1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufen oder nicht Kaufen da Rahmen gerissen?

Kaufen oder nicht Kaufen da Rahmen gerissen?

Kawasaki
Themenstarteram 1. März 2009 um 15:00

Hallo Leut

Gestern wurde mir ein Kaufangebot für eine ZX6R gemacht.

Daten: - Bj.99

- 40000km

- gepflegtes Motorrad mit Sportauspuff

Preis: 1800€

Klingt ja erstmal ganz gut, aber jetzt kommen wir zu dem Hacken an der Sache. Am oberen Teil war ein 3cm langer Riss. Dieser Riss wurde von einer Firma sauber verschweißt (sieht optisch erstmal gut aus). Würdet ihr dieses Risiko in kauf nehmen? Wie hoch ist die Chance das, das weiter reist?

Wenn ich dieser Sache vertraue kommt nun das zweite Problem auf mich zu. Ich müsste das Motorrad durch den Tüv bekommen. Ist das noch irgendwie möglich? Ich hab gehört das es Rahmenschoner gibt, könnte es damit vielleicht klappen? Hab mit dem Verkäufer natürlich ausgehandelt, das wenn ich das Motorrad nicht durch den TÜV bekomme, sie auch nicht nehme. Klar die einfachste Lösung wäre ein neuer Rahmen, aber das ist mir im Moment noch ein wenig zu kostenintensiv und man findet selten Rahmen die Gebraucht und nicht verzogen sind. Ein Bild ist auch noch dabei, damit ihr ungefähr seht wo der Riss war.

Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen.

Schönen Sonntag noch.

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich würde die finger davon lassen,

schweissarbeiten am alurahmen sind grundsätzlich nicht zulässig

Vergiss es , das Teil taugt nur als Ersatzteilträger. Rahmen gerissen=Schrott, spätestens der TÜV zieht Dir das Teil aus dem Verkehr. Und der KFZ-Brief basiert auf dem Rahmen. Also lass es lieber, es sei denn, Du hast schon eine ZXer und brauchst ein paar Ersatzteile. Und dafür kostet das Teil nicht gerade wenig......

am 1. März 2009 um 16:45

Finger weg, der Rahmen ist Kernschrott...

der Habicht

am 1. März 2009 um 17:17

mir wär das auch zu grenzwertig.ist zwar kaum zu befürchten das der rahmen auf einmal komplett durchbricht aber wenns wieder anfängt zu reissen hast du das problem.selbst wenn man das möp durch den tüv bringt (gibt genug schmerzfreie prüfer die für geld alles machen)isses hinterher trotzdem dein problem. ne ne finger weg. interessant überhaupt wie der riss überhaupt an die stelle kommt. sollte das schon materialermüdung sein. kann mich dunkel erinnern schon mal sowas von ner sportkawa gelesen zu haben.kanns sein das es für rennzwecke genutzt wurde???

am 1. März 2009 um 18:46

Bloß nicht, Finger weg von Maschinen mit gerissenem Rahmen - sage ich jetzt einfach mal intuitiv, ohne vom Schweißen etwas zu verstehen.

Habe aber gehört, dass Alu-Schweißen eine sehr hohe Kunst ist, schonmal grundsätzlich, und einfach von außen da bisserl was drüberlöten, ohne auch innen zu verstärken, kann meinem Gefühl nach, nicht gutgehen. Wenn der Riss durchging, und das ging er wohl, denn wie soll es nur an der Oberfläche reißen, reißt das schon durch Vibrationen sofort wieder, würde ich gefühlsmäßig sagen. (Ist bisserl wie Glas-schneiden vielleicht, kaum ist ein Kratzer drin, bricht es sofort).

War´s denn ein Riss, oder war´s ne Macke ?? Ist nicht erkennbar auf dem Bild.

Und wenn der Rahmen einen Riss hatte, muss er ja sonst auch verbogen sein, wie soll er sonst den Riß bekommen haben ? Und Materialfehler, das müßte Kawasaki ja eventuell selbst noch auf Kulanz beheben, sicherlich mit einem neuen Rahmen, denn wo ein Materialfehler ist, sind vermutlich noch mehr in dem Alugussteil. Nachschweißen würde die das vermutlich schon deshalb bestimmt nicht, auch wenn sie es beherrschen, denn man weiß ja schon nicht, wie der Riss innen im Vierkantrohr aussieht, das kann nicht halten. Und wenn der Aluguss hier fehlerhaft war, sowieso nicht.

Und für eine 99iger Maschine mit 40tkm, die einen neuen Rahmen braucht, sind doch 1800 Euro zu teuer, eventuell viel zu teuer, abhängig vom Gesamtzustand.

Also ich würde gar nicht in Erwägung ziehen, sie zu kaufen, es sei denn, wie oben gesagt wurde, ich hätte ne zweite und bräuchte Ersatzteile. Fahren würde ich sie nicht.

Gruß:):confused:

Wenn dir dein Leben lieb ist, lass die Finger von so einer Karre. Das Ding geht um die 250 km/h, wer will da schon mit nem defekten Rahmen abfliegen?!

Wenns n Fahrrad mit nem geschweißten Rahmen wär, naja.... Selbst da hätte ich größte Bedenken, aber doch kein Moped mit dem du dir garantiert die Rübe abfährst, falls sie doch durchbrechen sollte.

Dann lieber 1000 Euro mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein.

Wie schon gesagt, die hatte bestimmt mal nen Unfall, da der wird Rahmen zusätzlich noch verzogen sein.

Gruß Viech

am 1. März 2009 um 19:11

alu kann man schon schweissen,die alurahmen werden ja auch aus mehreren teilen zusammengeschweisst.nur braucht man dazu spezielles werkzeug ,kenntnisse und erfahrung ,unddie haben halt nicht viele.um sicherzugehen müsste die schweisstelle hinterher mittels röntgen oder ultraschall geprüft werden.den aufwand wird kaum jemand betreiben.ungeprüft zusammengebrutzelt hats keinen wert

am 1. März 2009 um 21:27

also wenn dir dein leben wirklich lieb ist, tu dir den gefallen und lass die finger davon.

wie schon genannt, das ist kernschrott.

mit fehlern oder beschädigungen am rahmen ist äußerste vorsicht geboten.

und sowieso, 1800 ören kommen mir dafür verdammt teuer vor.

lg gerdisch

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:08

Ok, ihr habt mich überedet. Habt ihr eine Idee, wo ich so einen gebrauchten Rahmen möglichst nicht verzogen bekomme? Außer bei Ebay!

Ach und Danke für die vielen Antworten.

am 2. März 2009 um 18:08

das wird nicht ganz leicht werden.weil die meisten möps durch unfälle in richtung presse wandern,und da ist eben meistens der rahmen mit betroffen.ansonsten gibts profis die irgendwie defekte motorräder aufkaufen und verwerten bzw schlachten .ebay ist da wirklich nicht die erste wahl ,da gibts zu viele die auch schrott verkloppen. aber das ist schon etwas aufwand den rahmen zu wechseln .isses nich einfacher sich nach ner vernünftigen maschine umzuschauen.die ausgaben die du für den rahmen und die wechselei hast kannste dort sicher besser investieren.

Vergiss das Ding, für einen defekten Rahmen ist das Teil viel zu teuer. Und ein neuer Rahmen? Erst mal weißt Du ja nicht, ob der zu kaufende Rahmen auch in Ordnung ist, zum Zweiten wird er nicht billig sein - wenn Du überhaupt einen passenden bekommst. Steck Dein Geld und Deine Energie in ein anderes Bike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen