte man immer daran denken, falls der 4WD ein entscheidendes Kriterium ist.

Gruß

electroman

@TE Das ist kein Grund pampig zu werden. Die Scheinwerfer passen einfach nicht zu einem 2016er Modell!

Aber wegen mir kauf dir doch die geflickte Kiste.

Einen - für mich riesigen - Nachteil haben die beiden verlinkten US-Modelle gegenüber der deutschen Ausführung: Bei den elektrischen Fensterhebern hat nur die Fahrerscheibe eine Auf-/Abwärtsautomatik (sieht man auf den Detail-Bildern der Fahrertür). Damit muss man bei den restlichen Fensterhebern immer so lange draufbleiben, bis sie komplett offen/zu sind. Würde mich extrem nerven.

Gruß

electroman

Themenstarteram 17. November 2018 um 21:29

Zitat:

@electroman schrieb am 17. November 2018 um 17:48:15 Uhr:

Beim Sondermodell "Signature" ist noch zu beachten, dass dieses entgegen der serienmäßigen Ausrüstung mit Allradantrieb beim G-194 nur mit Frontantrieb ausgestattet ist.

...

Falsch! Das Sondermodell "Signature" in der 194PS-Version gibt´s mit Front- und mit Allradantrieb!;)

Siehe auch die Neuwagen-Angebote in den beiden großen Autobörsen, z.B. Eins, Zwei oder Drei.

Das mir vorliegende Angebot ist ein "Mazda CX5 2018 5WGN Signature Skyactiv-G 194 AT AWD", so die Modellbezeichnung laut erster Angebotsseite.

Und das der auch wirklich Allrad hat, davon habe ich mich selber im Ausstellungsraum überzeugt indem ich hinten unters Heck drunter gesehen habe. Auf der Heckklape steht auf der linken Seite unter der Modelbezeichnung CX5 die Kennzeichnung "AWD" für den Allradantrieb.

Das es den CX5 Signature G 194 auch nur mit Frontantrieb gibt, hatte ich an dem Tag selber in Erfahrung gebracht.

Bevor ich mir das Händler-Angebot erstellen lies, war ich mit dem Verkäufer auf dessen Hof und habe ihm zwei CX5 Signature G 194 gezeigt, die jeweils um die 28000,-€ kosten sollten.

Allerdings ist mir bei der genaueren Besichtigung aufgefallen, daß hinten links unter dem CX5-Schriftzug das "AWD" fehlte und beim drunter sehen hatte sich auch bestätigt das die zwei nur Frontantrieb hatten.

Wären das CX5 Signature G194 mit Allrad zu dem Preis gewesen, hätte ich zugeschlagen!

Zitat:

@racer1963 schrieb am 17. November 2018 um 22:29:22 Uhr:

 

Falsch! Das Sondermodel "Signature" in der 194PS-Version gibt´s mit Front- und mit Allradantrieb!;)

Siehe auch die Neuwagen-Angebote in den beiden großen Autobörsen!

Nein, ich habe da nichts Falsches geschrieben. Ich habe geschrieben, dass der G-194 Signature "serienmäßig" nur 2WD hat. Es gibt ihn auch mit 4WD, dann aber als Extra für 2000 € Mehrpreis. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, immer darauf zu achten, ob der 4WD bei einem Signature- bzw. US-Import-Angebot mit dabei ist.

Gruß

electroman

Zitat:

@racer1963 schrieb am 17. November 2018 um 15:58:49 Uhr:

@signumpower

Danke für Dein Angebot,...aber für 34490,-€ habe ich ein Angebot von einem Mazda-Händler für einen CX5 G194 Signature AWD mit Mazda SD-Navigation und i-ACTIVESENSE-Paket vorliegen.

Ist ein Austellungsfahrzeug, wenn´s die passende Farbe hätte, wäre ich evtl. schwach geworden.

Das Angebot kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen.

Ok ist ja kein Problem, habe nur gedacht vielleicht hätte es ja gepasst.

Themenstarteram 18. November 2018 um 2:52

Zitat:

@Golfinator schrieb am 17. November 2018 um 18:10:49 Uhr:

@TE Das ist kein Grund pampig zu werden. Die Scheinwerfer passen einfach nicht zu einem 2016er Modell!

Aber wegen mir kauf dir doch die geflickte Kiste.

Ich bin nicht pampig geworden, ich habe mit meiner Äußerung nur zum Ausdruck gebracht, daß Dein Kommentar nichts zum eigentlichen Thema beigetragen hat!

Und noch was, mit solchen Äußerungen wie: "Dann kauf Dir doch die geflickte Kiste!" wäre ich sehr vorsichtig! Was bisher nur vermutet wurde, hast Du behauptet ohne einen Nachweis zu haben das es stimmt, sowas nennt man Verleumdung und üble Nachrede! Ich will mal hoffen, daß der Händler das nicht mitbekommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufen?Ja oder nein? US-Importe: Mazda CX5, 2,5L-G192, EZ: 07/2016 oder CX5, 2,5L-G194, EZ: 07/2017