1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kaufen oder Leasen

Kaufen oder Leasen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:53

Leute,

ich brauche ein bisschen Input. Ich bin komplett ratlos und wechsle fast täglich meine Meinung.

Aus meiner Sicht könnte(!) es so sein, dass in den nächsten 10 Jahren die Nachfrage nach gebrauchten E.Autos weiterhin hoch sein wird. Einfach aus dem Grund, weil E-Autos generell teurer sind wenn die Förderung weg fällt. Sollte nach 8-10 Jahren der Akku langsam schwächer werden, tauscht man einige Akkuzellen für 1-3.000 € aus und erhöht soweit wieder die Leistung. Ich persönliche sehe in der Einsteiger und Mittelklasse die nächsten 5-6 Jahre eher keine 800 km Reichweite und mehr. Ich denke das dauert noch, bis das weiter unten ankommt.

Daher nun die Überlegung für Kauf des Etron 40 mit 77kw für rd. 43k Endpreis

+einmal Traumauto kaufen und nicht alle paar Jahre mit Leasing, Zulassung, Winterreifen (kauf/verkauf) herumärgern

+kratzer (o. ä. tun weh - aber weniger, wenn man die Wahl hat es auch sein zu lassen, weil es das eigene Auto ist

+Weniger Sorge dass der Hund zuviel Dreck machen könnte (wobei er im ausgekleideten Kofferraum auch im Leasing relativ sauber mitfährt)

+ Förderung jetzt nochmal mitnehmen

- Wertverlust wird brutal sein. Was wird er in 10 Jahren wert sein? 5.000?

Leasing:

+ Ich kann auf die neueste Technologie upgraden

+ Kein Risiko des hohen Wertverlustes

- lease ich nun 2-3-4 Jahre? Wie hoch wird dann die Rate ausfallen, wenn die Umweltprämie weg fällt?

- Leasing auf 2 Jahre komme ich auch auf rd. 12.000 € + mehr Aufwand (auf 10 Jahre gerechnet hab ich dann deutlich mehr gezahlt als die 43.000)

- Risiko unerwarteter Kosten bei Rückgabe

Ich hab zwar gerne neue Technik und Spielereien, aber hab aktuell meinen ersten Leasingwagen und muss sagen, es nervt mich schon das Gefühl, das es nicht meiner ist, das man so mega aufpassen muss usw. Ich würde mir denken, dass der große Akku auch bei 70-80% später noch für viele Fahrten ausreichend dimensioniert ist und das Ding nicht nach 10 Jahren reif für die Schrottpresse ist.

Gerne freue ich mich auf konstruktiven Input bzgl. Restwert und Argumente pro und gegen Kauf.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast in deiner Rechnung Wartung und Reparatur vergessen. Ich komme in meiner überschlägigen Rechnung immer zu dem Ergebnis, dass Leasing in etwa genau so hoch ist, als wenn ich den Wagen bis zum Ende fahre.

Da ich aktuelle keine Lust hätte noch mit meinem Passat B6 Diesel von 2009 herumzufahren, ist Leasing für mich klasse. Für Macken zahle ich übrigens immer so ca. 200-500 € am Leasingende. Das ist etwa der Betrag, den ich mindestens immer im Privatverkauf nachlassen musste, wenn ich den 1-3 Jahre alten Wagen verkauft hatte.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:11

Aber Wartung und Reparatur muss ich ja unabhängig von Leasing/Kauf realisieren. Nur das ich beim Kauf vllt noch die Option hab zu überlegen (stört es mich? MUSS es wirklich sein?). Ist halt auch irgendwie unschön dann Geld in die Reparatur vom Leasingwagen zu stecken und dann gibt man ihn ab.

Vor meinem aktuellen Leasingwagen hatte ich 7 Jahre einen Leon mit 85.000 km der nie etwas hatte bis auf die Inspektion. Toi toi toi, dass es so weiter geht. Aber im Elektrobereich ist halt noch alles unbekannt.

Bin echt mittlerweile so durcheinander. Vorhin zu einem Kumpel gesagt, ich glaub ich schmeiss ne Münze...

Das hängt stark von der Laufleistung ab. Bis 100.000 km sollte nicht viel passieren, danach…

Ich habe seit über 30 Jahre keine Lust mehr auf das Risiko einer großen Reparatur. Meine Versicherung heißt „neuere Autos” ;)

Hi, ich selbst E-Tron 55 Fahrer hab ne klare Meinung: Derzeit nur leasen.

Meine Gedanken dazu:

Aktuell schafft mein Auto 300km. Weil ich mit einem Auto dieser Klasse schnell fahren will, wenn es geht. Reichweite ist das größte Thema und wird sicher mit der nächsten Generation mindestens verdoppelt. Dann will keiner mehr den aktuellen. Schon gar nicht in 3-5 Jahren.

Das produziert imho einen praktischen Totalschaden-Wertverlust nach deinen angesetzten 10 Jahren Nutzungsdauer.

Wer aktuell ne Zoe für 15k kauft, da bin ich dabei. Aber in der schnellebigen und prestigegetriebenen Mittel- und Oberklasse von Audi, ist das ein anderes Thema.

Ich bring das Auto vor Rückgabe zum Aufbereiter. Leg einfach 100€ im Monat dafür zurück und du fährst absolut sicher in puncto Kratzer. ;-)

Alles Gute dir.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 19:27

Also ich gehe jetzt ja vom Q4 aus der WLTP 520 schafft und realistisch vermutl. so 480. Hast du da irgend welche Belege, dass da wirkliche solche Reichweitenverbesserungen möglch sind? Kann ich mir kaum vorstellen und hab diesbezügl. auch nichts gehört.

Ich verstehe euren Gedankengang. Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich es auf mein Anforderungsprofil übertragen kann. Ich schätze, dass ich nur 10-12k pro Jahr dauerhaft fahren werde. Für mein Profil komme ich mit Leasings quasi teurer als die 43k auf 10 Jahre. Konservativ gerechnet 5x 10.000 € für die 24 Monate Leasings.

Differenz: 7.000 € (vermutl. aber eher über 10k wenn ich Winterreifen, Überführungs usw einrechne, dazu die wegfallende Förderung).

Risiko: Teure Reparaturen die ich mit 24 Monats-Leasings umgehen kann

Vorteil: immer neue Autos + Technik

Nachteil: Wenn man nicht alles über das gleiche Autohaus abwickelt, muss man alle 2 Jahre wieder nen haufen organisieren... und natürlich teurer.

Das sollte es ziemlich treffen. Hmm

jeden Monat n hunni zurücklegen läppert sich dann aber halt einfach auch wieder ordentlich auf die Laufzeit gerechnet.

Wltp 520 wird keine 480km real sein, davon wirst dich denke ich verabschieden müssen.

Welche großen Reparaturen nimmst du beim e Auto an? Sollte ja absolut nicht vergleichbar mit einem Verbrenner Auto sein, die möglichen Ausfälle sollten verringert sein

Meine letzten großen Reparaturen an einem knapp drei Jahre alten Auto waren Standheizung, Navi und Klima, zusammen über 3.000 €. Alles bezahlt per Kulanz und Garantieverlängerung. Standheizung fällt bei BEV weg, bleiben mind. 2.000 € übrig.

Mir fallen da schon sehr viele Dinge ein, die kaputt gehen können und nix mit dem Motor zu tun haben. Klar, man kann Glück haben oder aber auch nicht.

In letzter Zeit habe ich auch öfter mal darüber nachgedacht, einen Wagen länger zu fahren. Aber welchen der 14 Autos, die in den letzten 10 Jahren im Haushalt waren?

Ja, es ist meist wohl etwas teurer, die aktuelleren Modelle zu fahren. Ich finde aber durchaus sorgenfrei.

Naja, im Sommer kann man, vorsichtig gefahren, WLTP schaffen, man ist da aber näher am LKW-Tempo als am typischen PKW Schnitt und sich an die Ausstattung hält, die genau diese WLTP Reichweite voraussetzt, tun eher die Wenigsten. Winter, dann noch mal 20 bis 30% weniger als im Sommer, je nach Bereifung.

Ich persönlich würde kein Auto mehr kaufen, sehe es ähnlich wie @febrika3 liebe die Entwicklung mitmachen oder gleich komplett auf ein eigenes Auto verzichten und nur bei Bedarf eines leihen. Kommt auf den individuellen Bedarf an.

Ich finde es auch sehr entspannt mit dem Leasing und würde das selbst bei höheren Kosten derzeitig machen. Man kann auch einmal andere Farben nehmen. Ggf. ändern sich auch die Bedürfnisse an Platz, Ausstattung und Art des Autos.

Ich denke auch, dass es beim E- Auto in den nächsten 5 Jahren drastische Fortschritte geben wird.

Immer wieder ein E- Auto jetzt, aber risikominimierend geleast, wenn die Konditionen stimmen.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:31

Ich konfiguriere und rechne gerade bei null leasing mal herum. Ein Vorteil wäre in der Tat, das mir aktuell auch etwas mit geringerer Reichweite reichen würde. Bei Kauf würde ich das aktuell größte wählen.

Habt ihr immer das gleiche Autohaus? Oder wie stellt ihr sicher nicht doppelt zu zahlen oder ohne Auto da zu stehen?

Man kann eigentlich bei jedem Hersteller recht problemlos drei Monate, bei gleichem Hersteller oft sogar 6-12 Monate verlängern. Einen Volvo V60 hatte wir dieses Jahr auch drei Monate länger, obwohl keiner der Nachfolger ein Volvo war.

Ich habe die unterschiedlichsten Einkaufsquellen. Eine Zeit lang bei einem Hersteller sogar als Direktkunde, da gab es alle 12 Monate einen neuen.

Ein kleiner Vorteil von Leasing ist, dass man nur die Extras nehmen muss, die man wirklich selber haben möchte und nicht an einen möglichen Wiederverkauf denken muss. Ich zahl z.B. nix für Farben ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:53

Das stimmt. Ich verzichte nämlich auf das 1800€ teure navi, da ich eh nur mit google maps fahre (ärgrlich ist nur, weil dann das ein oder andere Asi System nicht buchbar ist). Bei einem Kauf könnte ich das aber wohl nicht machen, weil dadurch später schlechter verkaufbar.

Aber sehe gerade der q35 ist echt ziemlich bescheiden. Wenn ich im Winter mal 90 km Tagesausflug nach Garmisch mache, müsste ich entweder zwingend dort laden oder zittern noch nach Hause zu kommen. Das ist echt uncool :/

Da bleibt dann doch wiederum nur der 45er.

Hab gestern meinem Autohaus mal geschrieben, wie flexibel die sind was längere/kürzere Nutzung angeht, wenn der neue Auf sich warten lässt.

Wenn ich bei der Marke bleibe, ist es dasselbe Autohaus. Wenn das neue Auto noch nicht geliefert wurde, behalte ich den alten Wagen länger. Doppelt zahlen muss ich nicht, weil ich den neuen zu einem Datum bestelle.

Bei einem Markenwechsel musst Du das mit dem neuen Händler besprechen, wie er vorgeht. Da wird das mit dem alten Auto nicht so Wunsch sein, dass Leasing zu verlängern.

Wenn Du jetzt aber erst einmal für drei oder vier Jahre least, hast Du lange Ruhe.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 12:55

Ihr habt mich überzeugt. Hab jetzt noch gelesen, VW will wohl auch in der nächsten Gen auf 800v System umstellen. Werde daher vrsl. auf 48 Monate Leasen.

Ob es die richtige Entscheidung war und wie sich die Preise nach Wegfall der Prämie entwickeln, wird man dann sehen.

Deine Antwort