- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Kaufen oder leasen?
Kaufen oder leasen?
Kauft ihr oder least ihr?
Welches Modell? i5, 550e, 530e, 520d, 540d?
Kann man eine umfrage machen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Pinkelt ihr im Stehen oder sitzen?
Es gibt immer einen der einen möglichst dummen Komentar abgibt, das ist man mitlererweile auch gewöhnt,....
Es geht in der Umfage darum in welche Richtung geht das aktuell bei den Fahrzeugen, da es viele verschiedene Konzepte gibt, auch ob vermehrt geleast oder gekauft wird, nicht interessant in einer Fahrzeug - Gruppe ist, wie man pinktelt!
Grüße.
Zitat:
@SpenCe 1 schrieb am 21. September 2024 um 12:30:24 Uhr:
Pinkelt ihr im Stehen oder sitzen?
Finanzieren soll es noch geben.
Wird bestimmt eine repräsentatives Ergebnis, bei dem dann alle überrascht sind, das BMW eigentlich nur noch Topmotorosierung in Vollausstattung anbieten muss
5er Reihe wird vermehrt geleast, steht zumindest nicht selten in den Vergleichstest der Automobilzeitschriften und klingt auch durchaus nachvollziehbar
Bei stehen oder sitzen pinkeln bin ich echt gespannt....
Autos (Neuwagen!) in dieser Preisliga kauft/finanziert man als Privatperson eigentlich gar nicht, es sei denn du heizt auch dein Haus mit Geldscheinen... Aber wenn man da angekommen ist, kauft man wohl eher dann 7er, A8 oder S-Klasse.
Vorallem ist ne Motortalkumfrage null repräsentativ weil sich hier nur „Enthusiasten“ tümmmeln würde ich mal behaupten.
Also zum Thema..i5 oder e würde ich nur leasen, denn da geht die Entwicklung
zu schnell voran. 520i ebenso, als 4 Zyl. beim 540d würde ich es wegen des 6 Zyl.
eher überlegen. Die Grundsatzfrage sollte aber eben sein: wie lange will ich das
Auto fahren? 5 oder 10 Jahre...alles unter 5 Jahre dürfte wenig Sinn machen,
dann zahle ich bar, muss ich finanzieren, gewerblich - wegen der Abschreibung -
oder privat und wie ist das oder die Angebote....und wenn du alles wirtschaftlich
sehen willst, dann alles mal aufschreiben Kosten über "x" Jahre betrachten und
dann entscheiden....oder einfach sagen ich will das so oder so......
Also wie du siehst eine sehr individuelle Entscheidung die dir keiner hier abnehmen
kann, auch, da du uns keine Randbedingungen genannt hast. Und du wirst merken,
wenn du hier 10 Leute fragst, bekommst du 12 unterschiedliche Antworten.
Bei und war´s einfach, X1 privst gekauft und bar bezahlt, soll min. 10 Jahre gefahren
werden. iX geleast, da top Konditionen, Firmenfahrzeug und technisch wohl 2026 nicht
mehr aktuell. Und bei meinem Neuen in 2025 steht noch nichtsa fest...wird die Zeit zeigen.
Als Privatkäufer habe ich keine Erfahrung mit Leasing. Neugierig spiele ich heute mit dem deutschen BMW-Konfigurator und komme auf folgende Summen:
- Kaufpreis 5er in meiner Wunschkonfiguration minus die üblichen Barzahlungsrabatte: 76000 Euro
- Leasingangebot im Konfigurator für 4 Jahre: 1606 Euro monatlich
Okay, ich bin kein Mathematiker. Aber irgendwie komme ich mit meinem Taschenrechner auf folgendes Schluss-Ergebnis:
Nach vier Jahren Leasing habe ich 77000 Euro gezahlt und somit mehr ausgegeben als für den Barkauf. Aber das Auto gehört mir nicht und ich muss das Auto dem Händler kostenlos zurückgeben. Oder sogar noch Nachzahlungen leisten für Kratzer, Abnutzung usw.
Hallo??? Bin ich hier der Einzige, der einen Taschenrechner bedienen kann? Wo liegt mein Denkfehler?
Zitat:
@ibond schrieb am 21. September 2024 um 16:47:27 Uhr:
Als Privatkäufer habe ich keine Erfahrung mit Leasing. Neugierig spiele ich heute mit dem deutschen BMW-Konfigurator und komme auf folgende Summen:
- Kaufpreis 5er in meiner Wunschkonfiguration minus die üblichen Barzahlungsrabatte: 76000 Euro
- Leasingangebot im Konfigurator für 4 Jahre: 1606 Euro monatlich
Okay, ich bin kein Mathematiker. Aber irgendwie komme ich mit meinem Taschenrechner auf folgendes Schluss-Ergebnis:
Nach vier Jahren Leasing habe ich 77000 Euro gezahlt und somit mehr ausgegeben als für den Barkauf. Aber das Auto gehört mir nicht und ich muss das Auto dem Händler kostenlos zurückgeben. Oder sogar noch Nachzahlungen leisten für Kratzer, Abnutzung usw.
Hallo??? Bin ich hier der Einzige, der einen Taschenrechner bedienen kann? Wo liegt mein Denkfehler?
mieses Leasingangebot? Aber da hast Du sicher vergessen auch mögliche Rabatte abzuziehen?
Ob da ein bisschen Rabatt hilft? Das müsste ja eine Halbierung sein, damit Leasing überhaupt in Frage kommt.
Gerne frage ich Euch nach Euren Erfahrungen: Wieviel % tiefer kommt die Leasingrate für den PRIVAT-Kunden im Vergleich zum Konfigurator? Dass Gewerbe-Kunden andere Raten haben, ist mir schon klar und für mich nicht interessant.
Das Angebot im Konfi kannst du vergessen. Da musst du dir eines einholen. Geh mal
davon aus, dass du als Privatkäufer irgendwo 15-20% Nachlass bekommst und bei einer
Leasingrate so bei vlt. 800.- bis 850.-€ liegst. Das wären dann 40.800.-€ nach vier Jahren.
Das Auto würde dich bar zwischen 60.800.- und 64.600.-€ kosten. Und ich denke das
Auto sollte nach vier Jahren mit 40 - 60.000 km noch gut 30.000.-€ Wert sein. D.h. wie
immer, wenn du nicht gerade ein Leasingschnäppchen machst ist Privatleasing eigentlich
immer teurer. Bei einem Kauf kannst du evtl. sogar auf einen Vorführer oder so gehen.
Wie gesagt, ich hab die Zahlen jetzt nur mal so nach meinem Verständnis und dem was
man im allgemeinen liest angenommen.
Bei BMW bekommst due derzeit als Privatkunde den i5 für 36 Monate und 5.000 km/a
für 729.-€ (siehe BMW-Seite im Internet) im Privatleasing.
Also, wenn du als Privatkunde das Auto länger fahren willst und keine teure Finanzierung
brauchst und bevor das Geld schlecht wird, kaufen.
Mit der Rückgabe hast du recht, aber was das Auto nach vier Jahren wirklich noch wert
ist, ist kpl. offen und Glaskugel..sowohl bei Verbrenner als auch bei Plugin oder Elektro.
Zitat:
@ibond schrieb am 21. September 2024 um 17:01:29 Uhr:
Ob da ein bisschen Rabatt hilft? Das müsste ja eine Halbierung sein, damit Leasing überhaupt in Frage kommt.
Gerne frage ich Euch nach Euren Erfahrungen: Wieviel % tiefer kommt die Leasingrate für den PRIVAT-Kunden im Vergleich zum Konfigurator? Dass Gewerbe-Kunden andere Raten haben, ist mir schon klar und für mich nicht interessant.
wie kommst Du denn zu diesen Werten?
Zitat:
@sleepy3011 schrieb am 21. September 2024 um 17:10:53 Uhr:
Ich habe meine persönliche Situation eingegeben: 4 Jahre, 30000 km, keine Einmalzahlung.
Über den ADAC bekommst du einen 520d - Basis für 59.750.-€ - für
434.-€/Monat bei 2.000.-€ Anzahlung und 10.000 km/a.
Du kannst da das Auto konfigurieren und dann sehen was es kostet,
nur mal ao zum Beispiel.
Hatte ich gerade vergessen.
Zitat:
@ibond schrieb am 21. September 2024 um 17:14:43 Uhr:
Zitat:
@sleepy3011 schrieb am 21. September 2024 um 17:10:53 Uhr:
Ich habe meine persönliche Situation eingegeben: 4 Jahre, 30000 km, keine Einmalzahlung.
15k Restwert erscheint mir nicht unrealistisch bei einem E-Auto mit 120.000 KM