ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufen oder nicht kaufen? 2000er 318i

Kaufen oder nicht kaufen? 2000er 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2012 um 4:52

Moin Gemeinde!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem "neuen" Alltagskombi.

Ist Raster kommen Fahrzeuge wie der Passat, ein A4, 3er BMW.

U.u. auch evtl. ein A6 oder 5er

Preislimit sind 6 - 7.000 €

Gestern hab ich mir einen 2000er (Monat Mai) 318i angekuckt. Siehe Bild.

Laufleistung 148 t, scheckheftgepflegt, 1. (Frauen-) Hand, unfallfrei, neue Kupplung, neue Bremsen vorne, Tüv bis Dez.13. Preis 4.000

Derzeitige Mängel, die der Verkäufer noch beheben (lassen) wird, sind eine nicht kalt machende Klimaanlage und eine nicht richtig ziehende Handbremse.

Bei der Klimaanlage wurde vor einigen Tagen das Kühlmittel erneuert, aber lt. Verkäufer gingen wohl nur 300 anstatt ca. 800 gramm Kühlmittel rein....:confused:

Was haltet Ihr von dem Wagen, so rein von den o.s Daten?

Gibt es weitere "Besonderheiten", oder bekannte Schwächen auf die man beim kauf beachten sollte?

Welche Kosten kommen in den nächsten Jahren wohl auf mich zu?

Wer fährt so ein Modell und kann mir sagen was er dafür an Steuer und Vers. zahlt?

Wie verhalten sich die Ersatzteil- und Werkstattkosten gegenüber z.B. VW?

Fragen über Fragen.....aber schonmal vielen Dank für die (hoffentlich) kommenden Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 2. August 2012 um 10:21

WOW, mit so vielen Antworten hätte ich nun nicht gerechnet..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von SG74

WOW, mit so vielen Antworten hätte ich nun nicht gerechnet..... ;)

Kein Wunder, denn zwischen Erstellung des Threads und dieser Antwort werden die meisten hier bei der Arbeit sein und deswegen wohl kaum schreiben können ;)

Außerdem findet man viele Antworten auf deine Fragen per Suchfunktion, also nutze die Zeit und informiere dich selbständig.

Ich würde dir gerne helfen, aber kenne mich mit dem 318i nicht aus und daher lass ich es gleich ;) Aber mit etwas mehr Geduld werden sich hier sicher noch einige User melden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SG74

WOW, mit so vielen Antworten hätte ich nun nicht gerechnet..... ;)

Bei Fragen wie z.B.

Zitat:

Welche Kosten kommen in den nächsten Jahren wohl auf mich zu?

wer bitte schön soll das hier beantworten, ohne zu wissen in welchem Zustand der Wagen ist, oder diese hier

Zitat:

Wer fährt so ein Modell und kann mir sagen was er dafür an Steuer und Vers. zahlt?

ist das auch kein Wunder! Die Steuer und Versicherung kann man sich doch wohl noch selbst ausrechen!

Themenstarteram 2. August 2012 um 14:58

Hallo Jakob, danke für Deine ausführliche und kompetente Antwort.

"wer bitte schön soll das hier beantworten, ohne zu wissen in welchem Zustand der Wagen ist, oder diese hier"

Ich habe den Wagen in seinen Eckdaten denke ich gut beschrieben und sogar noch ein Bild angehängt.

Für eine grobe Einschätzung sollte das m.E. ausreichen.

"ist das auch kein Wunder! Die Steuer und Versicherung kann man sich doch wohl noch selbst ausrechen!"

Auch hier vielen Dank, so genau wollte ich es gar nicht wissen.

Wie wärs wenn denn z.B. mit "...ich fahre so einen und zahle bei der xy versicherung und xy%, xy €", oder so?

Ich hoffe mal das nicht alle BMW-Fahrer so auskuntfsfreudig sind wie Du.

Also ich kenn mich ein bisschen mit E46 aus. Beim kauf solltest du auch auf das Thema Rost achten. Heckklappe, Türenunterkante sowie kotflügel und Heckklappe über der Kofferraum-Leiste rosten gerne. Ansonsten Querlenker/Lager. Das Modell von dir ist ein VFL. Sieht aber so aus als ob es kein Orginal M-Technik Paket hat, sondern nur die Stosstange davon. Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

LG

Also mein erstes Auto war und ist noch ein 318i (Limo) BJ 05/01. :) Den hab ich mit 60.000 km beim Vertragshändler gekauft und dessen Vorbesitzer war ein älterer Herr. Neuwagenzustand.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto! Der Motor [m43tü] ist wirklich standfest für einen Vierzylinder und lässt sich im Mix locker mit 7,9 100/km bewegen. Desweiteren ist er meiner Meinung nach für die 118 Ps gut unterwegs.

Das Serienfahrwerk ist auch hervorragend, da es einerseits komfortabel, aber auch unter sportlichen Aspekt durchaus überzeugt. Zum M Fahrwerk kann ich nichts sagen.

Ob der Wagen schon die größeren/verbesserten Achsen hat, weiß ich nicht genau. Das Problem mit der außreisenden HA wurde in dem Dreh 05/00 behoben. Frag am besten bei BMW nach!

Die Stoßstange ist nicht original, sondern aus dem Zubehör und die Nieren sind übrigens auch nicht von BMW. Du solltest weiter Ausschau nach solchen Billigteilen halten (Federn etc.), da diese wertmindernd sind.

Zur Versicherung -> check24

Zu den Unterhaltskosten -> autokostencheck oder autoscout

Ist da Auto Checkheftgepflegt und zwar bei BMW und nicht ATU etc.? Das lässt nämlich auch auf viel schließen. Mach auch unbedingt einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder der Dekra, wenn du dich nicht auskennst.

Ich kann nur sagen, dass mein 318er mir noch kein einziges Problem beschert hat und ich ihn wohl sicher noch bis 23/24 behalten werde. Ich würde dir aber einen 318 VFL aus den letzten Produktionsmonaten empfehlen, also Mai-... ´01. (Facelift Niveau)

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich ja melden oder mal auf www.e46fanatics.de nachfragen.

MfG

am 3. August 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von SG74

...

Auch hier vielen Dank, so genau wollte ich es gar nicht wissen.

Wie wärs wenn denn z.B. mit "...ich fahre so einen und zahle bei der xy versicherung und xy%, xy €", oder so?

Ich hoffe mal das nicht alle BMW-Fahrer so auskuntfsfreudig sind wie Du.

den mist kann dir nur deine versicherung sagen.

der m43 ist haltbar. und zum rest vom auto? nix zur ausstattung zb.

kupplung? warum jetzt schon neu?

ich würde mir einen 320i kaufen in guten zustand für ca. 5000-5500 euro, mehr würd ich für so ein auto nicht ausgeben weil ich mir lieber einen E90 kaufen würde

am 3. August 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von juemim3

ich würde mir einen 320i kaufen in guten zustand für ca. 5000-5500 euro, mehr würd ich für so ein auto nicht ausgeben weil ich mir lieber einen E90 kaufen würde

so was hier? , ist sogar schon um nen tausender runter gegangen:D

e91 ist ja auch nicht gerade ein raumwunder

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

 

so was hier? , ist sogar schon um nen tausender runter gegangen:D

e91 ist ja auch nicht gerade ein raumwunder

Ja, aber der 318i ist auch nicht gerade eine PS-Bombe

am 3. August 2012 um 19:34

Ja und? der te scheint keine ps bombe sondern einen kombi als alltagswagen zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Ja und? der te scheint keine ps bombe sondern einen kombi als alltagswagen zu suchen.

Hab ich schon verstanden. Mein Vater fuhr mal einen 318i und musste mal meinen alten Bmw M3 CLS abschleppen, das hat den 318i mächtig zu schaffen gemacht und konnte nicht mehr als 60 KM/h beschleunigen mit dem M3 CLS auf dem anhänger.

Was ich sagen will ist dass der 318i gut in der Stadt ist, aber nicht für weite strecken oder schnelle fahrten seh ich schwarz für den 318i.

am 4. August 2012 um 5:00

Und als der trabbi den golf iii abgeschleppt hat, kam der auch nicht über 40km/h! Erstens zieht der 318i dann das doppelte seines gewichts und zweitens war der zug damit schon über 3,8t.

Und mein 316i wird am tag mehr langstrecke gesehen haben als dein m3 ;). Er ist eben nur nicht für 170 auf dauer geeignet...

Ich muss dir jetzt schon teilweise recht geben und mir ist auch aufgefallen das man den M3 CLS nicht mit dem 318i vergleichen kann weil das 2 verschiedene Fahrzeug Typen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufen oder nicht kaufen? 2000er 318i