Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufen oder leasen??

Kaufen oder leasen??

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:32

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und finde das Forum sehr hilfreich! Ich möchte mir im Februar auch einen 120d zulegen und hab folgende Frage...

Kann man irgendwie grob abschätzen wie groß der Wertverlust von nem 120d Vfl 40.000 km, ein bißchen Ausstattung, Bj 2005 und mobile.de Preis ca 17.000 Euro in 3 Jahren und dann 70.000 km auf der Uhr sein wird?

Ich weiss niemand kann das so genau sagen aber ich hab echt ein bißchen Angst vorm kaufen, nicht dass ich für das Teil dann nur noch 8.000 Euro oder so bekomme...Da wird einem zur Zeit etwas Angst gemacht zwecks wer kauft in 3 Jahren noch ein Euro 4 Auto und so weiter...

Habt ihr vielleicht einen groben Anhaltspunkt damit ich weiss ob ich doch einen gebrauchten 120d Fl lease für ca 9.000 Euro ala 3jahre und 30.000 gesammt...Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

super Thema das würde mich auch interessieren

klar ist kaufen eigentlich immer besser aber wie schon geschrieben was ist ein EURO4 Auto in 3 Jahren noch wert?

Bei mir geht es vorallem um ein neuwagen

1.18i Cabrio Neuwert ca. 35.000€

am 1. Februar 2009 um 19:18

macht euch mal nicht so viele Gedanken,es werden aktuell immer nochAutos mit Euro4 verkauft...in 3 jahren wird sich da steuertechnisch nicht viel ändern paar Cent mehr das wars aber dann auch....wenn der Co2 Ausstoss stimmt...alles andere ist nicht vorrauszusehen...ein Auto ist immer ein Verlustgeschäft....

habe mal von einem Verkäufer vor Jahren die Aussage bekommen der Wert eines 10 Jahre alten gepflegten Autos beträgt ca 15-20% des Neuwertes...alles dazwischen ist Marktabhängig....

Hallo,

du musst dir ein Modell raussuchen, dann kann man rechnen. hab da mal ein Beispiel:

http://www.reisacher.de/.../?...

120dFL 14Monate alt Kaufpreis 24T€(VHB), könnte so auf 22T€ gehen

Leasing 260€/Monat macht nach 3 Jahren bei 10Tkm:

9360€

Wenn ich jetz nach 120d suche, welche 4 jahre alt sind, ebenfalls ne ordentliche Ausstattung haben, dann finde ich welche ab 14T€

Jetzt kann ich mir selber ausrechnen, bzw. schätzen wie es aussehen könnte.

Gruß Walu

so darfst du aber nicht komplett rechnen...

Was IMO ein interessanter Vorteil beim Leasen ist, ist der garantierte Wiederverkaufswert.

Bei mir stand von Anfang an fest, dass ich nach 3 Jahren ein neues Auto haben möchte.

Im Falle eines Neuwagenkaufes hätte ich dann also den gleichen Startpreis bei Leasing und Kauf.

Nach Ablauf der 3 Jahre wäre der Restwert des Leasingfahrzeuges 58%.

Der reale Restwert liegt irgendwo bei ca 50% (in meinem konkreten Fall)

Sind in meinem Fall (123d QP) dann vermutlich ca 3000 bis 3500 EURO, die ich mehr für das Auto nach 3 Jahren erhalte.

Die Kosten für das Leasing kann man nun genauso wie die Kosten für den Kauf in den 3 Jahren ausrechnen.

Wenn das Leasing weniger als 3000 EURO teurer ist, dann lohnt es sich gegenüber dem Kauf.

Bei Finanzierung über Kredit bei BMW ist (so wars zumindestens vor nen paar Monaten noch) grundsätzlich davon auszugehen, dass Leasen günstiger ist.

BMW focussiert(e) sich aufs Leasing und hat deshalb die Zinssätze recht hoch angesetzt und bietet relativ unatraktive Autokredite.

Wie sich das unter der aktuellen Wirtschaftslage geändert hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie auch immer, kann sich jeder die finanziellen Verluste selber ausrechnen und schaun, wobei er besser wegkommt.

 

Analog kann man im Übrigen auch verfahren, wenn man nicht einen Neuwagen erwirbt, wobei dann natürlich die unterschiedlichen Anschaffungskosten berücksichtigt werden müssen (vgl. Erwerb über Händler oder Kauf Privat). Aber auch hier darf der Restwert nicht vergessen werden!

sry hm120D aber was de da geschrieben hast check ich echt net???? :confused:

Was ist mit 58% und 50% ???

Bitte erklärs mir :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von **Mondknopf**

sry hm120D aber was de da geschrieben hast check ich echt net???? :confused:

Was ist mit 58% und 50% ???

Bitte erklärs mir :)

Gruß

hm... was ist am Restwert nicht verständlich?

Alles hat mal eine Ende, auch die Haltedauer eines Autos.

In meinem persönlichen Fall ist das nach 3 Jahren.

Dann steht die Abschaffung des Autos an. Bei meinem Leasingvertrag habe ich einen kalkulierten Restwert von 58% (des Listenpreises). Verkaufe ich das Auto selber mit dem Alter und den gefahrenen Kilometern, so bekommen ich im höchstfall noch 50% (vom Listenpreis). Bedeutet also eine Ersparnis durch das Leasing von 8% des Listenpreises, was bei mir kanpp 3500 EURO ausmacht. Dieser Unterschied muss beim vergleich zwischen Leasing und Kauf mit berücksichtigt werden. So können die Kosten des Leasing durchaus höher sein als die Kosten eines kaufes, das Leasing gegenüber dem Kauf aber trotzdem durch einen höheren Restwert rechnen. Es ist also nicht nur der Kaufpreis des gewünschten Autos wichtig, sondern auch der Wert des Autos nach der gewünschten Haltedauer.

am 4. Februar 2009 um 15:07

Kommt darauf an. Bei mir z.B. ist es so, dass ich das Auto so lange wie möglich fahren will (5, 10 oder 15 Jahre) wenn nichts dagegen spricht auch länger. Also hab ich ihn gekauft. Als nächstes kommt evtl. Standheizung und Motortuning (360 PS und 500Nm) :cool:

Das geht nur mitm eigenen Wagen!

am 4. Februar 2009 um 15:55

Ich stehe auch mal wieder vor diesem Thema.

Habe meinen jetzigen Astra auch geleast und bin in diesem Fall sehr froh darüber.

Denn wenn ich den Wertverlust eines Astras hätte selber tragen müssen, hätte ich mich schon extrem geärgert. (Bleibt natürlich abzuwarten, was die mir bei der Rückgabe vorrechnen wollen)

Jetzt möchte ich mir halt als nächstes den 1er zulegen und überlege auch wieder, ob leasen oder kaufen.

Da auch bei mir alle 3 Jahre der Wechsel ansteht, kann man das also gut vergleichen.

Das Problem am 1er ist jetzt natürlich, dass es in 3 Jahren wahrscheinlich das neue Modell geben wird.

Wenn man das Fahrzeug also jetzt kauft oder finanziert, trägt man den dann noch höheren Wertverlust durch den Modellwechsel auch wieder selber.

Andererseits hätte ich gerne die Freiheit, mir auch erst nach 38 oder 40 Monaten ein neues Auto aussuchen zu können. Dies wiederum geht beim Leasing nicht. Denn wenn der Vertrag ausläuft, ist vorbei.

Tja, es gibt viele Details zu berücksichtigen.

Man muss halt schauen, was einem selber am liebsten ist.

in deinem fall ist leasing trotzdem besser. und meistens kann man den leasingvertrag dann noch um 6 oder 12 monate verlängern, wenn man das will. ist ja sogar gut für den händler, da er eine etwas höhere rate für insgesamt 3,5 oder 4jahre bekommt, statt der niedrigeren rate, wenn du von anfang an auf 4jahre geleast hättest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen