ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufen oder nicht kaufen.

Kaufen oder nicht kaufen.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:12

Menschen und Menschheit,

ich brauche wirklich hilfe.

Ich bin leider erst 23 und habe wenig Lebenserfahrung.

Meine Frage heute hier ist eh so psychisch und hat was mit dem Verstand zutun als mit übliche Technik Fragen. :D :confused:

Ich bin ein gebürtiger w202 Fahrer, aber ich suche schon seit 1 Jahr nach einem richtig sauberen w211 und habe mich sehr sehr gut darüber informiert. ( Elektronik, SBC, Ausgleichwelle, ........)

Ich habe mir eine 320 Vormopf vorgenommen und eine nach 02/2004. (die haben keine probleme mit dem ausgleichwelle und Elektronik mehr). Weniger als 50000 Kilometer sollte es gelaufen sein und mit viel krims krams.

Ich habe endlich so eins gefunden und dachte mir jaaaa jetzt greifst du zuuuuuu.

aber aber aber. jetzt kommen die Gedanken hoch, die ich mit euch teilen möchte und eure Meinung dazu wissen möchte!!!

also ich habe ein w202 mit 52000 Laufleistung mit Vollausstattung. ( klima, automatik, sitzheizung, tiptronic, esp, regensensor......) :cool: also ich denke mir, wenn ich das Auto in 3 bis 4 jahren verkaufen werde, könnte ich zwischen 2000 bis 3000 dafür noch bekommen. Das Auto sitzt wie eins da und ist wirklich bequem.

und es ist im Unterhalt auch vertretbar. also ich mache es kurz mit alles und allem ( benzin, versicherung, wertverlust, steuer, unterhaltungskosten) müsste ich im Monat 260€ bezahlen.

Soooo jetzt kommt der Knackpunkt. für das neue E-Klasse die mich emotional sehr befriedigt und meine Vorstellungen entspricht, muss ich fast über 12000 € hinblättern. und habe es gerechnet, dass es mich im Monat 390€ kostet. Also leisten kann ich es mir schon aber die frage ist, ich bin ja so jung und habe gerade mit leben angefangen und weiß nicht ob das eine richtige Entscheidung ist, für meine Gefühle und natürlich gleichzeitig für ein hochwertiges Auto so viel Geld auszugeben?

Seid ihr der Meinung, dass es falsch sei es zu kaufen, oder denkt ihr dass es sich lohnt das Geld dafür auszugeben und das Leben so zu genießen und nicht so viel Gedanken an die Zukunft zu verschwenden?

Ich frage es euch deswegen, weil ich nicht so viele Leute um mich hab, mit dem ich meine Gedanken teilen kann, und die 211 fahrer haben ja unter uns gesagt etwas mehr auf dem Tacho was mit Alter zutun hat ;)

und denke,ihr könnt mir sagen ob das Auto es wert ist?

Ich danke euch schon im voraus.

Hochachtungsvoll an alle w211 Fahrer :D

Beste Antwort im Thema

@ILLUSION00 (Mahyan)

Vor 3 Jahren sollte es noch eine S-Klasse mit 50tkm werden (Dein Thread vom 22.04.2013).

Nur 2 Monate später hast Du den W202 mit 65tkm von Deinem Vater übernommen (Dein Thread vom 13.06.2013).

Nachdem der Wagen den Du mit 63tkm von Deinem Opa übernommen hattest mit ca. 96tkm einen Unfall hatte, hast Du Dir erst vor 4-5 Monaten einen anderen W202 mit <50tkm gekauft (Dein Thread vom 20.09.2015).

Nun schreibst Du, dass Du schon seit 1 Jahr schon nach einem W211 mit 50tkm suchst (aktueller Thread).

Die Inhalte sind insich jetzt nicht wirklich schlüssig.

Also, so ganz bist Du Dir wohl selber noch nicht im Klaren, was für ein Fahrzeug Du wirklich möchtest, außer das es einen Stern haben soll, sonnst hättest Du vermutlich schon vor ein Paar Monaten einen W211 gekauft.

Um Deine Frage zu beantworten: Grundsätzlich ist man nie zu jung für eine E-Klasse. Ich fahre E-Klasse seit ich 18 bin. Auto fahren soll ja auch Spaß machen.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du weißt die Antwort, gell? :cool:

 

Am Ende wirst du alles selber zahlen müssen. So einfach ist das.

Auch kann niemand voraussehen was sein wird, bei deinem Auto weißt du inzwischen ziemlich genau was du daran hast. Beim Neuzugang kann von Glück bis Pech, von zurückgedreht bis zum nicht deklarierten Unfallwagen alles sein, es ist noch keine Vertrauensbasis da.

Schlau ist, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man's hat wenn man's braucht.

kurz und knapp, ich rate dir ab. Natürlich kann ich Deine Emotionen nachvollziehen. Ich fahre einen W211 dieses Alters. Dabei kümmere ich mich um alles und das Auto steht gut da. Trotzdem würde ich es heute nicht mehr so machen, zu anfällig und teuer.

@ILLUSION00 Kann Dich sehr gut verstehen, diese Gedanke mache ich mir jedes mal auch noch.

Die Frage ist doch welche Priorität Du setzt. Soll die Sache möglichst günstig sein (dann behalte denn W202) oder soll es Dir so viel Spass wie möglich machen (dann nimm den W211).

Meine Freundin hat einen W202 und ich einen W211. Ich kann die Fahrzeuge also sehr gut vergleichen. Der W211 ist klar das bessere Auto. Aber Ihr W202 finde ich für Jg. 94 ebenfalls ein Top Fahrzeug.

Wenn Du genügend Platz und Geld hast, würde ich den W202 behalten und den W211 kaufen. Ein W202 mit so wenig KM und Top Zustand hat das Potential zum Klassiker.

Um Deine Frage jedoch genau beantworten zu können müsste man wissen wieviel Geld / Reserven / Einkommen und Ausgaben Du hast. Das geht uns allerdings nichts an und dass würde ich auch niemandem hier mittteilen.

Wenn Du das Geld hast und Dir das Auto spass macht dann kauf es. Vielleicht hast Du bald mal Familie und nicht mehr so viel Geld zur Verfügung.

Was richtig ist, weisst Du sowieso immer erst im nachhinein. Wenn Du jeden Cent sparst und mit 30 Krebs hast wirst Du Dich grün und blau ärgern weil Du mit Geld keine Gesundheit kaufen kannst und ev. immer auf alles verzichtet hast. Wenn Du aber jeden Cent ausgibst kann Dir im Alter Geld fehlen. Des weiteren ist es im allgemeinen besser das Geld für Wohneigentum als für Autos zu verbraten (zumindest hier in der CH. Ich kenne die Preise für Miete und Wohneigentum nicht in D) . Dafür bist Du aber mit Wohneigentum nicht mehr so flexibel wie wenn Du zur Miete bist.

Ich verusche die goldene Mitte. So zu leben dass man reserve hat aber sich auch mal etwas leisten. Was das richtige ist für Dich selbst ist, kannst nur Du selbst herausfinden.

Denke daran, falls Du den W211 nicht mehr willst, kannst Du ihn auch wieder verkaufen. Eine andere Möglchkeit wäre noch einfach einen W211 mit mehr KM zu kaufen. Diese kriegst Du deutlich günstiger. Das Gesparte kannst Du dann als Reserve für allfällige Reparaturen brauchen. Bei höhrern KM Leistung kann es sein, dass durchaus schon einige Verschleissteile getauscht wurden welche bei tiefen Laufleistungen bald fällig werden.

Bezüglich Deiner Frage zur Zukunft. Eigentlich ist es das Beste im Heute zu leben. Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr Ändern und die Zukunft kennst Du nicht. Trotzdem würde ich immer auch an die Zukunft denken. Wenn DU einfach alles Geld ausgibst, dann hast Du nämlich auch in der Zukunft nichts (Altersarmut). Und wenn Du alles nur für die Zukunft machst, dann fehlt Dir was im "jetzt". Es kann ja in Zukunft Krieg geben oder einen Wirtschaftlichen Zusammenbruch (Hyperinflation usw.) dann ist auch alles Geld nichts mehr Wert. Wie gesagt ich versuche es mit der goldenen Mitte habe aber leider die tendenz mir auch zu viele sorgen um die Zukunft zu machen. Falls Dir das gleich geht lies mal das Buch "Sorge dich nicht, lebe" von Dale Carnige).

am 11. Februar 2016 um 9:53

... dein Frage ist i.O., du musst nur selber wissen ob du die finanzielle Leistung bringen willst um diesen Wagen zu fahren.

Zitat:

@ILLUSION00 schrieb am 10. Februar 2016 um 22:12:48 Uhr:

Ich bin leider erst 23 ...

Ich wär ja gern wieder 23 ... andere finden das schade!?

@ILLUSION00 (Mahyan)

Vor 3 Jahren sollte es noch eine S-Klasse mit 50tkm werden (Dein Thread vom 22.04.2013).

Nur 2 Monate später hast Du den W202 mit 65tkm von Deinem Vater übernommen (Dein Thread vom 13.06.2013).

Nachdem der Wagen den Du mit 63tkm von Deinem Opa übernommen hattest mit ca. 96tkm einen Unfall hatte, hast Du Dir erst vor 4-5 Monaten einen anderen W202 mit <50tkm gekauft (Dein Thread vom 20.09.2015).

Nun schreibst Du, dass Du schon seit 1 Jahr schon nach einem W211 mit 50tkm suchst (aktueller Thread).

Die Inhalte sind insich jetzt nicht wirklich schlüssig.

Also, so ganz bist Du Dir wohl selber noch nicht im Klaren, was für ein Fahrzeug Du wirklich möchtest, außer das es einen Stern haben soll, sonnst hättest Du vermutlich schon vor ein Paar Monaten einen W211 gekauft.

Um Deine Frage zu beantworten: Grundsätzlich ist man nie zu jung für eine E-Klasse. Ich fahre E-Klasse seit ich 18 bin. Auto fahren soll ja auch Spaß machen.

 

am 11. Februar 2016 um 14:32

Erziehung ist nicht Teil des Forums.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:57

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. Februar 2016 um 12:13:22 Uhr:

@ILLUSION00 (Mahyan)

Vor 3 Jahren sollte es noch eine S-Klasse mit 50tkm werden (Dein Thread vom 22.04.2013).

Nur 2 Monate später hast Du den W202 mit 65tkm von Deinem Vater übernommen (Dein Thread vom 13.06.2013).

Nachdem der Wagen den Du mit 63tkm von Deinem Opa übernommen hattest mit ca. 96tkm einen Unfall hatte, hast Du Dir erst vor 4-5 Monaten einen anderen W202 mit <50tkm gekauft (Dein Thread vom 20.09.2015).

Nun schreibst Du, dass Du schon seit 1 Jahr schon nach einem W211 mit 50tkm suchst (aktueller Thread).

Die Inhalte sind insich jetzt nicht wirklich schlüssig.

Also, so ganz bist Du Dir wohl selber noch nicht im Klaren, was für ein Fahrzeug Du wirklich möchtest, außer das es einen Stern haben soll, sonnst hättest Du vermutlich schon vor ein Paar Monaten einen W211 gekauft.

Um Deine Frage zu beantworten: Grundsätzlich ist man nie zu jung für eine E-Klasse. Ich fahre E-Klasse seit ich 18 bin. Auto fahren soll ja auch Spaß machen.

Erstmal danke für deine Antwort.

zweitens: die S-Klasse war mein Traumwagen und Träumerei von sone 21 jährigen.

drittens: wenn du auch wirklich lesssssssen würdest hattest du auch erwähnt, dass es sich einmal um den w202 von meinem opa und ein w202 von meinem Vater handelt aber auch egal.

viertens : wenn du noch besser gelesen hattest, würdest du sehen, dass ich mal gefragt habe, wie man kostengünstig w202 gegen Rost schützen kann, da ich bis vor 3 Monaten noch eine AZUBI war.

Die Gedanken mit dem W211 hatte ich trotzdem gehabt. und eine w211 320 mit fast Vollausstattung unter 50000km bekommt man auch nicht an jeder Ecke. und wie erwähnt, ich bin ein gebürtiger w202 Fahrer. w211 ist für mich ein neues Schritt.

Aber Hauptsache eine auf ( Ich habe alles im Blick und ich verarsche all die anderen und keiner verascht mich ) tun.

trotzdem danke für deine Antwort.

nicht frech werden!!!:cool: sonst kriegste bald keine antworten mehr auf deine fragen....:D

und zu deiner eigentlichen frage, das ist komplett deine entscheidung! du wirst hier warscheinlich nicht die antwort finden die du suchst!!!

du springst ja auch nicht von der brücke wenn dir das genug leute in einem chatforum raten, oder?!?!?:confused:

du bist jung, und musst ab und zu auch fehler machen, und aus diesen fehlern lernen!!! mehr als das kann ich dir als antwort nicht geben!

einen schönen abend noch,

gruss psydad

Hallo Mahyan,

ich denke mal das du keinen W211 aus 2004 finden wirst der "nur" 50.000 km drauf hat....

Es sei denn aus fragwürdiger Herkunft, "Scheckheft verloren, aber von Opa gefahren..." u.s.w

Schau dich nach einem ehrlichen Auto um, mit nachvollziehbarer und beweisbarer Kilometerleistung.

Wenn der Scheckheftgepflegt ist, darf es auch einer mit um die 150.000 km sein.....

am 11. Februar 2016 um 16:23

Ein Freund hat die gleiche Entscheidung vor sich gehabt!

 

Er hatte eine W202 C280 Bj. 00 mit 91tkm von Multikontursitzen in Voll Leder bis zur Elektrischen Heckrollo und Klimaautomatik, ...!

 

Er wollte einen W211 C350 4Matic... Mit sehr guter Ausstattung und wenig Km.

 

Der ist es nun geworden! EZ 07 aber Bj. 05 - sehr gute Ausstattung mit 64tkm!

 

 

Gruss

Zitat:

@ILLUSION00 schrieb am 11. Februar 2016 um 15:57:20 Uhr:

Die Gedanken mit dem W211 hatte ich trotzdem gehabt. und eine w211 320 mit fast Vollausstattung unter 50000km bekommt man auch nicht an jeder Ecke.

So was kann man entweder einem 21 Jährigen oder jemand der an den Weihnachtsmann glaubt verkaufen!

211 mit 50tkm hat sich entweder kaputt gestanden oder der Tacho wurde zurückgedreht.

Langsam wird nachts schon viel scheiß geträumt . Wer einen w211 mit 50.000 km findet aber echten darf ihn mir gern vorstellen.

Hey, langsam - ich fahre (nachweislich!) knapp 5 Tkm/p.a. - EZ 04/2009.

Was würde Adam, der Riese, dazu sagen... ?!?

Aber ja - das dürfte eine der wenigen Ausnahmen sein... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen