1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kaufen oder net?

kaufen oder net?

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. August 2009 um 14:07

Hi Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen TT Coupe zuzulegen, bin aber noch etwas unentschlossen...folgende Daten:

Baujahr 2000

Laufleistung 60.000

Preis 12.500 (VB)

Quattro mit 225 PS Maschine

Keilriemen und LMM habe ich noch keine Infos zu, denke aber das würde gemacht werden da von Händler. Die 60.000er Inspektion ist natürlich auch drin. Sonst sieht der Wagen wie neu aus, scheint sehr gut gepflegt worden zu sein.

Finde das hört sich alles ganz ordentlich an, nur das Baujahr gibt mir etwas zu denken...wie ist eure Erfahrung/Meinung dazu?

Der Verkäufer meinte zu mir man könnte locker Super Benzin tanken, aber da wird ja in vielen Foren gestritten....was sagt ihr?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. August 2009 um 15:01

Erst mal zum Benzien, grundsetzlich kannst du von Super aufwärts tanken.

Die Steuergeräte sind dafür ausgelegt.

Die meisten Tuner stellen ihre Software auf Super plus ein und empfehlen dadurch auch Super plus.

Zum Auto das hört sich echt gut an, ich würde zuschlagen und drauf bestehen die Zündkertzen plus Zahnriemen und gedöns zu ern.

Ich würde ihn mir auch mal von unten zeigen lassen ob was sifft oder ob die aufhängung I.O. ist.

Am besten nimmst du jemand mit der sich mit Autos auskennt.

Aber wenn du richtig Spaß haben willst hol dir nen Frontkratzer und schenke ihm noch paar PS der macht wesentlich mehr Laune wie der Quattro. sorry ;)

Gruß Micha

Themenstarteram 2. August 2009 um 17:05

na schonmal danke für die fixe Antwort!

hauptsächlich stört mich aber das Alter von 9 Jahren.

ist der TT in dem Alter sehr anfällig für Krankheiten?

Audi sagt seit dem Jahr 2003 ab 180 PS nur super+ beim 1.8T.

Das Auto ist aber von 2000 ... 

Stand März 1999. Angegeben sind 180PS und 224PS mit Super Plus bleifrei, mindestens 98 ROZ.Bis 2003 Stand im Handbuch im Notfall kann auch Super bleifrei verwendet werden.

Hallo,

Ich kenne es eigentlich auch so, dass VW/Audi ab 180PS Super + vorschreibt.

Ich z.B. habe einen geschippten 180er und ich fahre Super + (von Shell mit 100 Oktan) und selbst bei mir melden sich gelegentlich manchmal die Klopfsensoren.

Super Bleifrei würde ich nur im absoluten Notfall tanken.

Wenn du hier mal die SuFu benutzt, werden die die wirklich Ahnung haben immer zum S+ raten (auf Grund des Klopfens).

Was den Preis des TT‘s angeht, da kann ich nichts zu sagen.

MFG 1781 ccm

am 3. August 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Onimann

Baujahr 2000

Laufleistung 60.000

Preis 12.500 (VB)

Quattro mit 225 PS Maschine

Keilriemen und LMM habe ich noch keine Infos zu, denke aber das würde gemacht werden da von Händler. Die 60.000er Inspektion ist natürlich auch drin. Sonst sieht der Wagen wie neu aus, scheint sehr gut gepflegt worden zu sein.

Finde das hört sich alles ganz ordentlich an, nur das Baujahr gibt mir etwas zu denken...wie ist eure Erfahrung/Meinung dazu?

Der Verkäufer meinte zu mir man könnte locker Super Benzin tanken, aber da wird ja in vielen Foren gestritten....was sagt ihr?

preis kann ich nicht einschätzen.

zahnriemen MUSS gemacht sein! belege/scheckheft zeigen lassen.

wasserpumpe sollte auch gewechselt sein!

Super+!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

Ich kenne es eigentlich auch so, dass VW/Audi ab 180PS Super + vorschreibt.

Ich z.B. habe einen geschippten 180er und ich fahre Super + (von Shell mit 100 Oktan) und selbst bei mir melden sich gelegentlich manchmal die Klopfsensoren.

Super Bleifrei würde ich nur im absoluten Notfall tanken.

Wenn du hier mal die SuFu benutzt, werden die die wirklich Ahnung haben immer zum S+ raten (auf Grund des Klopfens).

Was den Preis des TT‘s angeht, da kann ich nichts zu sagen.

MFG 1781 ccm

Hab mal eine blöde Frage! Wie hörst Du den Klopfsensor arbeiten?

Hallo,

mit einem Diagnosetool kann man die Spannungen der beiden Klopfsensoren zylinderbezogen auslesen und auch die Zündwinkelrücknahme, falls es geklopft hat.

Dafür gibts entsprechende Meßwertblöcke.

Grüße

Manfred

Und was passiert wenn ich nur Super tanke? Wozu dient dann der Klopfsensor wenn du nur S+ tanken darfst/sollst?

am 3. August 2009 um 13:54

Anfällig für Krankheiten hmmm ....

Manche haben Glück machen eben nicht.

Ich habe bei meinem auch schon so einiges gemacht obwohl ich ihn erst ein Jahr habe.

Von wo kommst du her, wenn es net zu weit weg ist könnte ich dir mit Auto anschauen und beraten helfen.

Ich habe auch 180er schaut mal in Tankdeckel das steht 95/98 Oktan drin. ;)

Ich tanke auch nur Super plus weil gechipt...

Gruß Micha

Hallo,

Das Klopfen sieht man, wie schon gesagt, mit einem Diagnosegerät, MWB 20 ist die Zündwinkelrücknahme wenn es Klopft.

Der Zündwinkel kann bis 12° in Richtung Spät verschoben werden, wenn er dann immer noch klopft, dann klopft er halt und klopft und klopft und klopft bis es evtl. einmal ganz laut “klopft“, dann ist ruhe, dann fährt er aber auch nicht mehr.

Auch wenn man Super + tankt, haben die Klopfsensoren ihre Berechtigung, wenn irgend ein Problem am Motor auftaucht oder irgend etwas nicht richtig funktioniert (Auto hat vielleicht schlecht geschlafen), das Benzin mal nicht 100% i.O. ist, das Wetter ungünstig ist oder sonst irgend was……… dann klopft er und der Zündwinkel wird zurückgenommen und dem Motor passiert nichts.

(Bei mir klopft er ja auch nur manchmal, einmal Gas gegeben, er klopft ein bisschen noch mal Gas gegeben er klopft nicht.)

Wenn aber ein Problem auftaucht und man nur Super Bleifrei fährt, kann der Zündwinkel evtl. nicht weit genug in Richtung Spät verschoben werden und er klopft halt weiter.

Inwieweit er ohne Problem und Super Bleifrei klopft und wieweit der Zündwinkel verschoben wird, kann ich aber nicht sagen, ich will es auch nicht ausprobieren.

Und im Tankdeckel oder der Betriebsanleitung steht bestimmt das man Super Bleifrei nur im Notfall oder wenn nichts anderes verfügbar ist tanken kann.

Hier steht auch ganz klar Super +, (den Link hatte hier mal jemand reingestellt)

Wenn ich mal von mir ausgehe, ich habe den TT-Motor in einem alten Golf 3, da kann man davon ausgehen, dass mir mein Auto viel Geld wert ist und dann sollte auch das Geld fürs richtige Benzin da sein.

Genauso sieht es aus bei denen die einen TT haben, der kostete neu viel Geld und gebraucht ist der auch noch sehr viel Geld wert, da sollte das Geld doch fürs richtige Benzin noch reichen.

Meine Empfehlung, ganz klar, das tanken was der Hersteller vorschreibt und das ist in diesem Fall mindestens 98 ROZ und das Tankstellennetz ist in Deutschland auch so dicht, dass man immer eine Tankstelle findet die Super + hat.

Und für weitere Fragen wie:

Warum soll ich Super + tanken wenn im Tankdeckel doch was von 95 Oktan steht?

Würde ich sagen Suche benutzen.

Das ist meine Meinung dazu, aber ich bin nur ein unwissender.

MFG 1781 ccm

Deine Antwort