ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufen oder nicht kaufen A3 1.6 FSI Sportback?

Kaufen oder nicht kaufen A3 1.6 FSI Sportback?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:10

Hallo Leute

Ich bin neu hier und ich wollte mal bei euch deine frage in die runde werfen.Ich möchte mir einen Audi A3 zulegen nun hab ich mich schon umgeschaut was die Jahreswagen anbelangt ist für das was ich ausgeben will auf keinen fall ein sportback drin,nun hab ich ein privatverkäufer gefunden der einen A3 Sportback 1.6Fsi verkaufen will .Eure persönliche meinung würde ich gerne dazu hören.

Das wäre das stück http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vznai4upzz2n

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Februar 2009 um 12:19

viel zu teuer !

Zudem zieht der 1.6er Sportback keine Wurst vom Brot. Für 16000,- bekommst du was Besseres !

Grüße

Domi

Schick beschrieben hat er ihn ja, Alles Suuper duuper!!!

Aber Ausstattungsmäßig ist ja nix drinne, wenns dir reicht dann nimm ihn, Preis ist ok. Ansonsten würde ich mal schauen, ob du einen mit etwas mehr Extras bekommst.

am 4. Februar 2009 um 12:28

sowas fände ich interesannter.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vejbuewhbntt

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:07

Also ich hab den Wagen schon angeschaut und auch probegefahren.Er steht tipp topp da und habe ihn auch noch einen tausender runtergehandelt nur habe ich dan gehört das man angeblich bei diesen motoren nur super plus tanken dürfe dann wurde ich etwas stuzig.Was allerdings auch klar ist das man nicht supersportlich fahren kann da ich aber eh nur Landtrasse fahre und ein oder zweimal im jahr Autobahn müssten die 116 ps reichen

grüsse Era

Zitat:

Original geschrieben von Erazor77

nur habe ich dan gehört das man angeblich bei diesen motoren nur super plus tanken dürfe dann wurde ich etwas stuzig

Joa, das kenne ich auch so von den älteren FSIs...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:04

Hier im forum hab ich gerade gelesen ab baujahr 05 wurden die fsi auf super umgestellt, der audi ist baujahr 06 somit müsste der ja auch mit super fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Erazor77

Hier im forum hab ich gerade gelesen ab baujahr 05 wurden die fsi auf super umgestellt, der audi ist baujahr 06 somit müsste der ja auch mit super fahren?

Der fährt auf jeden Fall mit Super. Im schlimmsten Fall gibt's gewisse Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch. Aber da sollen mal die Experten was zu sagen ;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:16

Naja am Freitag wird das Auto nochma angeschaut und gecheckt dann werden werd ich entscheiden ob ich endlich wieder Audi Besitzer werde oder nicht:)Vielen dank für eure Antworten!

Grüsse Era

am 4. Februar 2009 um 18:25

ich habe 2.0 fsi bj.2003 und tanke super und nicht super plus

läuft super

Also ich hatte auch den 1,6FSI und meiner lief nur mit Super. Baujahr war 12/04.

Wenn du den Preis um 1000€ gedrückt hast ist das wirklich ein günstiger Preis für die Laufleistung. Meiner hatte da wesentlich mehr auf der Uhr und war älter und ich hab 17000€ für bekommen !

 

Grüße..

Hallo, ich hätte bzgl. des 1.6 FSI mal kurz eine Frage. Ein Bekannter fährt seit kurzem einen 1.6 FSI Sportback EZ12/04 und er hat mich gefragt, ob es möglich ist, diesen nur mit Super zu tanken, da er ja eigentlich bis zum MJ 05 mit Super Plus zu betanken ist. Was meint ihr dazu? Schadet es dem Motor, wenn er immer nur Super tankt? Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

Niemand eine Ahnung??? :(

Gruß

Du kannst den auch mit Normalbenzin fahren. Ist eigentlich völlig egal.

Es geht ja nur um die Klopffestigkeit und die damit verbundenen Steuerzeiten der Ventile. Dem Motor ansich schadet das ja nicht, also falls du meinst er hält dann nicht so lange, das ist quatsch.

Nur zur Info, Superbenzin hat einen höheren Energiegehalt als Super Plus. Es geht nur um die Klopffestigkeit. Und da auch nur bei höheren Drehzahlen und Temperaturen relevant.

Wenn du im normalen Stadtverkehr fährst, kannst du einfach Normalbenzin tanken. Einen Verbrauchsunterschied merkst du wenn überhaupt dann nur auf der Autobahn wenn du dich längere Strecken in der oberen Hälfte des Drehzahlbandes aufhälst. Also in Bereichen wo die Klopffestigkeit an Relevanz gewinnt.

Ich bin einen 325i e46 über 230.000 km geschäftlich gefahren, es wird auch empfohlen min. Super zu tanken. Aber er wurde die meiste Zeit mit Normalbenzin bewegt. Der Verbrauchsunterschied zwischen Normal und Super ist nur auf längeren Strecken, ca. 0,5L.

Also völlig irrelevant. Bei einem A3 1,6 sowieso. Dem Motor schadet keine der 3 Benzinsorten. Obwohl es ja an vielen Tanken kein Normal mehr gibt.

Wie gesagt, der einzige Unterschied ist was nach dem Tanken in deinem Geldbeutel übrigt bleibt.

Gibt ja viele die fühlen sich einfach besser wenn sie teureres Benzin tanken. Ist ein psychologischer Effekt, der natürlich marketingtechnisch von den Konzernen unterstüzt wird.

am 22. April 2009 um 18:09

Fahre einen A3 1,6 FSI seit dem Neukauf in 04/2006 nur mit Super Benzin. Die Empfehlung lautete, Super Plus zu tanken. Hab ich bisher nie gemacht, weil irgendwer mal behauptet hat, wenn einmal Super Plus drinne war, sollte man bei der Sorte bleiben. Als technisch interessierter Laie weiss ich zwar, dass der Klopfsensor die Kraftstoffsorte erkennt und der Motor entsprechend gesteuert wird, aber ich habs nie anbrennen lassen. Dementsprechend fehlt mir der Performance-Vergleich, denke jedoch, dass der Spritverbrauch deswegen am oberen Ende der Werksangaben liegt und die angegebene Vmax. so nur mit Ach und Krach erreicht wird (5. Gang Bleifuß usw. geht bis 195 km/h laut Tacho).

Vielleicht kann jemand hier meine Bedenken hinsichtlich der Benutzung von Super Plus mal zerstreuen. Ich würde mir nur zu gern mal den Unterschied anschauen, wenn es den denn spürbar gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufen oder nicht kaufen A3 1.6 FSI Sportback?